Förderung von Lernkompetenz in der Schule: 1 Recherche und Empfehlungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Verl. Bertelsmann-Stiftung
2002
|
Online-Zugang: | http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-43CCDF77-C8A4643D/bst/xcms_bst_dms_27565_27566_2.pdf Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 154 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3892046603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016463785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140317 | ||
007 | t | ||
008 | 030122s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966021355 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892046603 |9 3-89204-660-3 | ||
035 | |a (OCoLC)174980643 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016463785 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Förderung von Lernkompetenz in der Schule |n 1 |p Recherche und Empfehlungen |c Annette Czerwanski ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Gütersloh |b Verl. Bertelsmann-Stiftung |c 2002 | |
300 | |a 154 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Czerwanski, Annette |e Sonstige |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV016463784 |g 1 |
856 | 4 | |u http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-43CCDF77-C8A4643D/bst/xcms_bst_dms_27565_27566_2.pdf | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010178488 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807322544191045632 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
7
1
EINFUEHRUNG:
LERNKOMPETENZ
UND
NEUE
LERNKULTUR
-
EIN
ARBEITSSCHWERPUNKT
DER
BERTELSMANN
STIFTUNG
.
9
2
LERNKOMPETENZ
IN
DER
AKTUELLEN
DISKUSSION
.
13
2.1
LERNKOMPETENZ
ALS
KULTURELLE
BASISKOMPETENZ
-
EINE
ERSTE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
.
14
2.2
EIN
BLICK
IN
DIE
GESCHICHTE:
BILDUNG,
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
UND
KOMPETENZEN
.
17
2.3
ENTWICKLUNG
VON
LERNKOMPETENZ
ALS
ZENTRALE
BILDUNGSPOLITISCHE
AUFGABE
.20
2.4
ENTWICKLUNG
VON
LERNKOMPETENZ
ALS
KERN
VON
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
22
2.5
LERNKOMPETENZERWERB
ALS
CURRICULARER
AUFTRAG
.
25
2.6
LERNKOMPETENZ
IM
FOKUS
VON
EVALUATIONS
UND
BEWERTUNGSPROZESSEN
.
27
2.7
FAZIT:
ARBEITSDEFINITION
LERNKOMPETENZ
.29
3
WEGE
ZUR
LERNKOMPETENZ
IN
DER
SCHULISCHEN
PRAXIS
-
EINE
RECHERCHE
IM
NETZWERK
INNOVATIVER
SCHULEN
IN
DEUTSCHLAND
.
35
3.1
ZIELE
UND
VERFAHREN
DER
RECHERCHE
.
36
3.1.1
AUSGANGSPUNKT:
PRAXIS
INNOVATIVER
SCHULEN
.
36
3.1.2
FRAGESTELLUNG
UND
HERANGEHENSWEISE
.
38
3.1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
41
3.2
KURZPORTRAETS
DER
FALLSTUDIENSCHULEN
.44
3.3
ERGEBNISSE
DER
PRAXIS-RECHERCHE
.
71
3.3.1
WARUM
FOERDERN
SCHULEN
DIE
LERNKOMPETENZ
IHRER
SCHUELER
UND
WAS
VERSTEHEN
SIE
DARUNTER?
.
71
3.3.2
WELCHE
SCHULINTERNEN
FESTLEGUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
LERNKOMPETENZ
GIBT
ES?
.
74
3.3.3
WIE
ERFOLGT
DIE
FOERDERUNG
VON
LERNKOMPETENZ
KONKRET?
.
79
3.3.4
WAS
WIRD
FUER
DIE
REFLEXION
UND
EVALUATION
VON
LEHR
UND
LERNLEISTUNGEN
GETAN?
.
85
3.3.5
WELCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
LEHRERKOOPERATION
ERGEBEN
SICH?
.
89
3.3.6
WELCHE
SCHULINTERNEN
BEDINGUNGEN
UND
PROZESSE
BEEINFLUSSEN
DIE
LERNKOMPETENZFOERDERUNG?
.
92
3.3.7
WELCHE
AUFGABEN
WERDEN
BEREITS
ERFOLGREICH
BEWAELTIGT?
WO
LIEGEN
STOLPERSTEINE?
.
99
3.3.8
WELCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
SIND
ERFORDERLICH?
.
102
3.4
FAZIT:
WEGE
ZUR
LERNKOMPETENZ
.
106
3.4.1
ZUGANG
1:
AUF
INDIREKTEM
WEG
ZUR
IMPLIZITEN
FOERDERUNG
DER
LERNKOMPETENZ,
VORRANGIG
DURCH
VERAENDERUNG
DER
LERNKULTUR
UND
LERNQUALITAET
.
106
3.4.2
ZUGANG
2:
AUF
DIREKTEM
WEGE
ZUR
EXPLIZITEN
FOERDERUNG
DER
LERNKOMPETENZ,
VORRANGIG
DURCH
EIN
ENTSPRECHENDES
KONZEPT,
VERANKERT
IN
SCHULINTERNEN
CURRICULA
.107
3.4.3
ZUGANG
3:
AUF
INDIREKTEM
WEGE
UEBER
DIE
VERAENDERUNG
DER
LERNKULTUR
UND
LERNQUALITAET
ZUR
EXPLIZITEN
FOERDERUNG
DER
LERNKOMPETENZ
.
110
4
EMPFEHLUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
VON
LERNKOMPETENZ
.
117
4.1
KURZFASSUNG
DER
EMPFEHLUNGEN
.
118
4.2
PRAXISLEITFADEN
FUER
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
120
4.3
EMPFEHLUNGEN
AN
DAS
BILDUNGSSYSTEM
.
130
LITERATUR
.
136
ANHANG
.
140
ANHANG
1:
ERGEBNISSE
DER
SCHULEN
DER
LERNNETZWERKE
LERNKOMPETENZ
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
.
140
ANHANG
2:
SELBSTREPORT
ZUR
FOERDERUNG
VON
LERNKOMPETENZ:
FRAGEBOGEN
.
144
ANHANG
3:
SELBSTREPORT
ZUR
FOERDERUNG
VON
LERNKOMPETENZ:
UEBERSICHT
DER
BETEILIGTEN
SCHULEN
.
148
ANHANG
4:
SCHULEN
DER
VOR-ORT-RECHERCHE
(FALLSTUDIENSCHULEN)
.
.
150
ANHANG
5:
LEITFADEN
FUER
DIE
VOR-ORT-RECHERCHE
LERNKOMPETENZEN
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
AN
SECHS
AUSGEWAEHLTEN
NETZWERK-SCHULEN
.
151
6 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016463785 |
classification_rvk | DP 1060 DP 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)174980643 (DE-599)BVBBV016463785 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV016463785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140317</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030122s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966021355</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892046603</subfield><subfield code="9">3-89204-660-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174980643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016463785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung von Lernkompetenz in der Schule</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Recherche und Empfehlungen</subfield><subfield code="c">Annette Czerwanski ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gütersloh</subfield><subfield code="b">Verl. Bertelsmann-Stiftung</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">154 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czerwanski, Annette</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV016463784</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-43CCDF77-C8A4643D/bst/xcms_bst_dms_27565_27566_2.pdf</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010178488</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016463785 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:58:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3892046603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010178488 |
oclc_num | 174980643 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Di1 DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Di1 DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | 154 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Verl. Bertelsmann-Stiftung |
record_format | marc |
spelling | Förderung von Lernkompetenz in der Schule 1 Recherche und Empfehlungen Annette Czerwanski ... (Hrsg.) Gütersloh Verl. Bertelsmann-Stiftung 2002 154 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Czerwanski, Annette Sonstige oth (DE-604)BV016463784 1 http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-43CCDF77-C8A4643D/bst/xcms_bst_dms_27565_27566_2.pdf DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Förderung von Lernkompetenz in der Schule |
title | Förderung von Lernkompetenz in der Schule |
title_auth | Förderung von Lernkompetenz in der Schule |
title_exact_search | Förderung von Lernkompetenz in der Schule |
title_full | Förderung von Lernkompetenz in der Schule 1 Recherche und Empfehlungen Annette Czerwanski ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Förderung von Lernkompetenz in der Schule 1 Recherche und Empfehlungen Annette Czerwanski ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Förderung von Lernkompetenz in der Schule 1 Recherche und Empfehlungen Annette Czerwanski ... (Hrsg.) |
title_short | Förderung von Lernkompetenz in der Schule |
title_sort | forderung von lernkompetenz in der schule recherche und empfehlungen |
url | http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-43CCDF77-C8A4643D/bst/xcms_bst_dms_27565_27566_2.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178488&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016463784 |
work_keys_str_mv | AT czerwanskiannette forderungvonlernkompetenzinderschule1 |