Kontrapunkt: eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dohr
2002
|
Ausgabe: | 2., durchges. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 557 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3925366962 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016480970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101018 | ||
007 | t | ||
008 | 030128s2002 gl|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96597409X |2 DE-101 | |
020 | |a 3925366962 |9 3-925366-96-2 | ||
035 | |a (OCoLC)51170151 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016480970 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-M29 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-1259 | ||
050 | 0 | |a MT55 | |
082 | 0 | |a 781.2/86 |2 22 | |
084 | |a LR 55190 |0 (DE-625)109736:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 55193 |0 (DE-625)109736:13531 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Daniel, Thomas |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)122055624 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontrapunkt |b eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts |c Thomas Daniel |
250 | |a 2., durchges. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Dohr |c 2002 | |
300 | |a 557 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1500-1600 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1440-1616 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Choral music |y 16th century |x Analysis, appreciation | |
650 | 4 | |a Counterpoint | |
650 | 4 | |a Music theory |x History |y 16th century | |
650 | 0 | 7 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontrapunkt |0 (DE-588)4032307-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kontrapunkt |0 (DE-588)4032307-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1440-1616 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kontrapunkt |0 (DE-588)4032307-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188567 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09031 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09024 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129807599927296 |
---|---|
adam_text | Titel: Kontrapunkt
Autor: Daniel, Thomas
Jahr: 2002
INHALT
Einleitung......................................... 11
Warum Renaissance? .................................. 11
Die Vorbilder...................................... 13
Theorie und Praxis ................................... 15
Zur Terminologie.................................... 17
ZurMethodik...................................... 18
GRUNDLAGEN
TAKT - METRUM - RHYTHMUS
Zur Mensuralnotation ................................. 21
Noten, Pausen und ihre Zeichen............................ 21
Mensuren........................................ 23
Diminution, Proportion und Kolorierung....................... 23
Zu den perfekten Mensuren .............................. 24
Zur Editionspraxis (1): Notationsformen ....................... 26
Takt und Metrum.................................... 27
Die Metrik des ?Alla-breve-Taktes .......................... 28
Das quantitierende Metrum .............................. 31
Der ,falsche Anapäst .................................. 32
Zum Satzanfang..................................... 33
Der rhythmische Spielraum.............................. 34
Die Notenwerte..................................... 34
Synkopen und Punktierungen ............................. 35
Pausen.......................................... 36
Gefahren der heutigen Notation............................ 36
Der Quantitativo..................................... 37
Zur?Tripla ....................................... 39
Rhythmische varietas.................................. 42
Varietas m der Mehrstimmigkeit ............................ 44
Grenzen der varietas .................................. 45
Text und Rhythmus................................... 48
Musik- und Sprachmetrum............................... 49
Halbe und größere Noten ............................... 51
Melismen ........................................ 53
Viertel-und Achtelnoten................................ 56
Zur deutschen Vierteltextierung ............................ 58
Zur Editionspraxis (2): Textunterlegung........................ 59
Phrasierung........................................ 62
Pausen.......................................... 63
Textwiederholung.................................... 65
Rhythmisch-metrische Aspekte............................. 66
Binnengliederung.................................... 70
MELODIK
Töne und Tonsysteme ................................. 73
Die Stammtöne..................................... 73
Die Hexachorde..................................... 74
Akzidentien....................................... 76
Zur Editionspraxis (3): Akzidentiensetzung ...................... 78
Die Melodie-Intervalle................................. 81
Sekunde und Prime................................... 81
Die Sprünge....................................... 83
Erhöhte Töne...................................... 84
Verminderte und übermäßige Relationen ..................... 85
Tritonus und verminderte Quinte ........................... 86
Verminderte Quarte und Terz ............................. 88
Übermäßige Prime und Sekunde............................ 90
Sprünge.......................................... 91
Sprungkriterien..................................... 92
Größe und Position................................... 94
Metrische Verhältnisse ................................. 95
Funktionale Gesichtspunkte .............................. 99
Phrasierung von Sprüngen............................... 101
Viertel- und Achtelbewegung............................. 103
Obere Wechselnoten .................................. 104
Das Portamento..................................... 106
Viertel- und Achtelpaare ................................ 107
Vierteisprünge...................................... 111
Tbnhöhenverlauf und Metrum............................. 111
Terzfälle......................................... 112
Die cambiata ...................................... 114
Quart- und Quintfälle.................................. 116
Aufwärtssprunge..................................... 116
Sprungfolgen ...................................... 120
Obere ,Nebennoten .................................. 122
Palestrina und Lasso .................................. 123
MODUSLEHRE
Modale Ordnungen .................................. 127
Acht ?Töne ....................................... 127
Glareans Erweiterung.................................. 129
Die Psalmtöne ..................................... 131
Modale Melodik..................................... 132
Melodische Hauptstufen................................ 133
Lasso: Duo Ipsa tecogat (Hymnus Jesu nostra redemptio)................ 139
Modale Mehrstimmigkeit............................... 142
Tonräume und Schlüssel ................................ 143
Anfangsimitationen................................... 148
Kadenzränge ...................................... 154
Lasso: zwölf Vokalduos................................. 158
DER ZWEISTIMMIGE SATZ
SATZTECHNISCHE GRUNDLAGEN
Die Intervallklassen .................................. 163
Zur Entstehung der Intervallklassen.......................... 163
Grundlegende Klangeigenschaften........................... 165
Irreguläre Intervalle................................... 168
Satzverhältnisse ..................................... 169
Stimmendispositionen ................................. 169
Tbnabstände....................................... 171
Die Bewegungsarten.................................. 172
Die perfekten Konsonanzen ............................. 173
Anfang und Ende.................................... 173
Zum Einklang...................................... 175
Perfekte Klangfolgen.................................. 176
Offene Parallelen.................................... 178
Verdeckte Parallelen .................................. 179
Indirekte Parallelen................................... 182
Kreuzungsquinten.................................... 185
Die imperfekten Konsonanzen............................ 185
Zu den Sexten...................................... 185
Parallelen........................................ 188
Simultansprünge .................................... 190
Zum Querstand..................................... 193
Dissonanzen auf leichter Taktzeit.......................... 195
Durchgänge....................................... 195
Wechselnoten...................................... 198
Halbschwere Durchgänge ............................... 200
Dissonanzen und Sprünge ............................... 203
Synkopendissonanz und Kadenz........................... 205
Die Synkopendissonanz................................. 205
Die Normkadenz.................................... 209
Verzierung........................................ 212
Vorletzte Synkopen................................... 216
Gliederungsaspekte................................... 219
Abweichende Schlüsse................................. 222
Einfache Kadenzen................................... 223
Alternativen....................................... 224
?Kadenzflucht ..................................... 227
Freie Schlüsse...................................... 230
Imitations- und Kanonkünste............................. 233
Augmentationskanon.................................. 233
Fuga........................................... 234
Gegenimitation..................................... 238
Doppelter Kontrapunkt................................. 239
SATZARTEN UND GATTUNGEN
Methodisches Vorgehen................................ 241
Modale Einrichtung .................................. 242
Kadenzen, Anfänge und Übergänge.......................... 245
Deutschsprachige Canrus-firmus-Sätze....................... 249
Primär syllabisches Choralbicinium .......................... 249
Melismatisches Choralbicinium ............................ 255
Walter/Othmayr: Ein feste Burg ist unser Gott ..................... 262
Liedbicinium...................................... 269
Lateinische Cantus-firmus-Sätze........................... 276
Lasso: Caro cibus (Sequenz Lauda Sion Salvatorem)................... 276
Hymnenstrophe..................................... 282
Magnificatvers I..................................... 288
Imitationssätze...................................... 295
Magnificatvers II .................................... 295
Meßduo......................................... 301
Motettenduo ...................................... 307
Lasso: Aegra currit ad medicum (Hymnus Lauda mater eccksia) ............ 315
Chanson......................................... 318
Walter: Fuga Primi et secundi in diapente ........................ 324
DER DREISTIMMIGE SATZ
SATZTECHNISCHE GRUNDLAGEN
Satzverhältnisse ..................................... 329
Stimmendispositionen ................................. 329
Tbnabstände....................................... 330
Konsonanzen ...................................... 334
Die sekundäre Quarte.................................. 335
Zum Konsonanzgebrauch................................ 336
Terzen und Sexten.................................... 339
Parallelen perfekter Konsonanzen........................... 342
Zum Querstand..................................... 348
Dissonanzen ....................................... 349
Durchgänge und Wechselnoten............................. 350
Synkopendissonanzen.................................. 352
Die ?konsonierende Quarte .............................. 362
Schlüsse.......................................... 365
Die Grundkadenz.................................... 3 66
Tenorkadenzen ..................................... 368
Quartfall-Schlüsse.................................... 371
?Kadenzflucht ..................................... 374
Besondere Schlüsse................................... 379
SATZARTEN UND GATTUNGEN
Cantus-firmus-Sätze .................................. 383
Walter: Jesus Christus, unser Heiland .......................... 383
Anonymus: Verleih uns Frieden gnädiglich........................ 391
Hoyoul: Herr Christ, der einig Gottessohn........................ 397
Lasso: Der starke Gott im Himmelreich ......................... 402
Lasso: Quia apud Dominum (6. Bußpsalm)....................... 407
Victoria: Martyres Dei inclyti (Hymnus Christe Redemptor omnium) .......... 410
Palestrina: Arbor decora et fulgida (Hymnus Vexilla regis prodeuntJT).......... 416
Imitationssätze...................................... 423
Palestrina: Deposuit potentes (Magnificat Secundi Toni) ................. 423
Lasso: Benedictus (Missa Paschalis)............................ 427
Palestrina: Benedictus (Missa Sine nomine)........................ 432
Lasso: 7a exsurgens (5. Bußpsalm) ........................... 437
Palestrina: Benedictus (Missa Giafii chi m ebbe cara)................... 441
Lechner: Welcher all Pein will werden inn ........................ 447
DER VOLLSTIMMIGE SATZ
SATZTECHNISCHE GRUNDLAGEN
Schlüsse.......................................... 453
Die Grundkadenz.................................... 453
Tenorkadenzen..................................... 459
Quartfall-Schlüsse.................................... 461
Statt einer ,Harmonik ................................. 464
Sextklänge........................................ 465
Klangfolgen....................................... 468
Dissonanzen....................................... 471
SATZARTEN UND GATTUNGEN
Cantus-firmus-Sätze .................................. 477
Walter: War Gott nicht mit uns diese Zeit........................ 477
Le Maistre: Aus tiefer Not schrei ich zu dir........................ 482
Mahu: Ein feste Burg ist unser Gott ........................... 488
Palestrina: Impleta sunt quae concinit (Hymnus Vexilla regis prodeuntl) ........ 495
Lasso: Et exsultavit (Magnificat Sexti Toni) ....................... 502
Imitationssätze...................................... 507
Palestrina: Gloria Patri (Magnificat Octavi Toni) .................... 507
Palestrina: Motette Quia vidisti me, Thoma....................... 512
Lasso: Offertorium Exaltabo te, Domine ........................ 520
Lupi: Chanson Je suis desheritee............................. 527
Palestrina: AgnusH (Missa Sine nomine) ........................ 532
VERZEICHNISSE
Abkürzungen ...................................... 539
Faksimiles Q3ildnachweis) ............................... 540
Notenausgaben..................................... 541
Literatur- und Quellenverzeichnis........................... 542
Personen-und Werkregister.............................. 545
Sachregister....................................... 553
|
any_adam_object | 1 |
author | Daniel, Thomas 1949- |
author_GND | (DE-588)122055624 |
author_facet | Daniel, Thomas 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Daniel, Thomas 1949- |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016480970 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT55 |
callnumber-raw | MT55 |
callnumber-search | MT55 |
callnumber-sort | MT 255 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LR 55190 LR 55193 |
ctrlnum | (OCoLC)51170151 (DE-599)BVBBV016480970 |
dewey-full | 781.2/86 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.2/86 |
dewey-search | 781.2/86 |
dewey-sort | 3781.2 286 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2., durchges. und erw. Aufl. |
era | Geschichte 1500-1600 Geschichte 1440-1616 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1600 Geschichte 1440-1616 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02011nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016480970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030128s2002 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96597409X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925366962</subfield><subfield code="9">3-925366-96-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51170151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016480970</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT55</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.2/86</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55190</subfield><subfield code="0">(DE-625)109736:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55193</subfield><subfield code="0">(DE-625)109736:13531</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daniel, Thomas</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122055624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontrapunkt</subfield><subfield code="b">eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Thomas Daniel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Dohr</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">557 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1440-1616</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choral music</subfield><subfield code="y">16th century</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Counterpoint</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music theory</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontrapunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032307-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kontrapunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032307-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1440-1616</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kontrapunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032307-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188567</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09031</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09024</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016480970 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3925366962 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188567 |
oclc_num | 51170151 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-703 DE-20 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-B170 DE-11 DE-1259 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-703 DE-20 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-B170 DE-11 DE-1259 |
physical | 557 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Dohr |
record_format | marc |
spelling | Daniel, Thomas 1949- Verfasser (DE-588)122055624 aut Kontrapunkt eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts Thomas Daniel 2., durchges. und erw. Aufl. Köln Dohr 2002 557 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1500-1600 Geschichte 1440-1616 gnd rswk-swf Geschichte Choral music 16th century Analysis, appreciation Counterpoint Music theory History 16th century Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd rswk-swf Kontrapunkt (DE-588)4032307-9 gnd rswk-swf Kontrapunkt (DE-588)4032307-9 s Geschichte 1440-1616 z DE-604 Renaissance (DE-588)4049450-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Daniel, Thomas 1949- Kontrapunkt eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts Geschichte Choral music 16th century Analysis, appreciation Counterpoint Music theory History 16th century Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Kontrapunkt (DE-588)4032307-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049450-0 (DE-588)4032307-9 |
title | Kontrapunkt eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts |
title_auth | Kontrapunkt eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts |
title_exact_search | Kontrapunkt eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts |
title_full | Kontrapunkt eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts Thomas Daniel |
title_fullStr | Kontrapunkt eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts Thomas Daniel |
title_full_unstemmed | Kontrapunkt eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts Thomas Daniel |
title_short | Kontrapunkt |
title_sort | kontrapunkt eine satzlehre zur vokalpolyphonie des 16 jahrhunderts |
title_sub | eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts |
topic | Geschichte Choral music 16th century Analysis, appreciation Counterpoint Music theory History 16th century Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Kontrapunkt (DE-588)4032307-9 gnd |
topic_facet | Geschichte Choral music 16th century Analysis, appreciation Counterpoint Music theory History 16th century Renaissance Kontrapunkt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT danielthomas kontrapunkteinesatzlehrezurvokalpolyphoniedes16jahrhunderts |