PR@www: Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten vom SMS und Internet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Stamm
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Brennpunkte der Kommunikation
Bd. 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 159 - 162 |
Beschreibung: | 167 S. Ill., graph. Darst. |
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Ί_
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Liebe Leser: Hier ist alles ganz anders.
Noch ein Internet-Buch? Klar. Aber ein im Wortsinn lebendiges. Es
ist ein Buch über die Chancen der Public
Relations
im Internetzeit¬
alter, - mit Website inklusive. Eins, das vor allem Spaß machen,
Dialoge anregen und Diskussionen anstoßen soll. Deshalb gibt es
die elektronische Plattform dazu. Sie ist ausschließlich den Lesern
dieses Buches vorbehalten. Insofern gilt: Hier ist eben alles anders,
- und vor allem handfest und interaktiv.
Kapitel 1
Internet - die unendliche
Geschichte.11
Nähern wir uns einem merkwürdigen Gegenstand. Das Internet
ist ein archaisches' Medium, entstanden wie aus dem Nichts und
auf dem Weg in eine Ungewisse Zukunft. Erst tasteten sich Insider
vorsichtig heran, dann wuchs es zum anarchisch-chaotischen
Netzwerk, schließlich witterte die Wirtschaft das große Geschäft -
bis die Seifenblasen platzten. Der Euphorie folgte Skepsis und
damit Normalität. Die unendliche Geschichte ist noch lange nicht
zu Ende - vor allem für die, die mit Kommunikation und Medien
zu tun haben. Sie erleben eine Revolution.
Kapitel 2
Chancen der Public
Relations
im Netz 26
Das war viel Theorie. Jetzt geht es ans Eingemachte. Welche Chan¬
cen bietet die zuvor skizzierte Internetwelt den Public
Relations?
Viele, wenn die
PR
den revolutionären Ansatz des Internets
begreift und nutzt.
8 Inhaltsverzeichnis
Kapitel 3
Der Weg ins Netz oder
leichte Sachen kann jeder .35
Am Anfang ist der Weg. Wie kommt mein Angebot ins Internet?
Die Antwort lautet: Nicht die eingefahrenen Wege gehen, sondern
Mut haben und auf den Verstand vertrauen, den gesunden - das ist
oft der eigene. Er sollte mit einer gehörigen Portion Misstrauen
angereichert sein.
Kapitel 4
Ein Spiegelbild des
Unternehmens
muss rein
.44
Nun geht es um Inhalte: Was
muss
alles rein ins Netz, und wer soll
dafür im Unternehmen verantwortlich sein? Rein
muss
alles, und
verantworten sollen es die Kommunikationsprofis - denn sie sind
nicht betriebsblind, hoffen wir.
Kapitel 5
Redakteur Berger oder
der User-Typ .50
Der schwierigste Teil auf der Website ist der Pressebereich. Grund:
Die Benutzer sind anspruchsvoll und internet-erfahren, denn sie
sehen viele Seiten. Den Wettbewerb um Profis gewinnt, wer sofort
signalisiert: Wir sind dialogbereit, und der Dialog beginnt hier auf
dieser Seite. Begleiten wir Redakteur Berger auf Recherche.
Kapitel 6
Der Pressebereich:
Her mit Bildern und Grafiken .58
Steigen wir ein in die einzelnen Teile des Pressebereichs und
beginnen wir mit dem, was am meisten vernachlässigt wird: den
Grafiken, den Fotos und anderen Möglichkeiten optischer Darstel¬
lung. Visualisieren bedeutet, Themen anschaulich zu machen mit
dem angenehmen Nebeneffekt, die Abdruck-Chancen sofort um
ein Vielfaches zu steigern. Medien leben von der Optik.
Inhaltsverzeichnis_^_ 9
Kapitel 7
Spaziergang durchs Netz:
Die Pleiten der anderen .71
Ein Gedankensprung. Der Optik-Teil stand mit voller Absicht an
erster Stelle bei den Überlegungen zu Inhalten. Bilder, Grafiken
und Zeichnungen oder Karikaturen helfen, Akzeptanz bei Medien
wie Internet-Nutzern zu erreichen. Hier folgen nun Wege zum
sauberen Aufbau der Presse-Bereiche innerhalb eines Internet-
Angebotes. Und wie immer ist es ganz lustig, sich beim Surfen
umzusehen. Spazieren wir einmal durchs Netz, beobachten Klick-
Wege, erleben Irrungen und Wirrungen bei Sprache und Begriffen
- und staunen beim Besuch der Seiten von Marktführern.
Kapitel 8
Texten: Schriften, Typen,
Farben und Funktionen .82
Auf die Texte, fertig - los? Besser nicht. Vor dem Schreib-Start emp¬
fiehlt es sich, ein wenig nachzudenken. Das bekommt den Inhal¬
ten. Aber es bringt auch einiges für die Form. Internet-Text mag
zwar zuweilen aussehen wie gedrucktes Wort, bleibt aber ein
Inhalt, der auf einer anderen Plattform transportiert wird.
Kapitel 9
Jedes Kind braucht
einen Namen - einen guten .98
Und wie heißt die Seite, die wir da so mühsam entwickelt haben? Der
Name kann Programm sein, und noch entscheidender ist es, ihn
überall bekannt zu machen. Denn eine Seite im Netz, die keiner
kennt, ist überflüssig wie ein Kropf. Und das führt uns von
A
wie
Anzeige über N wie Newsletter bis zu
Z
wie Zeitungs-Informationen.
Kapitel 10
Der ultimative Text:
Wie gut sind wir denn? .115
Farben und Formen, Inhalt und Optik sind Geschmackssache.
Denkste. Auch Webseiten lassen sich testen. Machen wir uns daran
10 Inhaltsverzeichnis
einen solchen Test als objektivierten Standard zu entwickeln. Und
dann fragen wir uns: „Wie gut sind wir denn?" Und das nicht nur
einmal.
Kapitel 11
Kampagnen kommen leise -
und sind lebensgefährlich 124
Augen auf, Ohren auf. Im Internet wachsen PR-Kampagnen still,
leise und zunächst unbemerkt. Plötzlich aber entwickeln sie
gewaltige Kraft. Kampagnen entdecken, ihnen kühl begegnen,
und sie im Idealfall für die Kommunikation nach außen wie innen
nutzen. Das ist eine hohe Kunst.
Kapitel 12
Die Krise und welche Kraft
das Netz entwickeln kann .135
Krisenfall. Was tun, wenn die Krise da ist? Das Internet hilft. Wenn
es als modernes Werkzeug begriffen und genutzt wird. Dazu ist
vor allem eins nötig: Wissen um Krisenmechanismen.
Kapitel 13
Blick in die Zukunft: Das
Post-Internet-Zeitalter beginnt 151
Das elektrisiert: Botschaften verbreiten ohne Bildschirm, Papier
oder Radiogerät. Utopisch? Nicht wirklich. Bald kommen neue
Technologien, gegen die das Internet altertümlich wirkt. Sie stellen
die Medienwelt auf den Kopf, bringen ,die Zeitung' wieder in Pole
Position, läuten das Post-Internet-Zeitalter ein. Quatsch? Von
wegen - und deshalb hat die
PR
ganz neue Perspektiven.
Lesefutter: Literatur zum Thema .159
Lust auf Links .163
Der Autor.166 |
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