Wettbewerbsvorteile durch strategisches Betriebsformenmanagement: ein dynamischer Bezugsrahmen für Einzelhandelsunternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2003
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Schriftenreihe: | Beiträge zum Controlling
5 |
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Beschreibung: | XXV, 323 S. Ill. : 210 mm x 148 mm |
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BETRIEBSFORMENMANAGEMENT EIN DYNAMISCHER BEZUGSRAHMEN FUER
EINZELHANDELSUNTERNEHMEN PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER
WISSENSCHAFTEN IX INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII I. EINLEITUNG 1 1. PROBLEMSTELLUNG 2 2.
ZIELSETZUNG DER ARBEIT 5 3. AUFBAU DER ARBEIT 6 II. DARLEGUNG DER
NOTWENDIGKEIT EINES STRATEGISCHEN BETRIEBSFORMENMANAGEMENTS FUER
EINZELHANDELSUNTERNEHMEN 9 1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZU DEN BEGRIFFEN
EINZELHANDEL UND BETRIEBSFORM 10 1.1. DEFINITION DES
EINZELHANDELSBEGRIFFS 10 1.2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM
BETRIEBSFORMENBEGRIFF. 11 1.2.1. DEFINITION DES BETRIEBSFORMENBEGRIFFS
11 1.2.2. TYPOLOGISIERUNGEN VON BETRIEBSFORMEN UND IHRE PROBLEME 15
1.2.3. ZENTRALE GESTALTUNGSVARIABLEN VON BETRIEBSFORMEN 19 2. DYNAMIK
VON BETRIEBSFORMEN ALS ZENTRALE HERAUSFORDERUNG FUER
EINZELHANDELSUNTERNEHMEN 26 2.1. EMPIRISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR STEIGENDEN
BEDEUTUNG DER DYNAMIK VON BETRIEBSFORMEN FUER EINZELHANDELSUNTERNEHMEN 26
2.2. URSACHEN DER BETRIEBSFORMENDYNAMIK 29 2.2.1. VERAENDERUNGEN DER
GLOBALEN UMWELT 29 2.2.2. VERAENDERUNGEN DER AUFGABENUMWELT 32 2.2.3.
VERAENDERUNGEN DES EINZELHANDELSUNTERNEHMENS 34 2.3. MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN DER ANTIZIPATION VON UMWELTVERAENDERUNGEN 36 3. GEGENSTAND DES
STRATEGISCHEN BETRIEBSFORMENMANAGEMENTS VOR DEM HINTERGRUND ZUNEHMENDER
DYNAMIK 37 3.1. INHALT DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 38 3.1.1.
KERNAUFGABE DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS: KOORDINATION DER DYNAMISCHEN
UNTERNEHMENS-UMWELT-INTERAKTION 38 3.1.2. DIE LANGFRISTIGE SICHERUNG DES
UNTERNEHMENSBESTANDS ALS OBERSTES ZIEL DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 40
3.1.3. DER SHAREHOLDER VALUE ALS ERFOLGSMASSSTAB DES STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS 41 3.1.4. BEDEUTUNG NACHHALTIGER WETTBEWERBSVORTEILE FUER DIE
ERZIELUNG EINES LANGFRISTIGEN UNTERNEHMENSERFOLGS 47 3.1.5.
ERFOLGSPOTENTIALE ALS VORSTEUERGROESSEN FUER DIE REALISIERUNG VON
WETTBEWERBSVORTEILEN 51 3.2. UEBERTRAGUNG DER ALLGEMEINEN INHALTE DES
STRATEGISCHEN MANAGEMENTS AUF DAS STRATEGISCHE BETRIEBSFORMENMANAGEMENT
54 3.2.1. BETRIEBSFORMENPROFILIERUNG ALS STRATEGISCHE MANAGEMENTAUFGABE
54 3.2.2. DEFINITION UND ZIELE DES STRATEGISCHEN BETRIEBSFORMEN-
MANAGEMENTS 55 3.2.3. AUFGABENDIMENSIONEN DES STRATEGISCHEN
BETRIEBSFORMEN- MANAGEMENTS 56 4. BEDEUTUNG UND ANFORDERUNGSPROFIL EINES
BEZUGSRAHMENS FUER DAS STRATEGISCHE BETRIEBSFORMENMANAGEMENT 62 4.1.
MOTIVATION FUER EINEN BEZUGSRAHMEN DES STRATEGISCHEN
BETRIEBSFORMENMANAGEMENTS 62 4.2. ANFORDERUNGEN AN EINEN BEZUGSRAHMEN
DES STRATEGISCHEN BETRIEBSFORMENMANAGEMENTS 64 III. ABLEITUNG EINES
DYNAMISCHEN BEZUGSRAHMENS ALS GRUNDLAGE FUER DAS STRATEGISCHE
BETRIEBSFORMENMANAGEMENT 68 1. KRITISCHE BETRACHTUNG DER BISHERIGEN
BERUECKSICHTIGUNG VON BETRIEBSFORMENDYNAMIK IN DER EINZELHANDELSLITERATUR
69 1.1. SYSTEMATISIERUNG DER BESTEHENDEN ANSAETZE MIT BERUECKSICHTIGUNG
VON BETRIEBSFORMENDYNAMIK IN DER EINZELHANDELSLITERATUR 70 1.2.
AUSGEWAEHLTE EVOLUTIONSTHEORETISCHE ANSAETZE 71 1.2.1.
VERDRAENGUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE 72 XI 1.2.2. LEBENSZYKLUSTHEORETISCHE
ANSAETZE 76 1.2.3. ANPASSUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE 81 1.2.4.
GANZHEITLICHER ANSATZ 82 1.2.5. POLARISIERUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE 83
1.2.6. ZUSAMMENFASSENDE EIGNUNG DER ANSAETZE ALS BEZUGSRAHMEN FUER DAS
STRATEGISCHE BETRIEBSFORMENMANAGEMENT 83 1.3. AUSGEWAEHLTE TRADITIONELLE
STRATEGISCHE PLANUNGSMETHODEN 86 1.3.1. GAP-ANALYSE UND ANSOFF-MATRIX 86
1.3.2. MARKTPORTFOLIOS 92 1.3.3. S-KURVEN-KONZEPT 99 1.3.4.
ZUSAMMENFASSENDE EIGNUNG DER METHODEN ALS BEZUGS- RAHMEN FUER DAS
STRATEGISCHE BETRIEBSFORMENMANAGEMENT 101 2. BELEUCHTUNG NEUER
DYNAMISCHER STRATEGIEANSAETZE ALS REAKTION AUF DIE DEFIZITE BESTEHENDER
ANSAETZE IN DER EINZELHANDELSLITERATUR 103 2.1. UEBERBLICK UND
SYSTEMATISIERUNG NEUER DYNAMISCHER STRATEGIEANSAETZE 104 2.2. DUALE
STRATEGIEANSAETZE 110 2.2.1. PARALLELES MANAGEMENT VON GEGENWART UND
ZUKUNFT 111 2.2.2. MANAGEMENTPROZESS FUER EINE DUALE STRATEGIEAUSRICHTUNG
115 2.2.3. KRITISCHE PRUEFUNG DER EIGNUNG DER ANSAETZE ALS BEZUGS- RAHMEN
FUER DAS STRATEGISCHE BETRIEBSFORMENMANAGEMENT 117 2.3. DAS
DREI-HORIZONTE-KONZEPT 119 2.3.1. GRUNDLAGEN DER EINTEILUNG IN DREI
HORIZONTE 119 2.3.1.1. INHALTE DER DREI HORIZONTE 120 2.3.1.2. ANALYSE
DER PORTFOLIOZUSAMMENSETZUNG 122 2.3.1.3. VORAUSSETZUNGEN FUER
WACHSTUMSSTRATEGIEN 125 2.3.2. SYSTEMATISCHER FAEHIGKEITENAUFBAU ALS
BASIS EINES ERFOLGREICHEN HORIZONTE-MANAGEMENTS 126 2.3.2.1.
SCHRITTWEISER FAEHIGKEITENAUFBAU: DAS STAIRCASE- KONZEPT 126 2.3.2.2.
BEDEUTUNG DIFFERENZIERENDER FAEHIGKEITENBUENDEL 129 2.3.3. KRITISCHE
PRUEFUNG DER EIGNUNG DES KONZEPTS ALS BEZUGS- RAHMEN FUER DAS STRATEGISCHE
BETRIEBSFORMENMANAGEMENT 131 XII 3. UEBERFUEHRUNG DES
DREI-HORIZONTE-KONZEPTS ALS DYNAMISCHER STRATEGIEANSATZ IN EINEN
ALLGEMEINEN BEZUGSRAHMEN 135 3.1. BEGRUENDUNG FUER DIE VERWENDUNG DES
DREI-HORIZONTE-KONZEPTS ALS BASIS FUER DEN WEITEREN GANG DER ANALYSE 136
3.2. ERARBEITUNG EINES KONZEPTIONELLEN RAHMENS 137 3.2.1. PRAEMISSENDES
BEZUGSRAHMENS 137 3.2.2. KONKRETISIERUNG DES ZIELBEZUGS DURCH
INTEGRATION DER ERKENNT- NISSE ZU DUALEN STRATEGIEN UND STRATEGISCHEN
STEUERUNGSGROESSEN.. 139 3.2.3. ERKLAERUNG VON WACHSTUM ANHAND VON
ADDITIVEN LEBENSZYKLUSKURVEN UND DEM S-KURVEN-KONZEPT 141 3.2.4.
KONKRETISIERUNG DER ENTWICKLUNGSSTUFEN EINES GESCHAEFTS IN HORIZONT 3 UND
2 MIT HILFE VON INNOVATIONSPROZESS-MODELLEN 146 3.2.5. ABLEITUNG DER
ZIELE UND AUFGABEN DES BETRIEBSFORMEN- MANAGEMENTS IM
DREI-HORIZONTE-KONZEPT 150 3.3. VERBINDUNGEN ZU ANDEREN AUSGEWAEHLTEN
KONZEPTEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 154 3.3.1. VERBINDUNGEN ZUR
ANSOFF-MATRIX 154 3.3.2. VERBINDUNGEN ZU TRADITIONELLEN PORTFOLIOS 156
3.4. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES ENTWICKELTEN BEZUGSRAHMENS 157 IV.
AUSGESTALTUNG DES BEZUGSRAHMENS FUER DAS STRATEGISCHE BETRIEBS-
FORMENMANAGEMENT UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON FALLBEISPIELEN 161 1.
UEBERBLICK: KONKRETISIERUNG DES DREI-HORIZONTE-BEZUGSRAHMENS FUER DEN
EINZELHANDEL 162 2. HORIZONT 1: ERHALTUNG UND AUSSCHOEPFUNG BESTEHENDER
ERFOLGSPOTENTIALE 169 2.1. UEBERBLICK UEBER DAS KONZEPT ZUM MANAGEMENT VON
HORIZONT 1 169 2.2. VERBESSERUNG DES ANGEBOTSKONZEPTS IM STAMMGESCHAEFT
170 2.2.1. UEBERARBEITUNG DES KUNDENNUTZENVERSPRECHENS 172 2.2.2.
RESTRUKTURIERUNG DES BETRIEBSFORMENPORTFOLIOS 179 2.2.3. VERBESSERUNG
DER VOR-ORT-UMSETZUNG IN DER BETRIEBSSTAETTE 188 2.3.
EXPANSIONSSTRATEGIEN FUER DAS STAMMGESCHAEFT 195 2.3.1.
FLAECHENDURCHDRINGUNG MIT DEM BESTEHENDEN BETREIBERMODELL.. 196 2.3.2.
FLAECHENDURCHDRINGUNG DURCH NUTZUNG ALTERNATIVER BETREIBEMODELLE 203
2.3.3. ENTWICKLUNG SUPPLEMENTAERER BETRIEBSFORMEN 211 XIII 3. HORIZONT 3
UND HORIZONT 2: SCHAFFUNG NEUER ERFOLGSPOTENTIALE 219 3.1. UEBERBLICK
UEBER DAS KONZEPT ZUM MANAGEMENT VON HORIZONT 3 UND HORIZONT 2 219 3.2.
HORIZONT 3: ENTWICKLUNG NEUER BETRIEBSFORMENOPTIONEN 224 3.2.1.
GEWINNUNG NEUER BETRIEBSFORMENIDEEN 225 3.2.1.1. SUCHFELDBESTIMMUNG ALS
VORAUSSETZUNG DER IDEENGEWINNUNG 225 3.2.1.2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZU
QUELLEN UND VERFAHREN DER IDEENGEWINNUNG 228 3.2.1.3.
ANWENDUNGSSCHWERPUNKTE DER IDEENGEWINNUNGS- VERFAHREN IM EINZELHANDEL
235 3.2.2. BEWERTUNG UND AUSWAHL DER BETRIEBSFORMENIDEEN 244 3.2.2.1.
VORGEHEN BEI DER SELEKTION VON BETRIEBSFORMENIDEEN.... 245 3.2.2.2.
EIGNUNG QUANTITATIVER UND QUALITATIVER BEWERTUNGS- METHODEN ZUR
EVALUIERUNG VON BETRIEBSFORMENIDEEN 246 3.2.3. ERARBEITUNG DES
BETRIEBSFORMENKONZEPTS 251 3.2.3.1. STUFEN DER
BETRIEBSFORMEN-KONZEPTIONIERUNG 251 3.2.3.2. DEFINITION VON
BASISSTRATEGIEN UND KUNDENNUTZEN- VERSPRECHEN 253 3.2.3.3. AUSGESTALTUNG
DER BETRIEBSFORMENSTRATEGIE 255 3.2.3.4. UEBERFUHRUNG IN
OPERATIONALISIERTE IMPLEMENTIERUNGS- BAUSTEINE 259 3.3. HORIZONT 2:
ETABLIERUNG UND AUSDEHNUNG NEUER BETRIEBSFORMEN IM MARKT , 262 3.3.1.
MANAGEMENT DES UEBERGANGS VON HORIZONT 3 ZU HORIZONT 2: TEST NEUER
BETRIEBSFORMENKONZEPTE 264 3.3.1.1. ZENTRALE GESTALTUNGSPARAMETER BEIM
TESTVORGEHEN 264 3.3.1.2. ZIELDEFINITION UND FESTLEGUNG DER TESTDESIGN-
PARAMETER 265 3.3.1.3. AUFBAU DES PILOTIERUNGSSYSTEMS UND DURCHFUEHRUNG
DES TESTS 268 3.3.1.4. ANALYSE DER TESTERGEBNISSE UND OPTIMIERUNG DES
BETRIEBSFORMENKONZEPTS 271 3.3.2. PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG DES ROLL-OUT
273 3.3.2.1. ZENTRALE ENTSCHEIDUNGEN BEIM ROLL-OUT 273 3.3.2.2.
SICHERSTELLUNG EINES SYSTEMATISCHEN PROZESSES ZUR FLAECHENDURCHDRINGUNG
277 XIV 3.3.2.3. AUSWAHL ADAEQUATER VERFAHREN ZUR STANDORTSELEKTION 278
3.3.2.4. PLANUNG DES VORGEHENS ZUM KAPAZITAETENAUSBAU 283 V.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK AUF WEITEREN FORSCHUNGS-
BEDARF. 286 LITERATURVERZEICHNIS 293
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spelling | Südmeyer, Vera Verfasser aut Wettbewerbsvorteile durch strategisches Betriebsformenmanagement ein dynamischer Bezugsrahmen für Einzelhandelsunternehmen Vera Südmeyer Frankfurt am Main Lang 2003 XXV, 323 S. Ill. : 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zum Controlling 5 Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2001 Einzelhandelsbetrieb (DE-588)4013974-8 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Wettbewerbsvorteil (DE-588)4219652-8 gnd rswk-swf Betriebsform (DE-588)4202858-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Einzelhandelsbetrieb (DE-588)4013974-8 s Betriebsform (DE-588)4202858-9 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s Wettbewerbsvorteil (DE-588)4219652-8 s DE-604 Beiträge zum Controlling 5 (DE-604)BV035419907 5 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010171179&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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