Programmieren lernen in Visual C#.NET:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 331 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
Format: | . - 320Net-Framework und Microsoft Visual Studio 320NET sollten auf dem PC installiert sein (nicht auf der CD-ROM enthalten) |
ISBN: | 3446220232 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016461158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230627 | ||
007 | t | ||
008 | 030122s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965967247 |2 DE-101 | |
020 | |a 3446220232 |9 3-446-22023-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76473836 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016461158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-863 |a DE-210 |a DE-91G |a DE-20 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1046 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a ST 253 |0 (DE-625)143628: |2 rvk | ||
084 | |a ST 260 |0 (DE-625)143632: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 358f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Doberenz, Walter |e Verfasser |0 (DE-588)115397655 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Programmieren lernen in Visual C#.NET |c Walter Doberenz ; Thomas Kowalski |
246 | 1 | 3 | |a Programmieren lernen in Visual C # .NET |
246 | 1 | 3 | |a Programmieren lernen in Visual C sharp.NET |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Hanser |c 2003 | |
300 | |a 331 S. |b Ill. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
538 | |a . - 320Net-Framework und Microsoft Visual Studio 320NET sollten auf dem PC installiert sein (nicht auf der CD-ROM enthalten) | ||
650 | 0 | 7 | |a Visual C sharp.NET |0 (DE-588)4682222-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Visual C sharp.NET |0 (DE-588)4682222-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kowalski, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010177697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010177697 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1911 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1911/2015:0402 |
DE-BY-FWS_katkey | 197105 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100805117 |
_version_ | 1806195424031145984 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
LEKTION
1:
EINFUEHRUNG UND
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
..................................
15
1
.
1 GRUNDLAGEN
..................................................................................................................................
17
1.1.1
WICHTIGE BEGRIFFE
...............................................................................................................
17
1.1.2 WINDOWS-PROGRAMMIERUNG
MIT
VISUAL
C#.NET
...............................................................
20
1.1.3 ETAPPEN
DER
PROGRAMMENTWICMUNG
..................................................................................
21
1.2
ERSTER
KONTAKT
MIT DER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.......................................................................
22
1.2.1
DAS
STARTMENUE
.....................................................................................................................
22
1.2.2
DIE
WICHTIGSTEN
FENSTER
......................................................................................................
23
1.3 PRAKTISCHE
UEBUNGEN
....................................................................................................................
27
UEBUNG 1.1.
UNSER ALLEMSTES
C#.PROGRAMM
...........................................................................
27
UEBUNG 1.2.
WINDOWS-ANWENDUNG
FUR
EITEIGER
..................................................................
33
UEBUNG 13:
WINDOWS-ANWENDUNG
FUR
FORTGESCHRITTENE
........................................................
36
LEKTION
2:
GRUNDLEGENDE
SPRACHELEMENTE
................................................
43
2.1 GRUNDBEGRIFFE
.............................................................................................................................
45
2.1.1 ANWEISUNGEN
......................................................................................................................
45
2.1.2 BEZEICHNER
...........................................................................................................................
45
2.1.3 SCHLUESSELWOERTER
...................................................................................................................
46
2.1.4 KOMMENTARE
........................................................................................................................
46
2.2 DATENTYPEN, VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
....................................................................................
47
2.2.1 FUNDAMENTALE
TYPEN
..........................................................................................................
47
2.2.2 BENENNUNG
VON
VARIABLEN
...........................................................................................
48
2.2.3 DEKLARATION
VON
VARIABLEN
.................................................................................................
49
2.2.4 INITIALISIERTE
VARIABLEN
.......................................................................................................
49
2.2.5 ZEICHEN
UND ZEICHENKETTEN
................................................................................................
50
2.2.6 OBJECT-DATENTYP
...................................................................................................................
51
2.2.7 KONSTANTEN DEKLARIEREN
.......................................................................................................
51
2.2.8 GUELTIGKEITSBEREICHE
UND SICHTBARKEIT
.................................................................................
51
2.3 OPERATOREN
..................................................................................................................................
52
2.3.1 ARITHMETISCHE
OPERATOREN
..................................................................................................
52
2.3.2 ZUWEISUNGSOPERATOREN
........................................................................................................
54
2.3.3 LOGISCHE
OPEMTOREN
..........................................................................................................
55
2.3.4
RANGFOLGE
DER
OPERATOREN
..................................................................................................
56
2.4 KONVDEREN
VON DATENTYPEN
....................................................................................................
57
2.4.1 IMPLIZITE
UND
EXPLIZITE
KONVDENING
...............................................................................
57
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2 WELCHER DATENTYP
PASST
ZU
WELCHEM?
................................................................................
58
2.4.3 KONVERTIEREN
VON
STRING
.......................................................................................................
59
2.6 WISCHE
UEBUNGEN
................................
................................
................................
.....................
65
UEBUNG2.1
:
VOM PAP ZUM
KONSOLEN-PROGRAMM
.................................................................
65
UEBUNG
2.2.
VOM KONSOLEN-
ZUM
WINDOWS-PROGRAMM
.........................................................
67
UEBUNG23:
SCHLEIFENANWEISUNGEN
KENNEN
LERNEN
..................................................................
68
LEKTION
3:
FORMULARE
UND KOMPONENTEN
....................................................
71
3.1
ALLGEMEINESUEBER STEUERELEMENTE
..............................................................................................
73
3.1.1
STANDARDEIGENSCHAFTEN
........................................................................................................
-73
3.1.2 STANDARDEREIGNISSE
..............................................................................................................
74
3.1.3 STANDARDRNETHODEN
................................
................................
................................
...............
78
3.2 WINDOWS-FORMULARE
................................
................................
................................
..................
79
3.3 DIE WICHTIGSTEN
WINDOWS
FORMS-KOMPONENTEN
................................
................................
.....
.
84
3.3.1
LABEL
................................
................................
................................
................................
...
.
84
3.3.2 BUTTON
................................
................................
................................
................................
..
.
85
3.3.3 TEXTBOX
................................
................................
................................
............................
.
85
3.3.4 CHECKBOX
................................
................................
................................
...........................
.
86
3.3.5 RADIOBUTTON
................................
................................
................................
........................
.
87
3.3.6 GROUPBOX
................................
................................
................................
...........................
.
87
3.3.7 PANEL
................................
................................
................................
................................
....
.
88
3.3.8 LISTBOX
................................
................................
................................
................................
.
88
3.3.9 COMBOBOX
...........................................................................................................................
89
3.3.10 HSCROLLBAR,
VSCROLLBAR
....................................................................................................
90
3.3.1 1 TIMER
..................................................................................................................................
91
3.4 PRAKTISCHE
UEBUNGEN
.....................................................................................................................
92
UEBUNG3.1.
MITEN
MIT
DER
TEXTEBX
................................
................................
.....................
92
UEBIJIW
3.2. VERWEN&NG
DER
LISTBOX
.....................................................................................
93
UEBUNG
33:
RADIOBUTTONS
UND
CHECKBOXEN
..........................................................................
95
UEBUNG
3.4.
ANZEIGE
WEITERER
FENSTER
......................................................................................
96
LEKTION
4:
FORTGESCHRITTENE
SPRACHELEMENTE
...............................................
97
INHALTSVETZEICHNIS
9
4.2 DATENFELDER
(ARRAYS)
................................................................................................................
101
4.2.1
ARRAY
DEKLARIEREN
..............................................................................................................
101
4.2.2 ARRAY
INSTAMIIEREN
............................................................................................................
101
4.2.3 ARRAY
INITIALISIEREN
............................................................................................................
102
4.2.4 ZUGRIFF
AUF
ARRAY-ELEMENTE
.............................................................................................
102
4.2.5 MEHRDIMENSIONALE
ARRAYS
................................................................................................
104
4.2.6 ZUWEISEN
VON HDYS
................................
................................
................................
........
105
4.2.7 ARRAYS
AUS STNHRVARIABLEN
............................................................................................
105
4.2.8 LOESCHEN UND UMDIMENSIONIEREN VON ARRAYS
..................................................................
106
4.3 STRINGVDITUNG
...................................................................................................................
107
4.3.1 ZUWEISEN
VON STRINGS
.....................................................................................................
107
4.3.2 EIGENSCHAFTEN UND
METHODEN EINES
STRBGS
.....................................................................
108
4.4 FORMATIEREN
VON
ZAHLEN
...........................................................................................................
110
4.4.1 TOSTRING-METHODE
............................................................................................................
111
4.4.2 FORMAT-METHODE
............................................................................................................
112
4.5 NUTZERDEFINIERTE
FUNKTIONEN
....................................................................................................
113
4.5.1 METHODEN
MIT
RUECKGABEWERI
...........................................................................................
114
4.5.2 METHODEN OHNE
RUECKGABEWERI
........................................................................................
115
4.5.3 PMETERUEBERGABE
MIT
REF
...............................................................................................
116
4.5.4 PMETERUEBERGABE
MIT
OUT
...............................................................................................
117
4.5.5 UEBERLADENE METHODEN
......................................................................................................
117
4.6 PRAKTISCHE
UEBUNGEN
..................................................................................................................
118
UEBUNG
4.1
:
SMDABLEN
UND
ARRAYS
................................
................................
.............
118
UEBUNG
4.2.
TEXT
VERSCHLUESSELN
................................
................................
..............................
121
UEBUNG
43:
MITTELWERTE
BERECHNEN
........................................................................................
123
LEKTION
5:
GRAFIKPROGRAMMIERUNG
............................................................
127
5.1 UEBERSICHT
.................................................................................................................................
129
5.1.1 GDI+
................................................................................................................................
129
5.1.2 NAMESPACES
......................................................................................................................
130
5.2 ANZEIGEN
VON GRAFIKEN
............................................................................................................
130
5.2.1 DIE
PICTUREBOX-KOMPONENTE
...........................................................................................
130
5.2.2
DAS IRNAGE-OBJEKT
...........................................................................................................
131
5.2.3 LADEN VON GRAFIKEN
ZUR
LAUFIEIT
.....................................................................................
132
5.2.4 SICHEM
VON GRAFIKEN
.......................................................................................................
132
5.3
D~S
KOORBTENSYSTEM
............................................................................................................
133
5.3.1 GLOBALE
KOORDINATEN
........................................................................................................
133
5.3.2 SEITENKOOW
(GLOBALE
TRANSFORMATION)
................................
................................
...
134
5.3.3 GERAETEKOORDHAKN
(SEITENTRANSFORMATION)
......................................................................
135
INHALTSVERZEICHNIS
5.4 WICHTIGE
ZEICHENFUNKTIONEN
VON
GDI+
...................................................................................
136
5.4.1
DAS
ZENIDE
GRAPHITS-OBJEKT
...........................................................................................
136
5.4.2 LINIEN
.................................................................................................................................
137
5.4.3 POLYLINE
.............................................................................................................................
137
5.4.4 RECHTECKE
...........................................................................................................................
138
5.4.5 KREISE
UND ELLIPSEN
...........................................................................................................
139
5.4.6 TORTENSTUECK (SEGMENT)
......................................................................................................
139
5.4.7 BOGENSTUECK
........................................................................................................................
140
5.4.8 TEXTAUSGABE
.......................................................................................................................
140
5.4.9 AUSGABE
VON GRAFIKEN
.....................................................................................................
141
5.5 WICHTIGE
OBJEKTE
.......................................................................................................................
142
5.5.1 VORDEFINIERTE
OBJEKTE
........................................................................................................
142
5.5.2 FARBENRRANSPARENZ
.........................................................................................................
143
5.5.3 STIFTE
(PEN)
........................................................................................................................
144
5.5.4 PINSEL (BMH)
....................................................................................................................
146
5.5.5 FONTS
...................................................................................................................................
146
5.6 UBUNGEN
............................................................................................................................
147
UEBUNG
5.1.
EINE
LINIE
ZEICHNEN
............................................................................................
147
UEBUNG
5.2.
RECHTECKE
UND ELLIPSEN
ZEICHNEN
.......................................................................
150
UEBUNG
53:
ZEICHNEN
VON KUCHENDIAGMMMEN
....................................................................
152
LEKTION
6:
OBJEKTORIENTIERTES
PROGRAMMIEREN
............................................
153
6.1 EINE
MEINE EUIFUEHNING
IN
DIE
OOP
..........................................................................................
155
.
1 55
6.1 1 GNINDBEKFFE
..................................................................................................................
156
6.1.2 SICHTBARKEIT
VON
KLASSEN
UND
IHREN
MITGLIEDERN
..............................................................
6.1.3 ALLGEMEINER
AUFBAU
EINER
KLASSE
.....................................................................................
156
6.1.4
DER
LEBENSZYKLUS
EINES
OBJEKTS
.......................................................................................
157
6.2 EIGENSCHAFTEN
.............................................................................................................................
159
6.2.1 KAPSELUNG
MIT
ZUGRIFFSMETHODEN
.....................................................................................
159
6.2.2 LESE-/SCHREIBSEHUTZ
..........................................................................................................
160
6.3 METHODEN
...................................................................................................................................
160
6.4 EREIGNISSE
...................................................................................................................................
161
6.4.1 EREIGNISSE
HINZUFUEGEN
......................................................................................................
1 61
6.4.2 EREIGNISSE
BENUTZEN
...........................................................................................................
163
6.5 PRAKTISCHE
UEBUNGEN
...................................................................................................................
165
UEBUNG
6.1.
EINE
EINFACHE
KIASSE
ENTWICKELN
........................................................................
165
UEBUNG 6.2.
VERERBUNG
ANWENDEN
..........................................................................................
168
UEBUNG
63:
POLYMORPHIE
VMTEHEN
.......................................................................................
172
INHALTSVERZEICHNIS
LEKTION
7:
DRUCKAUSGABE
.............................................................................
175
7.1
EIN
BEISPIEL
FUER
DEN
EINSTIEG
....................................................................................................
177
7.2 UEBERSICHT
...................................................................................................................................
178
7.3 AUSWERTEN
DER
AKTUELLEN
DRUCKEREINSTELLUNGEN
......................................................................
179
7.3.1 DIE
VORHANDENEN
DRUCKER
................................................................................................
180
7.3.2 DER STANDARDDNICKER
.........................................................................................................
180
7.3.3 VERFUEGBARE
PAPIERFORMATE/SEITENABMESSUNGEN
.............................................................
180
7.3.4 DER
EIGENTLICHE
DRUCKBEREICH
..........................................................................................
181
7.3.5 SEITENAUSRICHTUNG
ERMITTELN
..............................................................................................
182
7.3.6 ERMITTELN
DER
FDFAHIGKEIT
.............................................................................................
182
7.3.7 DIE
DRUCKAUFLOESUNG
ABFHGEN
.........................................................................................
182
7.4 FESTLEGEN
VON DRUCKEREINSTELLUNGEN
........................................................................................
183
7.4.1
EINEN
DNICKER
AUSWAEHLEN
.................................................................................................
183
7.4.2 DRUCKEN
IN
MILLIMETERN
....................................................................................................
183
7.4.3 FESTLEGEN
DER
SEITDDER
................................
................................
...............................
184
7.5 DIE
DRUCKDIALOGE
................................
................................
................................
...................
.
185
7.5.1 PRINTDIALOG
................................
................................
................................
......................
185
7.5.2 PAGESETUPDIALOG
................................
................................
................................
........
186
7.6 PRINTPREVIEWDIALOG
................................
................................
................................
..............
.
188
7.7 UEBUNGEN
................................
................................
................................
................................
189
UEBUNG
7.1
:
DRUCKERAUSWAHL
UND DRUCKAUSGABE
..................................................................
189
UEBUNG
7.2.
KOMPLEXBEISPIEL DRUCKAUSGABEDIALOGE
..........................................................
I90
LEKTION
8:
DATEIEN
UND
STREAMS
...................................................................
199
8.1 OPERATIONEN
MIT
VERZEICHNISSEN
UND DATEIEN
........................................................................
201
8.1.1 KLASSEN
FUER
VERZEICHNIS-
UND
DATEIOPERATIONEN
............................................................
201
8.1.2
ZUR
SCHREIBWEISE
VON VERZEICHNISSEN
IN
C#
................................................................
201
8.1.3 VERZEICHNISSE
ERZEUGEN
UND LOESCHEN
...............................................................................
202
8.1.4 VERZEICHNISSE
VERSCHIEBEN
UND
UMBENENNEN
.................................................................
202
8.1.5 DAS AKTUELLE
VERZEICHNIS
ERMITTELN
BZW
.
FESTLEGEN
.........................................................
202
8.1.6 UNTERVERZEICHNISSE
ERMITTELN
.........................................................................................
203
8.1.7 ANWENDEN DER
PATH-KLASSE
...........................................................................................
203
8.1.8 DATEIEN KOPIEREN,
VERSCHIEBEN
UND UMBENENNEN
............................................................
204
8.1.9 DATEIATTRIBUTE
FESTSTELLEN
...................................................................................................
205
8.1.10 WEITERE
DATEI-EIGENSCHAFTEN
........................................................................................
206
8.1.1
1 STATISCHE
ODER
HTMZM-HASSE?
...................................................................................
207
8.1.12 UEBERWACHUNG VON AENDEMNGEN
IM
DATEISYSTEM
..........................................................
207
8.2
LESEN
UND
SCHREIBEN
VON
DATEIEN
............................................................................................
208
12
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.1
UEBAICHT
............................................................................................................................
208
8.2.2 DATEIPARAMETER
..................................................................................................................
210
8.2.3 TEXTDATEIEN
.......................................................................................................................
1
8.2.4
BINAERDATEIEN
.......................................................................................................................
212
8.2.5 SEQUENZIELLE
(TYPISIERTE)
DATEIEN
......................................................................................
213
8.3
PRAXISBEISPIEIE
...........................................................................................................................
215
UEBUNG
8.1
:
LESEN
DER
DATEI-UIFOS
..........................................................................................
215
UEBUNG
8.2.
LESE-
UND SCHREIBZUGRIFF
AUF EINE
TEXTDATEI
......................................................
216
UEBUNG
83:
BYTEWEISES
LESEN
UND SCHREIBEN
.......................................................................
218
UEBUNG
8.4.
EINE
SEQUENZIELLE
DATEI LESEN
UND SCHREIBEN
.................................................
19
UEBUNG
8.5.
SEQUENZIELLE
DATEI
MIT SERIALISIERTEN
OBJEKTEN
..................................................
221
LEKTION
9:
DATENBANKPROGRAMMIERUNG
MIT
ADO.NET
..............................
225
9.1 GRUNDLAGEN
................................................................................................................................
227
9.1.1 MBLE
DES
DATENBHGRIFFS
................................
................................
.....................
227
9.1.2 DIE
WICHTIGSTEN
KLASSEN
IN
AI)O.NET
............................................................................
228
9.1.3 DAS ZWAMMEFL~PIEL
DER
ADO.NET-KLASSEN
..................................................................
229
9.2 PRAKTISCHE
UEBUNGEN
...................................................................................................................
231
UEBUNG
9.1
:
ZUGRIFF
AUF
ACCESS-DATENBANK
...........................................................................
231
UEBUNG
9.2.
ZUGRIFF
AUF
SQL SERVER
.......................................................................................
233
UEBUNG
93:
DATEN-KOMPONENTEN
AUS
DER
TOOLBOX
...............................................................
234
UEBUNG
9.4.
KENNENLERNEN
DES
DATAREADER
...........................................................................
238
UEBUNG
9.5.
ARBEITEN MIT
DEM
DATAFOM-ASSISTENTEN
..........................................................
239
UEBUNG
9.6.
DATENANBINDUNG
VON STEUERELEMENTEN
..............................................................
246
UEBUNG
9.7.
MASTER-DETAILBEZIEHUNGEN
..................................................................................
249
UEBUNG
9.8.
AGGREGATFUNKTIONEN
ANWENDEN
..........................................................................
252
LEKTION
10:
WEBBASIERTE
ANWENDUNGEN
.....................................................
253
-
255
10.1
ASI .NET EINE
UEBERSICHT
.....................................................................................................
10.1.1 WAS IST ASP.NET?
..........................................................................................................
255
10.1.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
EINSATZ
VON ASP.NET
..........................................................
255
256
10.1.3 UND WAS HAT
DAS
ALLES
MIT C#.NET
ZU
TUN?
....................................................................
10.1.4 KURZUEBERSICHT DER
WEB-CONT~OLS
....................................................................................
258
10.2 WICHTIGE ASP.NET-OBJEKTE
..................................................................................................
260
10.2.1 SESSION
.............................................................................................................................
260
10.2.2
APPLICATION
......................................................................................................................
261
10.2.3 PAGE
..................................................................................................................................
262
10.2.4 &QUEST
............................................................................................................................
264
1
0.2.5
RESPONSE
.........................................................................................................................
-266
INHALTSVERZEICHNIS 13
10.3
UND
WO BLEIBT DIE
DATENBINDUNG?
.......................................................................................
267
10.4
UEBUNGEN
..................................................................................................................................
268
UEBUNG
10.1.
EIN
ERSTES
EIGENES
ASP.NET.PROJEKT
..............................................................
268
UEBUNG
10.2.
DATENGEBUNDENE
WEB-FORM
..........................................................................
272
UEBUNG
103:
MASTER-DETAILDATEN
ANZEIGEN
...........................................................................
275
LEKTION
I I
:
KOMPONENTENENTWICKLUNG
.......................................................
279
11.1
UEBERBLICK
...............................................................................................................................
281
1
1.1.1 BENUTZERDEFINIERTES
STEUERELEMENT
(CUSTOM
CONTML)
..................................................
281
1 1.1.2
BENUTZATEUERELEMENT
...................................................................................................
285
1 1.1.3 KOMPONENTENKLASSE
........................................................................................................
287
1 1.2
EIGENSCHAFTEN
..........................................................................................................................
287
1 1.2.1 EINFACHE
EIGENSCHAFTEN
..................................................................................................
287
1 1.2.2 EIGENSCHAFTEN
VON AUEIHLUNGSTYP
...........................................................................
291
1
1.2.3 OBJEKT-EIGENSCHAFTEN
.....................................................................................................
292
1 1.3
METHODEN
..............................................................................................................................
292
1 1.3.1 KONSTRUKTOR
.................................................................................................................
293
1
1.3.2
DESTRUKTOR
................................
................................
................................
....................
.
293
11.4
EREIGNISSE
(EVENTS)
................................
................................
................................
.................
29
4
1
1.4.1
EREIGNIS
MIT
STANDARDARGUMENT
................................
................................
....................
29
4
11.4.2
EREIGNIS
MIT
EIGENEN
ARGUMENTEN
................................
................................
................
29
5
1
1
.
5
UEBUNGEN
..................................................................................................................................
296
UEBUNG
11.1
:
FARBAUSWAHLBOX
..............................................................................................
296
UEBUNG
11.2.
DIGIIALANZEIGE
.................................................................................................
299
LEKTION
12: TECHNIKEN
DER PROGRAMMENTWICKLUNG
...................................
305
12.1 ARBEITEN
MIT
DEM DEBUGGER
...................................................................................................
307
12.1.1 GRUNDLAGEN
......................................................................................................................
307
12.1.2 SINGLE-STEP
................................................................................................................
310
12.1.3 I ~WHRE-STEP
................................................................................................................
311
12.1.4 BREAKPOINTS
.....................................................................................................................
311
12.1.5
DAS
DEBUG-OBJEKT
..........................................................................................................
311
12.2
FEHIERBEHANDLUNG
IN C#
........................................................................................................
312
12.2.1
ANWEISUNGEN
ZUR
FEHLERBEHANDLUNG
.............................................................................
312
12.2.2 TRYCATCH
.........................................................................................................................
313
12.2.3 TRY-FINALLY
.........................................................................................................................
315
12.2.4 DIE
EXCEPTION-KLASSE
.....................................................................................................
317
1 2.2.5 FEHLERJAHEN
AUSLOESEN
................................
................................
..........................
318
INHALTSVERZEICHNIS
12.3
UEBUNGEN
................................
................................
................................
................................
...
319
UEBUNG 12.1.
DEBUGGING
................................
................................
................................
.........
319
UEBUNG 12.2.
EIGENE
FEHLERKLASSEN
DEFINIEREN
................................
................................
.......
323
INDEX
................................
................................
................................
...............
325
|
any_adam_object | 1 |
author | Doberenz, Walter Kowalski, Thomas |
author_GND | (DE-588)115397655 |
author_facet | Doberenz, Walter Kowalski, Thomas |
author_role | aut aut |
author_sort | Doberenz, Walter |
author_variant | w d wd t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016461158 |
classification_rvk | ST 250 ST 253 ST 260 |
classification_tum | DAT 358f |
ctrlnum | (OCoLC)76473836 (DE-599)BVBBV016461158 |
discipline | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01749nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016461158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030122s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965967247</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446220232</subfield><subfield code="9">3-446-22023-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76473836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016461158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 253</subfield><subfield code="0">(DE-625)143628:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 260</subfield><subfield code="0">(DE-625)143632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 358f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doberenz, Walter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115397655</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Programmieren lernen in Visual C#.NET</subfield><subfield code="c">Walter Doberenz ; Thomas Kowalski</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Programmieren lernen in Visual C # .NET</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Programmieren lernen in Visual C sharp.NET</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">331 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">. - 320Net-Framework und Microsoft Visual Studio 320NET sollten auf dem PC installiert sein (nicht auf der CD-ROM enthalten)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visual C sharp.NET</subfield><subfield code="0">(DE-588)4682222-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Visual C sharp.NET</subfield><subfield code="0">(DE-588)4682222-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kowalski, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010177697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010177697</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016461158 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:23:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3446220232 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010177697 |
oclc_num | 76473836 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-210 DE-91G DE-BY-TUM DE-20 DE-12 DE-M347 DE-92 DE-573 DE-1046 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-210 DE-91G DE-BY-TUM DE-20 DE-12 DE-M347 DE-92 DE-573 DE-1046 DE-634 DE-11 |
physical | 331 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spellingShingle | Doberenz, Walter Kowalski, Thomas Programmieren lernen in Visual C#.NET Visual C sharp.NET (DE-588)4682222-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4682222-7 |
title | Programmieren lernen in Visual C#.NET |
title_alt | Programmieren lernen in Visual C # .NET Programmieren lernen in Visual C sharp.NET |
title_auth | Programmieren lernen in Visual C#.NET |
title_exact_search | Programmieren lernen in Visual C#.NET |
title_full | Programmieren lernen in Visual C#.NET Walter Doberenz ; Thomas Kowalski |
title_fullStr | Programmieren lernen in Visual C#.NET Walter Doberenz ; Thomas Kowalski |
title_full_unstemmed | Programmieren lernen in Visual C#.NET Walter Doberenz ; Thomas Kowalski |
title_short | Programmieren lernen in Visual C#.NET |
title_sort | programmieren lernen in visual c net |
topic | Visual C sharp.NET (DE-588)4682222-7 gnd |
topic_facet | Visual C sharp.NET |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010177697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT doberenzwalter programmierenlerneninvisualcnet AT kowalskithomas programmierenlerneninvisualcnet AT doberenzwalter programmierenlerneninvisualcsharpnet AT kowalskithomas programmierenlerneninvisualcsharpnet |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2015:0402 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |