Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln:
Die Qualität des Unterrichts steht zur Diskussion. Wie gut sind wir und woher wissen wir das? Welches Verständnis von Unterrichtsqualität haben wir? Was sind unsere Qualitätsziele? Wie wollen wir diese erreichen? Wer ist betroffen und beteiligt? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen? Wie können wir...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Kallmeyer
2003
|
Schriftenreihe: | Schulisches Qualitätsmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Qualität des Unterrichts steht zur Diskussion. Wie gut sind wir und woher wissen wir das? Welches Verständnis von Unterrichtsqualität haben wir? Was sind unsere Qualitätsziele? Wie wollen wir diese erreichen? Wer ist betroffen und beteiligt? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen? Wie können wir Letztere überwinden? Was sind unsere strategischen Maßnahmen? Wie können wir den Erfolg unserer Bemühungen überprüfen? Der Band geht diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund, indem er Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Qualitätsprogramms nimmt. |
Beschreibung: | 167 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3780010054 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016480136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171017 | ||
007 | t | ||
008 | 030128s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966100565 |2 DE-101 | |
020 | |a 3780010054 |9 3-7800-1005-4 | ||
035 | |a (OCoLC)71345174 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016480136 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-2851 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schratz, Michael |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)120077698 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln |c Michael Schratz |
264 | 1 | |a Seelze |b Kallmeyer |c 2003 | |
300 | |a 167 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulisches Qualitätsmanagement | |
520 | 3 | |a Die Qualität des Unterrichts steht zur Diskussion. Wie gut sind wir und woher wissen wir das? Welches Verständnis von Unterrichtsqualität haben wir? Was sind unsere Qualitätsziele? Wie wollen wir diese erreichen? Wer ist betroffen und beteiligt? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen? Wie können wir Letztere überwinden? Was sind unsere strategischen Maßnahmen? Wie können wir den Erfolg unserer Bemühungen überprüfen? Der Band geht diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund, indem er Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Qualitätsprogramms nimmt. | |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulprogramm |0 (DE-588)4077211-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulprogramm |0 (DE-588)4077211-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188341 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807322527557484544 |
---|---|
adam_text |
I
NHALT
WAS
SCHULEN
BEWEGT
5
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN
UND
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
BILDUNG
ALS
ZUMUTUNG?
6
STABILITAET
DURCH
WANDEL
8
PISA
ALS
NEUER
LEHRMEISTER?
10
WIE
SCHULEN
BEWEGEN
13
CHANGE
MANAGEMENT
UND
SCHULENTWICKLUNG
ENTWICKLUNG
BRAUCHT
RAEUME
14
EINKLANG
VON
AKTION
UND
REFLEXION
16
BALANCE
ZWISCHEN
DAUER
UND
WECHSEL
18
GUT
SEIN,
BESSER
WERDEN:
MIT
PROGRAMM
21
VOM
YYICH
UND
MEINE
KLASSE"
ZUM
YYWIR
UND
UNSERE
SCHULE"
VON
DER
LEHRENDEN
ZUR
LERNENDEN
SCHULE
22
LEHRPLAN
UND
SCHULPROGRAMM
26
SECHS
BAUSTEINE
FUER
DAS
SCHULPROGRAMM
29
VON
DER
VISION
ZUR
AKTION
35
EIN
SCHULPROGRAMM
ENTWICKELN
MIT
BERNHARD
WEISER
WESHALB
WIR
BEGINNEN
41
ANLASS
WO
WIR
STEHEN
48
STANDORDBESTIMMUNG
WOVON
WIR
TRAEUMEN
54
VISION
WAS
WIR
ERREICHEN
WOLLEN
62
ENTWICKLUNGSZIELE
WAS
WIR
BRAUCHEN
78
PLAN
WIE
WIR
ES
UMSETZEN
------------------------------------------------------------------------------------------------
84
AKTION
WAS
WIR
ERREICHT
HABEN
96
EVALUATION
I
NHALT
GEMEINSAM
STATT
EINSAM
107
PROGRAMMENTWICKLUNG
IM
TEAM
DER
VERSTAND
DER
GAENSE
108
SCHULENTWICKLUNG
BRAUCHT
TEAMENTWICKLUNG
109
WIEVIEL
TEAMARBEIT
BRAUCHT
DIE
SCHULE?
------------------------------------------------------------------------
112
TEAMBILDUNG
116
WAS
IST
EIN
GUTES
SCHULPROGRAMM?
125
QUALITAETSSTANDARDS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
MIT
ANNE
BAUK-VAN
VUGT
WIE
GUT
IST
UNSER
SCHULPROGRAMM?
-----------------------------------------------------------------------
126
LITERATUR
135
ANHANG
137
WERKZEUGE
ZUR
SCHULENTWICKLUNG
ANHANG
1:
METHODEN
ZUM
EINSTIEG
IN
DIE
SCHULPROGRAMMARBEIT
138
ANHANG
2:
METHODEN
ZUM
PROJEKTMANAGEMENT
(BEISPIEL
BERUFSBILDENDE
SCHULEN
UND
(GROSSE)
ALLGEMEINBILDENDE
SCHULEN
MIT
VERSCHIEDENEN
BILDUNGSGAENGEN)
150
ANHANG
3:
CHECKLISTE
QUALITAETSSTANDARDS
FUER
SCHULPROGRAMME
--------------------------------
_
_
164 |
any_adam_object | 1 |
author | Schratz, Michael 1952- |
author_GND | (DE-588)120077698 |
author_facet | Schratz, Michael 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Schratz, Michael 1952- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016480136 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)71345174 (DE-599)BVBBV016480136 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016480136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171017</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030128s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966100565</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780010054</subfield><subfield code="9">3-7800-1005-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71345174</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016480136</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schratz, Michael</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120077698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln</subfield><subfield code="c">Michael Schratz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulisches Qualitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Qualität des Unterrichts steht zur Diskussion. Wie gut sind wir und woher wissen wir das? Welches Verständnis von Unterrichtsqualität haben wir? Was sind unsere Qualitätsziele? Wie wollen wir diese erreichen? Wer ist betroffen und beteiligt? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen? Wie können wir Letztere überwinden? Was sind unsere strategischen Maßnahmen? Wie können wir den Erfolg unserer Bemühungen überprüfen? Der Band geht diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund, indem er Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Qualitätsprogramms nimmt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077211-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077211-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188341</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016480136 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:57:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3780010054 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188341 |
oclc_num | 71345174 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-384 DE-188 DE-706 DE-83 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-384 DE-188 DE-706 DE-83 DE-2851 |
physical | 167 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Schulisches Qualitätsmanagement |
spelling | Schratz, Michael 1952- Verfasser (DE-588)120077698 aut Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln Michael Schratz Seelze Kallmeyer 2003 167 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulisches Qualitätsmanagement Die Qualität des Unterrichts steht zur Diskussion. Wie gut sind wir und woher wissen wir das? Welches Verständnis von Unterrichtsqualität haben wir? Was sind unsere Qualitätsziele? Wie wollen wir diese erreichen? Wer ist betroffen und beteiligt? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen? Wie können wir Letztere überwinden? Was sind unsere strategischen Maßnahmen? Wie können wir den Erfolg unserer Bemühungen überprüfen? Der Band geht diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund, indem er Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Qualitätsprogramms nimmt. Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulprogramm (DE-588)4077211-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s DE-604 Schulprogramm (DE-588)4077211-1 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schratz, Michael 1952- Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulprogramm (DE-588)4077211-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4077211-1 (DE-588)4053474-1 |
title | Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln |
title_auth | Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln |
title_exact_search | Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln |
title_full | Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln Michael Schratz |
title_fullStr | Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln Michael Schratz |
title_full_unstemmed | Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln Michael Schratz |
title_short | Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln |
title_sort | qualitat sichern schulprogramme entwickeln |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulprogramm (DE-588)4077211-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Schulentwicklung Qualitätssicherung Unterricht Schulprogramm Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schratzmichael qualitatsichernschulprogrammeentwickeln |