PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [411] - 434 |
Beschreibung: | 448 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783810038555 3810038555 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016480015 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211216 | ||
007 | t | ||
008 | 030128s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966099338 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783810038555 |c Print |9 978-3-8100-3855-5 | ||
020 | |a 3810038555 |9 3-8100-3855-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1184077014 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016480015 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-29T |a DE-19 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-521 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a LA722 | |
082 | 0 | |a 370.943 |2 22 | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7100 |0 (DE-625)123780: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 15 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland |c Deutsches PISA-Konsortium. Jürgen Baumert ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 2003 | |
300 | |a 448 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [411] - 434 | ||
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Beroepskwalificaties |2 gtt | |
650 | 7 | |a Competentie (psychologie) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Studieresultaten |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x States | |
650 | 4 | |a Educational indicators |z Germany |x States | |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsvergleich |0 (DE-588)4120662-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Länder |0 (DE-588)4034013-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4056995-0 |a Statistik |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Länder |0 (DE-588)4034013-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Leistungsvergleich |0 (DE-588)4120662-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 1 | 2 | |a Länder |0 (DE-588)4034013-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Baumert, Jürgen |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)106417517 |4 oth | |
710 | 2 | |a Deutsches PISA-Konsortium |e Sonstige |0 (DE-588)10032216-5 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-322-97590-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188287&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188287 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768503408852992 |
---|---|
adam_text |
iridali
Einleitung 9
Jürgen Baumert und Cordula Artelt
1 Konzeption und technische Grundlagen der Studie 11
1.1 Anliegen von PISA 12
1.2 Wer nimmt an PISA teil? 14
1.3 Das Grundbildungskonzept von PISA 16
1.4 Kompetenzerwerb in der Schule: Ein allgemeines Erklärungsmodell 17
1.5 Nationale Erweiterungen von PISA 18
1.6 Technische Grundlagen 20
1.7
PISA
-Е:
Ein kooperatives Unternehmen 46
Petra Stanat, Cordula Artelt, Jürgen Baumert, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel,
Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider,
Gundel
Schürner, Klaus-Jürgen Tillmann und Manfred Weiß
2 PISA und PISA
-Е:
Zusammenfassung der bereits vorliegenden Befunde 51
2.1 Ergebnisse des internationalen Vergleichs 51
2.2 Ergebnisse des nationalen Vergleichs 60
2.3 Weitere Befunde zu PISA 70
Cordula Artelt, Martin Brunner, Wolfgang Schneider, Manfred Prenzel und Michael Neubrand
3
LiteracyOder
Lehrplanvalidität? - Ländervergleiche auf der Basis
lehrplanoptimierter PISA-Tests 77
3.1 PiSh-Literacy in der Rezeption von Lehrplanexperten der Länder: Konstruktion
von optimierten Ländertests 80
3.2 Der internationale und der nationale PISA-Test in der Rezeption der Lehrplan¬
experten der Länder 84
3.3 Ländervergleich auf der Basis optimierter Ländertests 90
3.4 Wie verändern sich die Länderergebnisse, wenn optimierte Ländertests
zu Grunde gelegt werden? 91
3.5 Fazit 107
Inhalt
Jürgen Rost, Claus H. Carstensen, Götz Bieber, Michael Neubrand und Manfred Prenzel
4 Naturwissenschaftliche Teilkompetenzen im Ländervergleich 109
4.1 Fachspezifische Kompetenzen 112
4.2 Kognitive Teilkompetenzen 114
4.3 Parallele Effekte in der Mathematikkompetenz 118
4.4 Zur Geschlechtsspezifität der Ländereffekte 121
4.5 Zur Berücksichtigung des Migrationshintergrunds 123
4.6 Länderunterschiede in der curricularen Validität 124
4.7 Korrespondierende Unterschiede in den Lernstrategien 125
4.8 Diskussion 128
Cordula Artelt, Jürgen Baumert und
Nele
Julius-McElvany
5 Selbstreguliertes Lernen: Motivation und Strategien in den Ländern der
Bundesrepublik Deutschland 131
5.1 Was genau ¡st selbstreguliertes Lernen? 131
5.2 Welche Voraussetzungen zum selbstregulierten Lernen wurden erfasst? 132
5.3 1st selbstreguliertes Lernen ein Thema in den Lehrplänen? 137
5.4 Was sagt uns PISA über das selbstregulierte Lernen von IMeuntklässlern in
den Ländern der Bundesrepublik? 140
5.5 Länderprofile im selbstregulierten Lernen 153
5.6 Welche Rolle spielen die Voraussetzungen selbstregulierten Lernens bei der
Vorhersage von Leseleistung? 157
5.7 Zusammenfassung 162
Mareike Kunter und Petra Stanat
6 Soziale Lernziele im Ländervergleich 165
6.1 Soziale Kompetenzen im Schulkontext 167
6.2 Welche Unterschiede sind im Ländervergleich zu erwarten? 170
6.3 Aspekte sozialer Kompetenz in PISA 172
6.4 Befunde 178
6.5 Diskussion 189
Joachim
Wirth
und Eckhard Küeme
7 Computernutzung 195
7.1 Computer
Literacy
ais
fâcher-
und bereichsübergreifende Kompetenz 195
7.2 Die Erfassung von Computer
Litera
су
bei PISA 2000 196
7.3 Die Kluft zwischen computerbezogenem Interesse und Computer
Literacy
197
7.4 Schule und die Förderung von Computer
Literacy
202
7.5 Schule und die Reduzierung computerbezogener Geschlechterunterschiede 207
7.6 Zusammenfassung 208
Inhalt
Petra Stanat und Mareike Kunter
8 Kompetenzerwerb, Bildungsbeteiligung und Schullaufbahn von Mädchen und
Jungen im Ländervergleich 211
8.1 Aspekte der Vergleichbarkeit von Bildungschancen für Mädchen und Jungen 211
8.2 Leistungsunterschiede zwischen 15-jährigen Mädchen und Jungen:
Ergebnisse des internationalen Vergleichs 220
8.3 Leistungen, Bildungsbeteiligung und Schullaufbahn von Mädchen und
Jungen der 9. Klassenstufe im Ländervergleich 224
8.4 Geschlechterunterschiede in
motivationalen
Merkmalen im Ländervergleich 238
8.5 Diskussion 241
Petra Stanat
9 Schulleistungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund:
Differenzierung deskriptiver Befunde aus PISA und PISA-E 243
9.1 Bedeutung des internationalen Vergleichs unter Ausschluss der Leistungs¬
ergebnisse von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund 244
9.2 Differenzierung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern
mit Migrationshintergrund im Ländervergleich 246
9.3 Zusammenhänge zwischen dem Anteil von Schülerinnen und Schülern mit
Migrationshintergrund und ihren Schulleistungen 256
9.4 Diskussion 259
Jürgen Baumert, Ulrich Trautwein und
Cordilla
Artelt
10 Schulumwelten - institutionelle Bedingungen des Lehrens und Lernens 261
10.1 Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe
I:
Eigendynamik des Systems, Effekte
demographischer Veränderungen und politische Gestaltung 261
10.2 Schulformen als selektionsbedingte Lemmilieus 267
10.3 Schulformen und Einzelschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus 282
10.4 Die Überlappung von Leistungsverteilungen unterschiedlicher Bildungs¬
gänge und Fragen der Verteilungsgerechtigkeit 290
10.5 Die Bedeutung der Einzelschule für die Entstehung von Leistungsunterschieden 299
10.6 Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen der Sekundarstufe
I,
Entkopplung von Bildungsgang und Schulabschluss und die Äquivalenz von
Abschlüssen 308
10.7 Bildungsexpansion und kognitive Mobilisierung der nachwachsenden
Generation 315
10.8 Individueile, institutionelle und regionale Leistungs- und Bewertungs¬
unterschiede 321
Inhalt
Eckhard Klieme und Katrin
Rakoczy
11 Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive: Kulturspezifische Profile, regionale
Unterschiede und Zusammenhänge mit Effekten von Unterricht 333
11.1 Unterrichtsqulität aus Schiilerperspektive, Kulturspezifische Profile, regionale
Unterschiede und Zusammenhänge mit Effekten von Unterricht 333
11.2 Untersuchungen zu Unterrichtsqualität in PISA: Möglichkeiten, Grenzen und
Fragestellungen 337
11.3 Untersuchungsmethode 340
11.4 Unterrichtsqualität aus Schülersicht im internationalen Vergleich 342
11.5 Gibt es unterschiedliche Unterrichtskulturen in den Ländern innerhalb
Deutschlands? 349
11.6 Schulspezifische Unterrichtsqualität, Leistung und Interesse: Ergebnisse von
Mehrebenen-Analysen 354
Klaus-Jürgen Tillmann und Ulrich Meier
12 Familienstrukturen, Bildungslaufbahnen und Kompetenzerwerb 361
12.1 Problemstellung 361
12.2 Familiengröße und Kinderzahl 365
12.3 Familientypen 373
12.4 Mütterliche Erwerbstätigkeit 380
12.5 Fazit 390
Rainer Watermann, Petra Stanat, Mareike Kunter, Eckhard Klieme und Jürgen Baumert
13 Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Schulrückmeldungen im
Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept
von PISA 2000 393
13.1 Einleitung 393
13.2 Funktionen, Prinzipien und Probleme von Schulrückmeldungen im Rahmen
von PISA 2000 394
13.3 Gestaltung der Schulrückmeldungen im Rahmen von PISA 2000 403
13.4 Unterstützung des Disseminationsprozesses in PISA 2000 407
13.5 Möglichkeiten der Nutzung von Systemmonitoring für die pädagogische Praxis 408
Literatur 41t
Abbildungsverzeichnis 435
Tabellenverzeichnis 443 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)106417517 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016480015 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA722 |
callnumber-raw | LA722 |
callnumber-search | LA722 |
callnumber-sort | LA 3722 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DI 1000 DO 1250 MS 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)1184077014 (DE-599)BVBBV016480015 |
dewey-full | 370.943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.943 |
dewey-search | 370.943 |
dewey-sort | 3370.943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016480015</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211216</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030128s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966099338</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810038555</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-3855-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810038555</subfield><subfield code="9">3-8100-3855-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1184077014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016480015</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA722</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.943</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123780:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="c">Deutsches PISA-Konsortium. Jürgen Baumert ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [411] - 434</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Beroepskwalificaties</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Competentie (psychologie)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Studieresultaten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational indicators</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120662-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034013-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4056995-0</subfield><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034013-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Leistungsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120662-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034013-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumert, Jürgen</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)106417517</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches PISA-Konsortium</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10032216-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-322-97590-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188287&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188287</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4056995-0 Statistik gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Statistik Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV016480015 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:55:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10032216-5 |
isbn | 9783810038555 3810038555 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188287 |
oclc_num | 1184077014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-739 DE-521 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-739 DE-521 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-2851 |
physical | 448 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
spelling | PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland Deutsches PISA-Konsortium. Jürgen Baumert ... (Hrsg.) Opladen Leske + Budrich 2003 448 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [411] - 434 PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Beroepskwalificaties gtt Competentie (psychologie) gtt Studieresultaten gtt Erziehung Education Germany States Educational indicators Germany States Leistungsvergleich (DE-588)4120662-9 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Länder (DE-588)4034013-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4056995-0 Statistik gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schule (DE-588)4053474-1 s Länder (DE-588)4034013-2 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Leistungsvergleich (DE-588)4120662-9 s DE-604 PISA Test (DE-588)4680022-0 u Baumert, Jürgen 1941- Sonstige (DE-588)106417517 oth Deutsches PISA-Konsortium Sonstige (DE-588)10032216-5 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-322-97590-4 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188287&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Beroepskwalificaties gtt Competentie (psychologie) gtt Studieresultaten gtt Erziehung Education Germany States Educational indicators Germany States Leistungsvergleich (DE-588)4120662-9 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Länder (DE-588)4034013-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4120662-9 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4034013-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4056995-0 (DE-588)4143413-4 |
title | PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland |
title_auth | PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland |
title_exact_search | PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland |
title_full | PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland Deutsches PISA-Konsortium. Jürgen Baumert ... (Hrsg.) |
title_fullStr | PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland Deutsches PISA-Konsortium. Jürgen Baumert ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland Deutsches PISA-Konsortium. Jürgen Baumert ... (Hrsg.) |
title_short | PISA 2000, ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland |
title_sort | pisa 2000 ein differenzierter blick auf die lander der bundesrepublik deutschland |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Beroepskwalificaties gtt Competentie (psychologie) gtt Studieresultaten gtt Erziehung Education Germany States Educational indicators Germany States Leistungsvergleich (DE-588)4120662-9 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Länder (DE-588)4034013-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | PISA Test Beroepskwalificaties Competentie (psychologie) Studieresultaten Erziehung Education Germany States Educational indicators Germany States Leistungsvergleich Schulleistungsmessung Länder Schule Deutschland Statistik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188287&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumertjurgen pisa2000eindifferenzierterblickaufdielanderderbundesrepublikdeutschland AT deutschespisakonsortium pisa2000eindifferenzierterblickaufdielanderderbundesrepublikdeutschland |