Handbuch Beschaffung: Strategien, Methoden, Umsetzung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXXI, 1060 S. Ill., zahlr. graph. Darst. |
ISBN: | 3446218211 |
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Vorwort..............................................................
V
TEIL A: EINFÜHRUNG........................................... 1
1 Vom Einkauf zum virtuellen Unternehmen .......................... 3
Günther Schuh, Thomas Friedli
1.1 Besondere Charakteristika virtueller Unternehmen..................... 3
1.1.1 Erfahrungen aus der Virtuellen Fabrik......................... 4
1.1.2 Besonderheiten von Kooperationen........................... 7
1.2 Der Einkaufund das virtuelle Unternehmen .......................... 10
1.2.1 Der Einkauf als Förderer/Forderer des virtuellen Unternehmens .... 10
1.2.2 Der Einkauf als Einstieg zum Aufbau eines virtuellen Unter¬
nehmens ................................................ 14
1.2.3 Der Einkauf als zusätzliches Einsparungspotenzial im virtuellen
Unternehmen ............................................ 19
1.2.4 Zusammenfassung ........................................ 20
1.3 Das Zeitalter des
Collaborative Commerce ...........................
20
2 Paradigmenwechsel im Einkauf...................................... 23
Heinz
Pechek
2.1 Geänderte Voraussetzungen....................................... 23
2.2 Vom Einkauf zum
Supplier Relationship
Management.................. 26
2.3 Die neue Qualifikation........................................... 28
2.4 Herausforderung Aus- und Weiterbildung............................ 32
3 Aufbruch in die
Einkaiifsmodeme(n)
.................................. 35
Peter Mitmasser
3.1 Gedanken zur Moderne .......................................... 35
3.2 Einkaufsmanager früher und heute.................................. 35
3.2.1 Wie war es früher? ........................................ 35
3.2.2 Was heute gefordert wird................................... 36
3.2.3 Was es zu vermeiden gilt................................... 37
3.2.4 Besondere Hinweise auf Erfolgspotenziale oder Gefahren ......... 38
3.2.5 Wie stellen Sie Ihren Erfolg als Einkaufsmanager dar?............ 38
3.2.6 Veränderungen........................................... 39
3.2.7 Der wichtigste Grundsatz: Nur keine Panik! .................... 39
3.3 Eine „typische Situation......................................... 39
3.3.1 Eines von vielen möglichen Beispielen: Übernahme.............. 39
3.3.2 Was tun?................................................ 40
3.3.3 Nun gibt es (wenigstens) zwei Möglichkeiten................... 41
VIII Inhaltsverzeichnis
3.3.4 Operativer Einkäufer für einen Standort........................ 41
3.3.5
Lead-Buyer
für alle Standorte................................ 42
3.3.6 Fazit: Kein Fahrplan, aber ein Hilfsmittel....................... 43
3.3.7 Was tun die Unternehmen für ihre Einkaufsmanager.............. 43
3.3.8 Alles fließt............................................... 44
4 Identifikation in der
Supply
Chain..................................... 45
Elgar Fleisch, Oliver Christ
4.1 Automatische Identifikation als neues Schlüsselproblem................. 45
4.1.1 IT reduziert manuelle Prozessschnittstellen ..................... 45
4.1.2 Trotz E-Business bleiben physische Ressourcen intransparent ...... 45
4.2
Ubiquitous
Computing als neuer Lösungsansatz ....................... 46
4.2.1 Einige Fallbeispiele aus der Praxis............................ 46
4.2.2 Automatische Identifikation als Baustein des
Ubiquitous
Computing 47
4.2.3 Mobile versus
Ubiquitous
Computing ......................... 50
4.3 Technische Ansätze zur automatischen Identifikation................... 51
4.3.1 Auto-ID-Ansatz vom Massachusetts Institute
of
Technology (MIT) .. 51
4.3.2 Cooltown-Ansatz von Hewlett-Packard (HP).................... 52
4.4 Der betriebswirtschaftliche Nutzen.................................. 54
4.4.1 Kosteneinsparungen und Qualitätssteigerungen.................. 54
4.4.2 Neue Geschäftsprozesse .................................... 56
4.4.3 Neue Dienstleistungen...................................... 57
4.5 Ausblick: Technologie und Anwendimg stecken immer noch in den
Kinderschuhen.................................................. 58
5
(Collaborative
Wertschöpfung ........................................ 63
Hans Peter Wehrli
5.1 Einleitung ..................................................... 63
5.2 Beziehungsmarketing ............................................ 64
5.2.1 Ausgestaltung ............................................ 64
5.2.2 Interne Konfiguration ...................................... 65
5.2.3 Externe Konfiguration...................................... 66
5.3 Electronic Business.............................................. 68
5.4 Beziehungsgestaltung ............................................ 70
5.5 Co-Design..................................................... 71
5.5.1 Gestaltungsmöglichkeiten................................... 72
5.5.2 Beziehungen der Beteiligten................................. 73
5.6 Veränderungen der Wertschöpfungskette............................. 74
5.6.1 Co-opetition.............................................. 75
5.6.2 Wertschöpfungsnetzwerk ................................... 76
5.7 Fazit.......................................................... 77
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________________
IX
TEIL
В:
STRATEGIEN UND STRUKTUREN......................... 79
STRATEGIE
1 Beschaffungswesen und Unternehmensstrategie: Strategische und
betriebswirtschaftliche Bedeutung der Beschaffung für den wirtschaft¬
lichen Erfolg....................................................... 81
Andrew
Сох
Übersetzung: Dirk Oetzmann/AMS
1.1 Die Rolle der Beschaffung in der Unternehmensstrategie................ 81
1.2 Hat das Beschaffungsmanagement eine „strategische Bedeutung oder ist es
„strategisch irrelevant ?.......................................... 81
1.3 Über den schädlichen Einfluss des auf Ressourcen ausgerichteten Denkens in
der heutigen Unternehmensführung................................. 85
1.4 Die Bedeutung der Kompetenz in Einkauf und Beschaffungsmanagement für
den geschäftlichen Erfolg......................................... 88
1.5 Kompetentes Einkaufen durch Mehrfachpositionierung innerhalb der
Wirkungsmatrix ................................................ 92
1.6 Schlussfolgerung ............................................... 95
2 Von der Strategiefindung zur Strategieumsetzung...................... 99
Marc A. de Quervain, Stephan M. Wagner
2.1 Einleitung..................................................... 99
2.2 Strategisches Management in der Beschaffung........................ 100
2.2.1 Beschaffungsstrategie...................................... 100
2.2.2 Prozess des strategischen Managements ....................... 101
2.3 Strategiefindung................................................ 104
2.3.1 Selbstverständnis und Mission............................... 104
2.3.2 Statusanalyse ............................................ 104
2.3.3 Befragung von Lieferanten und Kunden ....................... 106
2.3.4 Internes und externes
Benchmarking
.......................... 107
2.3.5 SWOT-Analyse .......................................... 108
2.3.6 Strategieformulierung und
-dokumentation
..................... 109
2.4 Strategieumsetzung.............................................. 110
2.4.1
Balanced Scorecard
....................................... 110
2.4.2 Operationalisierang der Strategie............................. 111
2.5 Strategiemanagement und
-controlling
............................... 120
2.5.1 Kommunikation der Strategie................................ 120
2.5.2 Organisation auf Strategieumsetzung trimmen .................. 121
2.5.3 Führangsprozess und strategisches Controlling.................. 124
2.5.4 Strategische Einbindung der Mitarbeiter....................... 126
2.5.5 Budget für die Strategieumsetzung ........................... 127
2.6 Fazit ......................................................... 129
X
Inhaltsverzeichnis
ORGANISATION UND FÜHRUNG
3 Führungsgrundsätze................................................ 133
Fredmund
Malik
3.1 Einführung..................................................... 133
3.2 Sein oder Tun? ................................................. 134
3.2.1 Ausrichtung auf Resultate................................... 134
3.2.2 Beitrag ans Ganze ......................................... 135
3.2.3 Konzentration auf Weniges.................................. 137
3.2.4 Stärken nutzen............................................ 137
3.2.5 Vertrauen................................................ 138
3.2.6 Konstruktives Denken...................................... 139
3.3 Qualität der Führung............................................. 140
4 Einkaufsorganisation................................................ 143
Ulli Arnold
4.1 Gegenstandsbereich und theoretische Perspektive ...................... 143
4.1.1 Die traditionelle Sichtweise der Einkaufsorganisation............. 143
4.1.2 Institutionenökonomische Sicht .............................. 144
4.1.3 Einkaufsorganisation als Grenzsystem ......................... 145
4.2 Struktur- und Prozessorganisation im Einkauf......................... 146
4.2.1 Einkaufsaufgaben als wesentliche Bestimmungsfaktoren für die
Organisationsstruktur ...................................... 146
4.2.2 Prozesssicht.............................................. 148
4.3 Der Einkauf als Prozessorganisation................................. 148
4.3.1 Neue Konzepte zur Organisationsgestaltung .................... 148
4.3.2 Prozesse und Prozessmanagement ............................ 148
4.4 Prozessmanagement als Nahtstellenmanagement des Einkaufs ............ 151
4.4.1 Elemente des Nahtstellenmanagements ........................ 151
4.4.2 Gestaltung der Nahtstellen zu externen Marktpartnern
(Business Network
Redesign)
................................ 153
4.4.3 Gestaltung der Nahtstellen zu internen Prozesspartnern
(Business
Process Redesign).................................
155
4.5 Steuerungsinstrumente für das Prozessmanagement
im Einkauf..................................................... 156
4.5.1 Prozesskonforme Strategiegestaltung.......................... 156
4.5.2 Prozessbenchmarking ...................................... 156
4.6 Neue Aufgabe des Einkäufers: Mehrwert für das Unternehmen schaffen .... 158
4.7 Einkaufsorganisation als Electronic
Procurement
....................... 159
4.7.1 Electronic Procurement-Instramente und deren Wirkungspotenziale . . 159
4.7.2 Schlussfolgerungen und Gestaltungsmöglichkeiten............... 161
Inhaltsverzeichnis
XI
5 Materialgruppenmanagement........................................ 167
Michael Kleinaltenkamp
5.1 Materialgrappenmanagement als
Organisationsform
der Beschaffung...... 167
5.2 Zentralisierung und Dezentralisierung als Alternativen und Heraus¬
forderungen des Beschaffungsmanagements.......................... 168
5.3 Funktionen des Materialgruppenmanagements ........................ 169
5.4 Umsetzung des Materialgruppenmanagements ........................ 171
5.4.1 Einführungsschritte........................................ 171
5.4.2 Informationsbezogene Voraussetzungen....................... 173
5.4.3 Organisatorische Umsetzung ................................ 175
5.5 Erfolge des Materialgruppenmanagements ........................... 177
6 Veränderung der begrenzten Rationalität
(„Bounded Rationality )
im Beschaffungsmanagement ....................................... 179
Luitzen de
Boer
Übersetzung: Dirk Oetzmann/AMS
6.1 Einleitung und Problemstellung.................................... 179
6.2 Suchkosten und die individuelle Leistungsfähigkeit des Einkäufers
bestimmen seine Entscheidungen................................... 179
6.2.1 Suchkosten und individuelle Leistungsfähigkeit sind Bestandteile der
eingeschränkten Rationalität ................................ 180
6.2.2 Beispiel 1 für eingeschränkte Rationalität im Beschaffungs¬
management: Auswahlstrategien ............................. 181
6.2.3 Beispiel 2 für eingeschränkte Rationalität im Beschaffungs¬
management: Wirtschaftlichkeit der Angebotsmenge............. 184
6.3 Veränderliche Suchkosten und die Gedächtnisleistung bedingen eine
Neubewertung der Entscheidungsfindungsprozesse .................... 185
6.3.1 Auswirkungen veränderlicher Beratungskosten auf die Auswahl der
Zulieferer 186
6.3.2 Auswirkungen veränderter Aufwandskosten auf die ETQ.......... 188
6.4 IuK und
OR
verändern Suchkosten und individuelle Leistungen im
Beschaffungsmanagement ........................................ 189
6.4.1 Internet-Beispiele für die Veränderung von Organisationskosten .... 189
6.4.2 Der Einfluss von Intelligent
Agents,
Expertensystemen und daten¬
basierten Systemen........................................ 191
6.5 Einkäufer müssen das Potenzial technologischer Hilfen in ihrem Arbeits¬
bereich kennen 194
6.5.1 Über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben ..... 195
6.5.2 Schlüsselstellen für Verbesserungen identifizieren............... 196
7 Das Einkäuferprofil und die Anforderungen an die Zukunft .............. 201
Josef
Псек
7.1 Einleitung..................................................... 201
7.2 Verantwortung des Einkaufs ...................................... 201
XII Inhaltsverzeichnis
7.3 Die Aufgaben des Einkäufers im Unternehmen........................ 202
7.3.1 Organisation ............................................. 202
7.3.2 Einbindung in den Prozessablauf ............................. 202
7.3.3 Entscheidungsfindung...................................... 203
7.3.4 Steuerungsaufgaben........................................ 203
7.3.5 Qualitätsmanagement ...................................... 203
7.3.6 Koordination und Kontrolle ................................. 203
7.4 Das Profil des Einkäufers ......................................... 204
7.4.1 Integrität ................................................ 204
7.4.2 Positives Denken.......................................... 204
7.4.3 Logisches und analytisches Denkvermögen..................... 204
7.4.4 Unternehmerisches und erfolgsorientiertes Denkvermögen......... 204
7.4.5 Einsatzfreude............................................. 204
7.4.6 Gute Anlagen zur Verhandlungsführung ....................... 205
7.4.7 Kompromissbereitschaft.................................... 205
7.4.8 Entscheidungsfähigkeit, Entscheidungswille .................... 205
7.4.9 Teamfähigkeit............................................ 205
7.4.10 Führungseigenschaft....................................... 205
7.4.11 Kreativität ............................................... 205
7.4.12 Weitere für den Einkäufer vorteilhafte Eigenschaften.............. 206
7.5 Ausbildung .................................................... 206
7.5.1 Ausbildungsformen........................................ 206
7.5.2 Ausbildungsinhalte ........................................ 206
7.6 Zukunft des Aufgabengebietes des Einkäufers......................... 211
7.6.1 Öffnung der Märkte........................................ 212
7.6.2
Outsourcing
.............................................. 212
7.6.3 Internationaler Einkauf..................................... 212
7.6.4 Make-or-Buy-Entscheidung ................................. 212
7.6.5 Technologien............................................. 213
7.6.6 Standardisierung .......................................... 213
7.6.7 Produkte und Qualität...................................... 213
7.6.8 Ökologie ................................................ 214
7.6.9 Öffentliches Auftragswesen ................................. 214
7.6.10 Unternehmensentwicklung und Risikomanagement............... 214
7.6.11 Aus- und Weiterbildung .................................... 215
7.7 Perspektive .................................................... 215
SYSTEME
8 Schnelle und transparente Preisfindung durch Online-Auktionen im Einkauf 217
Horst Wildemann
8.1 Das Konzept der Online-Auktion................................... 218
8.1.1 Wirkungsrichtungen ....................................... 219
8.1.2 Erfolgsfaktoren ........................................... 220
8.1.3 Weitere Electronic Sourcing-Konzepte......................... 221
Inhaltsverzeichnis________________________________________________________Xl|[
8.2 Portfolioanalyse zur Identifizierung geeigneter Bedarfe ................. 224
8.2.1 Strakturierung des Entscheidungsfeldes........................ 224
8.2.2 Portfolioanalyse .......................................... 226
8.3 Gestaltung einer Online-Auktion................................... 233
8.3.1 Teilnehmerkreis an einer Online-Auktion ...................... 233
8.3.2 Festlegung der Preislinien .................................. 234
8.3.3 Festlegimg der Zeitlinien ................................... 235
8.3.4 Gestaltung weiterer Parameter............................... 236
8.3.5 Vertragliche Ausgestaltung ................................. 237
8.4 Technische Realisierung.......................................... 239
8.4.1 Basisfunktionalitäten des Auktionsmoduls ..................... 240
8.4.2 Schulung der Teilnehmer................................... 240
8.4.3 Sicherheitsaspekte ........................................ 242
8.5 Zusammenfassung .............................................. 242
9 Aktionsparameter des E-Procurement................................ 245
Bernd W. Wirtz, Andreas Kleineicken
9.1 Einleitung..................................................... 245
9.2 Grundlagen und Ziele von E-Procurement............................ 246
9.3 Aktionsparameter von E-Procurement............................... 250
9.3.1 Unterstützung des Beschaffungsprozesses durch E-Procurement .... 250
9.3.2 Elektronische Beschaffungsmarktforschung .................... 252
9.3.3 Beschaffungs-Homepage ................................... 254
9.3.4 Elektronische Marktplätze .................................. 256
9.3.5 Desktop Purchasing-Systeme................................ 259
9.3.6 Elektronisches Beschaffungsinformationsmanagement............ 261
9.4 Zusammenfassung und Ausblick................................... 263
10 Charakteristlka und Preispolitik von
ВгВ-МагкЇрІаЬеп
................. 267
Bernd W. Wirtz, Alexander
Mathieu
10.1
ВІВ-МшЩІШе ...............................................
269
10.1.1
Definition
............................................... 270
10.1.2 Erscheinungsformen von
ВгВ-МагкіріаЇгеп
.................... 271
10.1.3 Ökonomische Vorteilhaftigkeit der Nutzung von B2B-Marktplätzen
zur elektronischen Unterstützung der Beschaffung ............... 277
10.2 Gestaltungsoptionen der Preispolitik von B2B-Marktplätzen............. 278
10.2.1 Komponenten des Gebührenmodells für beschaffende Unternehmen 279
10.2.2 Ergebnisse einer empirischen Analyse zur Preispolitik von
ВгВ-МагЙрМігеп
........................................ 282
10.3 Zusammenfassung und Ausblick................................... 287
XIV
________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
11
E-Procurement Services
............................................. 291
Horst
Tripp
11.1 Einleitung ..................................................... 291
11.1.1 Motivation............................................... 291
11.2
Е
-Procurement
.................................................. 293
11.2.1 Definition und Abgrenzung.................................. 293
11.2.2 Zielsetzung .............................................. 294
11.2.3 Reduktion der Prozesskosten................................. 294
11.3
Е
-Procurement
Services .......................................... 295
11.3.1 Definition................................................ 295
11.3.2 Konventionelle versus
Е
-Procurement
Services.................. 296
11.3.3 Nutzen von
Е
-Procurement
Services........................... 297
11.4
Е
-Procurement
Service Provider.................................... 303
11.4.1 Definition und Abgrenzung.................................. 304
11.4.2 Konvergenz der Anbieter ................................... 304
11.4.3 Auswahl von
Е
-Procurement
Service Providern.................. 305
11.5
Е
-Procurement
Services in der Siemens AG........................... 307
11.5.1 Siemens Buy-Side-Marktplatz - cliclcZprocure .................. 307
11.5.2 E-Ordering............................................... 308
11.5.3 E-Sourcing............................................... 311
11.5.4 E-Information ............................................ 312
11.6 Trends und Ausblick............................................. 313
11.6.1 Offene
Е
-Procurement
Services .............................. 313
11.6.2 Kombinierbare
Е
-Procurement
Services........................ 314
12
Е
-Procurement
und
Procurement Policy...............................
317
Walter Brenner, Rüdiger Zarnekow
12.1 Einleitung ..................................................... 317
12.2 Status
quo
des E-Procurement...................................... 318
12.2.1 Grundlagen und Potenziale.................................. 318
12.2.2 Einsatzfelder ............................................. 319
12.2.3 Zukünftige Herausforderungen............................... 325
12.3 E-Procurement-Strategien......................................... 327
12.3.1 Initiierungsphase.......................................... 329
12.3.2 Analysephase............................................. 329
12.3.3 Basisstrategie............................................. 331
12.3.4 Projektplanung,
Prototyping,
Umsetzung....................... 333
12.4
Procurement Policy..............................................
333
12.4.1 Bedarfssegmentierung...................................... 333
12.4.2 Prozessveränderungen...................................... 336
12.5 Zusammenfassung............................................... 337
Inhaltsverzeichnis
XV
13 Recht und E-Commerce............................................. 339
Daniel Petitpierre
13.1 Von Hase und Igel .............................................. 339
13.1.1 Hase ist schneller als Igel................................... 339
13.1.2 Der Igel ist manchmal schon da.............................. 339
13.2 Elektronische Verträge........................................... 340
13.3 Digitale Signatur und „Public-Key-Infrastruktur ...................... 342
13.3.1 Digitale Signatur.......................................... 342
13.4 Die Public-Key-Infrastruktur...................................... 343
13.4.1 Digitale Signatur.......................................... 343
13.4.2 Digitale Signatur und Zertifikat.............................. 344
13.4.3 Regelungen für Zertifizierungsstellen ......................... 344
13.4.4 Der Praxistest steht noch aus ................................ 345
13.5 Einbettung der digitalen Signatur ins Recht........................... 346
13.5.1 Anerkennung elektronisch signierter Dokumente im Handelsrecht . . . 346
13.5.2 Volle Anerkennung elektronisch erstellter und signierter
Dokumente?.............................................. 347
13.6 Weitere Aspekte des elektronischen Geschäftsverkehrs ................. 347
13.6.1 Die rechtliche Stellung der Teilnehmer am E-Commerce.......... 347
13.6.2 Die EU-Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr....... 348
13.7 Elektronische Handelsplattformen.................................. 349
13.7.1 Arten elektronischer Handelsplattformen....................... 349
13.7.2 Elektronische Handelsplattformen und die Teilnehmer............ 349
13.7.3 Elektronische Handelsplattformen und Kartellrecht .............. 351
14 Bestellung und Vertragsabschluss im E-Business ...................... 355
Josef Vlcek
14.1 Einleitung..................................................... 355
14.2 Besonderheiten des E-Business .................................... 355
14.3 Für
Е
-Transaktionen geeignete und ungeeignete Vertragstypen........... 355
14.4 Vertragsabschluss via Internet..................................... 356
14.4.1 Grundvoraussetzungen..................................... 356
14.4.2 Die „elektronische Willenserklärung (Vertragserklärung)......... 356
14.4.3 Informationen über den Vorgang des Vertragsabschlusses......... 358
14.4.4 Das Angebot (Offerte) ..................................... 359
14.4.5 Die Annahme (Vertragserklärung)............................ 359
14.4.6 Vertragsabschluss mit allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) . . . 360
14.4.7 Auktionen............................................... 360
14.4.8 Verträge über aus dem Internet herunterladbare Güter bzw. Services 361
14.5 Vertragsabwicklung............................................. 361
14.6 Sicherheit im E-Commerce ....................................... 361
14.6.1 Verschlüsselung von Texten
(Kryptografie)
.................... 362
14.7 Anwendbares Recht............................................. 362
14.7.1 Das Internationale Privatrecht (IPR) .......................... 363
XVI Inhaltsverzeichnis
CONTROLLING
15 Controlling für die Versorgung ....................................... 365
Helmut Baumgarten, Inga-Lena
Darków
15.1 Einleitung ..................................................... 365
15.2 Versorgungsmanagement ......................................... 365
15.3 Prozessorientierung im Versorgungsmanagement ...................... 366
15.4 Controlling für die Versorgung..................................... 368
15.4.1 Grundlagen der Bewertung von Versorgungsprozessen............ 369
15.4.2 Logistik-Controlling als Basis für das Versorgungscontrolling...... 370
15.4.3 Ziele und Aufgaben des Logistik-Controllings................... 370
15.5 Prozessketten-Controlling für die Versorgung ......................... 371
15.5.1 Zielsetzungen bei der Prozessorientierung im Controlling der
Versorgung .............................................. 372
15.5.2 Aufgaben des Versorgungscontrollings ........................ 373
15.6 Einsatz von Controllinginstramenten im prozessorientierten Versorgungs¬
management ................................................... 374
15.6.1 Total-Cost-of-Ownership-Konzept............................ 376
15.6.2 Lieferantenbewertung ...................................... 377
15.6.3 Wertanalyse.............................................. 378
15.6.4
Balanced Scorecard
........................................ 380
15.7 Modularer Aufbau eines Controllingsystems für die Versorgung .......... 383
15.8 Fazit.......................................................... 385
16 Prozesskosten ..................................................... 389
Christof Schimank
16.1 Einleitung ..................................................... 389
16.2 Analyse von Prozesskosten........................................ 391
16.2.1 Kennzeichen von Prozessen ................................. 391
16.2.2 Prozesshierarchien......................................... 392
16.2.3
Cost Driver
und Maßgrößen................................. 393
16.2.4 Kostenarten und Kostenkategorien............................ 393
16.3
Benchmarking
von Prozesskosten................................... 396
16.3.1 Effizienzsteigerung durch Prozessbenchmarking................. 396
16.3.2 Auswahl und Normierung der Prozesse ........................ 398
16.3.3 Erhebung der Benchmarks und Auswertung der Ergebnisse ........ 400
16.4 Optimierung von Prozesskosten .................................... 401
16.4.1 Maßnahmenerarbeitung im Team............................. 401
16.4.2 Ablauf der Prozessoptimierung............................... 402
16.4.3 Ausgewählte Optimierungsmaßnahmen in der Beschaffung ........ 404
16.5 Kalkulation von Prozesskosten..................................... 407
16.6 Fazit.......................................................... 408
Inhaltsverzeichnis XVII
17 Balanced Scorecard in der Praxis .................................... 411
Corinna Engelhardt
17.1 Grundsätzliches zur Einführung einer BSC........................... 411
17.1.1 Mehrjährige, aber gemischte Erfahrung........................ 411
17.1.2 Aufbau einer
Balanced
Scorecard ............................ 411
17.1.3 Bedeutung der BSC in der Beschaffung........................ 413
17.1.4 Die BSC darf nicht als reines Kennzahlensystem konzipiert sein .... 416
17.2 Voraussetzungen für erfolgreiche BSC-Projekte schaffen................ 417
17.2.1 Verbindung von Beschaffungs-und Unternehmens-Scorecard...... 417
17.2.2 Ursache-Wirkungs-Geflecht von Treibern und Zielen............. 419
17.2.3 „Hygiene-Faktoren in BSC-Projekten ........................ 421
17.3 Ursachen für Misserfolge bei der Einführung ......................... 423
17.3.1 Projektdefinition und -auftrag ............................... 423
17.3.2 Schieflagen im Projektverlauf ............................... 424
17.3.3 Nach Projektende - Nachhaltigkeit von Veränderungen........... 425
17.4 Nutzenpotenziale der BSC für die Beschaffung........................ 426
17.4.1 Generelle Nutzenpotenziale................................. 426
17.5 Entscheidung für oder gegen die Einführung einer BSC................. 428
TEIL C: AKTIVITÄTEN UND METHODEN 431
BESCHAFFUNGSMANAGEMENT
1 Beschaffungsstrategien und strategisches Beschaffungsmanagement ... 433
Hans-Christian Pfohl, Rudolf
О
.
Large
1.1 Strategien zum Aufbau externer Erfolgspotenziale..................... 434
1.1.1 Lieferantenstrategien ...................................... 434
1.1.2 Kooperationsstrategien..................................... 440
1.2 Strategien zum Aufbau interner Erfolgspotenziale ..................... 442
1.2.1 Personalstrategien......................................... 442
1.2.2 Strakturstrategien......................................... 444
1.2.3 Prozess- und Technologiestrategien........................... 447
1.3 Zusammenfassung und Ausblick................................... 449
2 Make-or-Buy. Eigenfertigung versus Fremdbezug...................... 453
Roman Boutellier
2.1 Hintergrund.................................................... 453
2.2 Grundsätzlicher Unterschied zwischen Make
unå
Buy .................. 454
2.3 Trend vom Make zum Buy........................................ 456
2.4 Kernkompetenzen............................................... 458
2.5 Kostenvergleiche ............................................... 461
2.6 Die Make-or-Buy-Entscheidung im Unternehmen ..................... 465
2.6.1 Entscheidungen frühzeitig treffen ............................ 465
2.6.2 Make-or-Buy-Verantwortlichen bestimmen .................... 465
XVIII
_______________________________________________________Inhaltsverzeichnis
2.6.3 Make-or-Buy-Entscheidung im Team fällen..................... 466
2.6.4 Lieferanten früh einbeziehen................................. 466
2.6.5 Funktion der Logistik und Beschaffung aufwerten................ 467
2.6.6 Permanente Oberprüfung der Entscheidungen................... 467
2.7 Fazit.......................................................... 468
3
Modular
Sourcing - Trends in Entwicklung und Beschaffung
bei LKW-Herstellern................................................. 471
Eike Böhm
3.1 Einleitung ..................................................... 471
3.2 Anforderungen an die LKW-Entwicklung und Handlungsfelder........... 471
3.2.1 Anforderungen............................................ 471
3.2.2 Kundensegmente.......................................... 472
3.2.3 Wettbewerbsumfeld........................................ 473
3.2.4 Handlungsfelder .......................................... 473
3.3 Kernkompetenzen und Modulbildung................................ 476
3.3.1 Definition von Eigen-und Fremdleistungsumfängen.............. 476
3.3.2 Modulbildung ............................................ 477
3.3.3 Partnerschaften ........................................... 478
3.4 Optimierung der Wertschöpfungsketten.............................. 479
3.4.1 Globale Systempartnerschaften............................... 479
3.4.2 Lokale Produktionssysteme.................................. 480
3.4.3 Aufgabenteilung zwischen Fahrzeughersteller und Aufbauhersteller 481
3.4.4 Praxisbeispiele............................................ 481
3.5 Fazit und Ausblick .............................................. 482
4 Die Rolle des Einkaufs im Target Costing-Prozess...................... 485
Helmut Dinger
4.1 Neue Aufgabe für den Einkauf..................................... 485
4.2 Der Time-to-Market-Prozess und Kostenmanagement
als Ausgangspunkte.............................................. 485
4.2.1 Der Time-to-Market-Prozess (TTM-Prozess).................... 485
4.2.2 Integriertes und marktorientiertes Kostenmanagement mit Target
Costing
................................................. 487
4.3 Zielkostenfestlegung............................................. 487
4.3.1 Rolle des Einkaufs bei der Zielkostenfestlegung ................. 488
4.4 Zielkostenspaltung .............................................. 489
4.4.1 Kundenanforderungen als Ausgangsgröße...................... 490
4.4.2 Produktfunktionen als Übersetzer zwischen Markt und Technik..... 490
4.4.3 Produktkomponenten als konkrete Steuerungsgröße .............. 491
4.4.4 Der Bewertungsprozess beim Target
Costing
.................... 491
4.4.5 Die Rolle des Einkaufs bei der Zielkostenspaltung................ 493
4.5 Zielkostenerreichung............................................. 493
4.5.1 Die Rolle des Einkaufs im Zielkostenerreichungsprozess .......... 494
4.6 Produktarchitektur und Target
Costing
............................... 496
Inhaltsverzeichnis XIX
4.6.1 Integrale Produktarchitektur................................. 497
4.6.2 Das Konzept der
modularen
Produktentwicklung ................ 497
4.6.3 Verknüpfung von modularer Produktentwicklung mit Target
Costing
................................................. 498
4.6.4 Die Rolle des Einkaufs bei der
modularen
Produktentwicklung..... 499
4.7 Fazit ......................................................... 500
5 Dreiecksverhältnisse im Fokus des Einkaufs........................... 503
Stefan Girschik, Rainer Schulz
5.1 Einführung .................................................... 503
5.2 Die deutsche Automobilindustrie im Wandel ......................... 503
5.3 Dreiecksverhältnisse............................................. 504
5.3.1 Ursachen von Dreiecksverhältnissen.......................... 504
5.3.2 Praxisprobleme für den Einkauf.............................. 507
5.3.3 Das Bypassing-Problem.................................... 508
5.4 Typologien.................................................... 509
5.4.1 Triadentypen............................................. 509
5.4.2 Rollentypen von Systemlieferanten........................... 512
5.4.3 Mehrwerte und Handlungsspielraum.......................... 514
5.5 Norm Strategien................................................. 516
5.5.1 Grundvoraussetzungen zur kooperativen Kollaboration: Spielregeln
und Vertrauen............................................ 516
5.5.2
Trilaterale
Kooperationen in der Luftfahrtindustrie............... 517
5.5.3 Normstrategien für Systemlieferanten......................... 518
5.6 Zusammenfassung .............................................. 523
6 Beschaffung von Dienstleistungen ................................... 525
Stefan Michel
6.1 Einleitung..................................................... 525
6.2 Dienstleistungen................................................ 525
6.3 Ökonomische Analyse der Informationsasymmetrien................... 526
6.4 Typologie von Dienstleistungen.................................... 528
6.4.1 Typologie der Qualitätseigenschaften ......................... 528
6.4.2 Verknüpfung der Typologie mit dem Prinzipal-Agenten-Ansatz .... 529
6.4.3 Schlussfolgerungen für die Lieferanten-Abnehmer-Beziehung...... 530
6.5 Beispiele der Beschaffung von Dienstleistungen....................... 531
6.5.1 Dienstleistungen mit hoher Prüfqualität........................ 531
6.5.2 Dienstleistungen mit hoher Erfahrungsqualität .................. 532
6.5.3 Dienstleistungen mit Referenzqualität......................... 533
6.6 Zusammenfassung und Praxistipps ................................. 534
6.6.1 Dienstleistungen sind anders ................................ 534
6.6.2 Qualitätsmessung ist wichtig ................................ 535
6.6.3 Beziehungsmanagement vermindert Risiken.................... 535
XX
Inhaltsverzeichnis
7 Vergabe-Bestimmungen für Public
Procurement in
der EU .............. 537
Josef
Шеек
7.1 Einleitung ..................................................... 537
7.2 Die Bestimmungen der einheitlichen EU-Richtlinie .................... 538
7.2.1 Das Bestbieter-Verfahren................................... 538
7.2.2 Neuerangen.............................................. 539
7.3 Inkrafttreten der Richtlinie ........................................ 544
8 Öffentliches Beschaffungswesen und Steuerung der Beschaffung........ 547
Andrew Erridge, John Mcllroy
Übersetzung: HorstM. Langer/AMS
8.1 Einführung .................................................... 547
8.2 Das öffentliche Beschaffungswesen................................. 547
8.2.1 Der kaufmännische Aspekt.................................. 549
8.2.2 Der regulatorische Aspekt................................... 552
8.2.3 Der soziale Aspekt ........................................ 554
8.2.4 Die Verknüpfung der Aspekte ............................... 556
8.3 Steuerung der Beschaffung........................................ 556
8.3.1 Positionierung der Beteiligten................................ 558
8.3.2 Information.............................................. 558
8.3.3 Beziehungen............................................. 559
8.3.4 Risiken und Lohn ......................................... 560
8.4 Identifizierung von Beschaffungsstrategien........................... 560
8.5 Methodik der Untersuchung....................................... 561
8.6 An den Fallstudien beteiligte Behörden.............................. 562
8.7 Anwendung der Modelle.......................................... 563
8.8 Zusammenfassung............................................... 568
LIEFERANTENMANAGEMENT
9 Wie man Lieferanten dazu bringt, die eigene Position zu stärken ......... 571
Arjan van Weele
Übersetzung: Horst M. Langer/AMS
9.1 Einführung und Problemstellung ................................... 571
9.2 Die Integration von Lieferanten in die Lieferkette: Einige Schwierigkeiten in
der Praxis ..................................................... 572
9.3 Steuerung der Lieferkette: Zwei Fallstudien........................... 574
9.3.1 Ahold................................................... 574
9.3.2
Li
&
Fung...............................................
576
9.4 Ressourcenverwaltung: Voraussetzung für die Umgestaltung der
Lieferkette..................................................... 577
9.4.1 Betrachtungsweise ........................................ 577
9.4.2 Ressourcenverwaltung im Gegensatz zum herkömmlichen Einkauf .. 577
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________
XX[
9.4.3 Starke Position gegenüber dem Lieferantermetzwerk ............. 578
9.4.4 Fortschrittliche Logistik- und Verwaltungssysteme............... 578
9.4.5 Engagiertes und professionelles Personal im Einkauf............. 578
9.5 Vorbereitung auf die Ressourcenverwaltung.......................... 579
9.5.1 Analyse der Beschaffungskosten............................. 580
9.5.2 Analyse der lieferantenseitigen Risiken........................ 580
9.5.3 Analyse des Lieferantenstamms.............................. 581
9.5.4 Strategiebesprechungen mit Lieferanten ansetzen................ 581
9.5.5 Die Ressourcenverwaltung umsetzen.......................... 582
9.6 Zusammenfassung .............................................. 583
10 Key
Supplier
Management - Management der Zusammenarbeit zwischen
Schlüsselkunden und Schlüssellieferanten ............................ 585
Joachim Mühlmeyer, Christian Beiz
10.1 Zusammenspiel von Key
Supplier
Management und Key Account
Management................................................... 585
10.2 Strategien von Anbieter und Nachfrager ............................. 589
10.3 Stellhebel zum professionellen Key
Supplier
Management............... 591
10.3.1 Lieferantenmanagement.................................... 591
10.3.2 Leistungs- und Kostenmanagement........................... 594
10.3.3 Prozessmanagement....................................... 596
10.3.4 Informationsmanagement................................... 597
10.4 Fazit ......................................................... 599
11 Technologiekooperationen mit Lieferanten............................ 603
Martin Bratzier
11.1 Einleitung..................................................... 603
11.2 Trends im Lieferantenmanagement ................................. 603
11.3 Ursachen der Verlagerung der F&E auf Lieferanten.................... 605
11.4 Management des Portfolios an Technologie-Lieferanten................. 605
11.4.1 Analyse bestehender Lieferantenbeziehungen................... 606
11.4.2 Reorganisation der Lieferantenbeziehungen .................... 608
11.4.3 Reduzierung der technologischen Spezifität .................... 609
11.4.4 Reduzierung der technologischen Unsicherheit.................. 609
11.4.5 Anwendung von Normstrategien............................. 610
11.5 Management strategischer Technologie-Lieferanten.................... 616
11.5.1 Koordinationsmechanismen: Technokratisch oder visionär?........ 617
11.5.2 Umfang der Koordination: Offen oder verdeckt? ................ 620
11.5.3 Management-Ebene:
top-down
oder bottom-up?................. 623
11.6 Zusammenfassimg .............................................. 628
XXII Inhaltsverzeichnis
12 Lieferanten als Innovationsquelle in F&E............................... 631
Oliver Gassmann
12.1 Umfeld technologieintensiver Unternehmen .......................... 631
12.2 Lieferanten als
Innovations
quelle................................... 632
12.2.1 Chancen von F&E-Outsourcing und vertikaler Irinovationskooperation 632
12.2.2 Risiken und Barrieren des F&E-Outsourcings ................... 633
12.3 Management von Innovationen durch Lieferanten...................... 635
12.3.1 Modulorientierte Organisationsformen......................... 635
12.3.2 Lieferanteninvolvierung in der Frühphase ...................... 636
12.3.3 Trennung von Technik und Finanzen.......................... 637
12.3.4 Technische Dienstleister als Know-how-Lieferanten.............. 639
12.3.5 Vertragliches Risikomanagement............................. 641
12.3.6 Kooperationskultur und Vertrauen ............................ 642
12.4 Fazit und Ausblick .............................................. 644
13 Bessere
Supply
Chain-Prognosen gemeinsam mit den Lieferanten ....... 647
Thomas Schneckenburger
13.1 Einleitung und Grundlagen........................................ 647
13.2 Zukunftsplanung ist notwendig..................................... 647
13.2.1 Prognose-Lücke........................................... 649
13.2.2 Informationsaustausch heute: „Stille Post für Manager ........... 651
13.2.3
Shareholder Value
und Prognosen ............................ 653
13.2.4 Bedeutung der Segmentierung ............................... 655
13.2.5 Begriffsdefinitionen........................................ 658
13.3 Spekulation versus Informationsaustausch............................ 659
13.3.1 Wissen ersetzt Prognosen ................................... 659
13.4 Ansatz zur Reduktion der Prognoseunsicherheit ....................... 660
13.5 Optimale Gestaltung der Prognosen................................. 662
13.5.1 Anwendungsempfehlungen.................................. 662
13.5.2 Prognosetechniken als wichtigster Parameter.................... 663
13.5.3 Dilemma der Prognoseerstellung ............................. 665
13.6 Marktnähe durch Zusammenarbeit mit
Supply
Chain-Partnern............ 665
13.6.1 Mögliche Ebenen des Informationsaustausches .................. 667
13.6.2 Vertrauen und Partnerschaft entscheiden ....................... 669
13.6.3 Wert frühzeitiger Information................................ 670
13.7 Proaktiver Informationsaustausch................................... 672
13.7.1
Vendor Managed Inventory
.................................. 672
13.8 Vorgehensweise im Pilotprojekt e-SIG............................... 675
13.8.1 e-SIG -
Supply
Chain Management im SIG-Konzern............. 675
13.9 Vorbereitungen und Meilensteine................................... 676
13.9.1 Datenanalyse und Segmentierung............................. 676
13.9.2 Befragung der
Supply Chain-Partner ..........................
677
13.9.3 Partaerauswahl ........................................... 677
13.9.4 Puffer auf allen Stufen verdeutlichen Potenzial .................. 678
13.9.5 Weitere individuelle Zielsetzungen............................ 678
Inhaltsverzeichnis XXIII
13.10 Projekt-Meilensteine............................................. 681
13.10.1 Auswahl der Technologieplattform........................... 681
13.10.2 Überwindung der Schnittstellen zu SAP....................... 681
13.10.3 e-SIG-Portal............................................. 681
13.11 Ergebnisse und Einsparungen...................................... 682
13.11.1 Quantifizierbare Einsparungen .............................. 682
13.11.2 Weitere Ergebnisse von e-SIG .............................. 683
13.11.3 Betrieb und
Rollout
der Applikation.......................... 684
13.12 Zusammenfassung und Ausblick................................... 685
13.12.1 Einkäufer: Win-Win statt Preisfokus.......................... 685
13.12.2 Vollständige Transparenz .................................. 686
13.12.3 Ausblick................................................ 687
14 Management der Lieferantenbasis ................................... 691
Stephan M. Wagner
14.1 Lieferanten und Lieferantenmanagement............................. 691
14.1.1 Bedeutung der Lieferanten.................................. 691
14.1.2 Hauptaktivitäten des Lieferantenmanagements.................. 691
14.1.3 Handlungsbedarf.......................................... 693
14.2 Aktivitäten beim Management der Lieferantenbasis.................... 695
14.2.1 Segmentierung der Lieferantenbasis .......................... 695
14.2.2 Reduzierung der Lieferantenbasis ............................ 701
14.2.3 Lieferantenbeurteilung und -auswahl.......................... 704
14.2.4 Lieferantenauditierung..................................... 709
14.2.5 Lieferantenkommunikation ................................. 712
14.2.6 Lieferantenbefragung...................................... 718
14.2.7 Lieferantenbewertung...................................... 720
14.3 Fazit ......................................................... 729
SUPPLY
CHAIN MANAGEMANT
15 Von der Beschaffung zum
Supply
Chain Management .................. 733
Paul Schönsleben, Ralf Hieber, Robert Alard
15.1 Ausgangssituation............................................... 733
15.2 Kernthemen und Basistrends des Beschaffungsmanagements............. 733
15.2.1 Globalisierung ........................................... 735
15.2.2 Konzentration auf Kernkompetenzen.......................... 736
15.2.3
Modular-
und System-Sourcing-Konzep
te
...................... 737
15.2.4 Bildung differenzierter und strategischer Kunden-Lieferanten-
Beziehungen ............................................. 739
15.2.5 Wandel vom Produzenten- zum Käufermarkt ................... 740
15.2.6 Prozessorientierung ....................................... 740
15.2.7 Netzwerkorientierung...................................... 741
15.2.8 Neue
Informations-
und Kommunikationstechnologien ........... 744
XXIV Inhaltsverzeichnis
15.3 Gestaltungsrichtlinien für effiziente Wertschöpfungspartnerschaften
in Netzwerken.................................................. 746
15.3.1 Aufgaben der obersten Führongsebene......................... 748
15.3.2 Aufgaben der mittleren Führungsebene ........................ 749
15.3.3 Aufgaben der
operationellen
Führungsebene .................... 750
15.3.4 Ein Beispiel aus der praktischen Anwendung.................... 750
15.4 Strategische Erfolgsfaktoren im
Supply
Chain Management.............. 753
16
Efficient Consumer Response
- Theorie, Konzepte und Umsetzung....... 757
Daniel Carsten, Joerg S. Hofstetter
16.1 Einführung..................................................... 757
16.1.1 Ausgangslage............................................. 757
16.1.2 Forschungsdefizite......................................... 760
16.1.3 Theorieperspektiven ....................................... 760
16.2 ECR-Konzepte auf der Nachfrageseite
(Demand Side) ..................
761
16.2.1
Category
Management ..................................... 761
16.2.2 Optimierte Sortimente...................................... 763
16.2.3 Optimierte Verkaufsförderungsaktionen........................ 764
16.2.4 Optimierte Neuprodukteinführungen .......................... 764
16.2.5 Mehrwert für den Verbraucher............................... 765
16.3 ECR-Konzepte auf der Angebotsseite
(Supply Side)....................
765
16.3.1 Effiziente Versorgung...................................... 765
16.3.2 Integrierte Versorgung ..................................... 767
16.3.3 Zuverlässige Prozesse...................................... 768
16.4 ECR-Konzepte auf der Befähigerseite (Enablers and Integrators).......... 768
16.4.1 Gemeinsame Daten- und Kommunikationsstandards.............. 768
16.4.2 Kosten-, Gewinn- und Kundenwertmessung..................... 769
16.5 Gemeinsame Planung, Prognose und Versorgung (CPFR)................ 769
16.5.1 E-Business/Business-to-Business ............................. 769
16.6 Rahmenbedingungen erfolgreicher ECR-Umsetzung.................... 770
16.6.1 Voraussetzungen für die ECR-Umsetzung...................... 770
16.6.2 Einflussfaktoren auf die ECR-Umsetzung ...................... 771
17 Risiko- und Krisenmanagement in
Supply Chains.......................
775
Uta Jüttner
17.1 Einleitung ..................................................... 775
17.2 Das Forschungsprojekt ........................................... 776
17.3
Supply
Chain-Risikomanagement — Konzept und Begriffe ............... 777
17.4 Anforderungen an ein Führungsinstrument zum
Supply
Chain-Risiko¬
management ................................................... 779
17.4.1 Die Ebene der Philosophie .................................. 780
17.4.2 Die Ebene der Prinzipien.................................... 782
17.4.3 Die Ebene der Prozesse..................................... 786
17.5 Zusammenfassung und Ausblick ................................... 794
Inhaltsverzeichnis XXV
TEIL
D:
UMSETZUNG................................................ 797
STANDORTBESTIMMUNG
1
Benchmarking
im Einkauf ........................................... 799
Christian Bodmer
1.1 Einführung .................................................... 799
1.2 Definition von
Benchmarking
..................................... 799
1.3
Successful Practices
............................................. 801
1.4 Benchmarking-Betrachtungsebenen................................. 802
1.5 Benchmarking-Grandtypen ....................................... 803
1.5.1 Typ 1: Internes
Benchmarking
............................... 803
1.5.2 Typ 2: Konzernbenchmarking ............................... 804
1.5.3 Typ 3: Branchenübergreifendes
Benchmarking
.................. 804
1.5.4 Typ 4: Konkurrenzbenchmarking............................. 804
1.6 Benchmarking-Methoden......................................... 805
1.6.1 Methode 1: Benchmarking-Screening-Methode ................. 806
1.6.2 Methode 2: Konkurrenzbenchmarking......................... 808
1.7 Fallstudie: Benchmarking-Projekt im Bereich elektronische Beschaffung
(E-Procurement)................................................ 809
1.7.1 Themenschwerpunkte...................................... 810
1.7.2 Demografischer Hintergrund ................................ 811
1.7.3 Anstoß für E-Procurement.................................. 812
1.7.4 Einführungsschritte........................................ 813
1.7.5 Projektorganisation........................................ 814
1.7.6 Materialgrappenmanagement................................ 815
1.7.7 Content Management...................................... 815
1.7.8 Systeme und Architekturen ................................. 817
1.7.9 Wirtschaftlichkeit......................................... 818
1.7.10 Prozesseinsparungen....................................... 819
1.7.11 Produkteinsparungen ...................................... 820
1.7.12 Bestandsreduzierungen..................................... 820
1.8 Fazit ......................................................... 820
2 Kurz-Audit der Beschaffung ......................................... 823
Stephan AI. Wagner
2.1 Anwendung.................................................... 823
2.2 Teil 1 : Basisinformationen........................................ 823
2.3 Teil 2: Ansatzpunkte............................................. 825
XXVI Inhaltsverzeichnis
UMSETZUNG STRUKTUREN
3 Materialgruppenmanagement (MGM) ................................. 835
Werner Kalbfuss
3.1 Resümee nach 10-jähriger Erfahrung ................................ 835
3.2 Beweggründe, Ziele und Nutzen.................................... 836
3.3 Ansatz und Prinzipien............................................ 837
3.4 Inhalte und Methoden............................................ 840
3.4.1 Potenzialermittlung in den OEs............................... 840
3.4.2 Beschaffungsmarketing..................................... 840
3.4.3 Beschaffungsabläufe....................................... 843
3.4.4 Make-Cooperate-or-Buy.................................... 844
3.4.5 Lieferantenmanagement .................................... 846
3.4.6 Materialgmppierung ....................................... 846
3.4.7 DV-Systemunterstützung ................................... 847
3.5 Organisation und Zuständigkeiten .................................. 851
3.5.1 Gremien................................................. 851
3.5.2 Konzernweite Beschaffungsorganisation ....................... 852
3.5.3 MGM-Spielregeln......................................... 852
3.6 Implementierung und Arbeitsweise ................................. 854
3.6.1 Vorgehensweise........................................... 854
3.6.2 Projektmanagementmethoden-Übersicht ....................... 854
3.7 Controlling .................................................... 860
3.7.1 MGM-Portfolio........................................... 860
3.7.2 Definition von Erfolg und Einsparung ......................... 861
3.8 Fazit.......................................................... 865
4 Leistungssteigerung im Einkauf (Oerlikon Contraves AG)................ 867
Bo Larsson
4.1 Große Veränderungen auf dem Rüstungsmarkt ........................ 867
4.2 Geändertes Kauf- und Nutzungsverhalten der Kunden................... 867
4.3 Die Beschaffung bei Oerlikon Contraves ............................. 868
4.3.1 Wichtige Rahmenbedingungen und Herausforderungen ........... 868
4.4 Defizite in den Beschaffungsprozessen vor der Reorganisation............ 869
4.5 Wandel der Beschaffung.......................................... 869
4.5.1 Ziele der Geschäftsleitung................................... 869
4.5.2 Die neue Struktur.......................................... 870
4.5.3 Fähigkeiten
(Skills)
........................................ 871
4.5.4 Strategien................................................ 872
4.6 Transparenz in der Beschaffung .................................... 873
4.6.1 Management-Informationssystem in der Beschaffimg............. 873
4.6.2 Lagertransparenz für die Beschaffung, Fabrikation und das Finanz¬
wesen ................................................... 875
4.6.3 Lieferantenbeurteilung und -bewertung ........................ 875
Inhaltsverzeichnis______________________________________________________
XXVII
4.7 Beschaffungsplanung nach Lieferanten und Artikeln ................... 877
4.8 Kostenmanagement ............................................. 877
4.8.1 Bedarfsbündelung auf Konzernebene.......................... 877
4.8.2 Die Beschaffung von
С
-Materialien vereinfachen................ 878
4.8.3 Fehlerkosten............................................. 882
4.9 Frühwarnsystem................................................ 883
4.9.1
Purchasing Scorecard
...................................... 883
4.9.2 Kostenvergleich (Soll-Ist) .................................. 883
4.9.3 Durchlaufzeiten als Grundlage für Prozessverbesserungen......... 883
4.10 Zusammenfassung .............................................. 884
5 Erfolgreicher Einsatz von E-Procurement in
Supply Chains..............
887
Rainer Alt, Thomas Puschmann, Hubert
Osterie
5.1 Einleitung..................................................... 887
5.1.1 Entwicklung des E-Procurement ............................. 887
5.1.2 Nutzen von E-Procurement ................................. 888
5.1.3 Erfolgreiche Nutzung von E-Procurement...................... 889
5.2 Forschungsmethode ............................................. 889
5.2.1 Vorgehen ............................................... 889
5.2.2 Fragestellungen und Messkriterien............................ 891
5.2.3
Benchmarking-Partner
..................................... 893
5.3 Ergebnisse des
Benchmarkings
.................................... 894
5.3.1 Einführung des E-Procurement-Systems ....................... 894
5.3.2 Content- und Katalogmanagement............................ 896
5.3.3 Einkaufsorganisation ...................................... 901
5.3.4
Supply
Chain und Systemarchitektur.......................... 903
5.3.5 Wirtschaftlichkeit......................................... 905
5.4 Erfolgsfaktoren im E-Procurement.................................. 906
5.5 Zusammenfassung .............................................. 907
6 Performance Management von Beschaffungsprozessen ................ 909
Leo Brecht
6.1 Management der Beschaffungsprozesse in einem Telekommunikations-
unternehmen................................................... 909
6.2 Konzeption und Implementierung des Performance Management von
Beschaffungsprozessen........................................... 910
6.2.1 Festlegung der kritischen Erfolgsfaktoren...................... 911
6.2.2 Ableitung von Führungsgrößen .............................. 912
6.2.3 Festlegung des Messverfahrens .............................. 916
6.2.4 Definition der Beschaffungsziele............................. 919
6.2.5 Aufsetzen des Berichtswesens und der Organisation.............. 922
6.3 Techniken zur Verbesserung der Beschaffungsprozesse................. 923
6.3.1 Quantitativer Quervergleich................................. 923
6.3.2 Beschaffungsprozesse im Wirkungszusammenhang .............. 923
XXVIII
Inhaltsverzeichnis
6.3.3 Prozessmonitoring......................................... 924
6.3.4 Strukturmonitoring ........................................ 925
6.4 Erfolgsfaktoren für das Performance Management von Beschaffungs¬
prozessen ...................................................... 926
6.5 Referenzführungsgrößen im Beschaffimgsprozess...................... 927
6.5.1 Volumen ................................................ 927
6.5.2 Bestelldurchlaufzeit........................................ 928
6.5.3 Wunschliefertreue der Lieferanten ............................ 929
6.5.4 Termineinhaltungs
quote
der Lieferanten ....................... 930
6.5.5 Service-Level der Lieferanten................................ 931
6.6 Zusammenfassung............................................... 932
7 Kundenorientiertes Logistikcontrolling - ein Bericht aus der Praxis....... 935
Herbert Wohlgenannt
7.1 Einleitung ..................................................... 935
7.2 Begriffsdefinition ............................................... 935
7.3 Logistikleistung als Verkaufsargument............................... 936
7.4 Finanzkennzahlen versus Nicht-Finanzkennzahlen ..................... 937
7.4.1 Kundenorientierte Nicht-Finanzkennzahlen im Bereich Logistik..... 938
7.4.2 Mangelhafte Umsetzung von Nicht-Finanzkennzahlen ............ 939
7.5 Überwindung der funktionalen Strukturen führt zu mehr Kunden¬
zufriedenheit ................................................... 939
7.6 Identifizierung der tatsächlichen Kundenbedürfnisse.................... 940
7.6.1 Gute Logistikkennzahlensysteme beginnen beim Kunden.......... 941
7.7 Akzeptierte Leistungskennzahlen verfügbar machen.................... 942
7.8 Stolpersteine auf dem Weg zu einem akzeptierten
Performance-Reporting
. . . 943
7.9 Messen genügt nicht ............................................. 944
7.10 Ausblick ...................................................... 945
8 Den traditionellen Einkauf hinter sich lassen ........................... 947
René
Ballmer
8.1 Einleitung und Ansatz............................................ 947
8.1.1 Der Einkauf im Blickfeld ................................... 947
8.1.2 Systematischer Ansatz zur Optimierung der Beschaffung .......... 948
8.1.3 Vision und Unternehmensstrategie als
Input
..................... 949
8.2 Die Prozessschritte im Detail ...................................... 950
8.2.1 Analyse ................................................. 950
8.2.2 Strategie................................................. 952
8.2.3 Evaluation, Konzepte ...................................... 954
8.2.4 Realisierung.............................................. 965
8.2.5 Controlling/Review........................................ 966
8.3 Zusammenfassung............................................... 970
Inhaltsverzeichnis XXIX
UMSETZUNG AKTIVITÄTEN
9 Der Beitrag des Einkaufs zum
Turnaround
von Siemens
Transportation Systems............................................. 973
Harald Klein
9.1 Siemens Transportation Systems................................... 973
9.2 Einfluss des Einkaufs auf das Unternehmensergebnis................... 974
9.3 Materialkostensenkungsprogramm ................................. 976
9.3.1 Durchführung von „Sieben-Hebel -Workshops zur Materialkosten¬
senkung ................................................. 977
9.3.2 Lieferantenmanagement.................................... 979
9.3.3 Global Sourcing .......................................... 979
9.3.4 Bündelung............................................... 980
9.3.5 Vertragsgestaltung ........................................ 980
9.3.6 Beschaffungslogistik ...................................... 981
9.3.7 Optimierung der Leistungstiefe .............................. 982
9.3.8 Produkt- und Programmgestaltung............................ 983
9.3.9 Controlling .............................................. 984
9.3.10 Kostensenkungsprogramme
alleine
sind nicht ausreichend......... 984
9.4 Absicherung der Nachhaltigkeit der TS-Initiative mit Hilfe von World
Class
Purchasing
2003................................................ 985
9.4.1 World
Class Purchasing
2003 ............................... 985
9.4.2 Material-Technologie-Management........................... 987
9.4.3 Lieferantenmanagement.................................... 987
9.4.4 Prozesseinbindung ........................................ 988
9.4.5 Personalmanagement ...................................... 988
9.4.6 Einkaufscontrolling ....................................... 989
9.4.7 Einkaufsorganisation/Geschäftsstrategie....................... 989
9.4.8 World
Class Purchasing 2003-Kurve
.......................... 990
9.5 „Ergebnisbeitrag aus Material statt „Einkaufserfolg .................. 991
10 Materialportfolio und Beschaffungsstrategie bei Geberit................ 995
Adriaan t Gilde
10.1 Geberit: Europäischer Marktführer in der Sanitärtechnik ................ 995
10.2 Das Beschaffungsspektram ....................................... 997
10.3 Die Anwendung der Portfoliomethodik.............................. 999
10.4 Unkritische Materialien .......................................... 1004
10.4.1 Beschaffungsstrategische Faktoren ........................... 1005
10.4.2 Einflüsse auf den operativen Einkauf und die Logistik............ 1005
10.5 Rolle und Einflussmöglichkeit des Lieferanten........................ 1006
10.5.1 Technische Faktoren....................................... 1006
10.5.2 Marketingstrategische Faktoren.............................. 1007
10.6 Hebelmaterialien................................................ 1007
10.6.1 Beschaffungsstrategische Faktoren ........................... 1007
XXX Inhaltsverzeichnis
10.6.2 Einflüsse auf den operativen Einkaufund die Logistik ............1008
10.6.3 Rolle und Einflussmöglichkeit des Lieferanten ..................1008
10.6.4 Technische Faktoren.......................................1008
10.6.5 Marketingstrategische Faktoren ..............................1009
10.7 Engpassmaterialien..............................................1009
10.7.1 Beschaffungsstrategische Faktoren............................1010
10.7.2 Einflüsse auf den operativen Einkauf und die Logistik ............1010
10.7.3 Rolle und Einflussmöglichkeit des Lieferanten ..................1011
10.7.4 Technische Faktoren.......................................1011
10.7.5 Marketingstrategische Faktoren ..............................1012
10.8 Strategische Materialien ..........................................1013
10.8.1 Beschaffungsstrategische Faktoren............................1013
10.8.2 Einflüsse auf den operativen Einkauf..........................1017
10.8.3 Rolle und Einflussmöglichkeit des Lieferanten ..................1018
10.8.4 Technische Faktoren.......................................1018
10.8.5 Marketingstrategische Faktoren ..............................1019
10.9 Zusammenfassung...............................................1020
11 Umsetzung von Projekten zur Lieferantenförderung bei DaimlerChrysler .1023
Stephan M. Wagner, Stefan
ten Hoevel
11.1 Hintergrund....................................................1023
11.1.1 Umfeld..................................................1023
11.2 Notwendigkeit zur Lieferantenförderung .............................1023
11.3 Einkauf im Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge.............................1025
11.4 Lieferantenförderung im Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge ..................1026
11.4.1 Merkmale der Lieferantenförderung...........................1026
11.4.2 Handlungsfelder der Lieferantenförderung......................1026
11.4.3 Organisation der Lieferantenförderung.........................1027
11.5 Umsetzung der präventiven Lieferantenförderung ......................1030
11.5.1 Ziele....................................................1030
11.5.2 Durchführung ............................................1030
11.5.3 Beispiel .................................................1031
11.6 Umsetzung der reaktiven Lieferantenförderung........................1032
11.6.1 Ziele....................................................1032
11.6.2 Durchführung ............................................1032
11.7 Umsetzung der kostenorientierten Lieferantenförderung.................1035
11.7.1 Ziele....................................................1035
11.7.2 Durchführung ............................................1036
11.8 Umsetzung der innovativen Lieferantenförderung......................1037
11.8.1 Ziele....................................................1037
11.8.2 Durchführung ............................................1038
11.9 Fazit..........................................................1039
Inhaltsverzeichnis XXXI
Die Verbände stellen sich vor...........................................1043
BME -Leistung durch Kompetenz .................................1043
SVME - Schweizerischer Verband für Materialwirtschaft und Einkauf .... 1045
ÖZPW - Arbeitsgemeinschaft Einkauf- Forum für Beschaffung, Material¬
wirtschaft und Logistik...........................................1047
Autorenverzeichnis....................................................1049
Glossar ..............................................................1053
Register..............................................................1057
Die meisten Unternehmen konzentrieren
sich je länger je mehr auf einige wenige
Kernkompetenzen und beschaffen alles
andere von Lieferanten auf dem Weltmarkt.
Die Komplexität der Wertschöpfungsketten
wächst und damit auch die Gefahr von
hohen Kosten, unzureichender Qualität
und verpassten Terminen. Der Einkauf
erhält neben der operativen eine neue,
strategische Bedeutung: Er erschließt die
globalen Produktionspotenziale, öffnet
externen Innovationsideen die Tür zum
eigenen Unternehmen und vermittelt
zwischen Menschen ganz verschiedener
Kulturen.
Efficient Consumer Response,
Kooperation
in Netzwerken, aber auch Materialgruppen¬
management kann man nur in Teams
bewältigen. Wer soll diese Teams führen?
Führungsgrundsätze, Anforderungen an
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der
Beschaffung runden das Werk ab und
zeigen,
dass
trotz Internet immer noch die
Menschen im Zentrum der Beschaffung
stehen. Sie arbeiten seit Jahren an der
Schnittstelle zwischen Unternehmer und
Lieferanten, sie haben Erfahrung im
interdisziplinären Projektmanagement und
sie wissen, wie man mit all den Egoismen
entlang der Wertschöpfungskette umgeht.
Das „Handbuch Beschaffung zeigt in über
60 Beiträgen, welche Strategien, Methoden
und Werkzeuge dem heutigen Einkauf zur
Verfügung stehen. Praxistipps helfen bei
der Umsetzung, Merkpunkte am Schluss
jedes Kapitels zeigen, worauf es ankommt,
und erlauben eine rasche Orientierung im
weiten Feld des Beschaffungs-Know-hows.
Die über 400 Abbildungen fassen grafisch
zusammen, was sich als Denkmodell im
Einkauf in Praxis und Theorie bewährt hat.
Prof. Dr. Roman BoutelUer ist CEO der
SIG
Hotding AG, Neuhausen a. Rheinfall, und
Titularprofessor für Technologiemanagement
an der Universität St. Gallen.
Dr. Stephan M. Wagner arbeitet bei der
SIG
Holding AG, Neuhausen a. Rheinfall, als
Leiter des
Corporate Supply
Chain
Management.
Prof. Dr. Hans Peter Wehrti ist als Professor
für Marketing am betriebswirtschaftlichen
Institut der Universität Zürich tätig.
|
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