Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule: eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim u.a.
Franzbecker
2002
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 306 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881203508 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016477415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030312 | ||
007 | t | ||
008 | 030130s2002 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881203508 |9 3-88120-350-8 | ||
035 | |a (OCoLC)632874066 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016477415 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Guder, Klaus-Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule |b eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern |c Klaus-Ulrich Guder |
246 | 1 | 3 | |a Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterrricht aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern |
264 | 1 | |a Hildesheim u.a. |b Franzbecker |c 2002 | |
300 | |a III, 306 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 18 | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Guder, Klaus-Ulrich: Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterrricht aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 18 |w (DE-604)BV010837195 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010187058&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010187058 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129805210222592 |
---|---|
adam_text | Inhalt
EINLEITUNG 1
1 HANDELN IN ERZIEHUNGSSITUATIONEN 7
1.1 Erklärungsansätze für Erzieherverhalten 7
1.2 Subjektive Theorien 14
1.3 Attributionen und Ursachenzuweisungen 17
1.4 Beliefs und belief systems 19
1.5 Objektive Hermeneutik 23
1.6 Fazit und verwendeter Begriff. 24
2 LERNSCHWIERIGKEITEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT.... 26
2.1 Wissenschaftliche Erklärungen von Lernschwierigkeiten 27
2.1.1 Lernschwierigkeit, Lernstörung, Verstehensschwierigkeit 27
2.1.2 Sonderpädagogische und psychodiagnostische Ansätze 30
2.1.3 Neuropsychologische Ansätze 31
2.1.4 Konstruktivistische Ansätze 32
2.1.5 Systemische Ansätze 38
2.2 Ursachenerklärungen von Lehrern 47
2.2.1 Ursachenerklärungen von Rechennoten:
I. Lehrerattribuierungen (Meyer / Butzkamm 1975)
II. Lehrerattribuierungen und Sanktionen (Meyer et al. 1978) 48
2.2.2 Auswirkungen von Selbstkonzept und Attribuierungen im
Mathematikunterricht (Lorenz 1979) 51
2.2.3 Der Mathematiklehrer in der Sekundarstufe II (Tietze 1986 und 1988) 54
2.2.4 Rechenschwäche aus der Sicht von Grundschullehrerinnen Ergebnisse
einer Befragung (RADATZ 1988) 57
2.2.5 Lernschwierigkeiten in der Mittelstufe des Gymnasiums
(Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Lehr Lernschwierigkeiten 1992) 58
2.2.6 „Rechenschwäche in den Subjektiven Theorien von
Grandschullehrerinnen und Grundschullehrern (Schrodi 1999) 60
2.3 Fazit und erste Explikation der Fragestellungen 65
3 METHODOLOGISCHE FRAGEN 69
3.1 Qualitative vs. quantitative Verfahren 69
ü Inhalt
3.2 Intcrviewtcchniken 72
3.2.1 Das narrative Interview 73
3.2.2 Das problemzentrierte Interview 74
3.2.3 Das fokussierte Interview 76
3.2.4 Das Tiefen oder Intensivinterview 77
3.2.5 Das rezeptive Interview 78
3.3 Analysetechniken 78
3.3.1 Hermeneutisches Vorgehen 79
3.3.2 Die „Objektive Hermeneutik Oevermanns 82
3.3.3 Die Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring 87
3.3.4 Die fragenbezogene qualitative Inhaltsanalyse nach Förster und Tietze 91
3.3.5 Struktur Lege Techniken als Dialog Konsens Methodik 94
3.3.6 Psychoanalyse 97
4 DESIGN DER STUDIE 98
4.1 Fragestellungen 98
4.2 Die Datenerhebung 105
4.3 Auswertung 109
4.3.1 Phase 1: Transkription und Festlegung des Basistextes 111
4.3.2 Phase 2: Episodeneinteilung und klassifikation 115
4.3.3 Phase 3: Globale Grobanalyse 117
4.3.4 Phase 4: Lokale Analyse des Interviews 117
4.3.5 Phase 5: Globale Analysen 119
4.3.6 Phase 6: Horizontale Analyse 121
5 ANALYSEN DER EINZELFÄLLE 123
5.1 Frau A 125
5.1.1 Lokale Analyse der Episode 272 343: 125
5.1.2 Globale Analysen der Subjektiven Theorie von Frau A. 132
5.1.3 Fazit 145
5.2 Frau B 146
5.2.1 Lokale Analyse der Episode Z. 385 410 146
5.2.2 Globale Analyse der Subjektiven Theorie von Frau B. 151
5.2.3 Fazit 163
Inhalt iii
5.3 Frau C 163
5.3.1 Lokale Analyse der Episode 985 1029: 164
5.3.2 Globale Analyse der Subjektiven Theorie von Frau C. 170
5.3.3 Fazit 189
5.4 Frau D 189
5.4.1 Lokale Analyse der Episode 240 255: 190
5.4.2 Globale Analyse der Subjektiven Theorie von Frau D. 194
5.4.3 Fazit 210
5.5 Herr E 211
5.5.1 Lokale Analyse der Episode 547 644 212
5.5.2 Globale Analyse der Subjektiven Theorie von Herr E. 216
5.5.3 Fazit 230
5.6 FrauF 231
5.6.1 Lokale Analyse der Episode 293 333 231
5.6.2 Globale Analyse der Subjektiven Theorie von Frau F. 237
5.6.3 Fazit 251
6 ERGEBNISSE UND AUSBLICK 252
6.1 Horizontale Analysen 253
6.1.1 Begrifflichkeit und Indizien für Lernschwierigkeiten im
Mathematikunterricht 254
6.1.2 Mathematik, Zielvorstellungen und mathematisches Lernen 258
6.1.3 Ursachen und Förderung 267
6.2 Zusammenfassung der Ergebnisse 278
6.3 Einordnung der Ergebnisse in den Forschungsstand 281
6.4 Konsequenzen und Ausblick. 286
6.4.1 Konsequenzen aus diesen Ergebnissen 286
6.4.2 Ausblick 292
LITERATURVERZEICHNIS 295
ANHANG 307
|
any_adam_object | 1 |
author | Guder, Klaus-Ulrich |
author_facet | Guder, Klaus-Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Guder, Klaus-Ulrich |
author_variant | k u g kug |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016477415 |
classification_rvk | SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)632874066 (DE-599)BVBBV016477415 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02175nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016477415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030312 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030130s2002 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881203508</subfield><subfield code="9">3-88120-350-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)632874066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016477415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guder, Klaus-Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern</subfield><subfield code="c">Klaus-Ulrich Guder</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterrricht aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim u.a.</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 306 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Guder, Klaus-Ulrich: Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterrricht aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010187058&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010187058</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016477415 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:10:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3881203508 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010187058 |
oclc_num | 632874066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 |
physical | III, 306 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Guder, Klaus-Ulrich Verfasser aut Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern Klaus-Ulrich Guder Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterrricht aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern Hildesheim u.a. Franzbecker 2002 III, 306 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 18 Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Guder, Klaus-Ulrich: Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterrricht aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 18 (DE-604)BV010837195 18 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010187058&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Guder, Klaus-Ulrich Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern |
title_alt | Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterrricht aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern |
title_auth | Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern |
title_exact_search | Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern |
title_full | Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern Klaus-Ulrich Guder |
title_fullStr | Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern Klaus-Ulrich Guder |
title_full_unstemmed | Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern Klaus-Ulrich Guder |
title_short | Sichtweisen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule |
title_sort | sichtweisen zu lern und leistungsschwierigkeiten im mathematikunterricht der grundschule eine qualitative untersuchung zu den subjektiven theorien von grundschullehrerinnen und lehrern |
title_sub | eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und -lehrern |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Rechenschwäche Grundschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010187058&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT guderklausulrich sichtweisenzulernundleistungsschwierigkeitenimmathematikunterrichtdergrundschuleeinequalitativeuntersuchungzudensubjektiventheorienvongrundschullehrerinnenundlehrern AT guderklausulrich lernundleistungsschwierigkeitenimmathematikunterrrichtausdersichtvongrundschullehrerinnenundgrundschullehrern |