Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus: ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2003
|
Schriftenreihe: | Pädagogik und Zeitgeschehen
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 764 S. |
ISBN: | 3825864960 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016479562 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071004 | ||
007 | t | ||
008 | 030128s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966091795 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825864960 |9 3-8258-6496-0 | ||
035 | |a (OCoLC)52387433 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016479562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M352 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DD 4750 |0 (DE-625)19298: |2 rvk | ||
084 | |a DD 8751 |0 (DE-625)19463:11619 |2 rvk | ||
084 | |a NQ 2280 |0 (DE-625)128242: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a w 60 |2 ifzs | ||
084 | |a w 67 |2 ifzs | ||
084 | |a w 42 |2 ifzs | ||
084 | |a w 64 |2 ifzs | ||
084 | |a w 43 |2 ifzs | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Döpp, Robert |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)124758304 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus |b ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit |c Robert Döpp |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Lit |c 2003 | |
300 | |a 764 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik und Zeitgeschehen |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2002 | ||
600 | 1 | 7 | |a Petersen, Peter |d 1884-1952 |0 (DE-588)118593153 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Jenaplan |0 (DE-588)4028559-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Petersen, Peter |d 1884-1952 |0 (DE-588)118593153 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Jenaplan |0 (DE-588)4028559-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1933-1945 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jenaplan |0 (DE-588)4028559-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik und Zeitgeschehen |v 4 |w (DE-604)BV012515100 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188116&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2003 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188116 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129806861729792 |
---|---|
adam_text | Pädagogik und Zeitgeschehen
Erziehungswissenschaftliche Beiträge
herausgegeben von
Prof. Dr. Kurt-Ingo
Die Geschichte des „Jena-Plans zwischen 1933 und 1945 wird als Beitrag zur
„Alltagsgeschichte (A. Lüdtke) des Nationalsozialismus verstanden.
Es gelang Peter Petersen. dem Schöpfer des .Jena-Plans , wiederholt. Anhänger
seiner Reformanliegen zu finden, die .sich zugleich als Nationalsozialisten ver¬
standen. Auf diese Weise erreichte der „Jena-Plan 1935 seine bis dahin bei wei¬
tem größte Verbreitung. Auch nachdem 1936 weitere Schulumstellungen unter¬
sagt worden waren, fanden Petersen und seine Anhänger alternative Handhmgs-
felder zur Verbreitung ihrer Ideen. Diese Befunde widerlegen die in der Petersen-
Forschung vorherrschende „totalitarismustheoretische NS-Interpretation.
IMAGE 1
WO
ROBERT DOEPP
JENAPLAN-PAEDAGOGIK
IM NATIONALSOZIALISMUS EIN BEITRAG ZUM ENDE DER EINDEUTIGKEIT
LIT
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS:
0. VORWORT: 7
1. EINLEITUNG 16
/./. ANMERKUNGEN ZUR FORSCHUNESLAEE 20
1.2. ZUR OUELLENLAEE: DIE »UNGELOESTE NACHLASSPROBLEMATIK 22
II. DER »JENA-PLAN BIS 1930: »ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS
POLITISCH-PAEDAGOGISCHES PROGRAMM 30
//./. THEORETISCHE GRUNDLAGEN: METAPHYSIK UND »KULTURPHILOSOPHIE. 30
11.1.1. METAPHYSIK: »GEMEINSCHAFT ALS LEBENSSINN 34
II. 1 .1.1. »WIRKLICHKEIT ALS DER URZUSAMMENHANG DES LEBENS 36 II.
1.1.2. »GEIST ALS DAS WESEN DER »WIRKLICHKEIT 39
IM.1.3. DAS ERKENNTNISTHEORETISCHE KONSTRUKT DER »SCHAU ALS EIN
GRUNDPROBLEM DER PETERSEN-REZEPTION 41
H.L.1.4. »GEMEINSCHAFT ALS SCHLUESSELBEGRIFF 45
II. II. NATURALISTISCHE FEHLSCHLUSS 49
IL II. »GEMEINSCHAFT 54
IL
IL
II.1.2, 1L IL IL IL IL IL
IL IL
.1.5. »ERZIEHUNG 47
.1.6. »GEMEINSCHAFT UND »ERZIEHUNG ALS TOTALITAERE KONZEPTE: DER
.1.7. ETHIK: DIE TUGENDEN DER »GEMEINSCHAFT 51
.1.8. ANTHROPOLOGIE: DIE »PERSOENLICHKEIT ALS FUNKTION DER
.1.9. »FUEHRUNG UND »AUTORITAET 58
.1.10. ERGEBNIS 63
»KULTURPHILOSOPHIE: »ZIVILISATION UND »VOLKSGEMEINSCHAFT.. 64 .2.1.
KULTURKRITIK: »KULTUR UND »ZIVILISATION 64
.2.2. »GEMEINSCHAFT UND »GESELLSCHAFT 67
.2.3. »GEMEINSCHAFT ALS »HARMONISTISCHE VISION 69
.2.4. »GEMEINSCHAFT UND SOZIALISMUS? 73
.2.5. »GEMEINSCHAFT UND DEMOKRATIE? 81
.2.6. DIE »VOLKSGEMEINSCHAFT 92
.2.7. ERWARTUNGSHALTUNG: DIE WENDE ZUR »GEMEINSCHAFT 102 .2.8. ERGEBNIS
105
IMAGE 3
11.2. DER /PRAKTISCHE REFORMANSPRUCH: DER »JENA-PLAN ALS INSTRUMENT DER
»VOLKSGEMEINSCHAFT 107
H.2.L BILDUNGSPOLITISCHE ZIELE: EINHEITSSCHULE UND AKADEMISCHE
VOLKSSCHULLEHRERAMSBILDUNG 107
H.2.1.1. DIE »FREIE ALLGEMEINE VOLKSSCHULE ALS SCHULE DER
»VOLKSGEMEINSCHAFT 108
H.2.1.2. DIE »GILDE DER ERZIEHER ALS TRAEGER DER »VOLKSSCHULE 112
II.2.2. DIE AUSEINANDERSETZUNG UM DIE AKADEMISCHE
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG IN THUERINGEN 114
H.2.2.1. DIE GREILSCHE REFORM 115
H.2.2.2. DIE »ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE ANSTALT: PETERSENS MODELL
AKADEMISCHER LEHRERAUSBILDUNG 121
H.2.2.3. UNIVERSITAETSSCHULE UND PRAKTISCHE LEHRERAUSBILDUNG 124
11.2.2.4. ABBAU DER AKADEMISCHEN VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG IN THUERINGEN
129
]] 1.2.3. DIE PRAXIS DES »JENA-PLANS 133
H.2.3.1. DAS GRUNDLEGENDE PRINZIP: »ERZIEHUNG DURCH DIE »GEMEINSCHAFT
136
H.2.3.2. DAS »UNTERRICHTSLEBEN ALS »PAEDAGOGISCHE SITUATION 138
H.2.3.3. »ERZIEHUNG DURCH »GEMEINSCHAFT VS. »UNTERRICHT: DAS
DIDAKTISCHE PRINZIP DER UEBERWAELTIGUNG 142
H.2.3.4. »FUEHRUNG IM SCHULZUSAMMENHANG 145
H.2.3.5. DAS »GESETZ DER GRUPPE: SELBSTDISZIPLINIERUNG DER
»GEMEINSCHAFT? 147
H.2.3.6. »FUEHRER UND »GEFOLGE: »AUTORITAET IN FUNKTION, »FCLACHT UND
DIE »GEMEINSCHAFT ALS AUSGRENZUNGSKRITERIUM 150
II.2.3.7. ORGANISATIONSFORMEN DER »GEMEINSCHAFT 155
H.2.3.7.1. DIE »SCHULGEMEINDE 155
H.2.3.7.2. DAS »GRUPPENSVSTEM 158
H.2.3.7.3. DAS »GRUPPENUNTERRICHTLICHE VERFAHREN 162 H.2.3.7.4. DAS
STOFFBROBLEM 164
H.2.3.7.5. DIE »SCHULWOHNSTUBE 166
H.2.3.7.6. DIE SCHULFEIERN 167
11.2.4. ERGEBNIS 168
ML .
NATIOM
ZEIT.
PER »JEMA-PIAE MA LAHSOZIALISMIAS ,
PETERSENS BILDUNSSPOLITISCHE
ICH I930: DER 1
REFORMBEMUEHUNSEN IM
W EG NM
UEBEREANS ZUR
DEM 173
NS- M
10
IMAGE 4
III. 1.1. PETERSENS KAMPF GEGEN DEN ABBAU DER AKADEMISCHEN
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG 175
III. 1.1.1. DIE AERA FRICK ..: 175
IH.1.1.2. DER KAMPF PETERSENS GEGEN DAS »PAEDAGOGISCHE INSTITUT 181 III.
1.1.3. NATIONALSOZIALISMUS UND AKADEMISCHE VOLKSSCHULLEHRERAUS- BILDUNG?
187
HI. 1.2. VERSUCHE ZUR VERBREITUNG DES »JENA-PLANS 197
III. 1.2.1. ERWEITERUNG DER UNIVERSITAETSSCHULE? 198
III. 1.2.1.1. DER »FREUNDESKREIS DER UNIVERSITAETSSCHULE 198 III.
1.2.1.2. DIE EINRICHTUNG DES »UNIVERSITAETS-FROEBEL-KINDERGARTENS IM
ZUSAMMENHANG DER »FROEBEL-RENAISSANCE IN THUERINGEN 203 III. 1.2.2. DIE
ROLLE DER AKADEMISCHEN SCHUELERSCHAFT PETERSENS 211 III. 1.2.2.1. DAS
BEISPIEL HEINRICH DOEPP-VORWALD 212
III. 1.2.2.2. PETERSENS VERHAELTNIS ZU WEITEREN NATIONALSOZIALISTISCH
ENGAGIERTEN SCHUELERN 221
III. 1.2.3. ZUR VERBREITUNG DES »JENA-PLANS AUSSERHALB JENAS 229
IH.1.2.3.1. SCHULUMSTELLUNGEN IN DER PROVINZ BRANDENBURG (BIS 1933) 230
IIM.2.3.2. LANDSCHULREFORM: ZEITWEILIGE ALLIANZ MIT KRIECK. HOERDT UND
KADE.O. 234
III. 1.2.3.2.1. PHILIPP HOERDT UND DIE »GRUNDFORMEN VOLKHAFTER BILDUNG
236
III. 1.2.3.2.2. EMST KRIECK ..... 238
IH.1.2.3.2.3. FRANZ KADE: »JENA-PLAN IN WOERSDORF? 241 III. 1.2.3.3.
AMBIVALENZEN: DAS ENDE IN BRANDENBURG 250 III. 1.2.3.4. DER »JENA-PLAN
IN WESTFALEN 255
III.1.3. ERGEBNIS 263
111.2. »EINFALKTORE FUER NS-IDEOLOEEME. 264
111.2.1. »REALISMUS 265
IH.2.1.1. DER ERKENNTNISTHEORETISCHE »REALISMUS: ANSCHLUSS AN DIE
EXISTENZPHILOSOPHIE 267
IH.2.1.2. DER »PAEDAGOGISCHE REALISMUS 269
111.2.1.3. »VOELKISCHER REALISMUS: DER »MENSCH DER POLIS 271 111.2.2.
DER AUSBAU DES »BLUT UND BODEN-MOTIVS 277
IH.2.2.1. RASSISTISCHE ORIENTIERUNGEN 277
IH.2.2.2. THEODOR SCHEFFER 281
IH.2.2.3. BIOLOGISTISCHE DENKBILDER: DIE »PAEDAGOGISCHE
CHARAKTEROLOGIE 288
IH.2.2.3.1. ERSTE »EMPIRISCHE FORSCHUNGEN 291
IH.2.2.3.2. DER WEG ZUR »PAEDAGOGISCHEN TATSACHENFORSCHUNG 299 IH.2.2.4.
»EHRFURCHT VOR DEM LEBEN ALS »EUGENISCHES KONZEPT 304
11
IMAGE 5
V.2.1.3. WISSENSCHAFTLICH »EXAKTE BEGRUENDUNGEN FUER DEN »JENA-
PLAN 537
V.2.1.3.1. BIOLOGISTISCHE ANSAETZE 539
V.2.1.3.2. DIE »PAEDAGOGISCHE TATSACHENFORSCHUNG ALS WISSENSCHAFTLICHER
BEWEIS FUER DIE UEBERLEGENHEIT DES »JENA-PLANS... 541 V.2.2. ALTERNATIVE
HANDLUNGSFELDER: »RENAISSANCE DES »JENA- PLANS? 544
V.2.2.1. AUSBAU UND NEUE AUFGABEN DER E. A. 544
V.2.2.2. DIE VORTRAGSTAETIGKEIT PETERSENS AN EINRICHTUNGEN DER
»REICHSJUGENDFUEHRUNG 561
V.2.2.3. BERUFSSCHULE: DER »JENA-PLAN ALS INSTRUMENT ZUR
»LEISTUNGSSTEIGERUNG DER DEUTSCHEN INDUSTRIE? 577
V.2.2.4. DIE (UNKLAREN VGRENZEN VON PETERSENS ENGAGEMENT 596 V.2.3.
ERGEBNIS 603
VI. DER »JENA-PLAN NACH 1945: VERARBEITUNGSFORMEN DER NS- ERFAHRUNG 608
VI. 1. PETERSEN IN DER NACHKRIEGSZEIT: »SOZIALISMUS UND NS-VORWURF. 608
VI.1.1. DER »ERFOLGREICHE NEUBEGINN 608
VI. 1.2. PAEDAGOGISCHE UND POLITISCHE KONFLIKTPOTENTIALE 614 VI. 1.2.1.
»ENTNAZIFIZIERUNG 614
VI. 1.2.2. DIE FRAGILE GRUNDLAGE VON PETERSENS »ERFOLGEN: POLITIK UND
WISSENSCHAFT 617
VI. 1.2.3. DER »JENA-PLAN ALS MODELL SOZIALISTISCHER SCHULREFORM? 622
VI. 1.3. DIE ALLMAEHLICHE DEMONTAGE VON PETERSENS POSITION IN JENA 629
VI. 1 .3.1. DER »FALL WOLF: DAS ENDE DES »ZWECKBUENDNISSES ZWISCHEN
PETERSEN UND WOLF? 629
VI. 1.3.2. DER KONFLIKT MIT BRUMME UND DIE ROLLE DES NS-VORWURFS
GEGENUEBER PETERSEN 635
VI. 1.3.2.1. DAS DIENSTSTRAFVERFAHREN GEGEN BRUMME 639 VI. 1.3.2.2. DER
ANGRIFF BRUMMES GEGEN PETERSENS UNIVERSITAERE POSITION 643
VI. 1.3.3. DIE SCHLIESSUNG DER UNIVERSITAETSSCHULE 648
VI. 1.3.4. PAEDAGOGISCHE UND POLITISCHE GRUENDE FUER PETERSENS SCHEITERN IN
DER SBZ/DDR 651
VI. 1.3.5. DAS SCHEITERN VON PETERSENS VERSUCHEN, IM WESTEN FUSS ZU
FASSEN 654
VI. 2. »ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE VERARBEITUNG DES
NATIONALSOZIALISMUS 662
14
IMAGE 6
VI.2.1. PETERSENS NS-INTERPRETATION ALS INSTRUMENT DER VERDRAENGUNG.. 663
VI.2.1.1. »KULTURKRITIK 664
VI.2.1.2. IDEOLOGISCHE UMDEUTUNG DES NATIONALSOZIALISMUS 667 VI.2.1.3.
»TOTALITARISMUS 671
VI.2.2. DIE FOLGEN DER VERDRAENGUNG 673
VI.2.2.1. »DER MENSCH IN DER ERZIEHUNGSWIRKLICHKEIT 674 VI.2.2.2. DER
»JENA-PLAN ALS POLITISCH-PAEDAGOGISCHES PROGRAMM IN DER NACHKRIEGSZEIT
679
VI.2.2.2.1. THEORETISCHE VORGABEN 679
VI.2.2.2.2. POLITISCHE ORIENTIERUNGEN 684
VI.2.2.2.3. PRAKTISCHE UMSETZUNG. 686
VL.2.3. ERGEBNIS 689
VII. RESUEMEE 694
VIII. ANHANG 700
VIII. 1. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 700
VII.1.1. ARCHIVE .700
VII.1.2. SONSTIGE 701
VIII.2. QUELLEN (BIS 1952) 703
VIII.3. LITERATUR (AB 1953) 731
15
|
any_adam_object | 1 |
author | Döpp, Robert 1966- |
author_GND | (DE-588)124758304 |
author_facet | Döpp, Robert 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Döpp, Robert 1966- |
author_variant | r d rd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016479562 |
classification_rvk | DD 4750 DD 8751 NQ 2280 |
ctrlnum | (OCoLC)52387433 (DE-599)BVBBV016479562 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
era | Geschichte 1933-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1933-1945 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02928nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016479562</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071004 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030128s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966091795</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825864960</subfield><subfield code="9">3-8258-6496-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52387433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016479562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8751</subfield><subfield code="0">(DE-625)19463:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 2280</subfield><subfield code="0">(DE-625)128242:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 60</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 67</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 42</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 64</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 43</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döpp, Robert</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124758304</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit</subfield><subfield code="c">Robert Döpp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">764 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Zeitgeschehen</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Petersen, Peter</subfield><subfield code="d">1884-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118593153</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jenaplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028559-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Petersen, Peter</subfield><subfield code="d">1884-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118593153</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jenaplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028559-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jenaplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028559-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Zeitgeschehen</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012515100</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188116&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2003</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188116</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV016479562 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3825864960 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188116 |
oclc_num | 52387433 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M352 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-12 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-M352 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-12 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 764 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_IFZ_BIBLIO_2003 |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Pädagogik und Zeitgeschehen |
series2 | Pädagogik und Zeitgeschehen |
spelling | Döpp, Robert 1966- Verfasser (DE-588)124758304 aut Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit Robert Döpp Münster [u.a.] Lit 2003 764 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Zeitgeschehen 4 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2002 Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 gnd rswk-swf Geschichte 1933-1945 gnd rswk-swf Jenaplan (DE-588)4028559-5 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 p Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jenaplan (DE-588)4028559-5 s Geschichte 1933-1945 z Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Pädagogik und Zeitgeschehen 4 (DE-604)BV012515100 4 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188116&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Döpp, Robert 1966- Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit Pädagogik und Zeitgeschehen Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 gnd Jenaplan (DE-588)4028559-5 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118593153 (DE-588)4028559-5 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit |
title_auth | Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit |
title_exact_search | Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit |
title_full | Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit Robert Döpp |
title_fullStr | Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit Robert Döpp |
title_full_unstemmed | Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit Robert Döpp |
title_short | Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus |
title_sort | jenaplan padagogik im nationalsozialismus ein beitrag zum ende der eindeutigkeit |
title_sub | ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit |
topic | Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 gnd Jenaplan (DE-588)4028559-5 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
topic_facet | Petersen, Peter 1884-1952 Jenaplan Nationalsozialismus Reformpädagogik Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188116&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012515100 |
work_keys_str_mv | AT dopprobert jenaplanpadagogikimnationalsozialismuseinbeitragzumendedereindeutigkeit |