Barocke Bilderbauten: Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Imhof
2003
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Literaturverz. S. 432 - 450 |
Beschreibung: | 456 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3935590539 9783935590532 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016423723 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090722 | ||
007 | t | ||
008 | 030107s2003 gw abd| mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965895904 |2 DE-101 | |
020 | |a 3935590539 |9 3-935590-53-9 | ||
020 | |a 9783935590532 |9 978-3-935590-53-2 | ||
035 | |a (OCoLC)237791094 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016423723 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-155 |a DE-824 |a DE-Aug4 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-Bb24 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
084 | |a LN 63112 |0 (DE-625)102121:13313 |2 rvk | ||
084 | |a LN 83110 |0 (DE-625)102361: |2 rvk | ||
084 | |a LN 84755 |0 (DE-625)102420:7 |2 rvk | ||
084 | |a ARC 968f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Ganz, David |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124849970 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Barocke Bilderbauten |b Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700 |c David Ganz |
264 | 1 | |a Petersberg |b Imhof |c 2003 | |
300 | |a 456 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 14 | |
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Literaturverz. S. 432 - 450 | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1580-1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kirchenbau |0 (DE-588)4073436-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Barock |0 (DE-588)4004541-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innenraum |0 (DE-588)4161787-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Rom |0 (DE-588)4050471-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rom |0 (DE-588)4050471-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kirchenbau |0 (DE-588)4073436-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Innenraum |0 (DE-588)4161787-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1580-1700 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Barock |0 (DE-588)4004541-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Innenraum |0 (DE-588)4161787-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kirchenbau |0 (DE-588)4073436-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Rom |0 (DE-588)4050471-2 |D g |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1580-1700 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 14 |w (DE-604)BV035419545 |9 14 | |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=211589&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010155387&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010155387 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129762163032064 |
---|---|
adam_text | INHALT
Dank 9
Einleitung 10
TEILI
BILDERBAUTEN IN RÖMISCHEN KIRCHEN:
ERZÄHLEBENEN, RAUMBINDUNG, RAHMENHANDLUNG 17
1. Kapitel
Konkurrenz oder Kongruenz? Das Beispiel Sant Andrea della Valle 18
1.1. Zwei Rivalen ergänzen sich. Narrative Koordination bei
Domenichino und Lanfranco 18
(Relais-Funktionen: Domenichinos Johannesfigur und das Prinzip der Projektion - Das Ensemble als Erzählung:
Das Strukturmodell der Heilsgeschichte - Differenzen der Präsentation: Beobachter und Betrachter -
Wechselseitige Korrelation: Die Konstitution der Erzählebenen - Domenichino und Lanfranco)
1.2. Raumbindung. Sant Andrea als Bilderbau 40
(Einbettung vs. Ausbettung - Tektonisierung der Bilder und Narrativierimg der Architektur - Erstes Resümee)
2. Kapitel
Ein vielstimmiger Chor. Die Rahmenhandlung und ihre fiktiven Bildschöpfer 45
2.1. Arazzi finti und Rahmenputten. San Girolamo degli Schiavoni/1 45
(Ein weiterer Bilderbau - Rahmenhandlung 1: Auftraggeber und Bildkünstler - Rahmenhandlung 11: Himmelshelfer)
2.2. Artefakt und Erscheinung. Sant Ignazio/1 58
(Die Heiligenvita als roter Faden - Narrativer Illusionismus: Die Inszenierung der Architektur - Rahmen¬
handlung III: Betrachterbezvegung und projektive Dynamisierung - Rahmenhandlung IV: „dipinta visione )
2.3. Grenzverkehr und Wolkenbilder. Sant Andrea al Quirinale 77
(Rahmenhandlung V: Osmotische Bildwunder - Rahmenhandlung VI: Deus artifex - Bilderbau oder bei composto?)
TEIL II
REPRÄSENTATIONEN INSTITUTIONELLER MACHT.
DIE GELTUNGSANSPRÜCHE DER BILDERBAUTEN 93
3. Kapitel
Zur Wende in der Bildausstattung römischer Kirchen um 1580 94
3.1. Gebaute gegen gemalte Bilder. Institutionelle Bildpraxis vor 1580 95
(Das Bildgefälle zwischen Haupt- und Nebenräumen - Weiße Wände. Ein aktiver Verzicht auf Ausstattung -
Das Bild der Architektur: Repräsentation institutioneller Koordinationsleistung)
5
Inhalt
3.2. Gebaute und gemalte Bilder. Institutionelle Bildpraxis nach 1580 98
(Vielfältige Anfänge - Frühe Alternativen: Koordinierte Kapellen und Neuer Archaismus - Durchsetzung in
großem Rahmen - Jenseits des Gattungskanons. Spätere Varianten - Ausblick: die Entwicklung nach 1700)
4. Kapitel
Geltungsansprüche im Vergleich. Institutionelle vs.
private Bilderräume in Kirchen und Palästen 115
4.1. Mythische Analoga. Die Kunst der Familienpaläste 116
(Gebaute und gemalte zwrietas: Funktionen, Zuschnitte, Raumentwürfe - Die Sammlung eines Götterlieblings -
Konkurrenz der Medien und Zeitalter - Zwischen den Polen - Von günstigen Zufällen. Der Davidszyklus der Sala
Ricci - Eine glückliche Familie. David, Apoll und der Igel - Eine Sternenkrone aus Bildern. Die Galleria Farnese -
Liebesbilder auf Partnersuche - Liebe siegt über Tugend, Kunst über Liebe - Ein Sieg mit stumpfen Waffen.
Die Galleria Pamphilj - Taubenflügel vs. Waagschalen - Harmonische Zwietracht - Zwischenbilanz:
Gebaute Institution vs. gemaltes Glück)
4.2. Providentielle Gleichnisse. Die Kunst der Familienkapellen 154
(Die doppelte Matrix der Bilderzählung - Innen/Außen - Oben/Unten - Die Entkoppelung des Altarbildes.
Die Cappella Ciocchi del Monte - Reflexion des Rahmens. Die Cappella Cavalletti - Die Vision des Heiligen als
kunstvolle Grenzerfahrung. Die Cappella Raymondi - Zwischenbilanz: Die Kohabitation der sakralen Bildpraxen)
4.3. Private Okkupation und institutionelle Rückeroberung. Die cappella maggiore 171
(Maria und Raffael. Santa Maria in Aracoeli um 1511/12 — Maria und Lukas. Der neue Chor ab 1561 - Zusammenfassung)
TEIL III
GEMALTE BILDERLEHREN. DIE BILDERBAUTEN IM DIALOG
MIT NEUEN UND ALTEN BILDERN 179
5. Kapitel
Die Provokation der Tableaukunst 180
5.1. Bilderbau vs. quadreria. Pestgemälde in San Carlo al Corso und bei Poussin 182
(Die Rezeptionsstruktur der quadreria. Wahlfreiheit und Kampf um Aufmerksamkeit - Die Absorption
des Betrachterblicks. Poussins Pestbild - Die Alisschlussbeziehung zwischen Bild und Bildergrund -
Die Rezeptionsstruktur des Bilderbaus. Quadri riportati und der Faden der Heilsgeschichte - Polyfokale
Verknüpfung. Brandis Pestbild - Ein Metadiskurs über die Produktion von Bildern - Integrative Potentiale)
5.2. Kritische Reize. Susanna zwischen profanem Tableau und sakraler Tapisserie 198
(Ein überraschender Auftritt. Susanna in der Kirche des römischen Oberzensors - Vom „pretesto zur „praefiguratio .
Rückkehr einer verlorenen Tochter in den Schoß der Heilsgeschichte - Offenheit und Ambivalenz.
Die Erzählung der Susannen-Tableaus - Zwischen Verheißung und Zweifel. Die Erzählung der Susannen-Teppiche -
Tableaukunst und die Selbstkonstitution der Betrachter - Bilderbauten und die institutionelle Kontrolle
der Betrachter - Fazit)
6. Kapitel
Das Erbe der antichitä cristiane 224
6.1. Autorität und Distanz. Santa Susanna und die Mosaiken von Santa Maria Maggiore 226
(Reaktivierung eines frühchristlichen Erzählprinzips: Typologie zivischen Bildblöcken - Frühchristliche Kunst als
6
Inhalt
fremde Bildsprache. Antikes Vokabular und Disposition auf der Fläche - Spielarten des deus artifex: narrator z s.
fictor - Gen-Identitäten: Märtyrertode und die Bildkunst der Alten Kirche)
6.2. Visionäre und Betrachter. Santi Domenico e Sisto und die Arca di San Domenico 240
(Dominikus in Rom und Bologna - Folgerichtigkeit und Exklusivität: die Visionsdarstellungen der Arca -
Gedrosselte Bindungskraft. Historische Visionsszenen in Santi Domenico e Sisto - hmnenvährende Erfüllung.
Erscheinungen in überzeitlicher Aktualisierung - Erweiterte Zugänglichkeit. Kirchenbesucher im Zeugenstand -
Qnadratura und Wächter - Ausblick: Visionsbild und Visionärskörper)
TEIL IV
THEMATISCHE PRÄFERENZEN. AUSWAHL UND TRANSFORMATION
DER ERZÄHLSTOFFE 261
7. Kapitel
Grenzgänger zwischen den Welten. Heilige als Verkörperung kirchlicher Doppelnatur 262
7.1. Stabreime um Petri Bruder. Sant Andrea della Valle/2 263
(Zuruf vom anderen Ufer - Christoformitas und Selbstreflexion -Annäherung an Christus und Rückkehr zum
verlorenen Bruder - Stationen und Dispositionen - Ausschluss, Einschluss und Aufschluss.
Der Heilige und seine Betrachter - Zwischenergebnis)
7.2. Heilige als Baumeister: Verehrung und Kritik in der Literatur der frühen Neuzeit 273
(Der Fall Hierom/mus - Der Fall Ignatius)
7.3. Ein Heiliger ohne Eigenschaften. San Girolamo degli Schiavoni/2 276
(Heiligkeit als nachträgliche Ausstattung mit Identität - Der Gelehrte in Gesellschaft. Verschleierung bildlicher
Identität - Die Erscheinung als Anker der Heiligkeit)
7A. Der Heilige als Prisma göttlichen Lichts. Sant Ignazio/2 282
(Rom als Ort der Heilung. Ignatiuszyklus I - Maßlose Überhöhung. Der Heilige als Stellvertreter Christi in
Ignatiuszyklus II - Gegenläufige Tendenzen. Rom als Zentrum der Jesuiten in Ignatiuszyklus II - Lichtkegel, Ignatius und
der ideale Augpunkt - Ausblick: Projektion vs. Providenz)
8. Kapitel
Die Macht der Symbole. Super-Zeichen als „Institute 293
8.1. Interferenzen zwischen Bilderbau und Kulthandlung. Santo Spirito in Sassia 296
(Der Parcours der historischen Betrachter - Pfingsten. Kirchengründung zwischen Universalität und
Exklusivität - Geheimnisse, Hierarchien und Transformationen - Zwischen Chiffre und Projektion. Die
Doppelfunktion des Taubensymbols)
8.2. Monogramm und Metapher. Aggregatzustände Christi im Gesü 314
(Doppeldeutigkeiten um ein leeres Zentrum. Lesarten des Langhausfreskos ~ Von Anfang und Ende der Christus-Symbole.
Die Bilder der Apsis - Integration von Körper und Zeichen. Das Fresko im Vorchor - Die Enthüllung
der Hintergründe. Das Kuppelfresko - Zusammenfassung)
7
Inhalt
9. Kapitel
Rahmenbedarf. Kultbilder und ihr narrativer Kordon 334
9.1. Vermehrung und Verlebendigung der Bilder. Der Marienzyklus der Madonna dei Monti 335
(Schachtelungen. Der Aufbau des Hochaltars - Zweifel und Entdeckungen - Kehren und Schleifen. Der Parcours
des Marienlebens - Vermehrung und Spaltung. Der Bild-Diskurs der Inkarnation - Das Halbe schließt sich, oder:
Die Entfaltung des institutionellen Subthemas - Schubkraftumkehr)
9.2. Levitation in der „Neuen Kirche . Rubens und Cortona in Santa Maria in Vallicella 355
(Rahmung I. Die Madonna als Gegenstand eines Bildwunders - Kapellenkranz und Messopfer.
Der Hochaltar im räumlichen und im funktionalen Kontext - Rahm ung II. Die Madonna in einer
hagiographischen Einfassung - Die Visionserzählung an der Decke: Aufstieg, Neubau, Kirchenreform —
Erfüllung des Geschauten. Das Apsisfresko - Maria als Balkenträgerin und die Krönung der „Neuen Kirche .
Die Fresken in der Vierung - Deckenbild und Einsturzgefahr - Fazit)
ANMERKUNGEN 379
ANHANG 407
A. Überblick zu Bau- und Ausstattungsgeschichte der behandelten Beispiele (mit Bibliographie) 408
B. Hauptraumdekorationen römischer Kirchen 1540-1750 411
B.l. 1540-1580 411
B.2.1580-1620 412
B.3.1620-1660 418
B.4.1660-1700 422
B.5.1700-1750 426
C. Verzeichnis der zitierten Literatur 432
REGISTER 451
Personen 451
Objekte 454
Bildnachweis 456
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Ganz, David 1970- |
author_GND | (DE-588)124849970 |
author_facet | Ganz, David 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Ganz, David 1970- |
author_variant | d g dg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016423723 |
classification_rvk | LN 63112 LN 83110 LN 84755 |
classification_tum | ARC 968f |
ctrlnum | (OCoLC)237791094 (DE-599)BVBBV016423723 |
discipline | Kunstgeschichte Architektur |
era | Geschichte 1580-1700 gnd |
era_facet | Geschichte 1580-1700 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02866nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016423723</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030107s2003 gw abd| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965895904</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935590539</subfield><subfield code="9">3-935590-53-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783935590532</subfield><subfield code="9">978-3-935590-53-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237791094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016423723</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 63112</subfield><subfield code="0">(DE-625)102121:13313</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 83110</subfield><subfield code="0">(DE-625)102361:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 84755</subfield><subfield code="0">(DE-625)102420:7</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 968f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganz, David</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124849970</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Barocke Bilderbauten</subfield><subfield code="b">Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700</subfield><subfield code="c">David Ganz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Imhof</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Literaturverz. S. 432 - 450</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1580-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073436-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Barock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004541-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innenraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161787-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050471-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050471-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kirchenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073436-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Innenraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161787-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1580-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Barock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004541-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Innenraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161787-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kirchenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073436-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050471-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1580-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=211589&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010155387&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010155387</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Rom (DE-588)4050471-2 gnd |
geographic_facet | Rom |
id | DE-604.BV016423723 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:10:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3935590539 9783935590532 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010155387 |
oclc_num | 237791094 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
physical | 456 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Imhof |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
spelling | Ganz, David 1970- Verfasser (DE-588)124849970 aut Barocke Bilderbauten Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700 David Ganz Petersberg Imhof 2003 456 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 14 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Literaturverz. S. 432 - 450 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000 Geschichte 1580-1700 gnd rswk-swf Kirchenbau (DE-588)4073436-5 gnd rswk-swf Barock (DE-588)4004541-9 gnd rswk-swf Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd rswk-swf Innenraum (DE-588)4161787-3 gnd rswk-swf Rom (DE-588)4050471-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rom (DE-588)4050471-2 g Kirchenbau (DE-588)4073436-5 s Innenraum (DE-588)4161787-3 s Bildprogramm (DE-588)4006632-0 s Geschichte 1580-1700 z DE-604 Barock (DE-588)4004541-9 s Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 14 (DE-604)BV035419545 14 http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=211589&custom_att_2=simple_viewer Rezension HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010155387&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ganz, David 1970- Barocke Bilderbauten Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700 Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Kirchenbau (DE-588)4073436-5 gnd Barock (DE-588)4004541-9 gnd Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd Innenraum (DE-588)4161787-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073436-5 (DE-588)4004541-9 (DE-588)4006632-0 (DE-588)4161787-3 (DE-588)4050471-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Barocke Bilderbauten Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700 |
title_auth | Barocke Bilderbauten Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700 |
title_exact_search | Barocke Bilderbauten Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700 |
title_full | Barocke Bilderbauten Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700 David Ganz |
title_fullStr | Barocke Bilderbauten Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700 David Ganz |
title_full_unstemmed | Barocke Bilderbauten Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700 David Ganz |
title_short | Barocke Bilderbauten |
title_sort | barocke bilderbauten erzahlung illusion und institution in romischen kirchen 1580 1700 |
title_sub | Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen ; 1580 - 1700 |
topic | Kirchenbau (DE-588)4073436-5 gnd Barock (DE-588)4004541-9 gnd Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd Innenraum (DE-588)4161787-3 gnd |
topic_facet | Kirchenbau Barock Bildprogramm Innenraum Rom Hochschulschrift |
url | http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=211589&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010155387&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419545 |
work_keys_str_mv | AT ganzdavid barockebilderbautenerzahlungillusionundinstitutioninromischenkirchen15801700 |