Car Sharing als Alternative?: mobilitätsstilbasierte Potenziale zur Autoabschaffung ; mit 44 Tabellen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mannheim
Verl. MetaGIS Infosysteme
2002
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Schriftenreihe: | Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
3 |
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adam_text | STUDIEN ZUR MOBILITAETS- UND VERKEHRSFORSCHUNG HERAUSGEGEBEN VON MATTHIAS
GATHER, ANDREAS KAGERMEIER UND MARTIN LANZENDORF BAND 3 STEFFEN F I I E
G N E R CAR SHARING ALS ALTERNATIVE? MOBILITAETSSTILBASIERTE POTENZIALE
ZUR AUTOABSCHAFFUNG MIT 33 ABBILDUNGEN UND 44TABELLEN 2002 VERLAG
METAGIS INFOSYSTEME, MANNHEIM INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT 5
INHALTSVERZEICHNIS 7 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 TABELLENVERZEICHNIS 14
SUMMARY 17 VORWORT 19 1 EINLEITUNG 21 2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 25 2.1
THEORETISCHER RAHMEN: ENTWICKLUNGSSTAND EINER SOZIAL- WISSENSCHAFTLICH
ORIENTIERTEN MOBILITAETSFORSCHUNG-VOM VERKEHRSVERHALTEN ZUM
MOBILITAETSHANDELN 25 2.1.1 DEFIZITE KLASSISCHER VERKEHRSFORSCHUNG 26
2.1.2 GRUNDZUEGE DER NEUEN SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN MOBILITAETS- FORSCHUNG
27 2.2 ZENTRALER ANSATZ DER UNTERSUCHUNG 30 2.3 KONZEPTE ZUR EMPIRISCHEN
ERHEBUNG DES VERKEHRSVERHALTENS 32 2.3.1 DIE AKTIONSRAUMFORSCHUNG ALS
PRIMAER GEOGRAPHISCHER ANSATZ -EIN UEBERBLICK 32 2.3.2 DAS KONTIV
UNTERSUCHUNGSDESIGN ALS STANDARDERHEBUNGS- INSTRUMENT 34 2.4
DETERMINANTEN DES VERKEHRSVERHALTENS - DIE TRADITIONELLE
VERKEHRSWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 36 2.5 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ERKLAERUNGEN FUER DEN SIEGESZUG DES AUTOS 38 2.6 DIE
SOZIALPSYCHOLOGISCHETHEORIE GEPLANTEN VERHALTENS IN DER
MOBILITAETSFORSCHUNG 40 8 2.7 MOBILITAETSSTILE - EINE SPEZIFIZIERUNG DES
SOZIALWISSEN- SCHAFTLICHEN LEBENSSTIL-KONZEPTES 42 2.7.1 LEBENSSTILE IN
DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN - GENESE UND CHARAKTERISTIK EINES KONZEPTES 42
2.7.2 DAS LEBENSSTIL-KONZEPT IN DER MOBILITAETSFORSCHUNG 45 2.7.2.1
LEBENSSTILE IN DER UMWELTFORSCHUNG 46 2.7.2.2 KURZE UEBERSICHT ZU
LEBENSSTILBASIERTEN MOBILITAETSSTUDIEN 47 2.7.2.3 DAS
MOBILITAETSSTIL-KONZEPT DES INSTITUTS FUER SOZIAL- OEKOLOGISCHE FORSCHUNG
49 2.8 ENTKOPPLUNG VON AUTONUTZUNG UND AUTOBESITZ ALS EINE STRATEGIE ZUR
ENTMOTORISIERUNG 53 2.8.1 FORSCHUNGSFELDER ZUMTHEMA
AUTOBESITZ/AUTOLOSIGKEIT/ ENTMOTORISIERUNG . . 53 2.8.1.1 EINSTIEG IN
DEN AUTOBESITZ 54 2.8.1.2 DIE WISSENSCHAFTLICHE ERFORSCHUNG VON
HAUSHALTEN OHNE AUTO 55 2.8.1.3 EXPERIMENTE ZUM ZEITWEILIGEN
AUTOVERZICHT - DAS BREMER EXPERIMENT *VIER WOCHEN OHNE AUTO ALS
STARTPUNKT 56 2.8.1.4 AUTOFREIES WOHNEN ALS NEUER STADTPLANERISCHER
ANSATZ 58 2.8.1.5 AUSSTIEG AUS DEM AUTOBESITZ AUS DER FORSCHUNGS-
PERSPEKTIVE AUTOLOSE HAUSHALTE 59 2.8.2 CAR SHARING ALS EIN
MOBILITAETSANGEBOT ZURTRENNUNG VON AUTONUTZUNG UND AUTOBESITZ 60 2.8.2.1
CHARAKTERISTIKA, GESCHICHTE UND STAND DES CAR SHARING IN DEUTSCHLAND 60
2.8.2.2 TEILNAHMEBEDINGUNGEN UND KUNDENPOTENZIALE FUER DAS CAR SHARING 64
2.9 DIE WOHNSTANDORTWAHL PRIVATER HAUSHALTE ALS MOBILITAETS- VORGELAGERTE
RAHMENBEDINGUNG 69 2.9.1 THEORETISCHE ANSAETZE DER MIGRATIONSFORSCHUNG 70
2.9.2 GRUENDE FUER DEN WOHNUNGSWECHSEL 71 2.9.3 DER VERKEHRLICHE
PROBLEMFALL SUBURBANISIERUNG 72 2.10LEITFRAGESTELLUNGEN UND -HYPOTHESEN
FUER DIE EMPIRISCHE ANALYSE 73 3 METHODIK DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 77 3.1
DIE STICHPROBENZIEHUNG 77 3.2 AUFBAU UND INHALT DER
BEFRAGUNGSINSTRUMENTE 79 3.3 DIE UNTERSUCHUNGSSTADT HALLE (SAALE) -
VERKEHRLICHE ASPEKTE 81 3.4 FELDBERICHT DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 84
3.4.1 PRETEST 84 3.4.2 STECKBRIEF DER SOZIALEMPIRISCHEN ERHEBUNG 85
3.4.3 ERHEBUNGSDURCHFUEHRUNG, FALLZAHLEN, AUSSCHOEPFUNG, FELDPROBLEME 86
3.4.4 DATENKONTROLLE UND DATENEINGABE 88 9 3.5 ANALYSE DER
REPRAESENTATIVITAET BZW. VERZERRUNGEN DER STICHPROBEN 88 3.5.1
TELEFONISCHES SCREENING 88 3.5.2 FACE-TO-FACE-INTERVIEWS 89 3.6
METHODISCHE ASPEKTE DES MOBILITAETSEXPERIMENTES 91 4 DAS PROFIL DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPE 93 4.1 HAUSHALTE MIT AUTOBESITZ UND HAUSHALTE OHNE
AUTOBESITZ - RAEUMLICHE VERTEILUNG UND SOZIODEMOGRAPHIE 94 4.2
SOZIODEMOGRAPHISCHE CHARAKTERISTIK DER UNTERSUCHUNGSGRUPPE
AUTO-HAUSHALTE . 96 4.3 VERKEHRSMITTELAUSSTATTUNG UND
MOBILITAETSVORAUSSETZUNGEN 98 4.4 WOHNEN UND RAUMSTRUKTUR 100 4.5
VERKEHRSVERHALTEN * 102 4.5.1 ERHEBUNGS- UND AUSWERTEMETHODIK 102 4.5.2
ERGEBNISSE 105 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 108 5 MOBILITAETSSTILE DER
FUEHRERSCHEINBESITZER IN AUTO-HAUSHALTEN ....109 5.1 MESSINSTRUMENT 109
5.1.1 OPERATIONALISIERUNG DES MESSINSTRUMENTES 109 5.1.2
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG AUF ITEMEBENE 111 5.2 FAKTORENANALYSEN 111 5.2.1
METHODE 111 5.2.2 FAKTORENANALYSE AUTOFAHREN - ERGEBNISSE UND DISKUSSION
114 5.2.3 FAKTORENANALYSE STRASSENBAHN/OEPNV- ERGEBNISSE UND DISKUSSION
....116 5.2.4 FAKTORENANALYSE FAHRRAD - ERGEBNISSE UND DISKUSSION 118
5.2.5 FAKTORENANALYSE ZUFUSSGEHEN - ERGEBNISSE UND DISKUSSION 119 5.2.6
GEMEINSAME FAKTORENANALYSE 120 5.2.7 ZWISCHENBILANZ 120 5.3
CLUSTERANALYSE 121 5.3.1 METHODE 121 5.3.2 EINFUEHRUNG IN DIE
BESCHREIBUNG DER MOBILITAETSSTILE 122 5.3.3 MOBILITAETSSTIL 1:
AUTOKRITISCHE MULTIOPTIONALE 123 5.3.4 MOBILITAETSSTIL 2: FIXIERTE
AUTO-RIDER 125 5.3.5 MOBILITAETSSTIL 3: WIDERSPRUECHLICHE, AENGSTLICHE
AUTOFREUNDE 127 5.3.6 MOBILITAETSSTIL 4: FORSCHE, SELBSTBEWUSSTE
AUTOFAHRER 129 5.3.7 MOBILITAETSSTIL 5: UNAUFFAELLIGE, VORSICHTIGE
AUTONUTZER 129 5.3.8 VERGLEICH UND DISKUSSION DER
MOBILITAETSSTILCHARAKTERISTIK 132 5.3.9 ZWISCHENBILANZ 135 10 5.4
MOBILITAETSSTILE UND ZUSAMMENHAENGE MIT DEM VERKEHRSVERHALTEN ....137
5.4.1 METHODISCHE ANMERKUNGEN 138 5.4.2 DER VERGLEICHSRAHMEN: KLASSISCHE
DETERMINANTEN DES VERKEHRSVERHALTENS 139 5.4.2.1 SOZIODEMOGRAPHISCHE
MERKMALE UND HAUSHALTSMERKMALE ....139 5.4.2.2 VERKEHRSMITTELAUSSTATTUNG
UND MOBILITAETSVORAUSSETZUNGEN ...142 5.4.2.3 RAUMSTRUKTUR 143 5.4.3
MOBILITAETSSTILE UND VERKEHRSVERHALTEN 144 5.4.3.1 MOBILITAETSSTILE UND
VERKEHRSMITTELWAHL 144 5.4.3.2 MOBILITAETSSTILE UND MOBILITAETSRATE 146
5.4.3.3 MOBILITAETSSTILE UND MOBILITAETSSTRECKENBUDGET 147 5.4.4
DISKUSSION UND ZUSAMMENFASSUNG 147 6 DAS POTENZIAL FUER DIE ENTKOPPLUNG
VON AUTONUTZUNG UND AUTOBESITZ (*ENTMOTORISIERUNG ) 151 6.1 AUTOLOSE
PHASEN UND MOBILITAETSSTILE ALS ANALYTISCHE GRUNDLAGEN? ...151 6.1.1
AUTOLOSE PHASEN 151 6.1.2 ANALYSE DER MOBILITAETSSTILE AUS DER
PERSPEKTIVE DER ENTKOPPLUNG VOM AUTO 154 6.2 ENTWICKLUNG
EINESTYPISIERUNGSMODELLS ZUR ENTKOPPLUNG VON AUTONUTZUNG UND AUTOBESITZ
(*ENTMOTORISIERUNG ) 156 6.2.1 INDIKATOREN DES TYPISIERUNGSMODELLS 158
6.2.1.1 ENTKOPPLUNGSINDEX AUTOORIENTIERUNG 158 6.2.1.2 EINSTELLUNG ZUR
AUTOREDUZIERUNG 161 6.2.1.3 EMOTIONALE BINDUNG AN DEN UMWELTVERBUND 162
6.2.1.4 AUTOANTEIL AM MODAL SPLIT 163 6.2.1.5 NUTZUNGSHAEUFIGKEIT DES
AUTOS 164 6.2.1.6 JAHRESFAHRLEISTUNG DES AUTOS 165 6.2.1.7
VERKEHRSMITTELWAHL DER ANDEREN HAUSHALTSMITGLIEDER FUER DEN ARBEITSWEG
167 6.2.2 UEBERPRUEFUNG DES ZUSAMMENHANGS DER INDIKATOREN 167 6.2.3
GESAMTMODELL ZURTYPISIERUNG DER AUTOBESITZENDEN HAUSHALTE NACH IHRER
ENTMOTORISIERUNGSEIGNUNG 168 6.2.3.1 KONSTRUKTION DES MODELLS 168
6.2.3.2 QUANTIFIZIERUNG DERTYPISIERUNG 170 6.3 BESCHREIBUNG DER
ENTKOPPLUNGSGRUPPEN 173 6.4 REAKTION AUF EIN MOBILITAETSANGEBOT 175 6.4.1
DAS KONZEPT AUTO AUF BEDARF 175 6.4.2 DIE RESONANZ AUF AUTO AUF BEDARF
177 6.4.2.1 METHODIK 177 6.4.2.2 ALLGEMEINES INTERESSE AM AUTO AUF
BEDARF -INTERESSENGRUPPEN 178 6.4.2.3 DIE RESONANZ DER
ENTMOTORISIERUNGSGRUPPEN AUF AUTO AUF BEDARF 181 11 6.4.3 MOTIVE FUER DIE
REAKTION AUF AUTO AUF BEDARF 184 6.4.3.1 ANALYSEMETHODE 184 6.4.3.2
ERGEBNISSE UND DISKUSSION 185 6.5 REAKTIONEN AUF WEITERE
MOBILITAETSBEZOGENE ANGEBOTE 189 6.5.1 CAR SHARING 189 6.5.2 AUTOFREIES
WOHNUMFELD 190 6.6 EIN MOBILITAETSEXPERIMENT 190 6.6.1 FRAGESTELLUNGEN
UND VORANNAHMEN 190 6.6.2 INFORMATIONEN ZUM MOBILITAETSANGEBOT 192 6.6.3
TEILNEHMERZAHL, REKRUTIERUNG DERTEILNEHMER AUS GRUPPEN, TEILNAHMEMOTIVE
.*._ 192 6.6.4 BILANZ DES MOBILITAETSEXPERIMENTES 195 6.7 ZUSAMMENFASSUNG
UND DISKUSSION 198 6.7.1 BILDUNG DES TYPISIERUNGSMODELLS
ENTMOTORISIERUNG 198 6.7.2 DIE RESONANZ AUF DAS ANGEBOT EINES
OEFFENTLICHEN AUTOS: AUTO AUF BEDARF 200 7 DIE WOHNSTANDORTWAHL ALS
MOBILITAETSVORGELAGERTE RAHMENBEDINGUNG: ERGEBNISSE 205 7.1 METHODE UND
VORANNAHMEN 205 7.2 ERGEBNISSE 207 7.3 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
210 8 ZUSAMMENFASSUNG 213 9. AUSBLICK: EINE VISION 217 LITERATUR- UND
QUELLENVERZEICHNIS 225 ANHANG 237
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