Textgliederung: Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
<<de>> Gruyter
2003
|
Schriftenreihe: | Studia linguistica Germanica
69 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 479 S. Ill. : 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 3110176726 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016446661 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030210 | ||
007 | t | ||
008 | 030117s2003 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965918866 |2 DE-101 | |
020 | |a 3110176726 |9 3-11-017672-6 | ||
035 | |a (OCoLC)186498015 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016446661 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a ET 760 |0 (DE-625)28031: |2 rvk | ||
084 | |a GC 7365 |0 (DE-625)38546: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stein, Stephan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Textgliederung |b Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie |c Stephan Stein |
264 | 1 | |a Berlin |b <<de>> Gruyter |c 2003 | |
300 | |a XXI, 479 S. |b Ill. : 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studia linguistica Germanica |v 69 | |
502 | |a Zugl.: Univ. des Saarlandes, Diss., 2002 | ||
650 | 7 | |a Tyska språket - skriftspråk |2 sao | |
650 | 7 | |a Tyska språket - talspråk |2 sao | |
650 | 7 | |a Tyska språket - textlingvistik |2 sao | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textgliederung |0 (DE-588)4718949-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textgliederung |0 (DE-588)4718949-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studia linguistica Germanica |v 69 |w (DE-604)BV000002847 |9 69 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010169884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010169884 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129781459976192 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..........................................................................................................
VII
Inhaltsverzeichnis............................................................................................
IX
Verzeichnis der Übersichten..........................................................................
XV
Transkriptionskonventionen.......................................................................XVII
Wegweiser durch die Arbeit.........................................................................XIX
I
Grundlagen
1 Vorgehen, Materialgrundlage und Transkription.................3
2 Einleitung.........................................................................................8
2.1 Erläuterung des Themas und ein exemplarischer Blick auf Texte.......8
2.2 Textgliederung als zentrales Thema
der Text- und Gesprächs linguistik.....................................................15
2.3 Textgliederung
vs.
Textsegmentierung..............................................16
2.4 Textgliederung und Textstrukturebenen............................................19
3 Forschungsgrundlagen....................................................................25
3.1 Mündliche und schriftliche Textproduktion:
Produktionsbedingungen gesprochener und geschriebener Sprache.....25
3.1.1 Das Nähe/Distanz-Modell......................................................................25
3.1.2 Das Nähe/Distanz-Modell als Grundlage
für die Untersuchung der Textgliederang..............................................29
3.2 Fragestellungen und Erkenntnisinteressen: Weshalb Texte
gegliedert sein müssen und was es heißt, Texte zu gliedern.................32
χ
Inhaltsverzeichnis
Π
Textgliederang unter Bedingungen
kommunikativer Distanz
4 Grammatisch-syntaktische Textgliederung:
Das Satzformat als (erwartbarer) Normalfall.......................37
4.1 Beispieldiskussion: Unzureichende Textgliederang..........................37
4.2 Satzbegriff und Satzkonzept..............................................................43
4.2.1 Der Satz als zentrale linguistische Kategorie!?..................................43
4.2.2 Die Prominenz des Satzkonzeptes
aus historischer und terminologischer Sicht......................................52
4.3 Interpunktion und grammatisch-syntaktische Textgliederung...........64
4.3.1 Grundsätzliches zur grammatischen Strukturbildung........................64
4.3.2 Die Interpunktion im deutschen Schriftsystem..................................68
4.3.3 Der Wandel der Interpunktionsprinzipien..........................................69
4.3.4 Interpunktionszeichen und Textgliederung........................................73
4.3.5 Interpunktorische Grenz(überschreitung)en in Werbetexten.............80
4.3.6 Bewertender Kommentar zur Rolle der Interpunktionszeichen.........84
4.4 Elliptische oder isolierte Texteinheiten?............................................88
4.4.1 Problemfelder der Ellipsendiskussion................................................88
4.4.2 Erklärungsansätze und Streitpunkte in der Forschung.......................90
4.4.3 Isolierte Textkonstitutionseinheiten: Formen und Funktionen..........95
4.4.4 Exemplarische Textanalysen...........................................................101
4.4.5 Ellipsen und Einheitenbildung: Ein Fazit........................................105
4.5 Grammatisch-syntaktische Textgliederung: Ein Fazit.....................106
5 Inhaltlich-thematische Textgliederung:
Der Absatz....................................................................................108
5.1 Absätze: Graphische oder funktionale Einheiten?...........................108
5.2 Absatzbildung in der Schreibpraxis: Eine Stichprobe.....................115
5.3 Inhaltlich-thematische Textgliederung: Ein Fazit............................121
6 Lexikalische Textgliederung:
Textorganisierende Ausdrücke...............................................123
6.1 Organisatorische Schaltstellen in Texten.........................................123
6.2 Eigenschaften und Formen textorganisierender Ausdrücke.............124
6.3 Textorganisierende Ausdrücke in der Praxis...................................128
6.4 Lexikalische Textgliederung: Ein Fazit...........................................131
7 Typographische Textgliederung:
Visuelle Textgestaltung............................................................133
7.1 Zum Begriff und Stellenwert der Typographie................................133
7.2 Grundprinzipien typographischer Textgliederung...........................135
Inhaltsverzeichnis
XI
7.3 Semantische und pragmatische Effekte
typographischer Gestaltung.............................................................140
7.3.1 Textsortentypische typographische Gestaltung................................140
7.3.2 Typographie als Medium
nähesprachlicher Äußerungseigenschaften......................................142
7.3.3 Bedeutungskonstitution durch Typographie....................................145
7.4 Typographische Textgliederang: Ein Fazit......................................147
8 Ikonische Textkonstitution und
Textgliederang als Sonderfall.................................................149
8.1 Visuell-konkrete Poesie: Literarische Texte für den Betrachter......149
8.1.1
Charakteristika
konkreter Texte........................................................149
8.1.2 Ikonische Textualität im visuell-konkreten Text.............................155
8.1.3 Fazit.................................................................................................163
8.2 Werbetexte: Gebrauchstexte für Ohr und Auge...............................164
8.2.1 Werbetypisches Textanforderungsprofil
und Ikonisierungsstrategie...............................................................164
8.2.2 Akustische Ikonizität in Hörfunk-Werbespots.................................166
8.2.3 Visuelle Ikonizität in Werbeanzeigen..............................................170
8.2.4 Fazit.................................................................................................179
III
Textgliederung unter Bedingungen
kommunikativer Nähe
9 Die Vielfalt der Ansätze
und die Frage nach der Gliederungseinheit........................183
9.1 Einige Bemerkungen zur Forschungsgescbichte.............................183
9.2 Gliederungsebenen und Gliederungsemheiten in Gesprächen.........184
9.3 Gliederungsansätze für die Binnengliederang von
Sprecherbeiträgen: Gliederungsemheiten gesprochener Sprache.... 187
9.3.1 Überblick.........................................................................................187
9.3.2
„Turn-constructional units
/ Turnkonstraktionseinheiten..............191
9.3.3
Prosodisch kontextualisierte
„(syntaktisch) mögliche Sätze ..........193
9.3.4 Äußerungseinheiten.........................................................................195
9.3.5 Äußerangseinheiten aus integrativer Sicht......................................199
9.4 Das Erklärangspotenzial der Gliederungsansätze im Vergleich:
Eine exemplarische Analyse............................................................201
9.4.1 Anliegen und Textbeispiel...............................................................201
9.4.2 Analyse der Turnkonstruktion nach
grammatisch-syntaktischen Einheiten..............................................203
9.4.3 Analyse aus extem-kommunikativef Sicht......................................206
2QJ
Inhaltsverzeichnis
9.4.4 Analyse aus intern-syntaktischer Sicht............................................208
9.4.5 Bewertung und Kritik......................................................................213
9.5 Zwischenbilanz: Kontroversen und
offene Fragen der Textgliederung....................................................220
10 Grundlagen eines
integrativen Gliederungskonzeptes.......................................223
10.1 Interpretationsprobleme: Zum Verhältnis zwischen
Partnerverstehen und Beobachterverstehen.....................................223
10.2 Modellierung der Gliederung konzeptionell gesprochener Texte.... 225
10.2.1 Grundsätze der Gliederungstätigkeit................................................225
10.2.2 Bildung und Begrenzung von Turnkonstruktionseinheiten.............227
10.3 Das Verhältnis von Syntax und Interaktion:
Begründung einer „pragmatischen Syntax .....................................229
10.4 Zur Bezeichnung der Gliederangseinheit........................................233
10.5 Grundsätze der Analysetätigkeit: Prozessorientiertheit...................235
11 Konstruktionsschemata
zur Bildung von Turnkonstruktionseinheiten....................240
11.1 Grundpfeiler „pragmatischer Syntax ..............................................240
11.2 Variation des syntaktischen Ausbaus:
Typologie interaktiv relevanter Konstruktionsschemata..................244
11.3 Projektierende Kraft syntaktischer Konstruktionsschemata............247
11.3.1 Grundprinzipien...............................................................................247
11.3.2 Beispieldiskussion...........................................................................251
11.3.3 Analyserahmen für syntaktische Projektionen.................................253
11.3.4 Rechts-und Links-Herausstellungen...............................................255
11.3.5 Anakoluthe.......................................................................................272
11.3.6 Parenthesen und parentheseartige Einschübe..................................287
11.3.7 Zusammenfassung...........................................................................298
11.4 Grenzen syntaktischer Projektion:
Ellipsen in gesprochener Sprache....................................................301
11.4.1 Bestimmungskriterien und Ellipsentypen........................................301
11.4.2 Semantisierung von Konstruktionsübernahmen
und Eigenkonstraktionen.................................................................306
11.4.3 Folgerungen.....................................................................................320
12 Signalisierungssysteme
zur Begrenzung von Turnkonstruktionseinheiten.............325
12.1
Prosodie
...........................................................................................325
12.1.1 Formen und Funktionen prosodischer Eigenschaften......................325
12.1.2 Betrachtungsweisen und Analyseprobleme.....................................326
12.1.3 Interaktionell ausgerichtete Prosodieforschung...............................329
Inhaltsverzeichnis
XIII
12.1.4 Gliederungsrelevante
prosodische
Eigenschaften............................331
12.1.5 Intonation und Intonationskontur.....................................................333
12.1.6 Pausen als Grenzindikatoren............................................................339
12.1.7 Fazit zur Rolle der
Prosodie
als gliederungsrelevantes Signalisierungssystem.............................349
12.2 Lexikalische Gliederungssignale oder Textorganisationssignale?...351
12.2.1 Begriffsbestimmung.........................................................................351
12.2.2 Streitpunkte......................................................................................353
12.2.3 Exkurs: Discourse markers /
Pragmatic
markers.............................360
12.2.4 Beispieldiskussion und Konsequenzen für die Modellierung
der Gliederungsrunktion lexikalischer Signale................................364
12.2.5 Lexikalische Mittel als Signale der Textorganisation......................376
12.3 Interaktion der Signalisierungssysteme...........................................379
12.3.1 Syntax,
Prosodie
und Textorganisationssignale...............................379
12.3.2 Die Turnkonstraktionseinheit auf dem Prüfstand............................383
12.3.3 Syntax und Interaktion.....................................................................386
13 Höreraktivitäten und Textgliederung...................................388
13.1 Grundsätzliches zum Hörersignalkomplex......................................388
13.1.1 Beteiligungsrollen im Gespräch
und Grandannahmen zu Höreraktivitäten........................................388
13.1.2 Typen von Höreraktivitäten.............................................................390
13.1.3 Funktionen turnbegleitender Höreraktivitäten.................................391
13.2 Einheitenbildung durch den Hörer?.................................................395
13.2.1 Problemstellung...............................................................................395
13.2.2 Zur Position von Hörersignalen:
Das Problem des
„transition
space .................................................
395
13.2.3 Hörersignale und Textgliederung....................................................405
13.3 Exkurs: Partnerunterstützende Höreraktivitäten
als
Manifestationsformen
der Rezeptionstätigkeit
und Ausprägungen interaktiver Textkonstitution.............................409
IV
Bilanz
14 Zusammenfassung, Folgerangen und Ausblick................419
14.1 Zusammenfassung...........................................................................419
14.1.1 Motivation, Untersuchungsgrundlage und Ausgangslage................419
14.1.2 Textgliederang und Einheitenbildung
unter Bedingungen kommunikativer Distanz...................................421
14.1.3 Textgliederung und Einheitenbildung
unter Bedingungen kommunikativer Nähe......................................425
Inhaltsverzeichnis
14.2 Folgerungen.....................................................................................430
14.2.1 Rezeptionsperspektive.....................................................................430
14.2.2 Textgliederung als Textualitätskriterium.........................................432
14.2.3 Konversationssyntax und pragmatische Syntax...............................433
14.2.4 Textgliederung und Systemdebatte..................................................438
14.3 Ausblick...........................................................................................441
14.3.1 Textgliederung und andere Ebenen der Textstruktur.......................441
14.3.2 Textgliederung und Textproduktion................................................444
14.3.3 Textgliederung und....................................................................446
Literatur.........................................................................................................449
Personenregister.............................................................................................475
|
any_adam_object | 1 |
author | Stein, Stephan |
author_facet | Stein, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Stein, Stephan |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016446661 |
classification_rvk | ET 760 GC 7365 |
ctrlnum | (OCoLC)186498015 (DE-599)BVBBV016446661 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016446661</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030117s2003 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965918866</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110176726</subfield><subfield code="9">3-11-017672-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)186498015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016446661</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ET 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)28031:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 7365</subfield><subfield code="0">(DE-625)38546:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textgliederung</subfield><subfield code="b">Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie</subfield><subfield code="c">Stephan Stein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b"><<de>> Gruyter</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 479 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studia linguistica Germanica</subfield><subfield code="v">69</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Univ. des Saarlandes, Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tyska språket - skriftspråk</subfield><subfield code="2">sao</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tyska språket - talspråk</subfield><subfield code="2">sao</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tyska språket - textlingvistik</subfield><subfield code="2">sao</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4718949-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4718949-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studia linguistica Germanica</subfield><subfield code="v">69</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002847</subfield><subfield code="9">69</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010169884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010169884</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016446661 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:10:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3110176726 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010169884 |
oclc_num | 186498015 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | XXI, 479 S. Ill. : 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | <<de>> Gruyter |
record_format | marc |
series | Studia linguistica Germanica |
series2 | Studia linguistica Germanica |
spelling | Stein, Stephan Verfasser aut Textgliederung Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie Stephan Stein Berlin <<de>> Gruyter 2003 XXI, 479 S. Ill. : 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studia linguistica Germanica 69 Zugl.: Univ. des Saarlandes, Diss., 2002 Tyska språket - skriftspråk sao Tyska språket - talspråk sao Tyska språket - textlingvistik sao Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Textgliederung (DE-588)4718949-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Textgliederung (DE-588)4718949-6 s DE-604 Studia linguistica Germanica 69 (DE-604)BV000002847 69 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010169884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stein, Stephan Textgliederung Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie Studia linguistica Germanica Tyska språket - skriftspråk sao Tyska språket - talspråk sao Tyska språket - textlingvistik sao Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Textgliederung (DE-588)4718949-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4718949-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Textgliederung Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie |
title_auth | Textgliederung Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie |
title_exact_search | Textgliederung Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie |
title_full | Textgliederung Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie Stephan Stein |
title_fullStr | Textgliederung Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie Stephan Stein |
title_full_unstemmed | Textgliederung Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie Stephan Stein |
title_short | Textgliederung |
title_sort | textgliederung einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen deutsch theorie und empirie |
title_sub | Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie |
topic | Tyska språket - skriftspråk sao Tyska språket - talspråk sao Tyska språket - textlingvistik sao Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Textgliederung (DE-588)4718949-6 gnd |
topic_facet | Tyska språket - skriftspråk Tyska språket - talspråk Tyska språket - textlingvistik Deutsch Textgliederung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010169884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002847 |
work_keys_str_mv | AT steinstephan textgliederungeinheitenbildungimgeschriebenenundgesprochenendeutschtheorieundempirie |