Public affairs Management: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in multinationalen Unternehmungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2003
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | mir-Edition
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXXIII, 471 Seríten Diagramme |
ISBN: | 3409123873 |
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Inhaltsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis XXIII
Tabellenverzeichnis XXV
Abkürzungsverzeichnis XXXI
1 Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 1
2 Stand der Forschung 25
2.1 Public Affairs Management in den USA 25
2.2 Public Affairs Management in Europa 44
2.3 Implikationen für die eigene Untersuchung 61
3 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Untersuchung 65
3.1 Entwicklung des Bezugsrahmens 65
3.2 Erste Ebene des Bezugsrahmens: Public Affairs Management in
unterschiedlichen Gastländern (atomistische Perspektive) 69
3.3 Zweite Ebene des Bezugsrahmens: Public Affairs Management in
Multinationalen Unternehmungen (holistische Perspektive) 91
3.4 Zusammenfassung 112
4 Gestaltung des empirischen Forschungsdesigns 115
4.1 Datenerhebung und erfassung 115
4.2 Auswahl der Untersuchungseinheiten und Durchführung der
Untersuchung 127
4.3 Durchführung der Untersuchung 139
4.4 Datenaufbereitung, auswertung und interpretation 143
5 Public Affairs Management in unterschiedlichen Ländern 147
5.1 Deskription der zentralen Ergebnissse 147
5.2 Zusammenhänge zwischen gesellschaftspolitischen
XIII
Interessengruppen, Anliegen und Gestaltungselementen des
Public Affairs Management 271
5.3 Kontextuelle Relativierung des Public Affairs Management 283
6 Zweite Ebene des Bezugsrahmens: Public Affairs Management in
Multinationalen Unternehmungen (holistische Perspektive) 297
6.1 Deskription der zentralen Ergebnisse 297
6.2 Zusammenhänge zwischen den Koordinationsinstrumenten des
Public Affairs Management 334
6.3 Kontextuelle Relativierung der Koordinationsinstrumente des
Public Affairs Management 337
7 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse, praktische Handlungs¬
empfehlungen und Implikationen für die weitere Forschung 349
7.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse 349
7.2 Praktische Handlungsempfehlungen für das Public Affairs
Management in Multinationalen Unternehmungen 361
7.3 Implikationen für die zukünftige Forschung 363
Anhang 367
Anhang 1: Anschreiben an die Interviewpartner 369
Anhang 2: Fragebogen der empirischen Untersuchung 371
Literaturverzeichnis 407
XIV
Inhaltsverzeichnis
1 Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 1
1.1 Die Bedeutung des Public Affairs Management für Multinationalen
Unternehmungen 1
1.2 Terminologische und inhaltliche Abgrenzung des Untersuchungs¬
gegenstandes 6
1.2.1 Public Affairs Management als strategieorientierte Gestaltung
der Beziehungen zu den gesellschaftspolitischen Interessen¬
gruppen 6
1.2.2 Merkmale Multinationaler Unternehmungen 13
1.3 Zielsetzung der Arbeit 14
1.4 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Untersuchung:
Bezugsrahmengestützte Explorationsstrategie 16
1.5 Aufbau der Arbeit 22
2 Stand der Forschung 25
2.1 Public Affairs Management in den USA 25
2.1.1 Historische Entwicklung 25
2.1.2 Ausgewählte empirische Untersuchungen 31
2.1.2.1 Der Boston Ansatz 32
2.1.2.1.1 Die Studie von Post (1978) zum Lebens¬
zyklus gesellschaftlicher Anliegen 32
2.1.2.1.2 Die Studie von Post/Murray/Dickie/
Mahon (1982, 1983) zum Entwicklungs¬
stand des Public Affairs Management
in amerikanischen Unternehmungen ... 33
2.1.2.1.3 Die Studie von Mahon (1982) zu den
Aufgaben von Public Affairs Abteilungen 35
2.1.2.2 Der Harvard Ansatz 36
2.1.2.2.1 Die Studie von Sonnenfeld (1981) zur
strukturellen Verankerung gesellschafts¬
politischer Verantwortung 36
2.1.2.2.2 Die Studie von Miles (1982) zur Inter
XV
dependenz wirtschaftlicher und ge¬
sellschaftspolitischer Interaktionen .... 37
2.1.2.2.3 Die Studie von Miles (1987) zum Zusam¬
menhang zwischen gesellschaftlicher
Leistung sowie Strategie und Struktur¬
merkmalen 39
2.1.2.3 Der Columbia Ansatz 41
2.1.2.3.1 Die Untersuchung von Meznar (1993)
zum Public Affairs Management in
Multinationalen Unternehmungen 41
2.1.2.3.2 Die Untersuchung von Blumentritt
(1999) zum Verhältnis ausländischer
Tochtergesellschaften zu ihren Gast¬
landregierungen 43
2.2 Public Affairs Management in Europa 44
2.2.1 Historische Entwicklung 44
2.2.2 Ausgewählte Ansätze und empirische Untersuchungen .... 48
2.2.2.1 Das European Societal Strategy Project (1982) .... 48
2.2.2.2 Die Studie sozio politischer Strategien von
Achleitner (1985) 50
2.2.2.3 Die Studie von Dyllick (1989) zur öffentlichen
Exponiertheit von Unternehmungen 53
2.2.2.4 Die Studie zur Institutionalisierung des Public Affairs
Management von MacMillan (1983/84) und deren
Replikation von Cameron (1990) 55
2.2.2.5 Die Studie von Böhi (1995) zur Realisierung von
Wettbewerbsvorteilen durch die Berücksichtigung
von strategisch relevanten gesellschaftlichen
Anspruchsgruppen 56
2.2.2.6 Die Studie von Cron (1997) zu den sozialen, politi¬
schen und ökonomischen Auswirkungen ausländi¬
scher Direktinvestitionen 58
2.2.2.7 Die Studie von Scherer (2000) zur Rolle Multinationa¬
ler Unternehmungen im Prozess der Globalisierung 58
XVI
2.2.2.8 Die Studie von Böhm (2001) zum Umweltmanage¬
ment deutscher und schweizerischer Unterneh¬
mungen in der VR China 60
2.3 Implikationen für die eigene Untersuchung 61
3 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Untersuchung 65
3.1 Entwicklung des Bezugsrahmens 65
3.2 Erste Ebene des Bezugsrahmens: Public Affairs Management in
unterschiedlichen Gastländern (atomistische Perspektive) 69
3.2.1 Analyseinstrumente 70
3.2.1.1 Stakeholder Analyse 70
3.2.1.2 Issue Analyse 76
3.2.2 Gestaltungsinstrumente des Public Affairs Management ... 82
3.2.3 Organisatorische und personelle Gestaltung des Public
Affairs Management 88
3.3 Zweite Ebene des Bezugsrahmens: Public Affairs Management in
Multinationalen Unternehmungen (holistische Perspektive) 91
3.3.1 Theoretische Grundlage: der Netzwerkansatz 91
3.3.2 Netzwerkansätze in der Literatur zum Internationalen
Management 94
3.3.2.1 Der Heterarchie Ansatz von Hedlund (1986, 1993). 94
3.3.2.2 Der Ansatz der Ideal Diversified Multinational
Corporation von Prahalad/Doz (1987) 96
3.3.2.3 Der Ansatz der horizontalen Organisation von
White/Poynter (1990) 97
3.3.2.4 Der Ansatz der transnationalen Organisation von
Bartlett/Ghoshal (1990) 98
3.3.3 Elemente des Bezugsrahmens 102
3.3.3.1 Länderspezifische Differenzierung des Public Affairs
Management 102
3.3.3.2 Länderübergreifende Interdependenzen des Public
Affairs Management 104
3.3.3.3 Länderübergreifende Koordination des Public Affairs
Management 107
XVII
3.4 Zusammenfassung 112
4 Gestaltung des empirischen Forschungsdesigns 115
4.1 Datenerhebung und erfassung 115
4.1.1 Entwicklung eines explorativen Untersuchungsdesigns ... 115
4.1.2 Erstellung des Erhebungsinstrumentariums 122
4.2 Auswahl der Untersuchungseinheiten und Durchführung der
Untersuchung 127
4.2.1 Analyseebene und Vorgehensweise bei der Auswahl der
Untersuchungseinheiten 127
4.2.2 Auswahl der Länder 129
4.2.3 Auswahl der Unternehmungen 135
4.2.4 Auswahl der Gesprächspartner 138
4.3 Durchführung der Untersuchung 139
4.4 Datenaufbereitung, auswertung und interpretation 143
5 Public Affairs Management in unterschiedlichen Ländern 147
5.1 Deskription der zentralen Ergebnissse 147
5.1.1 Relevanz gesellschaftspolitischer Interessengruppen .... 147
5.1.1.1 Staatliche Interessengruppen 152
5.1.1.1.1 Gastlandregierung 152
5.1.1.1.2 Regionale und lokale Administration ... 162
5.1.1.2 Nicht staatliche Interessengruppen 167
5.1.1.2.1 Medien 167
5.1.1.2.2 Verbände und Kammern 171
5.1.1.2.3 Gewerkschaften 174
5.1.1.2.4 Parteien 178
5.1.1.2.5 Verbraucherorganisationen 181
5.1.1.2.6 Anwohner und Umweltschutzinitiativen 183
5.1.1.2.7 Mafia und Terroristen 186
5.1.1.2.8 Ethnische Gruppen und Religionsge¬
meinschaften 191
5.1.1.3 Supranationale Interessengruppen 192
5.1.1.3.1 Regionale Wirtschaftsvereinigungen ... 193
XVIII
5.1.1.3.2 Supranationale Organisationen mit
weltweiter Zuständigkeit 194
5.1.1.4 Internationale Interessengruppen 196
5.1.2 Relevanz gesellschaftspolitischer Anliegen 198
5.1.2.1 ökonomische Anliegen 201
5.1.2.2 Politische Anliegen 203
5.1.2.3 Gesellschaftliche Anliegen 205
5.1.2.4 Ökologische Anliegen 210
5.1.3 Analyseinstrumente des Public Affairs Management 213
5.1.4 Gestaltungsinstrumente des Public Affairs
Management 215
5.1.4.1 Lobbying 217
5.1.4.2 Verhaltensgrundsätze 226
5.1.4.3 Öffentlichkeitsarbeit 240
5.1.4.4 Sponsoring 243
5.1.4.5 Bestechung 248
5.1.4.6 Freiwillige Selbstverpflichtung 258
5.1.4.7 Konsultationen 261
5.1.4.8 Rechtsmittel 263
5.1.5 Organisatorische und personelle Gestaltung des Public
Affairs Management 265
5.1.5.1 Organisation des Public Affairs Management .... 265
5.1.5.2 Personelle Gestaltung des Public Affairs
Management 268
5.2 Zusammenhänge zwischen gesellschaftspolitischen
Interessengruppen, Anliegen und Gestaltungselementen des
Public Affairs Management 271
5.3 Kontextuelle Relativierung des Public Affairs Management 283
5.3.1 Einfluss gastlandspezifischer Kontextfaktoren auf das
Public Affairs Management 284
5.3.2 Einfluss unternehmungsspezifischer Kontextfaktoren auf
das Public Affairs Management 291
6 Zweite Ebene des Bezugsrahmens: Public Affairs Management in
XIX
Multinationalen Unternehmungen (holistische Perspektive) 297
6.1 Deskription der zentralen Ergebnisse 297
6.1.1 Länderübergreifende Konflikte 297
6.1.1.1 Relevanz länderübergreifender Konflikte 297
6.1.1.2 Die weltweite Marktrücknahme des Medikaments
Lipobay durch die Bayer AG als Beispiel eines
länderübergreifenden Konflikts 299
6.1.1.2.1 Wirkungsweise des Medikaments
Lipobay 299
6.1.1.2.2 Zulassung von Lipobay in Europa 300
6.1.1.2.3 Berichte über unerwünschte Nebenwir¬
kungen des Präparats 301
6.1.1.2.4 Die Rücknahme des Medikaments vom
Markt und deren wirtschaftliche Auswirkun¬
gen für die Bayer AG 304
6.1.1.2.5 Reaktionen der Öffentlichkeit 306
6.1.1.2.6 Ausblick 307
6.1.3 Handhabung länderübergreifender Konflikte 309
6.1.4 Länderübergreifende Koordination des Public
Affairs Management 310
6.1.4.1 Standardisierung 312
6.1.4.2 Zentralisation 317
6.1.4.3 Sozialisation 322
6.1.4.4 Persönliche Kommunikation 326
6.1.4.5 Berichtswesen 327
6.1.4.6 Beurteilungs und Anreizsysteme 329
6.1.5 Perzeptionsunterschiede zwischen Führungskräf¬
ten der Muttergesellschaft und den Tochtergesell¬
schaften 330
6.2 Zusammenhänge zwischen den Koordinationsinstrumenten des
Public Affairs Management 334
6.3 Kontextuelle Relativierung der Koordinationsinstrumente des
Public Affairs Management 337
6.3.1 Einfluss gastlandspezifischer Kontextfaktoren auf das
XX
Public Affairs Management 337
6.3.2 Einfluss unternehmungsspezifischer Kontextfaktoren
auf das Public Affairs Management 342
7 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse, praktische Handlungs¬
empfehlungen und Implikationen für die weitere Forschung 349
7.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse 349
7.2 Praktische Handlungsempfehlungen für das Public Affairs
Management in Multinationalen Unternehmungen 361
7.3 Implikationen für die zukünftige Forschung 363
Anhang 367
Anhang 1: Anschreiben an die Interviewpartner 369
Anhang 2: Fragebogen der empirischen Untersuchung 371
Literaturverzeichnis 407
XXI
Abb. 4 2: Vorgehensweise bei der Auswahl der Erhebungs und
Untersuchungseinheiten 128
Abb. 4 3: Übersicht über die der Untersuchung zugrundeliegenden
Variablen 145
Abb. 4 4: Aufbau und Ablauf der empirischen Untersuchung 146
Abb. 5 1: Bedeutung des Begriffs Mafia in Russland 187
Abb. 5 2: Corruption Perceptions Index für ausgewählte Länder im
Jahre 2001 (Quelle: Transparency International 2001a) .... 250
XXIV
Tabellenverzeichnis
Tab. 1 1: Ausgewählte Definitionen des Begriffs Public Affairs
Management in der Literatur 6
Tab. 2 1: Ausgewählte empirische Untersuchungen zu den Bezie¬
hungen zwischen Multinationalen Unternehmungen und
Gastländern im Rahmen des Bargaining Ansatzes 30
Tab. 3 1: Überblick über wichtige Lebenszykluskonzepte in der Literatur 79
Tab. 3 2: Ausgewählte Instrumente des Public Affairs Management in
der Literatur 83
Tab. 3 3: Ziele der länderübergreifenden Zentralisation und
Dezentralisation des Public Affairs Management 109
Tab. 4 1: Stärken und Schwächen quantitativer und qualitativer
Untersuchungen (Quelle: in Anlehnung an von Keller
1982, S. 504 f.) 119
Tab. 4 2: Vor und Nachteile einseitiger und spiegelbildlicher
Befragungen 137
Tab. 4 3: Stichprobenübersicht 142
Tab. 5 1: Höhe der öffentlichen Aufmerksamkeit in den betrachteten
Ländern 147
Tab. 5 2: Bedeutung von gesellschaftspolitischen im Vergleich zu
marktlichen Interessengruppen 148
Tab. 5 3: Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen (verdichtet)
in den betrachteten Ländern 149
Tab. 5 4: Bedeutung unterschiedlicher gesellschaftspolitischer
Interessengruppen in den untersuchten Ländern 150
Tab. 5 5: Bedeutung der country of origin Effekte in den betrachteten
Ländern 156
Tab. 5 6: Ausprägung gesellschaftspolitischer Anliegen in den
betrachteten Ländern 199
Tab. 5 7: Veränderung der Bedeutung gesellschaftspolitischer Anliegen
in den betrachteten Ländern 200
Tab. 5 8: Verbreitung von Instrumenten zur systematischen Identifika
XXV
tion und Analyse von gesellschaftspolitischen Anliegen .... 213
Tab. 5 9: Ausprägung unterschiedlicher Gestaltungsinstrumente des
Public Affairs Management in den untersuchten Ländern ... 216
Tab. 5 10: Inhalte von Verhaltensgrundsätzen der Unternehmungen
Boehringer Ingelheim (o.J.); Henkel (o.J.) BASF (2001)
und Merck (2001) 231
Tab. 5 11: Generelles Ausmaß der Korruption in den betrachteten
Ländern 249
Tab. 5 12: Organisation des Public Affairs Management in den
betrachteten Ländern 267
Tab. 5 13: Anzahl der mit Aufgaben des Public Affairs Management
beschäftigten Mitarbeiter 269
Tab. 5 14: Nationalität des höchstrangigen mit Aufgaben des Public
Affairs Management beschäftigten Mitarbeiters 270
Tab. 5 15: Korrelationsmatrix der gesellschaftspolitischen
Interessengruppen 273
Tab. 5 16: Korrelationsmatrix der gesellschaftspolitischen Anliegen .... 274
Tab. 5 17: Korrelationsmatrix der Gestaltungsinstrumente des Public
Affairs Management 275
Tab. 5 18: Korrelation der bedeutendsten gesellschaftspolitischen
Interessengruppen mit den Gestaltungsinstrumenten des
Public Affairs Management 278
Tab. 5 19: Korrelation der gesellschaftspolitischen Anliegen mit den
Gestaltungsinstrumenten des Public Affairs Management... 279
Tab. 5 20: Skalierung der hierarchischen Position des höchstrangigen
für das Public Affairs Management Verantwortlichen 280
Tab. 5 21: Korrelation der gesellschaftspolitischen Interessengruppen
mit der hierarchischen Einordnung der höchstrangigen
für das Public Affairs Management Verantwortlichen und
der Zahl der dafür zuständigen Mitarbeiter 281
Tab. 5 22: Korrelation der gesellschaftspolitischen Anliegen mit der
hierarchischen Einordnung der höchstrangigen für das
Public Affairs Management Verantwortlichen und der Zahl
der dafür zuständigen Mitarbeiter 282
XXVI
Tab. 5 23: Korrelation der Gestaltungsinstrumente mit der hierarchischen
Einordnung der höchstrangigen für das Public Affairs
Management Verantwortlichen und der Zahl der dafür
zuständigen Mitarbeiter 283
Tab. 5 24: Ausprägung der gastlandbezogenen Kontextfaktoren in
den Ländern der Untersuchung (Quellen: O Driscoll/
Holmes/Kirkpatrick 2000; UNCTAD 2000; UNDP 1999;
The World Bank 2000) 285
Tab. 5 25: Korrelation der gastlandbezogenen Kontextfaktoren mit den
bedeutendsten gesellschaftspolitischen Interessengruppen . 286
Tab. 5 26: Korrelation der gastlandbezogenen Kontextfaktoren mit den
gesellschaftspolitischen Anliegen 288
Tab. 5 27: Korrelation der gastlandspezifischen Kontextfaktoren mit den
Gestaltungsinstrumenten des Public Affairs Management. .. 289
Tab. 5 28: Korrelation der länderbezogenen Kontextfaktoren mit der
hierarchischen Einordnung des höchstrangigen für das Public
Affairs Management Verantwortlichen und der Anzahl der
dafür zuständigen Mitarbeiter 290
Tab. 5 29: Korrelation der unternehmungsbezogenen Kontextfaktoren
mit den bedeutendsten gesellschaftspolitischen
Interessengruppen 292
Tab. 5 30: Korrelation der unternehmungsbezogenen Kontextfaktoren
mit den gesellschaftspolitischen Anliegen 293
Tab. 5 31: Korrelation der unternehmungsspezifischen Kontextfaktoren
mit den Gestaltungsinstrumenten des Public Affairs
Management 294
Tab. 5 32: Korrelation der unternehmungsbezogenen Kontextfaktoren
und der hierarchischen Einordnung des höchstrangigen
für das Public Affairs Management Verantwortlichen und der
Anzahl der dafür zuständigen Mitarbeiter 295
Tab. 6 1: Konfrontation mit länderübergreifenden Konflikten 298
Tab. 6 2: Handhabung länderübergreifender Konflikte 309
Tab. 6 3: Bedeutung unterschiedlicher Koordinationsformen,
instrumente und richtungen 311
XXVII
Tab. 6 4: Standardisierungsgrad von Verhaltensgrundsätzen 314
Tab. 6 5: Standardisierungsgrad der freiwilligen Selbstverpflichtung .. 314
Tab. 6 6: Standardisierungsgrad der Bestechungspolitik 315
Tab. 6 7: Standardisierungsgrad des Sponsoring 316
Tab. 6 8: Bedeutung der Zentralisierung der Gestaltungsinstrumen¬
te des Public Affairs Management in den betrachteten
Ländern 319
Tab. 6 9: Bedeutung der Dezentralisierung der Gestaltungsinstru¬
mente des Public Affairs Management in den betrach¬
teten Ländern 320
Tab. 6 10: Bedeutung der Regionalisierung der Gestaltungsinstrumen¬
te des Public Affairs Management in den betrachteten
Ländern 321
Tab. 6 11: Bedeutung des Public Affairs Management im Rahmen der
Vorbereitung von Stammhausdelegierten 323
Tab. 6 12: Nationalität des höchstrangigen mit Aufgaben des Public
Affairs Management beschäftigten Mitarbeiters 323
Tab. 6 13: Integration des Public Affairs Management in die Aus und
Weiterbildung der lokalen Mitarbeiter 326
Tab. 6 14: Vertikale und horizontale Kommunikation über das Public
Affairs Management 327
Tab. 6 15: Bedeutung vertikaler und horizontaler Berichte über Aktivitäten
im Bereich des Public Affairs Management 329
Tab. 6 16: Berücksichtigung von gesellschaftspolitischen Anliegen im
Rahmen des Beurteilungs und Anreizsystems 330
Tab. 6 17: Perzeption der Koordinationsinstrumente des Public Affairs
Management aus Sicht der Mutter und Tochtergesellschaften 333
Tab. 6 18: Korrelationsmatrix länderübergreifender
Koordinationsinstrumente 334
Tab. 6 19: Korrelation der Koordinationsformen mit den
Koordinationsinstrumenten 335
Tab. 6 20: Korrelationen der Koordinationsrichtung mit den
Koordinationsinstrumenten 336
Tab. 6 21: Kulturelle und regionale Distanz zwischen Deutschland und
XXVIII
China, Frankreich, Indien, Russland sowie den USA 338
Tab. 6 22: Korrelation der gastlandspezifischen Kontextfaktoren mit den
Koordinationsinstrumenten des Public Affairs Management . 339
Tab. 6 23: Korrelationen der gastlandspezifischen Kontextfaktoren mit
den Koordinationsformen des Public Affairs Management... 341
Tab. 6 24: Korrelationen der gastlandspezifischen Kontextfaktoren mit
den Koordinationsrichtungen des Public Affairs Management 341
Tab. 6 25: Skalierung der Variablen Einflussmöglichkeiten der
Muttergesellschaft 343
Tab. 6 26: Korrelationen zwischen unternehmungsspezifischen
Kontextfaktoren und Koordinationsinstrumenten 344
Tab. 6 27: Korrelationen der unternehmungsspezifischen Kontextfak¬
toren mit den Koordinationsformen und den Koordinations¬
richtungen 346
XXIX
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