Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern: eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2002
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 239 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830007566 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016478745 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030909 | ||
007 | t | ||
008 | 030128s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966068009 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830007566 |9 3-8300-0756-6 | ||
035 | |a (OCoLC)248821600 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016478745 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-M472 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4200 |0 (DE-625)20289:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Reinsch, Christiane |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern |b eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten |c Christiane Reinsch |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2002 | |
300 | |a 239 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v 25 | |
500 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v 25 |w (DE-604)BV011642370 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010187773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010187773 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808226147789438976 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
0
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERSICHT
.
11
1
EINLEITUNG:
WAS
IST
EIN
MAINSTREAMING-EFFEKT,
WAS
EIN
RESONANZ-EFFEKT?
.
15
2
KINDLICHES
FREIZEITVERHALTEN
.
19
2.1
FREIZEITVERHALTEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
ALLGEMEIN
.
19
2.2
UNTERSCHIEDE
IM
FREIZEITVERHALTEN
VERSCHIEDENER
SUBGRUPPEN
.
24
2.2.1
GESCHLECHT
.
24
2.2.2
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS
(SOES)
UND
INTELLIGENZ
.
28
3
FERNSEH
-
LESE
-
FORSCHUNG
.
31
3.1
ALLGEMEINER
UEBERBLICK
ZUR
FEMSEH
-
LESE
-
FORSCHUNG
.
31
3.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FERNSEHEN
UND
LESEN
IN
DER
FREIZEIT
.
36
4
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
FREIZEITVERHALTEN
(LESEN/
FERNSEHKONSUM)
VON
GRUNDSCHULKINDERN
UND
IHREN
SPRACH
SOWIE
LESEKOMPETENZEN
.
43
4.1
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
LESEN
IN
DER
FREIZEIT
UND
SCHULISCHEN
LEISTUNGEN
.
43
4.2
VERGLEICH
DER
SPRACH
UND
LESEKOMPETENZEN
VERSCHIEDENER
SUBGRUPPEN:
UNTERSCHIEDLICHE
GRUNDRATEN
.
44
4.3
FEMSEHKONSUM
UND
SPRACH
SOWIE
LESEKOMPETENZEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
53
4.3.1
ZUM
GENERELLEN
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FEMSEHKONSUM
UND
SPRACH
SOWIE
LESEKOMPETENZEN
.
55
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2
SCHWELLEN
UND
MAINSTREAMING-MODELL-ANNAHMEN:
SIND
DIE
SUBGRUPPEN
UNTERSCHIEDLICH
BETROFFEN?
.
60
4.3.3
ZUM
EINFLUSS
DES
FEMSEHKONSUMS
AUF
SPRACH
UND
LESEKOMPETENZEN:
DIE
HENNE
-
EI
-
PROBLEMATIK
.
68
4.3.3.1
KONTROLLE
VON
DRITTVARIABLEN
.
70
4.3.3.2
VORSTELLUNGEN
ZUM
EINFLUSS
DES
FEMSEHKONSUMS
AUF
SCHULISCHE
LEISTUNGEN
.
73
4.3.3.3
HYPOTHESEN
ZU
DEN
WIRKMECHANISMEN
DES
FERNSEHENS
AUF
SPRACH
SOWIE
LESEKOMPETENZEN:
DISTRACTION
-
DISPLACEMENT-RESONANCE-MAINSTREAMING
.
75
5
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN,
VORANNAHMEN
UND
ABLEITUNG
DER
HYPOTHESEN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
83
5.1
VORANNAHMEN
.
83
5.1.1
ZUM
FREIZEITVERHALTEN
VON
GRUNDSCHULKINDEM
.
83
5.1.2
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
LESEN
UND
FERNSEHEN
.
85
5.1.3
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FREIZEITVERHALTEN
(LESEN/
FERNSEHEN)
UND
SPRACH
SOWIE
LESEKOMPETENZEN
.
86
5.2
DIE
HYPOTHESEN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
86
6
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
.
91
6.1
DATENERHEBUNG
.
92
6.2
STICHPROBE
.
93
6.3
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE
.
94
6.3.1
ERFASSUNG
DER
SPRACH
UND
LESEKOMPETENZEN
.
94
6.3.2
ERFASSUNG
VON
FEMSEHKONSUM,
GESCHLECHT,
SOES
SOWIE
INTELLIGENZ
UND
BILDUNG
DER
JEWEILIGEN
SUBGRUPPEN
.
96
6.3.2.1
ERFASSUNG
DER
FEMSEHMENGE
UND
BILDUNG
DER
8
INHALTSVERZEICHNIS
SEHERGRUPPEN
.
96
6.3.2.2
GESCHLECHT
.
101
6.3.2.3
ERFASSUNG
DES
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS
UND
BILDUNG
DER
SOES-GRUPPEN
.
102
6.3.2.4
ERFASSUNG
DER
INTELLIGENZ
UND
BILDUNG
DER
IQ-GRUPPEN
107
6.3.3
ZUSAMMENSETZUNG
DER
SEHERGRUPPEN
MIT
KINDERN
AUS
DEN
VERSCHIEDENEN
SUBGRUPPEN
.
108
7
ERGEBNISSE
.
111
7.1
DAS
FREIZEIT
UND
MEDIENVERHALTEN
VON
GRUNDSCHULKINDEM
.
111
7.1.1
FREIZEIT-UND
MEDIENVERHALTEN
VON
ALLEN
KINDERN
.
111
7.1.2
UNTERSCHIEDE
IM
FREIZEIT
UND
MEDIENVERHALTEN
DER
VERSCHIEDENEN
SUBGRUPPEN
.
115
7.1.2.1
GESCHLECHT
.
115
7.1.2.2
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS
(SOES)
.
116
7.1.2.3
INTELLEKTUELLE
FAEHIGKEITEN
(IQ)
.
120
7.2
UEBERPRUEFUNG
DER
VERDRAENGUNGS-HYPOTHESE
.
124
7.2.1
UEBERPRUEFUNG
DER
EINFACHEN
VERDRAENGUNGS-HYPOTHESE
.
124
7.2.2
UEBERPRUEFUNG
DER
VERDRAENGUNGS-HYPOTHESE
FUER
DIE
SUBGRUPPEN
GETRENNT
.
125
7.3
FEMSEHKONSUM
ALS
STABILE
GROESSE
WAEHREND
DER
GRUNDSCHULZEIT
.
129
7.4
VOM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FEMSEHKONSUM
UND
SPRACH
SOWIE
LESEKOMPETENZEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
130
7.4.1
GRUNDRATEN:
UNTERSCHIEDE
DER
SUBGRUPPEN
IN
IHREN
SPRACH
UND
LESEKOMPETENZEN
.
130
7.4.2
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
FEMSEHKONSUM
UND
SPRACH
SOWIE
LESEKOMPETENZEN
.
136
9
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.3
KONTROLLE
VON
DRITTVARIABLEN
.
138
7.4.4
UEBERPRUEFUNG
DER
MAINSTREAMING
BZW.
RESONANZ-HYPOTHESE
139
7.4.4.1
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
FEMSEHKONSUM
UND
SPRACH
SOWIE
LESEKOMPETENZEN
GETRENNT
FUER
DIE
SUBGRUPPEN
140
7.4.4.2
SPRACH
SOWIE
LESEKOMPETENZEN
VON
WENIG-,
NORMAL
UND
VIELSEHEM
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
GESCHLECHT,
SOZIOOEKONOMISCHEM
STATUS
UND
INTELLIGENZ
.
150
7.5
ENTWICKLUNG
VERSCHIEDENER
SPRACH
UND
LESEKOMPETENZEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
FEMSEHKONSUM,
GESCHLECHT,
SOZIOOEKONOMISCHEM
STATUS
UND
INTELLIGENZ
.
161
7.5.1
ENTWICKLUNG
DER
DEKODIERGESCHWINDIGKEIT
.
162
7.5.2
ENTWICKLUNG
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.
168
7.5.3
ENTWICKLUNG
DES
WORTSCHATZUMFANGES
.
174
7.5.4
ALLGEMEINE
SPRACHENTWICKLUNG
.
178
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
181
8
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.
183
8.1
ZUM
FREIZEITVERHALTEN
.
183
8.2
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
LESEN
UND
FERNSEHEN
.
190
8.3
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FREIZEITVERHALTEN
(LESEN/
FERNSEHEN)
UND
SPRACH
SOWIE
LESEKOMPETENZEN
.
193
8.4
BEDEUTSAMKEIT
.
212
9
SCHLUSS
.
215
LITERATURVERZEICHNIS
.
219
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
233
ANHANG
.
235
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Reinsch, Christiane |
author_facet | Reinsch, Christiane |
author_role | aut |
author_sort | Reinsch, Christiane |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016478745 |
classification_rvk | DP 4000 DW 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)248821600 (DE-599)BVBBV016478745 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016478745</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030909</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030128s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966068009</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830007566</subfield><subfield code="9">3-8300-0756-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248821600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016478745</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20289:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinsch, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern</subfield><subfield code="b">eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten</subfield><subfield code="c">Christiane Reinsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011642370</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010187773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010187773</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016478745 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:20:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3830007566 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010187773 |
oclc_num | 248821600 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M472 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M472 DE-11 |
physical | 239 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
series2 | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
spelling | Reinsch, Christiane Verfasser aut Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten Christiane Reinsch Hamburg Kovač 2002 239 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung 25 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002 Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Fernsehen (DE-588)4016825-6 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s DE-604 Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung 25 (DE-604)BV011642370 25 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010187773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinsch, Christiane Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4016825-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten |
title_auth | Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten |
title_exact_search | Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten |
title_full | Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten Christiane Reinsch |
title_fullStr | Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten Christiane Reinsch |
title_full_unstemmed | Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten Christiane Reinsch |
title_short | Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern |
title_sort | effekte des fernsehkonsums auf die sprach und lesekompetenzen von grundschulkindern eine empirische uberprufung von mainstreaming und resonanz effekten |
title_sub | eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Sprachkompetenz Grundschulkind Fernsehen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010187773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011642370 |
work_keys_str_mv | AT reinschchristiane effektedesfernsehkonsumsaufdiesprachundlesekompetenzenvongrundschulkinderneineempirischeuberprufungvonmainstreamingundresonanzeffekten |