Pressepolitik als Chance: staatliche Öffentlichkeitsarbeit in den Ländern der Weimarer Republik
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2003
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Kommunikationsgeschichte
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adam_text | Titel: Pressepolitik als Chance
Autor: Lau, Matthias
Jahr: 2003
Inhalt
Vorwort 5
EINFÜHRUNG
Pressestellen als politische Führungsinstrumente
in der Weimarer Republik
I. Vertrauenswerbung statt Manipulation:
Belastungen staatlicher Pressearbeit nach dem Zusammenbruch 11
II. Der Forschungsstand und die Quellen:
Die Vernachlässigung pressepolitischer Steuerung in den Ländern 19
III. Die Konzeption: Die Institutionalisierung
politischer Öffentlichkeitsarbeit — Programm, Selbstbehauptung,
Einfluß und Akzeptanz staatlicher Pressereferenten 26
ERSTES KAPITEL
Das Personal als Programm:
Das Bekenntnis zu staatlich gelenkter publizistischer Aktivität
I. Journalistische Mitwirkungsansprüche:
Das Zweckbündnis zwischen Regierungen und Redaktionen
1. Zweifelhafte Vorbilder — die Tradition der Verschleierung:
Das vorweggenommene Legitimationsdefizit des Staates 33
2. Öffentlicher Druck auf den Senat: Standortstutze für Hamburg 42
3. Warnungen vor pressepolitischer Kontinuität:
Verbandseinflüsse in Sachsen und Bayern 51
II. Qualifikationsprofile: Die Parteibindung als Rekrutierungsprinzip
1. .Journalistisch Bedienter aller reaktionären Gewalten :
Die Dominanz der Bayerischen Volkspartei 57
2. Die domestizierten Regierungsgegner:
Die Opposition in der Nachrichtenstelle der Sächsischen Staatskanzlei 67
3. Machtbalance unter Republikanern:
Der Parteienproporz als Auswahlkriterium in Württemberg und Preußen 77
4. Stagnation statt Konsolidierung: Die Personalstruktur im Vergleich 87
III. Berufsrollen von Außenseitern mit Bewährungsdrang:
Das Selbstverständnis der Pressechefs als politische Journalisten
1. Kriegskarriere eines kompromißfeindlichen Korrespondenten:
Der Kampf Hans Eiseies für einen Rechtskurs des Zentrums 97
2. Republikanische Aufklärung mit staatsbürgerlichem Erziehungsanspruch:
Die beharrliche Inkonsequenz des Zionisten Hans Goslar 104
3. Sendungsbewußtsein ohne Ideologie:
Der fanatische Idealist Gerhard von Frankenberg als Sozialdemokrat 115
ZWEITES KAPITEL
Kompetenzkonflikte:
Die gezügelte Bewegungsfreiheit der Stabsstellen
I. Dezentralisierungstendenzen — die umstrittene Führungsaufgabe
der Exekutive: Die schwierige Akehr von der Kriegspressepolitik
1. Transformation im innenpolitischen Ausnahmezustand:
Die Demilitarisierung des Apparats im Süden des Reiches 125
2. Verzögerter Ausbau in Preußen — die Konsequenzen des Kollegialprinzips:
Ministerieller Boykott der Chefsache 136
II. Konkurrenz: Die Selbstbehauptung als Nachrichtenversorger
1. Der Dauerstreit mit dem Staatsanzeiger für Württemberg
um Informationsprivilegien 145
2. Reformdruck auf den Rivalen:
Die Politisierung der redaktionellen Linie der Sächsischen Staatszeitung 154
3. Ohnmacht in Bayern:
Die Versorgungsdefizite gegenüber nichtstaatlichen Nachrichtenkanälen 159
4. Emanzipation von Reich und Reaktion —
der Amtliche Preußische Pressedienst als politische Korrespondenz 165
III. Regelungsvorbehalte: Der gestörte zwischenstaatliche Austausch —
Kontaktpflege als Einmischung 177
DRITTES KAPITEL
Kommunikationskontrolle durch informelle Kooperation:
Die Regulierung des Informationsflusses
I. Nachrichtenproduktion in der Krise: Desinformation als Belastungsprobe ... 185
II. „Zur redaktionellen Verwendung — Beleg erbeten —
Quellenangabe nicht erforderlich . Thematisierungstaktiken:
Redaktionelle Dienstleistungen mit Tendenzdruck
1. Journalistisches Profil intransparenter Nachrichtenproduktion in Sachsen 196
2. Inspiration statt Repression: Die Lenkung von Themenkarrieren in Württemberg .... 202
3. Werbung für ein kollegiales Klima in Hamburg: Die Fiktion selektiver
Nachrichtenversorgung als Mittel gegen die Uniformierung des Zeitungsinhalts 211
4. Wahlkampfhilfe: „Lokal dezentralisierte Presseüberwachung in Preußen 218
III. Kollektive Vertraulichkeit: Disziplinierende Pressekonferenzen
als gebremste Versuche, Kritik zu dämpfen
1. Widerstand gegen Vereinnahmung:
Der Standortnachteil Preußens in der Reichshauptstadt 224
2. Das vernachlässigte Forum — die Angst vor Steuerungsunsicherheit 232
3. Loyalitatsappelle als „Mobilmachungen in Württemberg: Der Ausgleich
der Verwertungsinteressen zwischen Meinungsführem und Regierung 239
IV. Verweigerung — organisierte Entrüstung
und „unerhörte Einflußversuche in Württemberg:
Die unfreiwillige Rückkehr zu bevormundender Dementierfreude 246
viertes Kapitel
Kampagnen — der Staat als Partei:
Konfrontative Mobilisierungstechniken
zur Demonstration der Lagergrenzen
I. Regieanweisungen für die Provinzpresse in Württemberg: Die Ausdehnung
des Wirkungsbereichs als revisionspolitischer Agent der Reichsreaieruna .... 255
II. Propagandakontrolle — Standortwerbung als Außenpolitik:
Die Groß-Hamburg-Frage als Kraftprobe mit Preußen 266
III. Radikalisierung in Braunschweig:
Antibürgerliche Provokationen „mit überlegener Ironie 273
IV. Spaltung: Die Ausgrenzung der Linkssozialisten im ..Sachsenkonflikt 284
V. Diffamierung: Die Abwehrarbeit gegen die Rechtsopposition in Preußen
1. „Ehrliche Besorgnis — der mißglückte Abschied von der Repression:
Polemiken zwischen Bagatellisierung und warnendem Republikanismus 289
2. Der fingierte Handlungsbedarf:
Lancierte Putschgerüchte als „Entlastungsoffensive für links 299
3. Popularisierung statt Populismus — der Kampf gegen plebisziüire Agitation 305
VI. Integration der Königstreuen:
Antirepublikanische Versuchsballons in Bayern 319
FÜNFTES KAPITEL
Die Akzeptanz pressepolitischer Autoritäten
in Staat und Öffentlichkeit
I. Die Stärke moderierender Interessenten —
das Wagnis, den werbenden Anspruch durchzusetzen
1. „Das Muster eines guten Mannes in Hamburg:
Der Ausbau koordinierender Kompetenz 327
2. Der „Regierungsreklamejoumalist als Vertrauensmann
der bürgerlichen Hauptstadtpresse Württembergs 336
II. Die Schwäche der Intriganten: Indoktrination statt Information
1. Unerschütterliche Hausmacht trotz bezweifelter Loyalität in Bayern 346
2. Selbstdemontage eines konfliktfreudigen Provokateurs:
Der Glaubwürdigkeitsverlust der Exekutive in Braunschweig 352
SCHLUSSBETRACHTUNG
Disziplinierung als Leitbild:
Die Imitation parlamentarischer Konfliktmuster
I. Defekte pressepolitischer Modernisierung: Der Vorrang krisenver¬
schärfender Konfrontation als Folge staatlicher Rechtfertigungsphobie 367
II. Ausgelassene Präventionschancen:
Die selbstverschuldete Abhängigkeit von der Opposition 374
Quellen- und Literaturverzeichnis 379
Anhang: Die Pressestellen der Landesregierungen
in der Weimarer Republik im Überblick 413
Abkürzungen 414
Ortsregister 418
Personenregister 419
Sachregister 425
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