Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir: das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth. 1. Textteil. - 2. Abbildungen, Anhänge. - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | VII, 378, 212 S. Ill. : 21 cm, 782 gr. |
ISBN: | 3898254445 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016462525 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030428 | ||
007 | t | ||
008 | 030122s2002 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966007433 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898254445 |c kart. : EUR 79.00 |9 3-89825-444-5 | ||
035 | |a (OCoLC)52308463 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016462525 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a N8189.6.V5 | |
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
084 | |a 6,15 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Olk, Beate |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124423906 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir |b das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert |c [Beate Olk] |
264 | 1 | |a Berlin |b dissertation.de |c 2002 | |
300 | |a VII, 378, 212 S. |b Ill. : 21 cm, 782 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enth. 1. Textteil. - 2. Abbildungen, Anhänge. - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2001 | ||
502 | |a Berlin, Freie Univ., Diss., 2001 | ||
600 | 1 | 4 | |a Maria |
600 | 1 | 4 | |a Mary <Blessed Virgin, Saint> |v Art |
600 | 1 | 4 | |a Mary <Blessed Virgin, Saint> |x Devotion to |
610 | 2 | 4 | |a Orthodox Eastern Church. |t Akathistos hymnos |
630 | 0 | 4 | |a Virgin of Vladimir (Icon) |
630 | 0 | 7 | |a Akathistos |0 (DE-588)4141693-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Gottesmutter von Vladimir |0 (DE-588)4443333-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1100-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 0 | 7 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mariendarstellung |0 (DE-588)4074563-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Westeuropa |0 (DE-588)4079215-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gottesmutter von Vladimir |0 (DE-588)4443333-5 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Akathistos |0 (DE-588)4141693-4 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gottesmutter von Vladimir |0 (DE-588)4443333-5 |D u |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Mariendarstellung |0 (DE-588)4074563-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Westeuropa |0 (DE-588)4079215-8 |D g |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1100-2000 |A z |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
689 | 3 | 0 | |a Akathistos |0 (DE-588)4141693-4 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Gottesmutter von Vladimir |0 (DE-588)4443333-5 |D u |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 471 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010178110 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808045274305658880 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ERSTER
TEIL
KAPITEL
TITEL
SEITE
PRAEFATIO
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
THEMA
DER
DISSERTATION
VORBEMERKUNG
ZUR
UMSCHRIFT
UND
AUSSPRACHE
RUSSI
SCHER
WOERTER
7
J.
MARIENKULT
ZWISCHEN
ORIENT
UND
OKZIDENT
9
1.
0.
0.
0.
DIE
GENESE
DER
GOETTIN
ZUR
GOTTESMUTTER
9
2.
0.
0.
0.
HERKUNFT
UND
BEDEUTUNG
DER
JUNGFRAUENSTERNE
11
3.
0.
0.
0.
ASIATISCHE
BLUETEN
15
4.
0.
0.
0.
DIE
BOGORODICA
16
II.
VITA
UND
WUNDER
DER
VLADIMIRSKAJA
22
II.
1.
0.
0.
0
LUKAS
MALT
DIE
GOTTESMUTTER
22
II.
1.
1.
0
0.
DER
WEG
ZUM
WAHREN
BILD
22
II.
1.
2.
0
0.
DER
KUENSTLER
UND
SEIN
WERK
23
II.
1.
2.
1
0.
DIE
HODEGETRIA
25
II.
1.
2.
2.
0.
DIE
ELEOUSA
26
II.
2.
0.
0.
0.
DIE
VLADIMIRSKAJA
30
II.
2.
1
0.
0.
DIE
VARIANTEN
DER
VLADIMIRSKAJA
30
II.
2.
2.
0.
0.
DIE
BYZANTINISCHE
IKONE
DER
VLADIMIRSKAJA
31
II.
2
2.
1.
0.
DATIERUNG,
TECHNIK,
KOMPOSITION
31
II.
2.
2.
2.
0.
ERGEBNISSE
DER
RESTAURIERUNG
37
II.
3.
0.
0.
0.
DIE
VITA
DER
TAFEL
38
II.
4.
0.
0.
0.
DAS
PALLADION
RUSSLANDS
41
II.
5.
0.
0.
0.
DIE
LEGENDEN
DER
VLADIMIRSKAJA
44
II.
5.
1.
0.
0.
DIE
ERSTE
LEGENDE
44
II.
5.
2
0.
0.
DIE
ZWEITE
LEGENDE
45
II.
5.
2.
1.
0.
DICHTUNG
UND
WAHRHEIT
45
II.
5.
2
2.
0.
MOSKOVITER
UND
MONGOLEN
46
II.
5.
3.
0.
0.
DIE
DRITTE
LEGENDE
48
II.
5.
3.
1.
0.
DATIERUNG
UND
AUTOR
48
II.
5
3.
2.
0.
GLIEDERUNG
UND
INHALT
49
II.
5
3.
2.
1
DER
26
AUGUST
49
II.
5.
3.
2.
2.
DIE
WUNDERBERICHTE
52
II.
5.
3.
2.
3.
INTERPRETATION
UND
DEUTUNG
DES
TEXTES
56
II.
5.
3.
2.4.
THEATER
UM
TEMIR'
57
ILLI.
DAS
ERSTE,
ZWEITE
UND
DRITTE
ROM
63
III.
1.
0.
0.
0.
SANTA
MANA
MAGGIORE
-
DIE
MOSAIKEN
AUF
DEM
ESQUILIN
63
III.
1.
1.
0.
0.
BAUKOERPER
UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
63
III.
1.
2.
0.
0.
DER
TRIUMPHBOGEN
65
III.
1.
3.
0.
0.
DIE
LANGHAUSMOSAIKEN
67
III.
1.
4.
0.
0.
DIE
PLEBS
DEI
70
III.
2.
0
0.
0
KONSTANTINOPEL
-
KAPITALE
ZWISCHEN
KUNST
UND
KOMMERZ
72
III.
3.
0.
0.
0.
MOSKAUER
MACHTPOKER
74
|IV.
DIE
VLADIMIRSKAJA
IM
MITTELALTER
79
IV.
1
0.
0.
0.
FRUEHE
IKONEN
DER
VLADIMIRSKAJA
79
IV.
2.
0.
0.
0.
IMPORTIKONEN
AUS
DER
RUS
'
83
IV.
3.
0.
0.
0.
VON
DER
ROMANIK
ZUR
GOTIK
87
IV.
3.
1.
0.
0.
DIE
VLADIMIRSKAJA
IN
DER
WESTLICHEN
ROMANIK
UND
FRUEHGOTIK
87
IV.
3.
2.
0.
0.
SYMBOLIK
UND
PERFEKTION
DER
GOTISCHEN
KATHEDRALE
90
IV.
3.
3.
0.
0.
GOTISCHE
PLASTIK
91
IV.
3.
4.
0.
0.
DIE
MADONNA
IN
DER
KIRCHE
93
IV.
3.
5.
0.
0.
DER
MIKROKOSMOS
DER
FLUEGELALTAERE
96
|V.
DIE
RENAISSANCE
AN
TIBER
UND
MOSKVA
100
V.
1.
0.
0.
0.
DIE
FRUEHRENAISSANCE
IN
ITALIEN
100
V.
1.
1.
0.
0.
DIE
GEBURT
DER
RINASCITA
100
V.
1.
2.
0.
0.
DIE
OPFERUNG
ISAAKS
102
V.
1.
3.
0.
0.
VON
DER
TEMPERA
ZUR
OELMALEREI
105
V.
1.
4.
0.
0.
DRAMATIK
UND
NATURSTIL
107
V.
1.4.
1.0.
GIOTTO
DI
BONDONE
-
REVOLUTIONAER
DER
FRUEHRENAISSANCE?
107
V.
1.
4.
2
0.
DUCCIO
DI
BUONISEGNA
-
AGENT
ZWISCHEN
WEST
UND
OST?
112
V.
1.
5.
0.
0.
MALER
UND
MAEZENE
115
V.
1.
6.
0.
0.
DIE
PORTRAITMALEREI
117
V.
2.
0.
0.
0.
RENAISSANCEN
IN
BYZANZ
119
V.
2.
1.
0.
0.
DIE
MAKEDONISCHE
RENAISSANCE
119
V.
2.
2.
0.
0.
DIE
KOMNENISCHE
RENAISSANCE
120
V.
2.
3.
0.
0.
DIE
PALAIOLOGISCHE
RENAISSANCE
122
RANDSZENEN
DER
VLADIMIRSKAJA
ZUR
ZEIT
DER
WESTLICHEN
RE
V.
3.
0.
0.
0.
NAISSANCE
123
V.
3.
1.
0.
0.
DIE
OKLADE
DER
VLADIMIRSKAJA
123
V.
3.
1.
1.
0.
MATERIALIEN
UND
TECHNIKEN
DER
HERSTELLUNG
123
V.
3.
1.
1.
1.
KUNSTWERKE
AUS
METALL
123
V.
3.
1.
1.
2.
EMAIL
UND
CLOISONNAE
125
VERWENDUNG
UND
SYMBOLGEHALT
VON
EDEL
UND
HALBEDELSTEI
V.
3.
1.
1.
3.
NEN
126
V.
3.
1
2.
0.
GETRIEBENEN
UND
GEMALTE
RANDSZENEN
DER
VLADIMIRSKAJA
127
V.
3.
2.
0.
0.
DER
AKATHISTOS-HYMNOS
131
V.
3.
2.
1.
0.
ENTSTEHUNG
UND
VERBREITUNG
131
V.
3.
2.
2.
0.
INHALTLICHE
DEUTUNG
DES
HYMNOS
134
V.
3.
2.
2.
1.
STROPHEN
1
BIS
12
134
V.
3.
2.
2.
2.
STROPHEN
13
BIS
24
136
V.
3.
2.
3.
0.
DARSTELLUNGEN
DES
AKATHISTOS-HYMNOS
139
V.
3.
2.
3.
1.
IN
KIRCHLICHEN
WANDMALEREIEN
139
V.
3.
2.
3.
2.
IN
MINIATUREN
141
V.
3.
2.
3.
3.
AUF
GOTTESMUTTERIKONEN
142
V.
4.
0.
0.
0.
DIE
ITALIENISCHE
HOCHRENAISSANCE
146
V.
4
1.
0.
0.
PAPSTTUM
UND
HOFKULTUR
146
V.
4.
2.
0.
0.
VON
GENEALOGIE
UND
GROESSENWAHN
MADONNA
UND
VLADIMIRSKAJA
ALS
KOMPONENTEN
DER
GESELL
148
V.
5.
0.
0.
0.
SCHAFT
152
V.
5.
1.
0.
0.
NOERDLICH
UND
SUEDLICH
DER
ALPEN
152
V.
5.
2.
0.
0.
DONATELLOS
VERSION
DER
VLADIMIRSKAJA
155
V.
5.
3
0
0.
DIE
EROTISIERUNG
DER
VLADIMIRSKAJA
156
V.
6.
0.
0.
0.
DIE
GENEALOGIE
CHRISTI
159
V.
6.
1.
0.
0.
DIE
ENTBLOESSUNG
DES
ERLOESERS
159
V.
6
2.
0.
0.
DIE
HEILIGE
FAMILIE
161
V.
6.
3.
0.
0.
ANNA
SELBDRITT
RUSSLAND
ZWISCHEN
PIETAET
UND
POLITIK,
VERGANGENHEIT
UND
ZU
163
V.
7.
0.
0.
0.
KUNFT
165
V.
8.
0.
0.
0.
RUSSISCHE
RENAISSANCE?
167
V.
9.
0.
0.
0.
DIE
BYZANTINISCHE
IKONE
DER
VLADIMIRSKAJA
-
INDIZ
EINER
INNO
VATIVEN,
GESAMTEUROPAEISCHEN
RENAISSANCE
ODER
BEWEIS
DER
RESISTENZ
DER
ORTHODOXEN
TRADITION?
172
VI.
DER
MANIERISMUS
175
VI
1
0.
0.
0.
DAS
ABENDLAND
ZWISCHEN
RENAISSANCE
UND
BAROCK
175
VI.
1.
1.0.
0
KRISEN
UND
KRIEGE
175
VI.
1.2.
0.0.
REFORMEN
UND
RARITAETEN
176
VI.
2.
0.
0.
0.
MANIENSTISCHE
KUNST
IM
WESTEN
177
VI.
2.
1.
0.
0.
LA
FIGURA
SERPENTMA
177
VI.
2.
2.
0.
0.
PIOMBO
UND
PARMIGIANINO
178
EXKURS
-
MANIERISTISCHE
KAPRIOLEN
180
VI.
2
3.
0.
0.
GAERTEN,
GROTTEN
UND
KURIOSITAETEN
AUS
KERAMIK
180
VI.
3.
0.
0
0.
ANNI
HORNBILI
IN
RUSSLAND
182
VI.
4.
0.
0.
0.
IKONEN
DER
VLADIMIRSKAJA
IM
16.
JAHRHUNDERT
184
VI.
4
1.
0.
0.
MIT
BILDERN
DER
LEGENDE
184
VI.
4.
1.
1.
0.
EINE
IKONE
DER
VLADIMIRSKAJA
AUS
DER
STROGANOV-SCHULE
EINE
TAFEL
DER
VLADIMIRSKAJA
MIT
BILDERN
DER
LEGENDE
UND
184
VI.
4
1.2.0.
HEILIGEN
EIN
BILD
DER
VLADIMIRSKAJA
MIT
DARSTELLUNGEN
DES
AKATHISTOS
189
VI.
4.
2.
0.
0.
HYMNOS
192
VII.
BAROCK
UND
BAROCKISIERUNG
IM
WESTEN
UND
OSTEN
195|
POLITIK,
WIRTSCHAFT
UND
KULTUR
IM
17.
/ANFANG
DES
18.
JAHRHUN
VII.
1
0.
0.
0.
DERTS
195
VII.
1.
1.
0.
0.
IM
OSTEN
195
VII.
1.
1.
1.
0.
SMUTA
UND
SAMOZVANCI
195
VII.
1.
1.
2.
0
STAROVERCI
UND
RASKOL
'
NIKI
196
VII.
1.
1.
3.
0.
PETER
DER
GROSSE
199
VII.
1.
1.
3.
1.
DER
MODERNE
REGENT
199
IV
VII.
1.
1.
3.
2.
ZAR
UND
ZIMMERMANN
200
VII.
1.
1.
3.
3.
DIE
EREMITAGE
201
VII.
1.
2.
0.
0.
DIE
EPOCHE
DES
BAROCK
IM
WESTEN
203
VII.
2.
0.
0.
0.
DIE
WAFFEN
DER
GEGENREFORMATION
205
VII.
2.
1.0.0.
IMMACULATAVEREHRUNG
UND
JOSEPHSKULT
205
VII.
2.
2.
0.
0
DIE
HEILE,
HEILIGE
FAMILIE
208
EXKURS
-
SMUTA
IM
ABENDLAND?
209
VII.
2.
3.
0.
0.
GEGENREFORMATION
UND
GENEALOGIE
IN
SCHLESIEN
209
VII
2.
3.
1.
0.
DIE
JOSEPHSPROPAGANDA
DER
HABSBURGER
209
VII.
2.
3.
2.
0.
DER
HEILIGE
JOSEPH
211
VII.
2.
3.
3.
0.
DIE
JOSEPHSKIRCHE
IN
KRZESZOEW
213
DER
JOSEPHSZYKLUS
-
VII.
2.
3.
4.
0.
CHORFRESKEN,
DECKENGEMAELDE,
ALTARBILDER
215
VII.
2.
3.
5.
0.
ZUR
REZEPTION
DES
ZYKLUS
220
VII.
3.
0.
0.
0.
DIE
VLADIMIRSKAJA
ZWISCHEN
BAROCK
UND
BAROCKISIERUNG
223
VII.
3.
1.
0.
0.
IKONENMALEREI
IM
17
JAHRHUNDERT
224
VII.
3.
2.
0.
0.
DIE
MOSKAUER
KUNSTSZENE
-
INNOVATION
CONTRA
TRADITION?
235
VII.
3.
3.
0.
0.
IKONEN
DER
GOTTESMUTTER
VON
VLADIMIR
227
VII.
3.
3.
1.
0.
MIT
DARSTELLUNGEN
DES
AKATHISTOS
227
VII.
3.
3.
1.
1.
YYDIE
PFLANZUNG
DES
BAUMES
DER
RUSSISCHEN
HERRSCHAFT
"
227
VII.
3.
3.
1.
2.
DIE
VERKUENDIGUNG
MIT
AKATHISTOS
VON
UAEAKOV
232
VII.
3.
3.
2.
0.
DIE
VLADIMIRSKAJA
MIT
SZENEN
DER
LEGENDE
234
VII.
3.
3.
3.
0.
DIE
VLADIMIRSKAJA
MIT
FESTTAGSBILDERN
239
VIII.
ZWISCHEN
ROKOKO
UND
REVOLUTION
243
VIII.
1.
0.
0.
0
ABSOLUTISMUS,
ARISTOKRATIE
UND
AUFSTAENDE
243
VIII.
1.
1.
0.
0.
AUFBRUCHSSTIMMUNG
243
VIII.
1.
2.
0.
0.
DIE
EINSCHIFFUNG
NACH
KYTHERA
244
VIII.
1.
3.
0.
0.
DIE
COMMEDIA
DELL
'
ARTE
AUS
MEISSEN
246
VIII.
1.4.0.
0.
VON
DEMUT
UND
DEKADENZ
247
VIII.
2.
0.
0.
0.
KATHARINAS
KUNSTEINKAEUFE
250
VIII.
3.
0.
0.
0.
KATHARINAS
KAEMPFE
UND
KRIEGE
252
VIII.
4.
0.
0.
0.
IKONEN
DES
18.
JAHRHUNDERTS
-
YYENTARTETE
KUNST"?
253
VIII.
5.
0.
0.
0.
DAS
PALLADION
UNTER
KATHARINA
DER
GROSSEN
255
VIII.
5
1.
0.
0
VARIANTEN
DER
VLADIMIRSKAJA
IM
18.
JAHRHUNDERT
255
VIII.
5.
2.
0.
0.
SIEG
UND
AKATHISTOS
257
VIII.
5.
3.
0.
0.
LEGITIMITAET
UND
LEGENDE
260
EINE
IKONE
DER
VLADIMIRSKAJA
MIT
DARSTELLUNGEN
IX.
DER
LEGENDE
UND
DES
AKATHISTOS-HYMNOS,
UM
1800
262
IX.
1
0.
0.
0.
RUSSISCHE
IKONENMALEREI
ZWISCHEN
1789
UND
1848
262
IX.
2.
0.
0.
0.
IKONEN
DER
VLADIMIRSKAJA
-
SPIEGELBILD
DER
GESELLSCHAFT
264
IX.
3.
0.
0.
0.
DIE
RECKLINGHAEUSER
VLADIMIRSKAJA
266
IX.
3.
1.
0.
0.
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUR
RECKLINGHAEUSER
TAFEL
266
IX.
3.
2.
0.
0.
DIE
DARSTELLUNG
DER
GOTTESMUTTER
268
IX.
3.
3.
0.
0.
DIE
BILDER
DER
LEGENDE
270
IX.
3.
3.
1.
0.
DIE
LUKASLEGENDE
(KLEJMA
I
UND
II)
271
V
IX.
3.
3
1.1.
LUKAS
MALT
DAS
BILD
DER
GOTTESMUTTER
(I)
271
IX.
3.
3.
1.
2.
DIE
GOTTESMUTTER
BETRACHTET
DAS
BILD
(II)
273
DIE
UEBERFUEHRUNG
DER
IKONE
AUS
CAR
'
GRAD
NACH
KIEV
(KLEJMA
IX.
3.
3
2.
0.
III
UND
IV)
274
IX.
3.
3.
2.
1.
DAS
AUFSTELLEN
DER
IKONE
IM
DEVIOEIJ-MONASTYR,
VYSGOROD
(III)
274
IX.
3.
3.
2.
2.
DIE
UEBERFUEHRUNG
DER
IKONE
AUS
CAR
'
GRAD
NACH
KIEV
(IV)
274
FUERST
VASILIJ
BESCHLIESST
DIE
UEBERFUEHRUNG
DER
IKONE
(KLEJMA
V
IX.
3.
3.
3.
0.
UND
VI)
278
IX.
3.
3.
3.
1.
FUERST
VASILIJ
BERAET
MIT
SEINEN
FUERSTEN
DIE
UEBERFUEHRUNG
(V)
278
FUERST
VASILIJ
UNTERRICHTET
SEINE
UNTERTANEN
VON
DER
UEBERFUEH
IX.
3.
3.
3.
2.
RUNG
(VI)
279
IX
3.
3.
4.
0.
DIE
WUNDERBERICHTE
(KLEJMA
VII
BIS
X)
281
IX.
3.
3.
4.
1
DIE
IKONE
SCHWEBT
IN
DER
LUFT
(VII)
281
IX.
3.
3.
4.
2.
DIE
IKONE
DREHT
SICH
SELBST
AUF
DEM
ALTAR
UM
(VIII)
282
IX.
3.
3
4.
3.
DAS
AUFSTELLEN
DER
IKONE
AM
ALTAR
(IX)
282
IX.
3.
3
4.
4.
FUERST
ANDREJ
BETET
VOR
DER
IKONE
DER
VLADIMIRSKAJA
(X)
283
IX.
3.
3.
5.
0.
DIE
UEBERFUEHRUNG
DER
IKONE
NACH
MOSKAU
(KLEJMA
XI
UND
XII)
284
IX.
3.
3.
5.
1.
DIE
UEBERFUEHRUNG
DER
IKONE
AUS
VLADIMIR
NACH
MOSKAU
(XI)
284
IX.
3.
3.
5.
2.
DIE
ANKUNFT
DES
GROSSFUERSTEN
MIT
DER
IKONE
IN
MOSKAU
(XII)
285
VORSCHLAEGE
ZUR
CHRONOLOGISCHEN
REIHENFOLGE
DER
LEGENDEN
IX.
3.
4.
0.
0.
BILDER
285
IX.
3.
5.
0.
0.
DIE
BILDER
DES
AKATHISTOS
290
IX.
3.
5.
1.
0.
PROOIMION
II
-
KONDAK
I
290
IX.
3.
5.
2.
0.
DIE
HISTORISCHEN
BILDER
(KLEJMA
1
BIS
12)
292
IX.
3.
5.
2.
1.
DIE
VERKUENDIGUNG
UND
EMPFAENGNIS
(KLEJMA
1
BIS
4)
292
IX.
3.
5.
2.
2.
DIE
HEIMSUCHUNG
(5)
UND
DIE
ZWEIFEL
JOSEPHS
(6)
297
IX.
3.
5.
2.
3.
DIE
GEBURT
CHRISTI
(7)
299
IX.
3.
5.
2.
4.
DIE
GESCHICHTE
DER
MAGIER
(KLEJMA
8
BIS
10)
301
IX.
3.
5
2.
5.
FLUCHT
NACH
AEGYPTEN
(11),
DARSTELLUNG
CHRISTI
IM
TEMPEL
(12)
304
IX.
3.
5.
3.
0.
DIE
DOGMATISCHEN
BILDER
(KLEJMA
12
BIS
23)
306
NEUE
SCHOEPFUNG
(13),
FREMDARTIGE
GEBURT
(14),
CHRISTUS
ALS
IX.
3.
5.
3.1.
MENSCH
UND
GOTT
(15)
306
ALLE
ENGEL
(16),
WORTGEWANDTE
RHETOREN
(17),
WELTERRETTUNG
IX.
3.
5.
3.
2.
(18)
310
MANA
ALS
SCHUTZWALL
(19),
HYMNEN
VERSAGEN
(20),
MARIA
ALS
IX.
3.
5.
3.
3.
FACKEL
(21)
312
IX.
3.
5.
3.
4.
SCHULDSCHEIN
(22),
DARBRINGUNG
DES
HYMNOS
(23)
314
IX.
3.
6.
0.
0.
ANALYSE
DER
STILMITTEL
316
IX.
3
6.
1.0.
DIE
MALEREI
316
IX.
3.
6.
2.
0.
DAS
KOLORIT
319
IX.
3.
7
0.
0.
ZUR
FRAGE
DER
PROVENIENZ
DER
RECKLINGHAEUSER
TAFEL
319
IX.
3.
7.
1.
0.
PALECH
UND
DAS
GOUVERNEMENT
VLADIMIR
UM
1800
319
IX.
3.
7.
2.
0.
PROVENIENZ
PALECH?
324
MARIA
ZWISCHEN
1789
UND
1848
-
KLASSIZISMUS
UND
ROMANTIK
IX.
4.
0.
0.
0.
IM
WESTEN
327
X.OST
UND
WEST
ZWISCHEN
1848
UND
1917
332
X.
1.0.
0.
0.
DER
REALISMUS
332
X.
1.
1.
0.
0.
PRAERAFFAELITEN
UND
REALISTEN
332
X.
1.2.
0.0.
DIE
PEREDVIZNIKI
334
VI
X.
2.
0.
0.
0.
RUSSISCHE
IKONEN
ALS
BASIS
WESTEUROPAEISCHER
INSPIRATION
338
DIE
VLADIMIRSKAJA
ZWISCHEN
TRADITION
UND
INNOVATION,
PIETAET
X.
3.
0.
0.
0.
UND
POLITIK,
ANTIKE
UND
ABSTRAKTION
340
X.
3.
1.
0.
0.
DIE
REVOLUTION
DER
TRADITION
340
X.
3.
2.
0.
0.
DIE
EVOLUTION
DER
GOTTESMUTTER
344
CLAUSULA
345
LITERATURVERZEICHNIS
348
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
364
CURRICULUM
VITAE
376
VII
INHALTSVERZEICHNIS
ZWEITER
TEIL
KAPITEL
TITEL
SEITE
ABBILDUNGEN
1
TEXT
DER
LEGENDE
DER
VLADIMIRSKAJA
189
TEXT
DES
AKATHISTOS-HYMNOS
201 |
any_adam_object | 1 |
author | Olk, Beate 1968- |
author_GND | (DE-588)124423906 |
author_facet | Olk, Beate 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Olk, Beate 1968- |
author_variant | b o bo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016462525 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N8189 |
callnumber-raw | N8189.6.V5 |
callnumber-search | N8189.6.V5 |
callnumber-sort | N 48189.6 V5 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
ctrlnum | (OCoLC)52308463 (DE-599)BVBBV016462525 |
era | Geschichte 1100-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1100-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016462525</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030428</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030122s2002 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966007433</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898254445</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 79.00</subfield><subfield code="9">3-89825-444-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52308463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016462525</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N8189.6.V5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,15</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olk, Beate</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124423906</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir</subfield><subfield code="b">das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">[Beate Olk]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 378, 212 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 21 cm, 782 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth. 1. Textteil. - 2. Abbildungen, Anhänge. - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin, Freie Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Maria</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mary <Blessed Virgin, Saint></subfield><subfield code="v">Art</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mary <Blessed Virgin, Saint></subfield><subfield code="x">Devotion to</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Orthodox Eastern Church.</subfield><subfield code="t">Akathistos hymnos</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Virgin of Vladimir (Icon)</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akathistos</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141693-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gottesmutter von Vladimir</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443333-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1100-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mariendarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074563-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Westeuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079215-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gottesmutter von Vladimir</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443333-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Akathistos</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141693-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gottesmutter von Vladimir</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443333-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mariendarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074563-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Westeuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079215-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1100-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Akathistos</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141693-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Gottesmutter von Vladimir</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443333-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010178110</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Westeuropa (DE-588)4079215-8 gnd Russland (DE-588)4076899-5 gnd |
geographic_facet | Westeuropa Russland |
id | DE-604.BV016462525 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:25:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3898254445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010178110 |
oclc_num | 52308463 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-188 |
physical | VII, 378, 212 S. Ill. : 21 cm, 782 gr. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | dissertation.de |
record_format | marc |
spelling | Olk, Beate 1968- Verfasser (DE-588)124423906 aut Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert [Beate Olk] Berlin dissertation.de 2002 VII, 378, 212 S. Ill. : 21 cm, 782 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Enth. 1. Textteil. - 2. Abbildungen, Anhänge. - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2001 Berlin, Freie Univ., Diss., 2001 Maria Mary <Blessed Virgin, Saint> Art Mary <Blessed Virgin, Saint> Devotion to Orthodox Eastern Church. Akathistos hymnos Virgin of Vladimir (Icon) Akathistos (DE-588)4141693-4 gnd rswk-swf Gottesmutter von Vladimir (DE-588)4443333-5 gnd rswk-swf Geschichte 1100-2000 gnd rswk-swf Kunst Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd rswk-swf Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd rswk-swf Mariendarstellung (DE-588)4074563-6 gnd rswk-swf Westeuropa (DE-588)4079215-8 gnd rswk-swf Russland (DE-588)4076899-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gottesmutter von Vladimir (DE-588)4443333-5 u Akathistos (DE-588)4141693-4 u Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 s Ikonographie (DE-588)4026535-3 s DE-604 DE-188 Russland (DE-588)4076899-5 g Mariendarstellung (DE-588)4074563-6 s Westeuropa (DE-588)4079215-8 g Geschichte 1100-2000 z DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Olk, Beate 1968- Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert Maria Mary <Blessed Virgin, Saint> Art Mary <Blessed Virgin, Saint> Devotion to Orthodox Eastern Church. Akathistos hymnos Virgin of Vladimir (Icon) Akathistos (DE-588)4141693-4 gnd Gottesmutter von Vladimir (DE-588)4443333-5 gnd Kunst Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Mariendarstellung (DE-588)4074563-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141693-4 (DE-588)4443333-5 (DE-588)4010109-5 (DE-588)4026535-3 (DE-588)4074563-6 (DE-588)4079215-8 (DE-588)4076899-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert |
title_auth | Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert |
title_exact_search | Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert |
title_full | Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert [Beate Olk] |
title_fullStr | Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert [Beate Olk] |
title_full_unstemmed | Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert [Beate Olk] |
title_short | Die Ikonen der Gottesmutter von Vladimir |
title_sort | die ikonen der gottesmutter von vladimir das palladion zwischen orthodoxer tradition und abendlandischer innovation zwischen pietat und politik eine analyse der tafeln mit darstellungen der legende und des akathistos hymnos im hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische aspekte und im vergleich mit aquivalenten westlichen mariendarstellungen vom 12 bis zum 20 jahrhundert |
title_sub | das Palladion zwischen orthodoxer Tradition und abendländischer Innovation, zwischen Pietät und Politik ; eine Analyse der Tafeln mit Darstellungen der Legende und des Akathistos-Hymnos im Hinblick auf kunsthistorische und kulturpolitische Aspekte und im Vergleich mit äquivalenten westlichen Mariendarstellungen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert |
topic | Maria Mary <Blessed Virgin, Saint> Art Mary <Blessed Virgin, Saint> Devotion to Orthodox Eastern Church. Akathistos hymnos Virgin of Vladimir (Icon) Akathistos (DE-588)4141693-4 gnd Gottesmutter von Vladimir (DE-588)4443333-5 gnd Kunst Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Mariendarstellung (DE-588)4074563-6 gnd |
topic_facet | Maria Mary <Blessed Virgin, Saint> Art Mary <Blessed Virgin, Saint> Devotion to Orthodox Eastern Church. Akathistos hymnos Virgin of Vladimir (Icon) Akathistos Gottesmutter von Vladimir Kunst Christliche Kunst Ikonographie Mariendarstellung Westeuropa Russland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010178110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT olkbeate dieikonendergottesmuttervonvladimirdaspalladionzwischenorthodoxertraditionundabendlandischerinnovationzwischenpietatundpolitikeineanalysedertafelnmitdarstellungenderlegendeunddesakathistoshymnosimhinblickaufkunsthistorischeundkulturpolitischeaspekteundimv |