Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen: [entspricht deutschen und europäischen Richtlinien zur Erstellung psychologischer Gutachten]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2003
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Ausgabe: | 4., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
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Beschreibung: | IX, 270 S. |
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Inhaltsverzeichnis
1 Warum und für wen dieses
Buch 1
1.1 Ziele 2
1.2 Überblick 2
1.3 Benutzungshinweise 4
2 Grundposition 7
2.1 Entscheidungsorientiertes
psychologisch diagnostisches
Handeln 8
2.2 Auffassung von Psychologie 10
2.3 Ziele entscheidungsorientierten
Diagnostizierens 10
2.4 Bedingungen für psychologisches
Diagnostizieren 11
2.5 Übergeordnete Kriterien zur
Beurteilung psychologischer
Gutachten 13
3 Fragestellung 15
3.1 Entscheidung für oder gegen eine
Fragestellung 16
3.2 Notwendige Annahmen 17
3.3 Anforderungsprofil 18
3.4 Notwendiges Wissen für
die diagnostische Arbeit 19
3.5 Vorhersage individuellen
Verhaltens 20
3.6 Darstellung der Fragestellung
im Gutachten 20
4 Auswahl von Variablen 23
4.1 Verhaltensgleichung 24
4.2 Umgebungsvariablen 25
4.3 Organismusvariablen 26
4.4 Kognitive Variablen 28
4.5 Emotionale Variablen 29
4.6 Motivationale Variablen 30
4.7 Soziale Variablen 31
4.8 Drei Klassen von Informationen
für die Erklärung und Vorhersage
individuellen Verhaltens 32
4.9 Kriterien für die Auswahl
von Variablen 33
V
5 Psychologische Fragen
(= Hypothesen) 35
5.1 Funktion Psychologischer
Fragen 36
5.2 Erarbeiten Psychologischer
Fragen 36
5.3 Formulieren Psychologischer
Fragen 37
5.4 Anzahl Psychologischer Fragen . 38
6 Bearbeiten von Beispielfrage¬
stellungen 39
6.1 Fragestellung 40
6.2 Vor Beginn der Untersuchung
vorliegende Informationen 40
6.3 Anforderungsprofil 41
6.4 Psychologische Fragen 42
6.4.1 Gliederung der Psychologischen
Fragen nach der Verhaltens¬
gleichung 42
6.4.2 Psychologische Fragen zu
motivationalen Bedingungen . 42
6.4.3 Psychologische Fragen zu
intellektuellen Bedingungen . 43
6.4.4 Psychologische Fragen zur
emotionalen und körperlichen
Belastbarkeit 44
6.4.5 Psychologische Fragen
zu sozialen Bedingungen 44
6.4.6 Alternative Gliederungen
der Psychologischen Fragen . 44
6.4.7 Entscheidungsorientierte
Hypothesenbildung bei gericht¬
lichen Fragen zur elterlichen
Sorge 45
7 Untersuchungsplan 51
7.1 Einordnung des Untersuchungs¬
plans 52
7.2 Grobplanung der Untersuchung . 52
7.3 Feinplanung der Untersuchung . 53
7.4 Verhältnis von Kosten und Nutzen
als Kriterium bei der Planung einer
psychologischen Untersuchung . 54
VI Inhaltsverzeichnis
8 Merkmale diagnostischer
Informationsquellen 57
8.1 Funktionen der Merkmale
diagnostischer Informations¬
quellen 58
8.2 Art des Beobachters 58
8.3 Inhalte der Beobachtung 59
8.4 Zeitpunkt und Zeitraum
der Beobachtung 61
8.5 Art der Beobachtung 61
9 Standardisierte diagnostische
Verfahren 63
9.1 Kriterien für die Wahl standard¬
isierter diagnostischer Verfahren . 64
9.2 Eine Definition von Theorie
für psychologisches Arbeiten 64
9.3 Funktionen von Theorien
zu diagnostischen Verfahren 65
9.4 Objektivität standardisierter
Verfahren 66
9.4.1 Objektivität der Durchführung . . 66
9.4.2 Maßnahmen zur Erhöhung
der Durchführungsobjektivität . . 67
9.4.3 Objektivität der Auswertung . 67
9.4.4 Objektivität der Interpretation . . 69
9.5 Reliabilität standardisierter
Verfahren 70
9.5.1 Entscheidung für
eine Reliabilitätsart 70
9.5.2 Beurteilung der Reliabilität 71
9.6 Validität standardisierter
Verfahren 72
9.7 Einige Anmerkungen zur Höhe
von Validitätskoeffizienten 73
10 Teil I des Untersuchungsplans
zur eignungsdiagnostischen
Fragestellung 75
10.1 Standardisierte Verfahren 76
10.2 Entscheidung bei der Auswahl
der standardisierten Verfahren . 77
10.3 Auswahl standardisierter
Verfahren 78
10.4 Darstellung der standardisierten
Verfahren im Gutachten 79
k
11 Entscheidungsorientierte
Gesprächsführung 81
n.i Definition 82
11.2 Ziele verschiedener Gesprächs¬
formen 82
11.3 Leitfaden für das entscheidungs¬
orientierte Gespräch 83
11.4 Funktionen von Leitfäden 84
11.5 Merkmale von Leitfäden 85
11.6 Grobaufbau eines Leitfadens 86
11.7 Feinaufbau eines Leitfadens 87
11.8 Merkmale günstiger Fragen 88
11.9 Ungünstige Fragen 89
11.10 Grad der Offenheit einer Frage . 91
11.11 Grad der Direktheit einer Frage . 91
11.12 Voraussetzungen für entscheidungs¬
orientierte Gespräche 92
11.13 Bedingungen für ein erfolgreiches
diagnostisches Gespräch 93
12 Teil II des Untersuchungsplans
zur eignungsdiagnostischen
Beispielfragestellung 95
12.1 Leitfaden zum entscheidungs
orientierten Gespräch 96
12.2 Auswahl der teil und nicht
standardisierten Verfahren 100
12.3 Darstellung der teil und nicht
standardisierten Verfahren
im Gutachten 100
13 Personwahrnehmung
und diagnostisches Urteil 103
13.1 Personwahrnehmung im Alltag
und diagnostisches Urteil 104
13.2 Bedeutung sozialpsychologischer
Forschungen 105
13.3 Individuelle Unterschiede
beim diagnostischen Urteilen 106
Inhaltsverzeichnis
14 Fehler und Verzerrungen
im Prozess der diagnostischen
Urteilsbildung 107
14.1 Zur Darstellung der Fehler
und Verzerrungen im Prozess der
diagnostischen Urteilsbildung 108
14.2 Fehler und Verzerrungen
bei Psychologischen Fragen 110
14.3 Fehler und Verzerrungen
der Urteilsbildung bei der Planung
diagnostischer Untersuchungen . 110
14.4 Fehler und Verzerrungen
der Urteilsbildung bei
der Darstellung
der Untersuchungsergebnisse 111
14.5 Fehler und Verzerrungen
der Urteilsbildung im Befund 112
14.5.1 Fehler und Verzerrungen der
Urteilsbildung im Befund,
die allgemein zu beobachten sind 112
14.5.2 Fehler und Verzerrungen
der Urteilsbildung im Befund,
die durch die Persönlichkeit
des Diagnostikers bedingt sind . . 113
15 Möglichkeiten zur Minimierung
von Fehlern und Verzerrungen
in der diagnostischen Urteils¬
bildung 115
15.1 Erweiterung des Wissens 116
15.2 Ausgangsbedingungen 116
15.3 Verknüpfen von Aussagen 117
15.4 Entscheidungskriterien 118
15.5 Beeigenschaften von Menschen? . 118
15.5.1 Vier Arten der Verhaltens¬
beschreibung 118
15.5.2 Merkmale von Persönlichkeits¬
eigenschaften 119
15.6 Entwickeln dokumentierter
Untersuchungspläne 120
16 Auswerten von Verhaltens¬
beobachtungen 121
16.1 Arten von Verhaltensbeobach¬
tungen 122
16.2 Auswerten von Tests 123
VII
16.3 Darstellen von Testergebnissen . 124
16.4 Entscheidungsorientierte
Gespräche: Auswerten 125
16.5 Gesprächsergebnisse: Darstellen . . . 126
16.6 Die Aussageweise bei der Darstellung
von Gesprächsergebnissen 127
17 Ergebnisdarstellung
zum eignungsdiagnostischen
Beispielfall 129
18 Befund 135
18.1 Ziele des Diagnostikers
im Befund 136
18.2 Vorgehen des Diagnostikers
im Befund 136
18.3 Empfehlungen und Vorschläge
im Gutachten 138
18.4 Formulierungen im Befund 139
19 Befund zum Beispielfall 141
20 Beispielgutachten aus der
Rechtspsychologie 151
20.1 Psychologische Begutachtung
zu Fragen des Sorgerechts und
der Umgangsregelung im familien¬
rechtlichen Verfahren 152
20.1.1 Einführung 152
20.1.2 Gutachten 156
20.2 Psychologische Begutachtung
der Glaubhaftigkeit
einer Zeugenaussage 191
20.2.1 Einführung 191
20.2.2 Gutachten 192
21 Grundzüge einer Theorie
entscheidungsorientierten
psychologisch diagnostischen
Handelns 219
21.1 Annahmen der Theorie 220
21.2 Überzeugungen als handlungs¬
leitende Kognitionen 221
VIII Inhaltsverzeichnis
21.3 Erwartungen als handlungsleitende
Kognitionen 222
21.4 Zur Prüfbarkeit der Theorie 224
21.5 Erste Ergebnisse von empirischen
Prüfungen der Theorie ent
scheidungsorientierten
psychologisch diagnostischen
Handelns 224
21.5.1 Familienrechtliche Begutachtung:
Wie sie ist und wie sie sein
kann 224
21.5.2 Zur Entwicklung diagnostischer
Strategien 225
21.5.3 Entscheidungsorientierte
Gesprächsführung in der
psychologischen Diagnostik . 226
21.5.4 Ausbildung in psychologischer
Begutachtung 226
21.5.5 Guidelines for the Assessment
Process (GAP) 227
21.6 Entscheidungsorientierte
Diagnostik eine nützliche
Technologie 227
21.6.1 Eine Technologie eine Not¬
wendigkeit in der psychologischen
Diagnostik 227
21.6.2 Nützlichkeit als oberstes
Kriterium einer Technologie . 228
21.6.3 Optimierung von diagnostischen
Strategien 228
22 Hilfen zur Beurteilung
psychologischer Gutachten
durch Nichtpsychologen 231
22.1 Gliederung eines Gutachtens 232
22.2 Transparenz des Gutachtens 233
22.3 Formulierung des Gutachtens 233
22.4 Fragestellung 234
22.5 Formulierung Psychologischer
Fragen 234
22.6 Darstellung des Untersuchungsplans
im Gutachten 235
22.7 Auswertung und Darstellung
von Tests und Fragebögen im
Ergebnisteil des Gutachtens 236
V
22.8 Auswertung und Darstellung
von Gesprächen und nicht
standardisierten schriftlichen
Informationen im Ergebnisteil
des Gutachtens 236
22.9 Befund eines Gutachtens 237
22.10 Empfehlungen und Vorschläge
im Gutachten 239
23 Checklisten für die Erstellung
psychologischer Gutachten 241
23.1 Checkliste Fragestellung 243
23.2 Checkliste Anforderungsprofil . 243
23.3 Checkliste Wissen 243
23.4 Checkliste Auswahl
von Variablengruppen 243
23.5 Checkliste Auswahl
von Umgebungsvariablen 243
23.6 Checkliste Auswahl
von Organismusvariablen 243
23.7 Checkliste Auswahl
von kognitiven Variablen 244
23.8 Checkliste Auswahl
von emotionalen Variablen 244
23.9 Checkliste Auswahl
von motivationalen Variablen 244
23.10 Checkliste Auswahl
von sozialen Variablen 245
23.11 Checkliste Kriterien
zur Auswahl von Variablen 245
23.12 Checkliste Formulierung
Psychologischer Fragen
(= Hypothesen) 245
23.13 Checkliste Auswahl
von Informationsquellen 245
23.14 Checkliste Feinplanung
der Untersuchung 245
23.15 Checkliste Kosten und Nutzen
jeder Informationsquelle 246
23.16 Checkliste Beurteilung
eines Beobachters 246
23.17 Checkliste Inhalte
von Beobachtungen 246
23.18 Checkliste Merkmale wissenschaftli¬
cher Verhaltensbeobachtungen . 246
23.19 Checkliste Kriterien zur Wahl
standardisierter Verfahren 246
Inhaltsverzeichnis
23.20 Checkliste Durchführungsobjektivität
psychologisch¬
diagnostischer Verfahren 246
23.21 Checkliste Kriterien für die
Auswertung psychologisch¬
diagnostischer Verfahren 247
23.22 Checkliste Bedingungen für
möglichst objektive Interpretation
standardisierter psychologisch¬
diagnostischer Verfahren 247
23.23 Checkliste Reliabilität
standardisierter psychologisch¬
diagnostischer Verfahren 247
23.24 Checkliste Validität standardisierter
psychologisch diagnostischer
Verfahren 247
23.25 Checkliste Planung eines
entscheidungsorientierten
Gesprächs (EOG) 248
23.26 Checkliste Grobaufbau
eines Leitfadens 248
23.27 Checkliste Feinaufbau
eines Leitfadens 248
23.28 Checkliste Formulierung
günstiger Fragen 249
23.29 Checkliste Voraussetzungen
für entscheidungsorientierte
Gespräche 249
23.30 Checkliste Darstellung
des Untersuchungsplans
im Gutachten 249
23.31 Checkliste Auswertung
und Darstellung von Tests
und Fragebögen im Gutachten . 250
23.32 Checkliste Auswertung
und Darstellung von Gesprächen
und nichtstandardisierten
schriftlichen Informationen
im Ergebnisteil des Gutachtens . 250
IX
23 33 Checkliste Befund
eines Gutachtens 251
23 34 Checkliste Empfehlungen
und Vorschläge im Gutachten 251
23.35 Checkliste Formulierungen
im Befund 251
23.36 Checkliste Gliederung
eines Gutachtens 252
24 Checklisten für die Beurteilung
psychologischer Gutachten
durch Nichtpsychologen 253
24.1 Gliederung eines Gutachtens 254
24.2 Transparenz des Gutachtens 254
24.3 Formulierung des Gutachtens 254
24.4 Fragestellung 254
24.5 Formulierung Psychologischer
Fragen 254
24.6 Darstellung des Untersuchungsplans
im Gutachten 254
24.7 Auswertung und Darstellung
von Tests und Fragebögen
im Ergebnisteil des Gutachtens . 255
24.8 Auswertung und Darstellung
von Gesprächen und nicht
standardisierten schriftlichen
Informationen im Ergebnisteil
des Gutachtens 255
24.9 Befund eines Gutachtens 255
24.10 Empfehlungen und Vorschläge
im Gutachten 256
Literatur 257
Sachverzeichnis 263
Namensverzeichnis 269 |
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author | Westhoff, Karl 1947- Kluck, Marie-Luise 1950- |
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