Erlebnispädagogische Ansätze: neue Wege in der Gesundheitsförderung von Typ-2-Diabetikern
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
ZIEL
2002
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adam_text | ÜBERSICHT
Erlebnispädagogische Ansätze
Neue Wege in der Gesundheitsförderung von
Typ 2 Diabetikern
Vorwort 7
0. Ziel und Aufbau der Arbelt 9
| 1. Die Herausforderung
Von der Pathophyslologie zur Therapie des
Diabetes mellitus Typ-2b 15
1.1 Klassifikation von Diabetes mellitus 16
1.2 Grundlegende therapeutische Ansätze 21
J 1.3 Systematische Erörterung der Patientenschulung 24
(nach Vorgabe der Deutschen Diabetes-Gesellschaft)
1.3.1 Entwicklung der Patientenschulung 24
1.3.2 Qualitätsrichtlinien für die Schulung von Typ 2 Diabetikern
(gemäß den Richtlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft) 27
1.3.2.1 Begründung der Richtlinien 27
1.3.2.2 Strukturierung der Schulung 27
1.3.2.3 Personelle und strukturelle Voraussetzungen 29
1.4 Aktuelle Probleme der Patientenschulung 30
1.4.1 Die Situation der Schulung heute 30
1.4.2 Defizite traditioneller Schulungskonzepte 31
1.5 Problematisierung des Schulungsbegriffs 34
1 6 Fazit: Notwendigkeit neuer Maßstäbe für die
Typ 2 Diabetesschulung 40
| 2. Die Wurzeln
Grundsatzliche Aspekte der Gesundheitsförderung 43
2.1 Terminologische Grundlegung 44
2.1.1 Definition der Gesundheit 44
2.1.1.1 Kritik der statischen Betrachtung des Gesundheitsbegriffs 49
2.1.1.2 Objektivierbarkeit des Gesundheitsbegriffs 50
2.1.1.3 Absolutes Wohlbefinden und Gesundheit 51
2.1.1.4 Operationalisierbarkeit des Gesundheitsbegriffs 52
2.1.2 Gesundheitsförderung 53
2.2 Herausforderung: Verbesserung der Patientenschulung 56
2.2.1 Lernen im mittleren und höheren Erwachsenenalter 58
2.2.1.1 Altersspezifische Determinanten der Lernfähigkeit 59
2.2.1.2 Wichtige Einflüsse auf den Lernprozeß im fortgeschrittenen
Erwachsenenalter 65
2.2.2 Verhaltensmodifikation 68
2.2.3 St. Vincent Deklaration - Forderungen nicht erfüllt 70
2.3 Coping / Krankheitsverarbeitung 75
2.3.1 Allgemeine Grundlagen 75
2.3.2 CopingstJle als Abwehrmechanismen 81
ÜBERSICHT
I
2.4 Nutzen von Gesundheitsförderung bei Diabetes mellitus Typ 2 88
2.4.1 Begründung der Ernährungsumstellung... 88
2.4.2 Begründung der sportlichen Aktivitäten 95
2.5 Fazit: Bedarf an motivationsorientierten Trainingsprogrammen.. ...100
3. Das Ziel
Motivation zur Bewußtseinsänderung 103
3.1 Allgemeine Anmerkungen 104
i 3.1.1 Definition und Erörterung des Motivationsbegriffes 104
ll l Grundmodelle zur Erklärung des Motivationsgeschehensi 108
3.1.2.1 Biologische/Behavioristische Ansätze 1Qo
3.1.2.2 Kognitive und Kybernetische Modelle 1Og
3.1.2.3 Humanistische Motivationsmodelle... 110
3.1.3 Modellvergleich im Hinblick auf die Patientenschulung 110
3.2 Reflexion der Patientenmotivation im Spiegel der
Humanistischen Psychologie n,
3.2.1 Eine kurze Hinführung 3
3.2.2 Der Diabetes mellitus Typ 2 aus Sicht der Grundsätze
der Humanistischen Psychologie 1., 5
3.2.3 Die Bedürfnispyramide nach Maslow als Vorläufer 123
!ln ^^Gesundheitspsychologie: Das Health Bdief Modell
als Erklärungsansatz für chronische Krankheiten 131
3.4 Fazit: Ergänzungsbedarf der vorgestellten Ansätze 64. Die Handlungsorientierung:
Selbstmanagement als didaktisches Prinzip der
Gesundheitsförderung _ 139
4 2 Grundsäzliche Anmerkungen zum Selbstmanagementgedanken .140
4I1 VeTatnU^^Stmana9ementansat2es ^
4.2.2 Ganzheitliches Menschenbild ]fR
8 Orientierungsfindung
4.2.5 Kreativität, Flexibilität, Dynamik.. AI
4.3 Das Systemmodell nach Kanfer. AI
4.3.1 Exkurs zum Systemgedanken ZI. AI
4.3.2 Alpha-, Beta-, Gammavariablen
. , , ^ n Systemmodell menschlichen Verhaltens. 154
4.3.3 Therapeutische Konsequenzen... %
4.3.3.2 Effektive wirkvariablen ]zl
4.3.3.4 Die therapeutische Allianz ]rj
^^f^nagement als Grundlage für die
ÜBERSICHT
5. Der Weg
Grundzüge der Erlebnispädagogik 173
5.1 Definition der Erlebnispädagogik 174
5.2 Das Grundkonzept der Erlebnispädagogik nach Kurt Hahn 178
5.2.1 Allgemeine Daten 178
5.2.2 Die Wurzeln der Hahnschen Erlebnispädagogik 180
5.2.3 Der gesellschaftliche Hintergrund 183
5.2.4 Die Erlebnistherapie 184
5.2.5 Kritik an Kurt Hahns Ertebnistherapie 189
5.3 Aktueller Stand internationaler erlebnispädagogischer
Programme 191
5.3.1 Internationaler Stand der Erlebnispädagogik 191
5.3.2 Aktuelle Situation in Deutschland 193
5.4 Didaktische Aspekte der Erlebnispädagogik 195
5.4.1 Allgemeine Kriterien erlebnispädagogischer Ansätze 195
5.4.2 Leitlinien erlebnispädagogischer Maßnahmen 196
5.4.3 Wirkmodelle 203
5.4.4 Kompetenzprofil eines Erlebnispädagogen 207
5.5 Fazit: Chancen und Grenzen von Erlebnispädagogik in der
Gesundheitsförderung von Typ 2 Diabetikern 211
6. Die Praxisperspektive
Konzept einer ertebnisorientierten
Gesundheitsförderung für Typ 2 Diabetiker 215
6.1 Ausgangsbedingungen 216
6.2 Begründung zur Entwicklung der Vorgehensweise 221
6.3 Konzept eines erlebnisorientierten Trainings für Typ 2 Diabetiker.. 228
7. Nachbetrachtung 243
Literaturverzeichnis 251
Anhang 275
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