C, C++: von den Grundlagen zur professionellen Programmierung ; [neu: ausführlicher Lösungsteil]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2003
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1359 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3898422739 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
15
DANKSAGUNG
16
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
17
1
_
EINIGE
GRUNDBEGRIFFE
19
1.1
ALGORITHMUS
21
1.2
DATENSTRUKTUR
25
1.3
PROGRAMM
27
1.4
AUFGABEN
30
2
_
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROGRAMMIERUNG
33
2.1
DIE
PROGRAMMIERUMGEBUNG
38
2.1.1
DER
EDITOR
38
2.1.2
DER
COMPILER
39
2.1.3
DER
LINKER
40
2.1.4
DER
DEBUGGER
40
3
AUSGEWAEHLTE
SPRACHELEMENTE
VON
C
41
3.1
PROGRAMMRAHMEN
41
3.2
ZAHLEN
42
3.3
VARIABLEN
42
3.4
OPERATIONEN
44
3.4.1
ZUWEISUNGSOPERATIONEN
44
3.4.2
RECHENOPERATIONEN
45
3.4.3
VERGLEICHSOPERATIONEN
47
3.5
KOMMENTARE
48
3.6
ELEMENTARE
EIN-/AUSGABE
48
3.6.1
BILDSCHIRMAUSGABE
48
3.6.2
TASTATUREINGABE
50
3.7
KONTROLLFLUSS
50
3.7.1
BEDINGTE
BEFEHLSAUSFUEHRUNG
51
3.7.2
WIEDERHOLTE
BEFEHLSAUSFUEHRUNG
52
3.7.3
VERSCHACHTELUNG
VON
KONTROLLSTRUKTUREN
58
3.8
BEISPIELE
59
3.8.1
DAS
ERSTE
C-PROGRAMM
59
3.8.2
DAS
ZWEITE
C-PROGRAMM
60
3.8.3
DAS
DRITTE
C-PROGRAMM
64
3.9
AUFGABEN
67
4
ARITHMETIK
71
4.1
FOLGEN
71
4.2
SUMMEN
78
4.3
PRODUKTE
85
4.4
AUFGABEN
87
5
AUSSAGENLOGIK
95
5.1
AUSSAGEN
95
5.2
LOGISCHE
OPERATOREN
96
5.3
DARSTELLUNG
BOOLESCHER
FUNKTIONEN
104
5.4
VEREINFACHUNG
BOOLESCHER
AUSDRUECKE
108
5.5
LOGISCHE
OPERATOREN
IN
C
117
5.6
5.6.1
5.6.2
PROGRAMMIERBEISPIELE
118
KUGELSPIEL
118
SCHALTUNG
119
5.7
AUFGABEN
122
6
ELEMENTARE
DATENTYPEN
UND
IHRE
DARSTELLUNG
127
6.1
6.1.1
6.1.2
6.1.3
6.1.4
ZAHLENDARSTELLUNGEN
127
DEZIMALDARSTELLUNG
129
DUALDARSTELLUNG
129
OKTALDARSTELLUNG
131
HEXADEZIMALDARSTELLUNG
132
6.2
BITS
UND
BYTES
134
6.3
6.3.1
6.3.2
6.3.3
6.3.4
SKALARE
DATENTYPEN
IN
C
138
GANZE
ZAHLEN
139
AUFZAEHLUNGSTYPEN
140
GLEITKOMMAZAHLEN
140
BUCHSTABEN
141
6.4
BIT-OPERATIONEN
145
6.5
PROGRAMMIERBEISPIELE
MIT
ZEICHEN,
ZAHLEN
UND
BIT-OPERATIONEN
148
6.5.1
6.5.2
ZEICHENSATZ
148
BIT-EDITOR
150
6.6
6.6.1
6.6.2
ARRAYSUNDZEICHENKETTEN
153
ARRAYS
154
ZEICHENKETTEN
159
6.7
6.7.1
6.7.2
PROGRAMMIERBEISPIELE
MIT
ARRAYS
UND
STRINGS
165
BUCHSTABEN
ZAEHLEN
165
MATRIXDRUCK
169
6.8
AUFGABEN
171
6
INHALT
7
MODULARISIERUNG
179
7.1
FUNKTIONEN
UND
UNTERPROGRAMME
179
7.2
REKURSION
186
7.3
DER
STACK
195
7.4
GLOBALE,
LOKALE
UND
STATISCHE
VARIABLEN
198
7.5
DIE
C-RUNTIME-LIBRARY
200
7.5.1
MATHEMATISCHE
FUNKTIONEN
200
7.5.2
KONVERTIERUNGS
UND
KLASSIFIZIERUNGSROUTINEN
203
7.5.3 STRINGBEARBEITUNG
205
7.5.4
TERMINAL
I/O
207
7.5.5
DATEIOPERATIONEN
212
7.5.6
SUCHEN
UND
SORTIEREN
216
7.5.7
VARIABLE
ANZAHL
VON
ARGUMENTEN
216
7.5.8
AUSNAHME
UND
FEHLERBEHANDLUNG
219
7.5.9
ASSERTIONS
UND
PROGRAMMABBRUCH
223
7.5.10
FREISPEICHERVERWALTUNG
UND
SPEICHERFUNKTIONEN
225
7.5.11
ZEIT-UND
DATUM-FUNKTIONEN
225
7.5.12
PROZESS-STEUERUNG
226
7.6
BEISPIELE
226
7.6.1
DAS
DAMENPROBLEM
226
7.6.2
LABYRINTH
234
7.7
AUFGABEN
241
8
ZEIGER
UND
ADRESSEN
255
8.1
ZEIGERARITHMETIK
259
8.2 ARRAYS
UND
ZEIGER
261
8.3
FUNKTIONSZEIGER
264
8.4
KOMPLEXE
VARIABIENDEKLARATIONEN
268
8.5
AUFGABEN
270
9
_
C-REFERENZ
(TEIL
1)
273
9.1
RESERVIERTE
WOERTER
273
9.2
IDENTIFIER
273
9.3
NUMERISCHE
WERTE
274
9.4
WERTE
FUER
ZEICHEN
UND
ZEICHENKETTEN
275
9.5
SKALARE
DATENTYPEN
276
9.6
VARIABLEN
276
9.7
ARRAYS
281
INHALT
7
9.8
9.8.1
9.8.2
9.8.3
9.8.4
9.8.5
9.8.6
9.8.7
9.8.8
OPERATOREN
281
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
285
VERGLEICHSOPERATOREN
286
LOGISCHE
OPERATOREN
287
BIT-OPERATOREN
288
ZUGRIFFSOPERATOREN
288
AUSWERTUNGSOPERATOREN
289
DATENTYP-OPERATOREN
290
AUSDRUECKE
UND
ZUWEISUNGSOPERATOREN
291
9.9
FUNKTIONEN
295
9.10
9.10.1
9.10.2
9.10.3
9.10.4
KONTROLLSTRUKTUREN
297
ALTERNATIVEN
297
SPRUNGLEISTEN
298
SCHLEIFEN
301
SPRUNGANWEISUNGEN
303
9.11
9.11.1
9.11.2
9.11.3
9.11.4
DER
PREPROZESSOR
305
INCLUDES
305
SYMBOLISCHE
KONSTANTEN
306
MAKROS
308
BEDINGTE
COMPILIERUNG
309
9.12
9.12.1
9.12.2
DER
AUFBAU
VON
PROGRAMMDATELEN
311
HEADER-DATEIEN
312
QUELLCODE-DATEIEN
313
9.13
EINIGE
CODING-STANDARDS
314
10
KOMBINATORIK
317
10.1
10.1.1
10.1.2
10.1.3
10.1.4
10.1.5
KOMBINATORISCHE
GRUNDAUFGABEN
317
PERMUTATIONEN
MIT
WIEDERHOLUNGEN
318
PERMUTATIONEN
OHNE
WIEDERHOLUNGEN
319
KOMBINATIONEN
OHNE
WIEDERHOLUNGEN
320
KOMBINATIONEN
MIT
WIEDERHOLUNGEN
322
ZUSAMMENFASSUNG
323
10.2
10.2.1
10.2.2
10.2.3
10.2.4
KOMBINATORISCHE
ALGORITHMEN
326
PERMUTATIONEN
MIT
WIEDERHOLUNGEN
327
KOMBINATIONEN
MIT
WIEDERHOLUNGEN
330
KOMBINATIONEN
OHNE
WIEDERHOLUNGEN
332
PERMUTATIONEN
OHNE
WIEDERHOLUNGEN
334
10.3
10.3.1
10.3.2
BEISPIELE
337
JUWELENRAUB
338
GELDAUTOMAT
343
10.4
AUFGABEN
348
8
INHALT
11
GRAFIKPROGRAMMIERUNG
353
11.1
11.1.1
11.1.2
11.1.3
11.1.4
11.1.5
11.1.6
11.1.7
11.1.8
IGEL
353
KOORDINATEN
UND
FENSTERGROESSE
355
FARBEN
357
BILDPUNKTE
UND
BILDSCHIRMBEREICHE
357
LINIEN
358
RECHTECKE
358
KREISE
UND
ELLIPSEN
359
TEXT
360
ABLAUFSTEUERUNG
361
11.2
11.2.1
11.2.2
11.2.3
BEISPIELE
362
BAELLE
362
LIFE
365
BUBBLESORT
371
11.3
AUFGABEN
377
12
LEISTUNGSANALYSE
UND
-MESSUNG
VON
ALGORITHMEN
383
12.1
LEISTUNGSANALYSE
386
12.2
12.2.1
12.2.2
LEISTUNGSMESSUNG
399
UEBERDECKUNGSANALYSE
401
PERFORMANCE-ANALYSE
402
12.3
12.3.1
12.3.2
12.3.3
12.3.4
MATHEMATISCHE
GRUNDFUNKTIONEN
404
FLOOR
UND
CEILING
405
POTENZFUNKTIONEN
406
EXPONENTIALFUNKTIONEN
407
LOGARITHMEN
408
12.4
LAUFZEITKLASSEN
411
12.5
BEISPIELE
418
13
SORTIERVERFAHREN
431
13.1
BUBBLESORT
432
13.2
SELECTIONSORT
434
13.3
INSERTIONSORT
437
13.4
SHELLSORT
439
13.5
QUICKSORT
443
13.6
HEAPSORT
449
13.7
13.7.1
13.7.2
13.7.3
LEISTUNGSANALYSE
454
BUBBLESORT
456
SELECTIONSORT
458
INSERTIONSORT
459
INHALT
9
13.7.4
13.7.5
13.7.6
SHELLSORT
460
QUICKSORT
462
HEAPSORT
464
13.8
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
465
13.9
GRENZEN
DER
OPTIMIERUNG
VON
SORTIERVERFAHREN
471
13.10
AUFGABEN
476
14
DATENSTRUKTUREN
477
14.1
DATENSEQUENZ
(STRUCT)
478
14.2
DATENALTERNATIVE
(UNION)
487
14.3
OPTIMIERUNG
VON
DATENSTRUKTUREN
494
14.4
ZEIGER
UND
DATENSTRUKTUREN
499
14.5
DYNAMISCHE
DATENSTRUKTUREN
502
14.6
VERKETTETE
DATENSTRUKTUREN
(LISTEN)
508
14.7
DIE
FREISPEICHERVERWALTUNG
512
14.8
14.8.1
14.8.2
ABSTRAKTE
DATENTYPEN
515
DER
ABSTRAKTE
DATENTYP
STACK
518
DER
ABSTRAKTE
DATENTYP
QUEUE
523
14.9
AUFGABEN
528
15
C-REFERENZ
(TEIL
2)
535
15.1
EINFACHE
STRUKTUREN
535
15.2
ZUSAMMENGESETZTE
STRUKTUREN
538
15.3
15.3.1
15.3.2
ZUGRIFF
AUF
STRUKTUREN
540
DIREKTER
ZUGRIFF
540
INDIREKTER
ZUGRIFF
542
15.4
UNIONS
543
15.5
DATENSTRUKTUREN
UND
FUNKTIONEN
545
15.6
DYNAMISCHE
DATENSTRUKTUREN
547
15.7
ZEIGER
IN
DATENSTRUKTUREN
550
15.8
TYPVEREINBARUNGEN
554
15.9
BITFELDER
555
16
AUSGEWAEHLTE
DATENSTRUKTUREN
559
16.1
AUFGABENSTELLUNG
559
16.2
SCHNITTSTELLENVEREINBARUNG
561
16.3
ANWENDUNGSPROGRAMM
564
1O
INHALT
16.4
16.4.1
16.4.2
16.4.3
16.4.4
16.4.5
LISTEN
569
GRUNDBEGRIFFE
570
ARRAYS
ODER
LISTEN
571
SPEICHERSTRUKTUR
573
IMPLEMENTIERUNG
577
TEST
583
16.5
16.5.1
16.5.2
16.5.3
16.5.4
16.5.5
BAEUME
584
GRUNDBEGRIFFE
584
TRAVERSIERUNG
VON
BAEUMEN
588
SPEICHERSTRUKTUR
601
IMPLEMENTIERUNG
604
TEST
611
16.6
16.6.1
16.6.2
16.6.3
16.6.4
AUSGEGLICHENE
BAEUME
613
GRUNDBEGRIFFE
613
SPEICHERSTRUKTUR
617
IMPLEMENTIERUNG
620
TEST
635
16.7
16.7.1
16.7.2
16.7.3
16.7.4
HASHTABELLEN
636
GRUNDBEGRIFFE
637
SPEICHERSTRUKTUR
639
IMPLEMENTIERUNG
642
TEST
645
16.8
16.8.1
16.8.2
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
649
SPEICHERKOMPLEXITAET
650
LAUFZEITMESSUNGEN
650
16.9
AUFGABEN
655
17
ELEMENTE
DER
GRAPHENTHEORIE
657
17.1
GRUNDBEGRIFFE
659
17.2
DARSTELLUNG
VON
GRAPHEN
DURCH
DATENSTRUKTUREN
666
17.3
17.3.1
17.3.2
17.3.3
17.3.4
AUSGEWAEHLTE
GRAPHENTHEORETISCHE
PROBLEME
671
EXISTENZ
VON
WEGEN
673
KUERZESTE
WEGE
695
MINIMAL
SPANNENDE
BAEUME
730
HAMILTONSCHE
WEGE
737
18
C++-REFERENZ
(TEIL
1)
751
18.1
SCHLUESSELWOERTER
751
18.2
OPERATOREN
751
18.3
KOMMENTARE
754
18.4
DATENTYPEN,
DATENSTRUKTUREN
UND
VARIABLEN
755
INHALT
11
18.4.1
18.4.2
18.4.3
18.4.4
18.4.5
18.4.6
AUTOMATISCHE
TYPISIERUNG
VON
AUFZAEHLUNGSTYPEN
755
AUTOMATISCHE
TYPISIERUNG
VON
STRUKTUREN
755
VORWAERTSVERWEISE
AUF
STRUKTUREN
756
CONST-DEKLARATIONEN
757
DEFINITION
VON
VARIABLEN
758
REFERENZEN
758
18.5
18.5.1
18.5.2
18.5.3
18.5.4
18.5.5
18.5.6
18.5.7
FUNKTIONEN
UND
OPERATOREN
764
FUNKTIONSDEKLARATIONEN
UND
PROTOTYPEN
764
DEFAULT-WERTE
764
INLINE-FUNKTIONEN
766
DER
SCOPE-RESOLUTION-OPERATOR
767
UEBERLADEN
VON
FUNKTIONEN
768
UEBERLADEN
VON
OPERATOREN
771
EINBINDUNG
VON
C-FUNKTIONEN
IN
C++-PROGRAMME
773
19
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
777
20
KLASSEN
IN
C++
793
20.1
20.1.1
20.1.2
20.1.3
AUFBAU
VON
KLASSEN
793
DATEN-MEMBER
795
FUNKTIONS-AAEMBER
798
KONSTRUKTOREN
UND
DESTRUKTOREN
807
20.2
20.2.1
20.2.2
20.2.3
20.2.4
INSTANTIIERUNG
VON
KLASSEN
813
AUTOMATISCHE
INSTANTIIERUNG
815
STATISCHE
INSTANTIIERUNG
816
DYNAMISCHE
INSTANTIIERUNG
817
INSTANTIIERUNG
VON
ARRAYS
820
20.3
FRIENDS
820
20.4
OPERATOREN
AUF
KLASSEN
825
20.5
20.5.1
20.5.2
20.5.3
EIN
UND
AUSGABE
IN
C++
829
BILDSCHIRMAUSGABE
829
TASTATUREINGABE
834
DATEIOPERATIONEN
835
20.6
DER
THIS-POINTER
837
20.7
20.7.1
20.7.2
20.7.3
BEISPIELE
838
AAENGE
838
BINGO
849
AAIGRATION
DES
LISTEN-AAODULS
857
20.8
AUFGABEN
864
12
INHALT
21
VERERBUNG
IN
C++
871
21.1
GESCHUETZTE
MEMBER
877
21.2
EINFACHE
VERERBUNG
880
21.3
MEHRFACHE
VERERBUNG
881
21.4
INSTANTIIERUNG
ABGELEITETER
KLASSEN
881
21.5
ERWEITERUNG
ABGELEITETER
KLASSEN
884
21.6
UEBERLADEN
VON
FUNKTIONEN
DER
BASISKLASSE
886
21.7
VIRTUELLE
MEMBER-FUNKTIONEN
891
21.8
REIN
VIRTUELLE
MEMBER-FUNKTIONEN
894
21.9
STATISCHE
MEMBER
895
21.10
21.10.1
21.10.2
21.10.3
BEISPIELE
902
LISTEN-MODUL
902
WUERFELSPIEL
907
PARTNERVERMITTLUNG
930
21.11
AUFGABEN
951
22
C++-REFERENZ
(TEIL
2)
957
22.1
KLASSEN
UND
INSTANZEN
957
22.2
22.2.1
22.2.2
22.2.3
22.2.4
MEMBER
958
DATEN-MEMBER
959
FUNKTIONS-MEMBER
961
STATISCHE
MEMBER
963
OPERATOREN
965
22.3
22.3.1
22.3.2
22.3.3
22.3.4
ZUGRIFF
AUF
MEMBER
966
ZUGRIFF
VON
AUSSEN
967
ZUGRIFF
VON
INNEN
970
DER
THIS-POINTER
973
ZUGRIFF
DURCH
FRIENDS
974
22.4
22.4.1
22.4.2
22.4.3
22.4.4
VERERBUNG
976
EINFACHVERERBUNG
976
MEHRFACHVERERBUNG
981
VIRTUELLE
FUNKTIONEN
987
REIN
VIRTUELLE
FUNKTIONEN
990
22.5
22.5.1
22.5.2
22.5.3
ZUGRIFFSSCHUTZ
UND
VERERBUNG
991
GESCHUETZTE
MEMBER
991
ZUGRIFF
AUF
DIE
BASISKLASSE
992
MODIFIKATION
VON
ZUGRIFFSRECHTEN
997
22.6
22.6.1
22.6.2
DER
LEBENSZYKLUS
VON
OBJEKTEN
999
KONSTRUKTION
VON
OBJEKTEN
1002
DESTRUKTION
VON
OBJEKTEN
1005
INHALT
13
22.6.3
KOPIEREN
VON
OBJEKTEN
1006
22.6.4
INSTANTIIERUNG
VON
OBJEKTEN
1009
22.6.5
INITIALISIERUNG
EINGELAGERTER
OBJEKTE
1011
22.6.6
INITIALISIERUNG
VON
BASISKLASSEN
1014
22.6.7
INITIALISIERUNG
VIRTUELLER
BASISKLASSEN
1016
22.6.8
INSTANTIIERUNGSREGELN
1018
22.7
POINTER
TO
MEMBER
1021
22.8
GENERISCHE
KLASSEN
(TEMPLATES)
1025
22.9
AUSNAHMEFALLBEHANDLUNG
1031
ANHANG
A
BUCH-CD
B
LOESUNGEN
KAPITEL
1
1059
KAPITEL
3
1079
KAPITEL
4
1097
KAPITELS
1129
KAPITEL
6
1143
KAPITEL
7
1169
KAPITELS
1219
KAPITEL
10
1227
KAPITELN
1247
KAPITEL
13
1269
KAPITEL
14
1275
KAPITEL
16
1309
KAPITEL
20
1319
KAPITEL
21
1345
INDEX
1349
14
INHALT |
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