Mobbing: der Ratgeber für Betroffene und ihre Interessenvertretung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Bund-Verl.
2003
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Ausgabe: | 5., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Job aktuell
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adam_text | AXEL ESSER / MARTIN WOLMERATH MOBBING DER RATGEBER FUER BETROFFENE UND
IHRE INTERESSENVERTRETUNG FUENFTE, VOLLSTAENDIG UEBERARBEITETE AUFLAGE
BUND-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
LITERATURVERZEICHNIS 15 VORBEMERKUNGEN 17 A. MOBBING VERSTEHEN 19 1. WAS
IST MOBBING? 20 1.1 DEFINITION 20 1.2 DIE EINZELNEN MERKMALE DER
MOBBINGDEFINITION ... 23 1.2.1 MOBBING IST EIN GESCHEHENSPROZESS 23
1.2.2 DIE DESTRUKTIVEN HANDLUNGEN DES MOBBING 24 1.2.3 DAS ZEITMOMENT 31
1.2.4 AKTEURE UND SOZIALES UMFELD 32 1.3 VERLAUFSFORMEN VON MOBBING 33
1.3.1 KONFLIKTFAEHIGKEIT 36 1.3.2 SOZIALER UND BERUFLICHER RUECKHALT 37
1.3.3 KONFLIKTKOMPETENZ DER ORGANISATION 37 1.3.4 EXTERNE UNTERSTUETZUNG
38 1.4 WAS MOBBING NICHT IST 39 2. URSACHEN UND AUSWIRKUNGEN VON MOBBING
40 2.1 URSACHEN FUER MOBBING 40 2.2 AUSWIRKUNGEN VON MOBBING 42 2.2.1
AUSWIRKUNGEN AUF DEN MOBBINGBETROFFENEN 43 2.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF DEN
MOBBER 44 2.2.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE BELEGSCHAFT 44 2.2.4 AUSWIRKUNGEN
AUF BETRIEB UND DIENSTSTELLE 45 2.2.5 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESELLSCHAFT
46 INHALTSVERZEICHNIS 3. ANGREIFEN, STANDHALTEN ODER FLUECHTEN? -
HANDLUNGS- MOEGLICHKEITEN VON MOBBINGBETROFFENEN 48 3.1 GEBEN SIE DER
LOESUNG DES MOBBINGPROBLEMS PRIORITAET 49 3.2 FASSEN SIE MUT: SIE KOENNEN
ETWAS GEGEN MOBBING TUN 51 3.3 SUCHEN SIE GESPRAECHS- UND BUENDNISPARTNER
51 3.4 LERNEN SIE, MIT GUTEN RATSCHLAEGEN GUT UMZUGEHEN. 53 3.5 NEHMEN
SIE PROFESSIONELLE HILFE IN ANSPRUCH 53 3.6 NEHMEN SIE SICH ZEIT 53 3.7
ANALYSIEREN SIE DAS PROBLEM GRUENDLICH 54 3.8 PFLEGEN SIE KOERPER UND
SEELE 55 3.9 VERRINGERN SIE IHRE ABHAENGIGKEIT VOM MOBBER .... 55 3.10
ENTWICKELN SIE IHRE EIGENE STRATEGIE 56 4. SICHERHEIT BEI DER
BEURTEILUNG VON MOBBING GEWINNEN .... 58 4.1 DAS DILEMMA VON BERATERN:
AUCH DIE MOBBER SAGEN, SIE WUERDEN GEMOBBT 58 4.2 SICHERHEIT GEWINNEN -
DIE UEBUNG AN EINEM FALL- BEISPIEL 63 4.2.1 FALLBEISPIEL FRAU LEMPERT:
»VOM REGEN IN DIE TRAUFE 63 4.2.2 BEWERTUNG DES FALLBEISPIELS UND
SCHLUSS- FOLGERUNGEN 66 5. WAS UNTERSCHEIDET MOBBING VON ANDEREN
KONFLIKTEN AM ARBEITSPLATZ? 71 5.1 WAS IST EIN KONFLIKT? 71 5.1.1 DER
OFFENE KONFLIKT 72 5.1.2 DER VERDECKTE KONFLIKT 72 5.1.3 DAS
KONFLIKTEMPFINDEN NUR AUF EINER SEITE 72 5.1.4 DER STREIT 73 5.1.5 DER
MOBBINGKONFLIKT 73 5.2 WER MOBBT, BETREIBT FEINDSELIGE AUSGRENZUNG 74
5.3 DIE PERSOENLICHEN VORAUSSETZUNGEN FUER MOBBING ... 79 5.3.1 DER MOBBER
FUEHLT SICH BEEINTRAECHTIGT 79 5.3.2 OFFENE UND FAIRE AUSEINANDERSETZUNG
ALS RISIKO ... 82 5.3.3 DAS EIGENINTERESSE IST GROESSER ALS MORALISCHE
BEDENKEN 83 INHALTSVERZEICHNIS 5.3.4 PERSONEN MACHEN PROBLEME; PERSON
WEG - PROBLEM GELOEST! 83 5.3.5 »SUCHTFAKTOR: BILLIGER TRIUMPH 84 B.
MOBBING - PRAEVENTION - HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER BETRIEBLICHEN
INTERESSENVERTRETUNG 87 1. »NO-MOBBING: EIN MOTTO FUER DIE BETRIEBS- UND
PERSONAL- RATSARBEIT 88 1.1 BESCHAEFTIGTE AUFKLAEREN ODER
ARBEITSBEDINGUNGEN AENDERN? 89 1.2 EINZELNE RISIKOABTEILUNGEN ODER ALLE
BEREICHE ANSPRECHEN? 91 1.3 WAS BEWIRKT DIE AUFKLAERUNG UEBER MOBBING? 92
1.4 MOBBINGAUFKLAERUNG WIRD »SCHLAFENDE HUNDE WECKEN 93 1.5
MOEGLICHKEITEN UND METHODEN DER VORBEUGUNG VON MOBBING 95 1.5.1
AUFKLAERUNG 96 1.5.2 EIN OFFENES OHR HABEN 97 1.6 EINBEZIEHUNG DER
ARBEITGEBERSEITE 98 1.7 »WISSEN IST MACHT, NICHTWISSEN SCHAFFT OHNMACHT
- DIE GRUNDVORAUSSETZUNGEN EINER ERFOLGREICHEN BETRIEBS- BZW.
PERSONALRATSARBEIT 99 1.8 WER AENDERUNGEN ANSTREBT, MUSS HANDELN 101 1.9
UND PLOETZLICH IST ALLES MOBBING 104 2. EINRICHTUNG EINER BETRIEBLICHEN
ANLAUFSTELLE FUER MOBBING- BETROFFENE 106 3. ABSCHLUSS EINER BETRIEBS-
BZW. DIENSTVEREINBARUNG ZU MOBBING 110 C. DAS VORGEHEN IM KONKRETEN
MOBBINGFALL 117 1. DIE MOBBING-BERATUNG 119 1.1 PARTEILICHKEIT,
NEUTRALITAET UND OBJEKTIVITAET 120 9 INHALTSVERZEICHNIS 1.2 LOYALITAET UND
SCHULD 122 1.3 ANFORDERUNGEN AN DEN BERATER 124 1.4 DAS ERSTGESPRAECH MIT
EINEM MOBBINGBETROFFENEN ... 127 1.5 FESTLEGUNG DES BERATUNGSZIELS 128
1.6 WENN DER MOBBINGBETROFFENE IM AFFEKT IST 128 1.7 VERMITTLUNG VON
REALISTISCHER ZUVERSICHT 130 1.8 KEINEN »BILLIGEN TROST SPENDEN UND
KEINE »HELDENGESCHICHTEN ERZAEHLEN 131 1.9 PROBLEMORIENTIERTE
VORGEHENSWEISE 133 1.10. DIE »JA, ABER ...-FALLE UND ANDERE
SCHWIERIGKEITEN . 134 1.10.1 DIE »JA, ABER ...-FALLE 135 1.10.2 DIE
»MUELLEIMER-FALLE 137 1.10.3 DIE »ANTIPATHIE-FALLE 138 1.10.4 DIE
»DREHTUER-FALLE 138 1.10.5 DIE »DRAMA-FALLE 139 1.11 UEBEREILTE
AUSSPRACHEN VERMEIDEN 139 1.12 CHECKLISTE FUER HANDLUNGSORIENTIERTE
BERATUNGS- GESPRAECHE 140 2. DIE MOBBING-ANALYSE 142 2.1 EIN KLARES BILD
DES MOBBINGPROZESSES GEWINNEN... 144 2.1.1 FAKTEN DETAILLIERT
ZUSAMMENTRAGEN 146 2.1.2 VORKOMMNISSE HINTERFRAGEN 149 2.1.3 KONKRETE
ERWARTUNGEN FORMULIEREN 150 2.2 DIE BEWEGGRUENDE DES MOBBERS HERAUSFINDEN
152 2.2.1 IN DIE HAUT DES MOBBERS SCHLUEPFEN 153 2.2.2
KOSTEN/NUTZEN-RECHNUNG DES MOBBING 157 2.2.3 BEWEGGRUENDE ZUR EINSTELLUNG
DER MOBBING- HANDLUNGEN 159 2.3 DAS BETRIEBLICHE KRAEFTESPIEL ERMITTELN
160 2.3.1 OHNMACHT UND STAERKEN DES MOBBINGBETROFFENEN . . 161 2.3.2
MACHT UND SCHWACHSTELLEN DES MOBBERS *. 164 2.3.3 BETRIEBLICHE
HINTERGRUENDE UND PROBLEME 168 3. EINGREIFEN IN DEN MOBBING-KONFLIKT 169
3.1 ZIELSETZUNG DES EINGREIFENS 171 3.2 ZEHN ECKPUNKTE FUER EIN ERFOLG
VERSPRECHENDES EINGREIFEN IN MOBBING-KONFLIKTE 173 3.2.1 BEGINNEN SIE
MIT EINEM TRAGFAEHIGEN ARBEITSBUENDNIS 173 10 INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2
STELLEN SIE DIE ERWARTUNGEN AUF EINE MITTELFRISTIGE PERSPEKTIVE AB 174
3.2.3 LEGEN SIE NUR DIE GROBE ZIELRICHTUNG FEST 174 3.2.4 PLANEN SIE
JEWEILS NUR DIE NAECHSTE ETAPPE 174 3.2.5 GEHEN SIE BEHARRLICH, ABER
NICHT UNGEDULDIG VOR. . . 175 3.2.6 FORMULIEREN SIE KLARE ERWARTUNGEN AN
ALLE BETEILIGTEN 176 3.2.7 SCHAFFEN SIE VERBINDLICHKEITEN 176 3.2.8
MORALISIEREN SIE NICHT 176 3.2.9 BETREIBEN SIE KEIN GEGEN-MOBBING 177
3.2.10 SEIEN SIE BEREIT, DEN WEG BIS ZU SEINEM ENDE ZU GEHEN 177 3.3
PERSOENLICHE GEGENWEHR DES MOBBINGBETROFFENEN .. 178 3.3.1 ERMUTIGUNG ZUM
WEITERMACHEN 179 3.3.2 »VORSICHTIGE GEGENMASSNAHMEN 180 3.3.3
UNKONVENTIONELLE UND UEBERRASCHENDE GEGENWEHR . 180 3.3.4 DAS ERLANGEN
VON RESPEKT 182 3.3.5 DIE ELEMENTE DER VERHANDLUNG UND DES INTERESSEN-
AUSGLEICHS 183 4. KONFLIKTGESPRAECHE UND SCHLICHTUNGSVERSUCHE 184 4.1
SCHLICHTUNG 184 4.1.1 WENN DER MOBBER MAUERT 189 4.1.2 WENN DER MOBBER
INHALTLICH ZUM GEGENANGRIFF UEBERGEHT 189 4.1.3 WENN DER MOBBER UEBER SEIN
SCHWERES LOS KLAGT ... 190 4.2 KONFLIKTBEREINIGUNG UND MACHTEINGRIFF
DURCH VORGESETZTE 193 4.3 WANN GENAU IST MOBBING ERFOLGREICH UEBERWUNDEN?
197 4.3.1 DIE AEUSSERE, SOZIALE BALANCE WIEDER HERSTELLEN - GERECHTIGKEIT
FINDEN 199 4.3.2 MOBBINGBETROFFENE, DIE KEINE RUHE FINDEN KOENNEN. 200
4.3.3 DIE INNERE BALANCE WIEDER HERSTELLEN - GENUGTUUNG FINDEN 203 4.3.4
MOBBING VERARBEITEN 205 11 INHALTSVERZEICHNIS D. RECHTLICHE BEWERTUNG
VON MOBBING 207 1. RECHTLICHE BEWERTUNG DES VERHALTENS DES MOBBERS 209
1.1 STRAFRECHTLICHE ASPEKTE 209 1.2 ZIVILRECHTLICHE ASPEKTE 217 1.3
ARBEITSRECHTLICHE ASPEKTE 220 1.4 DIENSTRECHTLICHE ASPEKTE 224 2.
RECHTLICHE BEWERTUNG DES VERHALTENS DES ARBEITGEBERS BZW. DIENSTHERRN
225 2.1 STRAFRECHTLICHE ASPEKTE 225 2.2 ARBEITSRECHTLICHE ASPEKTE 227
2.3 DIENSTRECHTLICHE ASPEKTE 229 3. RECHTLICHE BEWERTUNG DES VERHALTENS
DES BETRIEBS- BZW. PERSONALRATS 230 4. RECHTLICHE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
DES MOBBING- BETROFFENEN 232 4.1 UNTERSTUETZUNG DER UNTERSTUETZER 234 4.2
SUEHNE UND PRIVATKLAGE 235 4.3 BESCHWERDE 237 4.4 »ERMAHNUNG,
»ABMAHNUNG UND KUENDIGUNG .... 242 5. RECHTLICHE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
DES BETRIEBS- BZW. PERSONALRATS 246 5.1 RECHTLICHES VORGEHEN GEGEN DEN
MOBBER 247 5.2 RECHTLICHES VORGEHEN GEGEN DEN ARBEITGEBER BZW.
DIENSTSTELLENLEITER 249 ANHANG 251 1. ZWEI FRAGEBOEGEN ZUR SELBSTKLAERUNG
BEI MOBBING 251 2. ANSCHRIFTEN ZU MOBBING : . 256 3. BETRIEBS- UND
DIENSTVEREINBARUNGEN AUS DER PRAXIS 257 4. MUSTERBETRIEBS- BZW.
-DIENSTVEREINBARUNG »MOBBING .... 259 5. AUSZUEGE AUS EINSCHLAEGIGEN
GESETZEN 275 STICHWORTVERZEICHNIS 313 12
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