Schreiberfolg ermöglichen: Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bönen
Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 121 S. Ill. : 30 cm |
ISBN: | 3816545068 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016463762 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030715 | ||
007 | t | ||
008 | 030122s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966003144 |2 DE-101 | |
020 | |a 3816545068 |9 3-8165-4506-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76475380 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016463762 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-19 | ||
084 | |a GB 3019 |0 (DE-625)38167: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Schreiberfolg ermöglichen |b Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I |c hrsg. vom Landesinstitut für Schule. [Red.: Jochen Heinz ; Frank Schindler] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bönen |b Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler |c 2002 | |
300 | |a 121 S. |b Ill. : 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heinz, Jochen |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Landesinstitut für Schule (Soest) |e Sonstige |0 (DE-588)10040071-1 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010178481 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129793771307008 |
---|---|
adam_text | Titel: Schreiberfolg ermöglichen
Autor: Aumüller, Dagmar
Jahr: 2002
Inhalt
Seite
Vorwort 5
A. Einleitung 7
A.1 Zur Situation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund 7
A.2 Berücksichtigung im Schulprogramm 12
?. Parallelarbeiten und Aufgabenbeispiele 15
B.1 Zum Umgang mit den Aufgabenbeispielen 15
B.1.1 Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung durch
Aufgabenbeispiele und Parallelarbeiten 15
B.1.2 Die Funktion der Aufgabenbeispiele 15
B. 1.3 Die Aufgabenbeispiele unter dem Gesichtspunkt spezifischer sprachlicher
Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund 16
B.1.4 Fünf Fragen zum Umgang mit den Aufgabenbeispielen 17
B.2 Zu den Aufgabentypen und -beispielen aus dem 7. Jahrgang 21
B.2.1 Beispiel zu Aufgabentyp 1 aus dem 7. Jahrgang 21
B.2.2 Beispiel zu Aufgabentyp 3 aus dem 7. Jahrgang 25
B.2.3 Beispiel zu Aufgabentyp 5 aus dem 7. Jahrgang 34
B.3 Zu den Aufgabentypen und -beispielen aus dem 10. Jahrgang 38
B.3.1 Beispiel zu Aufgabentyp 2 aus dem 10. Jahrgang 38
B.3.2 Beispiel zu Aufgabentyp 6 aus dem 10. Jahrgang 47
B.3.3 Beispiel zu Aufgabentyp 7 aus dem 10. Jahrgang 50
B.4 Leistungsbewertung 55
B.4.1 Rechtslage 55
B.4.2 Aufgabe der Fachkonferenzen 56
C. Förderung der Schreibkompetenz* 58
C.1 Entwicklung der Schreibkompetenz 58
C.1.1 Zur Entwicklung der Schreibkompetenz bei Kindern und
Jugendlichen mit Migrationshintergrund 58
C.2 Ansatzpunkte zur Förderung der Schreibkompetenz 69
C.2.1 Der Verlauf des Schreibprozesses 69
C.2.2 Motivation 75
C.2.3 Förderung von Schreibprozessen durch Schreibberatung 80
Seite
D. Hilfen und Hinweise* 87
D.1 Checkliste für Arbeitstechniken 87
D.2 Komplexe Verfahren zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen 89
D.3 Fachsprache und Unterrichtssprache 98
D.4 Besonderheiten der Schriftsprache 103
D.5 Schwierigkelten der deutschen Sprache 107
D.6 Besonderheiten ausgewählter Herkunftssprachen 111
D.7 Übergang Schule - Beruf 117
D.7.1 Berufsträume und Berufsbilder 117
D.7.2 Das Betriebspraktikum 118
D.7.3 Der Praktikumsbericht 118
D.7.4 Die Bewerbung 119
D.7.5 Vertrags-und Gesetzestexte, Zeugnisse 119
Literatur
120
In diesen Kapiteln sind Materialien aus Heften der Schriftenreihe „Schule in NRW des Ministeri-
ums für Schule, Wissenschaft und Forschung NRW (MSWF) und des Landesinstituts für Schule
NRW (früher LSW, jetzt LfS) intensiv benutzt und verarbeitet worden, ohne sie jm Einzelnen aus-
zuweisen. So z. B. aus: MSWF (Hrsg.): Handreichung für den Sprachunterricht mit ausgesiedelten
Kindern und Jugendlichen (Heft 5007). MSWF (Hrsg.): Aus aller Herren Länder: Handreichung für
Schule und Schulverwaltung zur Integration von Seiteneinsteigern (Heft 9021). LfS (Hrsg.):
Schreibstrategien und Schreibprozesse: Förderung der Schreibkompetenz. (Materialien für Unter-
richt und Lehrerbildung, Manuskriptdruck) Soest 2002; LfS (Hrsg.): Förderung von Kindern und Ju-
gendlichen aus Familien mit Migrationshintergrund im Deutschunterricht: Texte verstehen und
schreiben. Bönen 2001.
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016463762 |
classification_rvk | GB 3019 |
ctrlnum | (OCoLC)76475380 (DE-599)BVBBV016463762 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01948nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016463762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030715 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030122s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966003144</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3816545068</subfield><subfield code="9">3-8165-4506-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76475380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016463762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)38167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiberfolg ermöglichen</subfield><subfield code="b">Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">hrsg. vom Landesinstitut für Schule. [Red.: Jochen Heinz ; Frank Schindler]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bönen</subfield><subfield code="b">Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">121 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz, Jochen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Landesinstitut für Schule (Soest)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10040071-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010178481</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV016463762 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:10:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10040071-1 |
isbn | 3816545068 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010178481 |
oclc_num | 76475380 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 121 S. Ill. : 30 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler |
record_format | marc |
spelling | Schreiberfolg ermöglichen Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I hrsg. vom Landesinstitut für Schule. [Red.: Jochen Heinz ; Frank Schindler] 1. Aufl. Bönen Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler 2002 121 S. Ill. : 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s DE-604 Heinz, Jochen Sonstige oth Landesinstitut für Schule (Soest) Sonstige (DE-588)10040071-1 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schreiberfolg ermöglichen Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4481193-7 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4042570-8 |
title | Schreiberfolg ermöglichen Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I |
title_auth | Schreiberfolg ermöglichen Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Schreiberfolg ermöglichen Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I |
title_full | Schreiberfolg ermöglichen Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I hrsg. vom Landesinstitut für Schule. [Red.: Jochen Heinz ; Frank Schindler] |
title_fullStr | Schreiberfolg ermöglichen Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I hrsg. vom Landesinstitut für Schule. [Red.: Jochen Heinz ; Frank Schindler] |
title_full_unstemmed | Schreiberfolg ermöglichen Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I hrsg. vom Landesinstitut für Schule. [Red.: Jochen Heinz ; Frank Schindler] |
title_short | Schreiberfolg ermöglichen |
title_sort | schreiberfolg ermoglichen handreichungen zur forderung der schreibkompetenz in der deutschen sprache bei schulerinnen und schulern mit migrationshintergrund in der sekundarstufe i |
title_sub | Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I |
topic | Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Schreib- und Lesefähigkeit Ausländer Deutschunterricht Nordrhein-Westfalen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinzjochen schreiberfolgermoglichenhandreichungenzurforderungderschreibkompetenzinderdeutschensprachebeischulerinnenundschulernmitmigrationshintergrundindersekundarstufei AT landesinstitutfurschulesoest schreiberfolgermoglichenhandreichungenzurforderungderschreibkompetenzinderdeutschensprachebeischulerinnenundschulernmitmigrationshintergrundindersekundarstufei |