Moral, Bildung, Motivation: eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2002
|
Schriftenreihe: | Beltz Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 265 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407320302 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016450506 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030825 | ||
007 | t | ||
008 | 030114s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965689956 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407320302 |9 3-407-32030-2 | ||
035 | |a (OCoLC)53098302 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016450506 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dietenberger, Marcus |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124239080 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moral, Bildung, Motivation |b eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge |c Marcus Dietenberger |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2002 | |
300 | |a 265 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt, Main, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171772&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010171772 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808135971606102016 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.11
EINLEITUNG
.
13
TEIL
1:
MORAL
.
18
1
PRAGMATISCHER,
ETHISCHER,
MORALISCHER
UND
ETHISCH-MORALISCHER
KONTEXT.
18
2
PARTIKULARISMUS
UND
UNIVERSALISMUS,
GERECHTIGKEIT
UND
FUERSORGLICHKEIT
-
DIE
DISKUSSIONSLINIEN
.
25
2.1
MORALBEGRUENDUNG
I
-
UNIVERSALISMUS,
DIE
IDEE
DER
UNPARTEILICHKEIT
.25
2.2
MORALBEGRUENDUNG
II
-
PARTIKULARISMUS
.
27
2.3
ORIENTIERUNG
AN
GERECHTIGKEIT,
ORIENTIERUNG
AN
FUERSORGE
.
28
2.4
ZUR
PLAUSIBILITAET
DER
UNTERSCHEIDUNGEN
UNPARTEILICHKEIT
UND
GERECHTIGKEIT,
PARTIKULARISMUS
UND
FUERSORGLICHKEIT
.
29
3
ANFRAGEN
AN
EINEN
VERMITTELNDEN
ANSATZ
.
31
3.1
KOENNEN
MORALISCHE
SITUATIONEN
SOWOHL
AUS
DER
GERECHTIGKEITSPERSPEKTIVE
ALS
AUCH
AUS
DER
FUERSORGEPERSPEKTIVE
BETRACHTET
WERDEN?
.
31
3.2
WELCHER
STELLENWERT WIRD
DER
FUERSORGEPERSPEKTIVE
IN
EINER
MORALISCHEN
KONZEPTION
EINGERAEUMT?
.
34
4
ZUR
KONZEPTION
EINES
VERMITTELNDEN
ANSATZES
.
38
4.1
DIE
BEGRUENDUNG
DES
PRINZIPS
DER
UNPARTEILICHKEIT,
WECHSELSEITIGKEIT
UND
ALLGEMEINHEIT
.
38
4.2
DIE
FUERSORGEPERSPEKTIVE
IN
EINER
SCHWACHEN THEORIE
DES
GUTEN
.43
4.3
MORALISCHE
FRAGEN
IN
EINER
UMFASSENDEN
KONZEPTION
DES
GUTEN
.
46
TEIL
2:
MORALISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
_
49
5
TUGENDEN
UND
DAS
KONZEPT
DER
MORALISCHEN
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
49
5.1
TUGENDEN
ALS
KOMPETENZEN
.
49
5.2
DAS
KONZEPT
DER
MORALISCHEN
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
50
5.3
MORALISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
ALS
VERBINDUNGSGLIED
EINER
KETTE
MORALISCHER
BASISKOMPETENZEN
.
53
6
DIE
BASISKOMPETENZ
DER
EMPATHIE
.
55
6.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
EMPATHIE
-
DAS
STUFENKONZEPT
VON
M.
L.
HOFFMAN
55
6.2
DIE
ENTSTEHUNG
VON
EMPATHIE
.
57
6.3
EMPATHISCHES MITEMPFINDEN
UND
MOEGLICHE
REAKTIONEN
.
60
6.4
DIE
EMPIRISCHE
TRIFTIGKEIT
DER
STUFEN
DER
EMPATHIEENTWICKLUNG
.
62
6.5
DIE
FOERDERUNG
DER BASISKOMPETENZ
EMPATHIE
.
64
ZUSAMMENFASSUNG:
ASPEKTE
VON
EMPATHIE
.
66
7
DIE
ENTWICKLUNG
DER
FUERSORGEPERSPEKTIVE
.
69
7.1
DAS
ENTWICKLUNGSMODELL
VON
CAROL
GILLIGAN
.
69
7.2
MORALISCHE
ORIENTIERUNG
UND
GESCHLECHT
.
71
7.3
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
FUERSORGEBEZOGENEN
PERSPEKTIVE
UND
ASPEKTE
IHRER
FOERDERUNG
.
75
ZUSAMMENFASSUNG
.
77
8
DIE
GERECHTIGKEITSPERSPEKTIVISCHE
URTEILSFSHIGKEIT
(MORALISCHE
URTEILSFAEHIGKEIT
NACH
LAWRENCE
KOHIBERG)
.
79
8.1
ANNAHMEN
DER
THEORIE
.
79
8.2
DIE
STUFEN
DER
MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
.
81
8.3
EMPIRISCHE
DATEN
.
84
8.4
ENTWICKLUNGSDYNAMIK
.
85
ZUSAMMENFASSUNG
.87
9
DIE
BASISKOMPETENZ
DER
SOZIALEN
PERSPEKTIVENUEBERNAHME.
88
9.1
SOZIALE
PERSPEKTIVENUEBEMAHME
UND
DAS MODELL
VON
SELMAN
.
88
9.2
ASPEKTE
DER
DISKUSSION
UEBER
SOZIALE
PERSPEKTIVENUEBEMAHME
.89
10
MORALISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
UND
ANGEMESSENHEIT
.92
10.1
DAS
SITUATIONSVERSTAENDNIS
-
EIN
BLINDER
FLECK
MORALISCHER
HANDLUNGSKOMPETENZ?
.
93
10.1.1
DIE
WAHRNEHMUNG
PRAKTISCHER
FRAGEN
.
94
10.1.2
WAHRNEHMUNG
UND
ROUTINE
.
95
10.1.3
WAHRNEHMUNG
UND
RECHT
.
95
10.1.4
WAHRNEHMUNG
UND
SITUATION
.
96
10.1.5
SITUATIONSVERSTAENDNIS
UND
ANGEMESSENHEIT
.
99
10.2
ANGEMESSENHEIT
.
100
ZUSAMMENFASSUNG
.
102
TEIL
3:
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GUTEN
LEBEN
.
103
11
WIE
KANN
DAS
GUTE
LEBEN
GEFASST
WERDEN?
.
103
11.1
LEBENSKONZEPTION,
GLUECK
UND
GUTES
LEBEN
.
103
11.2
MOTIVE
FUER
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GUTEN
LEBEN
.
106
11.3
REFLEKTIERTER
SUBJEKTIVISMUS
.
108
12
IDENTITAET
UND
GELINGENDES
LEBEN
.
110
12.1
IDENTITAETSZUSTAENDE
.
110
12.2
IDENTITAETSKOMPETENZEN
.
113
8
12.2.1
SELBSTACHTUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
.
114
12.2.2
INTERAKTIONSKOMPETENZEN
.
116
12.2.3
IDENTITAETSSTRATEGIEN
BEZOGEN
AUF
TEILIDENTITAETEN
.
117
12.2.4
IDENTITAETSSTRATEGIEN
BEZOGEN
AUF
EINEN
IDENTITAETSKEM
.
119
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
12.3
IST
EINE
SO
GEFASSTE
IDENTITAET
INHALTSLEER?
.
120
13
EINSCHRAENKUNGEN
DES
REFLEKTIERTEN
SUBJEKTIVISMUS.
123
13.1
SIND
REFLEKTIERTE
WUENSCHE
DIE
VORAUSSETZUNG
FUER
EIN GUTES
LEBEN?
.
123
13.2
SELBSTBESTIMMUNG
IM
EINGESCHRAENKTEN
REFLEKTIERTEN
SUBJEKTIVISMUS
.
124
13.3
GELINGENDES
UND
GLUECKLICHES
LEBEN
IM
EINGESCHRAENKTEN
REFLEKTIERTEN
SUBJEKTIVISMUS
.
126
14
DAS
GUTE
LEBEN
.
128
15
DAS
GUTE
IN
EINEM
SCHWAECHEREN
VERSTAENDNIS
.
130
ZUSAMMENFASSUNG
.
131
TEIL
4:
MORALISCHE
MOTIVATION
UND
HANDELN
_
133
16
EIN
MODELL
MORALISCHER
MOTIVATION
.
133
16.1
DREI
EBENEN
MORALISCHER
MOTIVATION
.
133
16.2
GESCHAETZTWERDENWOLLEN
UND
SCHAETZENSWERTSEINWOLLEN
.
137
16.3
WIE
HAENGEN
MOTIVATION
UND
BEGRUENDUNG
ZUSAMMEN?
.
139
ZUSAMMENFASSUNG
.
142
17
DIE
MOTIVATIONSFRAGE
AUS
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
SICHT.
.
145
17.1
MORALISCHE
SCHAM
UND
SCHULDGEFUEHLE
.
145
17.1.1
DIE
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
VON
SCHAM
UND
SCHULDGEFUEHLEN
147
17.1.2
DIE
ROLLE
VON
BEOBACHTERN
.
151
17.1.3
FALSCHE
'
SCHAM
UND
DIE VERAENDERUNG
MORALISCHER
GEFUEHLE
.
152
ZUSAMMENFASSUNG
.
153
17.2
MORALISCHE
GEFUEHLE,
MORALISCHE
URTEILE
UND
HANDLUNGEN
IN
HYPOTHETISCHEN
UND
REALEN
SITUATIONEN
.
154
17.3
DAS
MORALISCHE
SELBST
ALS
QUELLE
MORALISCHER
MOTIVATION
.
158
17.3.1
EMPATHIE
UND
MORALISCHE
MOTIVATION
.
158
ZUSCHAUERSITUATIONEN
.
159
VERURSACHERSITUATIONEN
.
163
ZUSAMMENFASSUNG
.
168
17.3.2
SELBSTKONSISTENZ
UND
MORALISCHE
MOTIVATION
.
168
WAS
IST
SELBSTKONSISTENZ?
.
169
WIE
STELLT
EIN
INDIVIDUUM
KONSISTENZ
HER?
.
171
SELBSTKONSISTENZ
UND
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
.
175
ZUSAMMENFASSUNG
.
180
9
17.3.3
EINSICHT
UND
MORALISCHE
MOTIVATION
-
DAS
MODELL
DER
FREIWILLIGEN
SELBSTBINDUNG
AUS
EINSICHT
VON
NUNNER-WINKLER
.
181
DAS
UNTERSUCHUNGSDESIGN
VON
NUNNER
WINKLER
.
181
ANFRAGEN
AN
DAS
MODELL
DER
FREIWILLIGEN
SELBSTBINDUNG
AUS
EINSICHT
.
183
18
ANFRAGEN
AN
DAS
MOTIVATIONSMODELL.YY.188
18.1
INTERNE
UND
EXTERNE
MORALISCHE
MOTIVATION
.
188
18.2
MORALISCHE
GEFUEHLE
ALS
INNERE
SANKTIONEN
.
189
18.3
MACHT
UND
SELBSTGERECHTIGKEIT
.
193
18.4
GUTES
LEBEN,
MORALISCHE
MOTIVATION
UND
MORALBEGRUENDUNG
.
194
18.5
MORALISCHE MOTIVATION
UND
HANDELN
.
197
ZUSAMMENFASSUNG:
MORALISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
199
TEIL
5:
SCHULE
UND
MORALISCHE
BILDUNG
.
201
19
MORALISCHE
BILDUNG,
MORALISCHE
ERZIEHUNG
UND
MORALISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
202
19.1
ABSICHTEN
UND
WIRKUNGEN.
IST
MORALERZIEHUNG
MOEGLICH?
.
202
19.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
MORALISCHER
BILDUNG,
MORALISCHER
ERZIEHUNG
UND
MORALISCHER
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
208
20
EIN
SCHULISCHES
MINIMALKONZEPT
MORALISCHER
BILDUNG
.
210
21
MORALISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
IN
DER
SCHULE
.213
21.1
ANSAETZE
IM
RAHMEN
MORALISCHER
URTEILSKOMPETENZ
.
214
21.2
ANSAETZE
IM
RAHMEN
MORALISCHER
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
220
21.3
SCHULISCHE
ANSAETZE
UND
GUTES
LEBEN
.
226
21.4
DISKUSSIONSFELDER
.
229
21.4.1
SCHULLEBEN
UND
UNTERRICHT
.
229
21.4.2
EIGENES
FACH,
EIGENER
INHALTSBEREICH
ODER
UEBERFACHLICHES
ZIEL?
.
230
21.4.3
MORALISCHE
MOTIVATION
UND
HANDELN
.
232
21.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
234
22
MORALISCHE BILDUNG
IN
DER
SCHULE
-
EINE
SKIZZE
.
236
AUSBLICK.YY.24O
LITERATUR
.
243
NAMENREGISTER
.
262
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Dietenberger, Marcus 1968- |
author_GND | (DE-588)124239080 |
author_facet | Dietenberger, Marcus 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Dietenberger, Marcus 1968- |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016450506 |
classification_rvk | BU 5500 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)53098302 (DE-599)BVBBV016450506 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016450506</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030825</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030114s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965689956</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407320302</subfield><subfield code="9">3-407-32030-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53098302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016450506</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietenberger, Marcus</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124239080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moral, Bildung, Motivation</subfield><subfield code="b">eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge</subfield><subfield code="c">Marcus Dietenberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt, Main, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171772&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010171772</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016450506 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:27:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3407320302 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010171772 |
oclc_num | 53098302 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-739 DE-824 DE-384 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-739 DE-824 DE-384 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-188 |
physical | 265 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Wissenschaft |
spelling | Dietenberger, Marcus 1968- Verfasser (DE-588)124239080 aut Moral, Bildung, Motivation eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge Marcus Dietenberger Weinheim [u.a.] Beltz 2002 265 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Wissenschaft Zugl.: Frankfurt, Main, Univ., Diss., 2002 Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s DE-188 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171772&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dietenberger, Marcus 1968- Moral, Bildung, Motivation eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055864-2 (DE-588)4055179-9 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Moral, Bildung, Motivation eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge |
title_auth | Moral, Bildung, Motivation eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge |
title_exact_search | Moral, Bildung, Motivation eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge |
title_full | Moral, Bildung, Motivation eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge Marcus Dietenberger |
title_fullStr | Moral, Bildung, Motivation eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge Marcus Dietenberger |
title_full_unstemmed | Moral, Bildung, Motivation eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge Marcus Dietenberger |
title_short | Moral, Bildung, Motivation |
title_sort | moral bildung motivation eine theorie moralischer handlungskompetenz und ihre schulpadagogischen bezuge |
title_sub | eine Theorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge |
topic | Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Sozialpädagogik Sittliche Erziehung Schulpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171772&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dietenbergermarcus moralbildungmotivationeinetheoriemoralischerhandlungskompetenzundihreschulpadagogischenbezuge |