Family Office im Private Wealth Management: Konzeption und empirische Untersuchung aus Sicht der Vermögensinhaber
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Bad Soden/Ts.
Uhlenbruch
2004
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Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
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6 |
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Beschreibung: | Zugl.: Oestrich-Winkel, Europ. Business School, Diss., 2002. - Literaturverz.: S. 377 - 440 |
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adam_text | Inhaltsübersicht VII Inhaltsübersicht Vorwort der Herausgeber........................................................................................ I Vorwort des Autors...............................................................................................III Inhaltsübersicht................................................................................................... VII Inhaltsverzeichnis.................................................................................................. IX Abbildungsverzeichnis.............................................................................. XV Abkürzungsverzeichnis...................................................................................... XXI 1. Einleitung............................................................................................................. 1 1.1 Problemstellung und Zielsetzung...................................... ....................... 1 1.2 Theoretischer Bezugsrahmen......................................................................4 1.3 Abgrenzung und Gang der Untersuchung................................................. 7 2. Konzeptionelle Basis.........................................................................................11 2.1 Private Wealth Management..................................................................... 11 2.2 Family Office............................................................. 44 2.3 Zusammenfassung der konzeptionellen Basis......................................... 67 3. Bestimmungsdimensionender Family Office-
Nachfrage.............................73 3.1 Grundüberlegungen zum Nachfrageverhalten im Private Wealth Management.................................................................................73 3.2 Allgemeine Erklärungsdimensionen des Nachfrageverhaltens...............76 3.3 Family Office-spezifische Erweiterungen............................................... 111 3.4 Modell zur Erklärung der Family Office-Nachfrage...............................159 3.5 Zusammenfassung der Nachfragedimensionen......................................164
VIII Inhaltsübersicht 4. Empirische Untersuchung der Anforderungen an Family Office im Private Wealth Management......................................................................171 4.1 Zielsetzung der empirischen Untersuchung............................................ 171 4.2 Gegenstand und Umfang der empirischen Untersuchung...................... 173 4.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung............................................. 184 4.4 Zusammenfassung der Ergebnisdimensionen.........................................324 5. Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick.........................................341 5.1 Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse.................................341 5.2 Implikationen für Family Office-Anbieter..............................................346 5.3 Ausblick..................................................................................................... 357 Anhang........................................................................................................................359 Literaturverzeichnis ,377
Inhaltsverzeichnis IX Inhaltsverzeichnis Vorwort der Herausgeber........................................................................................ I Vorwort des Autors............................................................................................... III Inhaltsübersicht....................................................................................................VII Inhaltsverzeichnis.................................................................................................. IX Abbildungsverzeichnis.........................................................................................XV Abkürzungsverzeichnis...................................................................................... XXI 1. Einleitung.............................................................................................................1 1.1 Problemstellung und Zielsetzung...............................................................1 1.2 Theoretischer Bezugsrahmen..................................................................... 4 1.3 Abgrenzung und Gang der Untersuchung.................................................. 7 2. Konzeptionelle Basis.........................................................................................11 2.1 Private Wealth Management.....................................................................11 2.1.1 Definition und Abgrenzung..........................................................11 2.1.2 Objektdimension des Private Wealth Management....................16 2.1.2.1 Grundlagen des Wealth-
Begriffes................................. 17 2.1.2.2 Financial Wealth........................................................... 24 2.1.2.3 Human Wealth..............................................................28 2.1.2.4 Social Wealth................................................................ 32 2.1.2.5 Integration des Wealth-Begriffes..................................34 2.1.3 Subjektdimension des Private Wealth Management.................. 37 2.1.3.1 Grundlagen des Management-Begriffes.......................37 2.1.3.2 Wealth Management..................................................... 41 2.2 Family Office........................................................................................... 44 2.2.1 Definitionsansatz......................................................................... 44
x Inhaltsverzeichnis 2.2.1.1 Grundüberlegungen........................................................ 44 2.2.1.2 Family.............................................................................46 2.2.1.3 Office............................................................................... 53 2.2.2 Definitionssynthese....................................................................... 61 2.2.3 Abgrenzung gegenüber alternativen Beratungskonzepten......................................................................64 2.3 Zusammenfassung der konzeptionellen Basis............................................67 3. Bestimmungsdimensionen der Family Office-Nachfrage............................ 73 3.1 Grundüberlegungen zum Nachfrageverhalten im Private Wealth Management............................. 73 3.2 Allgemeine Erklärungsdimensionen des Nachfrageverhaltens............... 76 3.2.1 Einordnung der Family Office-Nachfrage in die Grundtypen des Kaufverhaltens....................................................76 3.2.2 Kaufentscheidungen des Konsumenten....................................... 79 3.2.2.1 Charakteristika................................................................79 3.2.2.2 Modelle zur Kaufentscheidung des Konsumenten................................................................... 85 3.2.3 Kaufentscheidungen der Familie...................................................89 3.2.3.1 Charakteristika................................................................ 89 3.2.3.2 Modelle zur Kaufentscheidung der Familie.................. 93 3.2.4 Kaufentscheidungen
des Einkaufsgremiums...............................99 3.2.4.1 Charakteristika.......... .....................................................99 3.2.4.2 Modelle zur Kaufentscheidung des 3.3 Einkaufsgremiums............................. 101 3.2.5 Erkenntnisse für die Family Office-Nachfrage.......................... 109 Family Office-spezifische Erweiterungen...............................................111 3.3.1 Inhaltliche Erweiterungen........................................................... 111 3.3.1.1 Charakterisierung als Dienstleistung........................... 111 3.3.1.2 Komplexität des Dienstleistungsbündels.....................114 3.3.1.3 Einfluss von Einkommen und 3.3.2 Finanzvermögen............................................................ 115 3.3.1.4 Lebenszyklus der erweiterten Familie......................... 119 Wissenschaftstheoretische Erweiterungen........ ........................ 127 3.3.2.1 Neue Institutionenökonomik.........................................128
Inhaltsverzeichnis 3.4 3.5 XI 3.3.2.1.1 Grundgedanken und Teilgebiete.................128 3.3.2.1.2 Property-Rights-Theorie............................. 131 3.3.2.1.3 Transaktionskostenökonomik..................... 132 3.3.2.1.4 Informationsökonomik............................... 139 3.3.2.1.5 Ökonomische Vertragstheorie....................144 3.3.2.2 Vertrauen als kooperationsfordemder Koordinationsmechanismus...... ..................................149 3.3.2.2.1 Notwendigkeit der Berücksichtigung.........................................149 3.3.2.2.2 Begriffsbestimmung....................... 150 3.3.2.2.3 Verhältnis von Kontrolle und Vertrauen.....................................................152 3.3.2.2.4 Vertrauen als zentraler Koordinationsmechanismus im Family Office...............................................156 Modell zur Erklärung der Family Office-Nachfrage............................. 159 3.4.1 Modellannahmen und -limitationen........................................... 159 3.4.2 Modelldimensionen.......................... 161 Zusammenfassung der Nachfragedimensionen......................................164 4. Empirische Untersuchung der Anforderungen an Family Office im Private Wealth Management................................................................ 171 4.1 Zielsetzung der empirischen Untersuchung ......................................... 171 4.2 Gegenstand und Umfang der empirischen Untersuchung.................... 173 4.2.1 Design der empirischen Erhebung.............................................173 4.2.1.1 Erhebungsmethode und Struktur des
Fragebogens.................................................................173 4.2.1.2 Prozess und Struktur der Befragungsstichprobe..................................................176 4.2.2 Design der Datenauswertung.............. 179 4.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.......................................... 184 4.3.1 Typologisierung anhand der Strukturvariablen......................... 184 4.3.1.1 Soziodemographische Strukturvariablen.................... 185 4.3.1.2 Strukturvariablen des Finanzvermögens..................... 187 4.3.1.3 Strukturvariablen des Humanvermögens.................... 197
XII Inhaltsverzeichnis 4.3.1.4 Strukturvariablen des Sozialvermögens...................... 201 Typologisierung anhand der Private Wealth Management-Dimensionen........................................................ 205 4.3.2.1 Typologisierung nach der Objektdimension............... 206 4.3.2.2 Typologisierung nach der Subjektdimension............. 213 4.3.2.3 Beziehungen der Typologien.......................................233 4.3.3 Entscheidungsdimension des Family Office............................. 240 4.3.3.1 Nutzung und Entscheidung......................................... 241 4.3.3.2 Nachfragegründe und Nachfrageauslöser................... 244 4.3.3.3 Zusammenhang mit externen Variablen..................... 247 4.3.3.3.1 Soziodemographische Strukturvariablen.........................................248 4.3.3.3.2 Vermögensbezogene Typologien............... 250 4.3.3.3.3 Private Wealth ManagementTypologien................................................... 255 4.3.3.3.4 Family Office-Nutzung................................257 4.3.4 Leistungsdimension des Family Office......................................258 4.3.4.1 Ziele.............................................................................. 258 4.3.4.1.1 Überblick der Zielkategorien.......................259 4.3.4.1.2 Allgemeine Ziele.......................................... 260 4.3.4.1.3 Vermögensabhängige Ziele.........................261 4.3.2 4.3.4.2 Leistungen.....................................................................264 4.3.4.2.1 Überblick der Leistungsbereiche................ 265 4.3.4.2.2
Leistungsbereich des Finanzvermögens......................................... 266 4.3.4.2.3 Leistungsbereich des Human- und Sozialvermögens.......................................... 271 4.3.4.2.4 Vermögensübergreifender Leistungsbereich.......................................... 273 4.3.4.2.5 Ausgestaltung............................................... 275 4.3.4.3 Zusammenhang mit externen Variablen......................277 4.3.4.3.1 Soziodemographische Strukturvariablen......................................... 277 4.3.4.3.2 Vermögensbezogene Typologien................280 4.3.4.3.3 Private Wealth ManagementTypologien................................................... 285 4.3.4.3.4 Family Office-Nutzung................................ 287
Inhaltsverzeichnis XIII 4.3.5 4.4 Institutionelle Dimension des Family Office............................288 4.3.5.1 Vertrauenskomponente............................................... 289 4.3.5.2 Organisationskomponente........................................... 292 4.3.5.2.1 Organisationsform...................................... 292 4.3.5.2.2 Drittanbieter und Interessenskonflikte.................................... 293 4.3.5.2.3 Honorierung................................................ 297 4.3.5.2.4 Eigenschaften.............................................. 298 4.3.5.3 Zutrauenskomponente................................................. 300 4.3.5.3.1 Leistungs- und organisations wirtschaftlicher Aspekt...............................301 4.3.5.3.2 Finanzieller Aspekt..................................... 306 4.3.5.4 Zusammenhang mit externen Variablen.....................308 4.3.5.4.1 Soziodemographische Strukturvariablen........................................ 308 4.3.5.4.2 Vermögensbezogene Typologien.............. 312 4.3.5.4.3 Private Wealth ManagementTypologien.................................................. 320 4.3.5.4.4 Family Office-Nutzung...............................323 Zusammenfassung der Ergebnisdimensionen........................................ 324 5. Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick......................................341 5.1 Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse................................341 5.2 Implikationen für Family Office-Anbieter............................................ 346 5.3
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