Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation: SELLMO
Einsatzbereich: Fur Schuler/-innen der Klassenstufen 4 bis 10 sowie Studierende. Als Einzel- und Gruppentest durchfuhrbar
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2002
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Einsatzbereich: Fur Schuler/-innen der Klassenstufen 4 bis 10 sowie Studierende. Als Einzel- und Gruppentest durchfuhrbar Das Verfahren: Lern- und Leistungsverhalten ist, wie jegliches menschliches Verhalten und Erleben, an bestimmte Ziele geknupft. Mit SELLMO konnen diejenigen Zielorientierungen erfasst werden, die in Lern- und Leistungssituationen entscheidende Wirkungen ausuben. Das Verfahren erfasst anhand von 31 Items vier unterschiedliche Zielarten bei Schuler/-innen der Klassenstufen 4 bis 10 sowie Studierenden: Lernziele, Annaherungs-Leistungsziele, Vermeidungs-Leistungsziele und die Tendenz zur Arbeitsvermeidung Zuverlassigkeit: Zahlreiche Befunde belegen die Reliabilitat der SELLMO. So liegen die Split-Half-Reliabilitaten in der Gesamtstichprobe zwischen .73 und .78. Retestreliabilitaten (6-Monats-Intervall mit Zwischenzeugnis) lagen zwischen .54 und .63 |
Beschreibung: | 1 Testmappe, enth.: Manual (56 S.), je 10 Fragebogen SELLMO-S, SELLMO-ST, 1 Schablone, je 10 Auswertungsbogen SELLMO-S, SELLMO-ST |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016445455 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131119 | ||
007 | t | ||
008 | 030120s2002 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968874223 |2 DE-101 | |
028 | 5 | 2 | |a 01 230 01 |
035 | |a (OCoLC)314240845 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016445455 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-863 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-1052 | ||
084 | |a CT 4000 |0 (DE-625)19059: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation |b SELLMO |c von Birgit Spinath ... |
246 | 1 | 3 | |a SELLMO |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2002 | |
300 | |a 1 Testmappe, enth.: Manual (56 S.), je 10 Fragebogen SELLMO-S, SELLMO-ST, 1 Schablone, je 10 Auswertungsbogen SELLMO-S, SELLMO-ST | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Einsatzbereich: Fur Schuler/-innen der Klassenstufen 4 bis 10 sowie Studierende. Als Einzel- und Gruppentest durchfuhrbar | |
520 | 3 | |a Das Verfahren: Lern- und Leistungsverhalten ist, wie jegliches menschliches Verhalten und Erleben, an bestimmte Ziele geknupft. Mit SELLMO konnen diejenigen Zielorientierungen erfasst werden, die in Lern- und Leistungssituationen entscheidende Wirkungen ausuben. Das Verfahren erfasst anhand von 31 Items vier unterschiedliche Zielarten bei Schuler/-innen der Klassenstufen 4 bis 10 sowie Studierenden: Lernziele, Annaherungs-Leistungsziele, Vermeidungs-Leistungsziele und die Tendenz zur Arbeitsvermeidung | |
520 | 3 | |a Zuverlassigkeit: Zahlreiche Befunde belegen die Reliabilitat der SELLMO. So liegen die Split-Half-Reliabilitaten in der Gesamtstichprobe zwischen .73 und .78. Retestreliabilitaten (6-Monats-Intervall mit Zwischenzeugnis) lagen zwischen .54 und .63 | |
630 | 0 | 7 | |a SELLMO |0 (DE-588)4724557-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Test |0 (DE-588)4059549-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4184834-2 |a Testmaterial |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a SELLMO |0 (DE-588)4724557-8 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Test |0 (DE-588)4059549-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spinath, Birgit |d 1969- |e Sonstige |0 (DE-588)1033819859 |4 oth | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010169100 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1324 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1324/CT 4000 S757st |
DE-BY-FWS_katkey | 294677 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100972788 |
_version_ | 1824553785521864704 |
any_adam_object | |
author_GND | (DE-588)1033819859 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016445455 |
classification_rvk | CT 4000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)314240845 (DE-599)BVBBV016445455 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02685nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016445455</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030120s2002 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968874223</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">01 230 01</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314240845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016445455</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19059:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation</subfield><subfield code="b">SELLMO</subfield><subfield code="c">von Birgit Spinath ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">SELLMO</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Testmappe, enth.: Manual (56 S.), je 10 Fragebogen SELLMO-S, SELLMO-ST, 1 Schablone, je 10 Auswertungsbogen SELLMO-S, SELLMO-ST</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Einsatzbereich: Fur Schuler/-innen der Klassenstufen 4 bis 10 sowie Studierende. Als Einzel- und Gruppentest durchfuhrbar</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Verfahren: Lern- und Leistungsverhalten ist, wie jegliches menschliches Verhalten und Erleben, an bestimmte Ziele geknupft. Mit SELLMO konnen diejenigen Zielorientierungen erfasst werden, die in Lern- und Leistungssituationen entscheidende Wirkungen ausuben. Das Verfahren erfasst anhand von 31 Items vier unterschiedliche Zielarten bei Schuler/-innen der Klassenstufen 4 bis 10 sowie Studierenden: Lernziele, Annaherungs-Leistungsziele, Vermeidungs-Leistungsziele und die Tendenz zur Arbeitsvermeidung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Zuverlassigkeit: Zahlreiche Befunde belegen die Reliabilitat der SELLMO. So liegen die Split-Half-Reliabilitaten in der Gesamtstichprobe zwischen .73 und .78. Retestreliabilitaten (6-Monats-Intervall mit Zwischenzeugnis) lagen zwischen .54 und .63</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">SELLMO</subfield><subfield code="0">(DE-588)4724557-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059549-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4184834-2</subfield><subfield code="a">Testmaterial</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">SELLMO</subfield><subfield code="0">(DE-588)4724557-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059549-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spinath, Birgit</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033819859</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010169100</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4184834-2 Testmaterial gnd-content |
genre_facet | Testmaterial |
id | DE-604.BV016445455 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:41:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010169100 |
oclc_num | 314240845 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-384 DE-1052 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-384 DE-1052 |
physical | 1 Testmappe, enth.: Manual (56 S.), je 10 Fragebogen SELLMO-S, SELLMO-ST, 1 Schablone, je 10 Auswertungsbogen SELLMO-S, SELLMO-ST |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spellingShingle | Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation SELLMO SELLMO (DE-588)4724557-8 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Test (DE-588)4059549-3 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4724557-8 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4059549-3 (DE-588)4114395-4 (DE-588)4184834-2 |
title | Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation SELLMO |
title_alt | SELLMO |
title_auth | Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation SELLMO |
title_exact_search | Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation SELLMO |
title_full | Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation SELLMO von Birgit Spinath ... |
title_fullStr | Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation SELLMO von Birgit Spinath ... |
title_full_unstemmed | Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation SELLMO von Birgit Spinath ... |
title_short | Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation |
title_sort | skalen zur erfassung der lern und leistungsmotivation sellmo |
title_sub | SELLMO |
topic | SELLMO (DE-588)4724557-8 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Test (DE-588)4059549-3 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd |
topic_facet | SELLMO Lernmotivation Test Leistungsmotivation Testmaterial |
work_keys_str_mv | AT spinathbirgit skalenzurerfassungderlernundleistungsmotivationsellmo AT spinathbirgit sellmo |
THWS Würzburg Testothek Sozialwesen, Raum T.2.08
Signatur: |
1324 CT 4000 S757st |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |