Qualitätsmanagement in der stationären Suchtbehandlung als Prozess organisationalen Lernens:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Hartung-Gorre
2002
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Schriftenreihe: | MenschenArbeit
15 |
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adam_text | Abbildungsverzeichnis
Einleitung 1
1. Problemstellung 1
2. Fragestellung und Ziel der Arbeit 2
3. Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 3
4. Methode 5
1 Begründung eines ganzheitlichen Qualitätsbegriffs 6
2 Das System der stationären Suchtkrankenhilfe in der
Bundesrepublik Deutschland 9
2.1 Die stationäre Suchtkrankenhilfe als soziales System 9
2.2. Die Angebotsstruktur des deutschen Suchthilfesystems 10
2.3 Finanzierungs- und Regelungsstrukturen 13
2.4 Trägerstruktur 18
2.5 Aktuelle Kontextbedingungen und Herausforderungen für die stationäre
Suchtkrankenhilfe 18
2.6 Zusammenfassung 21
3 Konzepte und Maßnahmen des Qualitatsmanagement 22
3.1 Die Begriffe Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement 22
3.2 Umfassende Konzepte des Qualitätsmanagement 23
3.2.1 Total Quality Management (TQM) 23
3.2.2 Zertifizierung nach DIN/ISO 24
3.2.3 Das EFQM-Modell 26
3.3 Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation 31
3.3.1 Die Qualitätsdimensionen in der stationären Suchtkrankenhilfe 31
3.3.1.1 Strukturqualität 31
3.3.1.2 Prozessqualität 32
3.3.1.3 Ergebnisqualität 33
3.3.2 Instrumente und Maßnahmen der QS und des QM 33
3.3.2.1 SEDOS 34
3.3.2.2 Klassifikation therapeutischer Leistungen (KTL) 34
3.3.2.3 Das 5-Punkte-Programm für die Qualitätssicherung
in der medizinischen Rehabilitation 35
3.3.2.4 Das Konzept der deQus als trägereigene Initiative 38
3.4 Zusammenfassung 39
4 Organisationales Lernen 41
4.1 Lerntheoretische Grundlagen 42
4.1.1 Individualpsychologische Lernforschung 42
4.1.1.1 Kognitive Lerntheorie 43
4.1.1.2 Die sozial-kognitive Lerntheorie 44
4.1.2 Soziologische Lernforschung 45
4.2 Theorien und Konzepte organisationalen Lernens 46
4.2.1 Organisationslernen als Anpassungslernen nach Duncan/Weiss 47
4.2.2 Theorie des Organisationslernens nach Argyris/Schön -
die kulturelle Perspektive 48
4.2.3 Die systemtheoretische Sichtweise organisationalen Lernens 53
4.2.3.1 Organisationales Lernen nach Luhmann und Willke 53
4.2.3.2 Das Konzept der Selbstorganisation 60
4.2.4 Mikropolitische Ansätze 63
4.2.4.1 Mikropolitik nach Crozier/Friedberg 64
4.2.4.2 Strukturierung nach Giddens 64
4.3 Zusammenfassung 66
5 Gestaltung eines QM-Prozesses als organisationaler Lernprozess 68
5.1 Selbst-und Fremdsteuerung in Prozessen organisationalen Lernens 68
5.2 Gestaltungsfelder in einem lernorientierten QM-Prozess 71
5.2.1 Personal Mastery/individuelle Kompetenzen 72
5.2.2 Mentale Modelle/Organisationskultur 75
5.2.3 Gemeinsame Vision/Strategieentwicklung 76
5.2.4 Teamlernen/Struktureller Kontext 78
5.2.5 Kontext- bzw. Systemdenken 82
5.3 Zusammenfassung 85
6 Qualitätsmanagement am Beispiel einer Suchtfachklinik 85
6.1 Die Einrichtungskonzeption 86
6.2 Der Qualitätsmanagementprozess als Lernzyklus 88
6.2.1 Erkenntnisinteresse und Methodik 88
6.2.2 Die Chronologie des Prozessverlaufes 89
6.2.3 Der Qualitätsmanagementprozess
im Erleben der Organisationsmitglieder 90
6.2.3.1 Führungsverständnis und-verhalten 90
6.2.3.2 Die Ausdifferenzierung von Reflexionsräumen 92
6.2.3.3 Kulturschock und Paradigmenwechsel 93
6.2.3.4 Der Beginn einer Emanzipation 97
6.2.3.5 Die Ausweitung zu einem umfassenden Qualitätsmanagement 98
6.2.3.6 Der Abbau von Kooperationshindernissen und
die Entdeckung .blinder Hecken 99
6.2.3.7 Entwicklung eines alltagsbezogenen
Qualitätsverständnisses 100
6.2.3.8 Beziehungsqualität als möglicher .blinder Heck 102
6.2.3.9 Die bisherige Arbeitsbilanz 103
6.2.3.10 Der erste Zyklus ist abgeschlossen - Die Entdeckung
weiterer .blinder Recken 104
6.3 Zusammenfassung 107
6.4 Der Prozess im Spiegel organisationalen Lernens 109
6.4.1 Eine überwiegend extrinsische Vision verhindert ein Lernen über
das Niveau des single-loop learning hinaus 110
6.4.2 Eine lernfreundliche Kontextgestaltung des Teamlernens ermöglicht
den Sprung zum double-loop learning 112
6.4.3 Reflexionsschleifen sind notwendige Etappen auf dem Weg zu einer
intrinsischen Vision, und damit zu .wahrem
organisationalen Lernen 113
6.4.4 Auf dem Niveau des double-loop learning erlerntes und
angewandtes Methodenwissen ermöglicht die
Bewältigung des Komplexitäts- und Kontingentsproblems 114
7 Resümee und Ausblick 116
Literaturverzeichnis 118
Anhang
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Systemkontext einer Suchtfachklinik 21
Abbildung 2: EFQM-Prozess 30
Abbildung 3: PDCA-Zyklus ergänzt mit den Elementen des
EFQM-Modells 30
Abbildung 4: single-loop learning bzw. Anpassungslernen 50
Abbildung 5: double-loop learning bzw. Veränderungslernen 51
Abbildung 6: deutero learning bzw. Prozesslernen 51
Abbildung 7: Der organisationale Lernzyklus 67
Abbildung 8: Themenlandschaft im QM-Prozess
einer Suchtfachklinik 109
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