Das internationale Privatrecht der zivilen Verkehrsluftfahrt:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor
Lang
2003
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Schriftenreihe: | Schriften zum internationalen und vergleichenden Privatrecht
Bd. 2 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 S. 21 cm |
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adam_text | NATALIE KRETSCHMER DAS INTERNATIONALE PRIVATRECHT DER ZIVILEN
FERKEHRSLUFLFAHRT -** * P ; I , - * PETER LANG
EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS 9
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 EINLEITUNG 17 ERSTER TEIL.
DAS VERTRAGSSTATUT DER ZIVILEN VERKEHRSLUFTFAHRT 19 § 1 DAS
ARBEITSSTATUT (ART. 30 EGBGB) 19 I. REGELUNGSGEGENSTAND UND NORMZWECK
VON ART. 30 EGBGB 19 II. DAS INTERTEMPORALE KOLLISIONSRECHT (ART. 220
EGBGB) 20 1. ART. 36 EGBGB 21 2. VERTRAUENSSCHUTZ 22 3. ZUSAMMENFASSUNG
23 III. ANWENDUNGSBEREICH 23 1. BODENPERSONAL 25 2. FLIEGENDES PERSONAL
25 IV. GEWAEHLTES ARBEITSSTATUT (ART. 27, 30 ABS. 1 EGBGB) 26 1.
MODALITAETEN DER RECHTSWAHL 26 A) AUSDRUECKLICHE RECHTSWAHL 27 B)
STILLSCHWEIGENDE RECHTSWAHL 27 2. DAS GUNSTIGKEITSPRINZIP 29 V.
OBJEKTIVES ARBEITSSTATUT (ART. 30 ABS. 2 EGBGB) 30 1. SYSTEMATIK VON
ART. 30 ABS. 2 EGBGB 30 2. GEWOEHNLICHER ARBEITSORT (ART. 30 ABS. 2 NR. 1
EGBGB) 31 A) GEWOEHNLICHER ARBEITSORT 31 B) VORUEBERGEHENDE ENTSENDUNG 32
C) BODENPERSONAL 33 D) FLIEGENDES PERSONAL 33 3. RECHT DER EINSTELLENDEN
NIEDERLASSUNG (ART. 30 ABS. 2 NR. 2 EGBGB) 34 A) DAS LUFTFAHRZEUG ALS
GEWOEHNLICHER ARBEITSORT DES FLIEGENDEN PERSONALS? 36 AA) ANKNUEPFUNG VON
SEEARBEITSVERHAELTNISSEN 37 BB) VERGLEICH ZWISCHEN SCHIFFAHRTSPERSONAL
UND FLIEGENDEM PERSONAL 38 CC) DAS REGISTERORTSRECHT IM RAHMEN VON ART.
30 ABS. 2 NR. 1 EGBGB 39 DD) ZUSAMMENFASSUNG 41 B) DER BEGRIFF DER
NIEDERLASSUNG 41 AA) WORTLAUT 42 10 INHALTSVERZEICHNIS BB) SINN UND
ZWECK 43 CC) ZUSAMMENFASSUNG 44 4. AUSWEICHKLAUSEL (ART. 30 ABS. 2 A.E.
EGBGB) 45 § 2 DAS VERTRAGSSTATUT DES LUFTBEFOERDERUNGSVERTRAGES 47 I. DIE
ENTWICKLUNG DES WARSCHAUER SYSTEMS 47 1. DAS WARSCHAUER ABKOMMEN 1929 47
2. DAS HAAGER PROTOKOLL 1955 49 3. DAS ZUSATZUEBEREINKOMMEN VON
GUADALAJARA 1961 50 4. WEITERE HARMONIESIERUNGSVERSUCHE 50 5. DIE
IATA-BEFOERDERUNGSBEDINGUNGEN UND DIE MONTREALER ZWISCHENVEREINBARUNG 51
A) DIE IATA-BEFOERDERUNGSBEDINGUNGEN (1957/71) 51 B) DIE MONTREALER
ZWISCHENVEREINBARUNG UND DAS MALTA- AGREEMENT 52 C) DAS
IATA-INTERCARRIER AGREEMENT 53 6. EG-VO 2027/97 54 7. NEUESTE
ENTWICKLUNGEN: DAS MONTREALER ABKOMMEN 55 8. ZUSAMMENFASSUNG 56 II. DER
ANWENDUNGSBEREICH DES WA 57 1. DER RAEUMLICHE ANWENDUNGSBEREICH 57 A)
INTERNATIONALITAET 58 B) VERTRAGSSTAATEN 59 2. DER GEGENSTAENDLICHE
ANWENDUNGSBEREICH 60 A) DER LUFTBEFOERDERUNGSVERTRAG 61 B) DAS ENTGELT 62
3. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 63 4. UEBERLAGERUNG DURCH DIE EG-VO
2027/97 66 5. ZUSAMMENFASSUNG 67 III. DER ANWENDUNGSBEREICH DES MA 68
IV. DAS VERTRAGSSTATUT VON LUFTBEFOERDERUNGSVERTRAEGEN IM EGBGB 69 1.
RECHTSWAHL 69 2. OBJEKTIVE ANKNUEPFUNG 70 A) GUETERBEFOERDERUNGSVERTRAEGE 70
B) CHARTERVERTRAEGE 71 C) PERSONENBEFOERDERUNGSVERTRAEGE 72 3. DIE
BEFOERDERUNGSBEDINGUNGEN 74 4. REICHWEITE DES VERTRAGSSTATUTS 76 5.
ZUSAMMENFASSUNG 77 V. DAS AUF LUFTCHARTERVERTRAEGE ANWENDBARE RECHT 78
L.BARE-HULL CHARTER 78 2. MIETCHARTER 79 3. TRANSPORTCHARTER 80
INHALTSVERZEICHNIS 11 A) DAS VERHAELTNIS VERCHARTERER/CHARTERER 81 B) DAS
VERHAELTNIS VERCHARTERER/FLUGGAST 82 C) DAS VERHAELTNIS CHARTERER/FLUGGAST
83 4. ZUSAMMENFASSUNG 84 VI. HAFTUNG NACH DEM LUFTVG, DER EG-VO 2027/97
UND DEM HGB 84 1. LUFTVG UNTER EINFLUSS DER EG-VO 2027/97 85 2. HGB 86
ZWEITER TEIL. DAS DELIKTSSTATUT DER ZIVILEN VERKEHRSLUFTFAHRT 87 § 3
ARTIKEL 40 FF. EGBGB 88 I. DIE IPR-REFORM VON 1999 88 1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 88 2. EINFUEHRUNG IN DIE NEUREGELUNG 89 A) ARTIKEL
40 BIS 42 EGBGB IM UEBERBLICK 91 B) PRUEFUNGSREIHENFOLGE 92 3.
NACHTRAEGLICHE RECHTSWAHL (ART. 42 EGBGB) 92 4. REGELANKNUEPFUNGEN (ART.
40 ABS. 1, ABS. 2 EGBGB) 93 A) GEMEINSAMER GEWOEHNLICHER AUFENTHALT (ART.
40 ABS. 2 EGBGB) 94 B) TATORTREGEL (ART. 40 ABS. 1 EGBGB) 95 5.
AUSWEICHKLAUSEL (ART. 41 EGBGB) 96 A) ARTIKEL 41 ABS. 2 NR. 1 EGBGB 97
B) ARTIKEL 41 ABS. 1 EGBGB 98 6. DIREKTANSPRUCH GEGEN DEN
HAFTPFLICHTVERSICHERER (ART. 40 ABS. 4 EGBGB) 98 7.
ANSPRUCHSBESCHRAENKUNGEN (ART. 40 ABS. 3 EGBGB) 99 8. UMFANG DES
DELIKTSSTATUTS 100 II. NEUESTE ENTWICKLUNGEN AUF EUROPAEISCHER EBENE 100
§ 4 FLUGZEUGZUSAMMENSTOESSE 102 I. VERSUCH DER RECHTSVEREINHEITLICHUNG:
DER ENTWURF VON MONTREAL VON 1964 103 1. DER ABKOMMENSENTWURF 103 2.
KRITIK AM ENTWURF 104 II. NATIONALES 1PR 105 1. RECHTSWAHL (ART. 42
EGBGB) 105 2. DER GEMEINSAME GEWOEHNLICHEN AUFENTHALT (ART. 40 ABS. 2
EGBGB) 105 A) DAS PROBLEM DES MASSEN VERKEHRSUNFALLS 106 B)
ZUSAMMENFASSUNG 107 3. TATORTANKNUEPFUNG (ART. 40 ABS. 1 EGBGB) 107 4.
ENGERE VERBINDUNG (ART. 41 EGBGB) 110 12 INHALTSVERZEICHNIS A) ARTIKEL
41 ABS. 2 NR. 1 EGBGB 110 B) ARTIKEL 41 ABS. 1 EGBGB 111 C)
ZUSAMMENFASSUNG 111 § 5 FLUGZEUGABSTUERZE 112 I. ANSPRUECHE VON
DRITTGESCHAEDIGTEN 112 1. VERGEBLICHE VERSUCHE DER
RECHTSVEREINHEITLICHUNG 112 A) DAS ROEMER HAFTUNGSABKOMMEN 113 B)
BEDEUTUNG DES ROEMER HAFTUNGSABKOMMENS 115 2. DAS NATIONALE IPR 116 3.
ZUSAMMENFASSUNG 117 II. ANSPRUECHE DER INSASSEN UND ANGEHOERIGEN 117 § 6
BORDDELIKTE 119 I. DAS NATIONALE IPR 119 1. TATORTREGEL 120 A)
INTERNATIONALE FLUEGE 120 B) NATIONALE FLUEGE 121 2. ENGERE VERBINDUNG BEI
GEMEINGEFAEHRLICHEN DELIKTEN 121 II. ZUSAMMENFASSUNG 121 § 7 DIE
DELIKTISCHE HAFTUNG DES LUFTFRACHTFUEHRERS UNTER EINFLUSS DES WA UND DESMA
123 I. KONKURRIERENDER DELIKTISCHER ANSPRUCH NEBEN DEM WA 123 1.
MEINUNGSSTAND 124 2. AUSLEGUNG VON ART. 24 WA 125 3. ZUSAMMENFASSUNG 127
II. DAS DELIKTSSTATUT BEI ANSPRUECHEN GEGEN DEN LUFTFRACHTFUEHRER 128 1.
VORHERIGE RECHTSWAHL DES DELIKTSSTATUTS? 128 2. OBJEKTIVES DELIKTSSTATUT
(ART. 40 F. EGBGB) 128 A) AKZESSORISCHE ANKNUEPFUNG (ART. 41 EGBGB) 129
B) BEGRUENDUNG DER AKZESSORISCHEN ANKNUEPFUNG 129 3. ZUSAMMENFASSUNG 131
III. UEBERTRAGUNG DER HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN AUS WA UND MA 131 1.
HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN IM WA 131 2. DAS IATA-INTERCARRIER AGREEMENT ON
PASSENGER LIABILITY 133 3. DIE EG-VO 2027/97 134 4.
HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN IM MA 134 5. ZUSAMMENFASSUNG 136 IV.
BEFOERDERUNGEN OHNE BEFOERDERUNGSVERTRAG 136 1. DELIKTSSTATUT 136 2.
UEBERTRAGUNG DER HAFTUNGSGRENZEN AUS DEM WA 137 A) ANSICHT DES BGH 137
INHALTSVERZEICHNIS 13 B) ANALOGIE ZU ART. 24 WA 138 C)
HAFTUNGSERWEITERUNGEN IN DEN AGB DES LUFTBEFOERDERUNGSVERTRAGS 140 D)
ZUSAMMENFASSUNG 140 3. RECHTSLAGE NACH DEM MA 140 A) ANALOGIE ZU ART. 29
MA 141 B) ZUSAMMENFASSUNG 141 § 8 UNGERECHTFERTIGTE
SICHERUNGSBESCHLAGNAHME VON LUFTFAHRZEUGEN 143 3. TEIL. DAS SACHSTATUT
DER ZIVILEN VERKEHRSLUFTFAHRT 145 § 9 DAS INTERNATIONALE SACHENRECHT IM
EGBGB 145 I. GRUNDREGEL (ART. 43 EGBGB) 146 1. LEX REI S/TAE-GRUNDSATZ
(ART. 43 ABS. 1 EGBGB) 146 2. STATUTENWECHSEL (ART. 43 ABS. 2 EGBGB) 147
3. SACHENRECHTLICHE GRIFF IN DIE ZUKUNFT (ART. 43 ABS. 3 EGBGB) 148 II.
TRANSPORTMITTEL (ART. 45 EGBGB) 149 III. AUSWEICHKLAUSEL (ART. 46 EGBGB)
150 § 10 DAS EIGENTUM AN LUFTFAHRZEUGEN 152 I. EIGENTUMSERWERB 152 1.
GENFER ABKOMMEN VOM 19.6.1948 UEBER DIE INTERNATIONALE ANERKENNUNG VON
RECHTEN AN LUFTFAHRZEUGEN 152 A) ENTWICKLUNG 152 B) REGELUNGSINHALT 153
C) ANWENDUNG AUF DAS ENTSTEHUNGSSTATUT DINGLICHER RECHTE? 154 2.
NATIONALES IPR 154 A) DAS RECHT DES HERKUNFTSSTAATES 155 B) ALLGEMEINE
REGELN NACH ART. 43 EGBGB 156 C) RECHTSWAHL (ART. 46 EGBGB) 156 D)
SACHNORM- ODER GESAMTNORMVERWEISUNG 157 E) ZUSAMMENFASSUNG 158 II.
ANERKENNUNG 158 III. EIGENTUMSERWERB AN EINEM LUFTFAHRZEUG NACH
DEUTSCHEM RECHT 159 § 11 BESCHRAENKTE DINGLICHE RECHTE 160 1. VERTRAGLICH
BEGRUENDETE, BESCHRAENKTE DINGLICHE RECHTE 160 1. ENTSTEHUNG UND UNTERGANG
160 2. ANERKENNUNG GEM. § 103 LUFTFZRG 161 A) ANZUERKENNENDE RECHTE 162
B) REGISTERPFANDRECHT GEM. § 1 LUFTFZRG 165 3. ANERKENNUNG VON RECHTEN
AN ERSATZTEILEN 166 14 INHALTSVERZEICHNIS 4. STATUTENWECHSEL 167 A) ART.
IX GENF ABK 167 B) § 107 LUFTFZRG 168 II. GESETZLICHE SICHERUNGSRECHTE
169 1. BERGUNG ODER ERHALTUNG 169 A) ENTSTEHUNG 169 B) ANERKENNUNG GEM.
§ 104 LUFTFZRG I.V.M. ART. IV GENFABK 171 2. ANDERE GESETZLICHE
SICHERUNGSRECHTE 172 3. GESETZLICHE PFANDRECHTE AN LUFTFAHRZEUGEN IM
DEUTSCHEN RECHT 172 § 12 ZWANGSVOLLSTRECKUNG IN AUSLAENDISCHE
LUFTFAHRZEUGE 174 I. ZWANGSVOLLSTRECKUNG NACH DER LEXFORI 174 II.
BESCHRAENKUNGEN 175 § 13 DINGLICHE VERFUEGUNGEN AN BORD EINES
LUFTFAHRZEUGS 177 I. RES IN TRANSITU 177 II. REGISTERORTSRECHT 178 III.
ZUSAMMENFASSUNG 179 § 14 MOBILE EQUIPMENT CONVENTION AND AIRCRAFT
EQUIPMENT PROTOCOL 180 I.ENTWICKLUNG 180 II. ANWENDUNGSBEREICH 183 III.
REGELUNGSINHALT 183 1. BEGRUENDUNGEINES SICHERUNGSRECHTS 184 2.
INTERNATIONALES REGISTERSYSTEM 185 3. RECHTSMITTEL 186 4. PROZESSUALE
AUSWIRKUNGEN UND GERICHTSSTAENDE 187 5. PARTEIAUTONOMIE 187 6.
OPTIONSRECHTE FUER PARTEIEN UND MITGLIEDSSTAATEN 187 IV. VERHAELTNIS ZU
ANDEREN ABKOMMEN 189 1. CHICAGOER ABKOMMEN 189 2. GENFER ABKOMMEN 190 3.
ABKOMMEN UEBER DIE SICHERUNGSBESCHLAGNAHME VON LUFTFAHRZEUGEN 190 4.
INTERNATIONAL FINANCIAL LEASING UND ASSIGNMETS IN RECEIVABLES FINANCING
191 V.WUERDIGUNG 191 ERGEBNISSE 193 LITERATURVERZEICHNIS 195
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