Schlüsselqualifikationen für Jurastudium, Examen und Beruf: ein Lehrbuch
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2003
|
Schriftenreihe: | Studium und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 430 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3406504531 |
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adam_text | Titel: Schlüsselqualifikationen für Jurastudium, Examen und Beruf
Autor: Römermann, Volker
Jahr: 2003
Inhaltsübersicht
Vorwort (Römermann/Paulus) .......................................................... V
1. Teil. Schlüsselqualifikationen im Studieninhalt (Paulus)
§ 1. Einleitung ......................................................................................... 1
§ 2. Was sind Schlüsselqualifikationen? Welche gibt es? .................... 4
I. Begriffliches................................................................................. 4
IL Die einzelnen Qualifikationen .................................................. 5
§ 3. Bedeutung der Schlüsselqualifikationen ........................................ 21
I. Für das Studium ........................................................................ 21
IL Für das Referendariat................................................................ 22
III. Für den Beruf ............................................................................ 22
§ 4. Vermittlung von Schlüsselqualifikationen um Studium............... 23
I. Die Herausforderung................................................................ 23
IL Eigenständige Veranstaltungen................................................ 25
III. Integration in herkömmliche Veranstaltungen....................... 29
§ 5. Erlernen von Schlüsselqualifikationen........................................... 30
I. Durch Angebot von außen: universitäre Veranstaltungen...... 30
IL Durch Anreiz von innen: Selbststudium .................................. 31
2. Teil. Berufliche Praxis
1. Kapitel. Rechtsprechung (Mumm) ................................................. 33
§ 6. Einleitung ......................................................................................... 33
§ 7. Gesellschaftlicher Auftrag und Wirklichkeit ................................ 34
I. Rechtliche Rahmenbedingungen............................................... 34
IL Aufgabenanfall und-bewältigung............................................. 36
§ 8. Der Arbeitsalltag des Zivilrichters ................................................. 39
I. Vorbemerkung zu den Folgen der ZPO-Reform .................. 39
IL Das erstinstanzliche Verfahren ................................................ 40
III. Das zweitinstanzliche Verfahren ............................................. 47
§ 9. Der Arbeitsalltag in der Strafjustiz................................................. 48
I. Staatsanwaltschaftliche Tätigkeit .............................................. 48
IL Strafrichterliche Tätigkeit .......................................................... 50
VIII Inhaltsübersicht
§ 10. Bedeutung der Schlüsselqualifikationen für die berufliche Pra-
xis des Justizjuristen....................................................................... 54
I. Praktische Relevanz der im Gesetz aufgeführten Qualifika-
tionsmerkmale für Richter und Staatsanwälte ....................... 54
IL Justizspezifische Qualifikationsanforderungen ..................... 56
2. Kapitel. Verwaltung (Jürgens)........................................................ 61
§ 11. Vorbemerkung ............................................................................... 61
§ 12. Mit dem Vorschriftenvollzug befasste Verwaltungskräfte......... 62
§ 13. An der Rechtssetzung beteiligte Verwaltungskräfte (Juristen) .. 66
I. Abstimmung mit der Hausleitung......................................... 67
IL Rechtliche Vorgehen............................................................... 68
III. Gestaltungsspielräume ............................................................ 68
IV. Meinungsbildung und Interessenausgleich innerhalb der
Verwaltung............................................................................... 70
§ 14. Die Arbeit an Projekten der Juristenausbildung......................... 71
I. Klausurenkurs ........................................................................... 72
IL Vermittlung von Schlüsselqualifikationen.............................. 73
§ 15. Die Arbeit für EG-Institutionen .................................................. 74
§ 16. Leitbild eine Juristin/ein Jurist in der Verwaltung ..................... 74
3. Kapitel. Rechtsberatung (Heussen)................................................ 76
§ 17. Einleitung ....................................................................................... 76
I. Abgrenzung zu anderen rechtlichen Tätigkeiten................... 76
II. Die Schlüsselqualifikationen in der Rechtsberatung ............. 79
§ 18. Beratungsfelder und Mandanten .................................................. 87
I. Wirtschafts- und Unternehmensrecht................................ 87
IL Die Beratung von Privatpersonen....................................... 87
III. Strafrecht............................................................................... 88
IV. Öffentliches Recht................................................................ 90
V. Verfassungsbeschwerde, Menschenrechtsbeschwerde...... 90
VI. Beispiele für Beratungsfelder............................................... 91
VII. Mandantentypen................................................................... 92
VIII. Die Erwartungen der Mandanten ....................................... 92
§ 19. Die Rechtsberater .......................................................................... 93
I. Beratung durch Rechtsberater ............................................... 93
II. Unternehmens- und Verbandsjuristen.................................. 93
III. Anwaltstypen........................................................................... 95
§ 20. Der Ablauf der Rechtsberatung.................................................... 95
I. Die Elemente der Beratung .................................................... 95
IL Die Ergebnisse der Beratung.................................................. 97
III. Die Umsetzung der Entscheidungen..................................... 101
Inhaltsübersicht IX
§ 21. Die Grenzen der Rechtsberatung................................................. 102
I. Einhalten und Überschreiten gesetzlicher Grenzen ............ 102
IL Rechtsgestaltung durch Verträge ........................................... 103
III. Beratung außerhalb des Rechts .............................................. 104
§ 22. Einzelne Beratungsaspekte............................................................ 105
I. Einseitige Interessenwahrnehmung....................................... 105
IL Interessenkonflikte des Beraters ............................................ 106
III. Teamarbeit der Spezialisten.................................................... 107
IV. Haftung und Versicherung..................................................... 107
V. Strafrechtliche Risiken............................................................ 108
VI. Umgang mit Geld.................................................................... 109
3. Teil. Schlüsselqualifikationen
1. Kapitel. Verhandlungsmanagement (V. Römermann)............... 111
§ 23. Einführung ..................................................................................... 111
I. Bedeutung von Verträgen im Alltag von Juristen ................ 111
II. Beruf und Arbeitsweise des Vertragsjuristen ....................... 112
III. Relevante Rechtsgebiete ......................................................... 114
IV. Bedeutung im juristischen Studium....................................... 115
V. Zwei Ausgangsfälle ................................................................. 116
§ 24. Vertragsrechtliche Grundlagen..................................................... 118
I. Willenserklärung ..................................................................... 118
IL Angebot.................................................................................... 119
III. Annahme.................................................................................. 120
IV. Form......................................................................................... 122
§ 25. Vertragsverhandlung ..................................................................... 124
I. Vorbereitung............................................................................ 124
IL Durchführung.......................................................................... 132
III. Typischer Verhandlungsverlauf............................................. 138
§ 26. Vertragsgestaltung ......................................................................... 141
I. Struktur.................................................................................... 141
IL Sprache ..................................................................................... 142
III. Inhalt ........................................................................................ 143
IV. Typische Klauseln ................................................................... 145
§ 27. Vertragscontrolling ........................................................................ 147
2. Kapitel. Gesprächsführung (Neumann/von Rosenstiel) ............ 149
§ 28. Einleitung ....................................................................................... 149
§ 29. Grundlagen der Gesprächsführung.............................................. 151
I. Bausteine von Gesprächen ..................................................... 151
IL Gesprächsebenen: TALK-Modell ......................................... 154
III. Übung: aktives Zuhören (kontrollierter Dialog).................. 160
X Inhaltsübersicht
§ 30. Gesprächsstile................................................................................. 164
I. Alltags-Dialog ......................................................................... 165
IL Belangloses Geplaudere (Small Talk) .................................... 166
III. Qualifizierte Beratung ............................................................ 166
IV. Direktives Gespräch ............................................................... 167
V. Nondirektives Gespräch......................................................... 167
VI. Wahl des Gesprächsstils: Es kommt darauf an..................... 187
§ 31. Abschluss: Zusammenfassende Empfehlungen........................... 189
3. Kapitel. Rhetorik (Gräfin v. Schlieffen)......................................... 192
§ 32. Einleitung ....................................................................................... 192
§ 33. Rhetorik und Recht ....................................................................... 194
I. Was ist Rhetorik?! ................................................................... 194
IL Verführungskunst an rechtswissenschaftlichen Fakultäten? 194
III. Geschichte einer alten Verbindung ....................................... 196
IV. Rhetoriklehre in einem praxisorientiertem Jurastudium..... 197
§ 34. Zur Strategie des Redners.............................................................. 199
I. Wie übt man Einfluss aus ? ....................................................... 199
IL Koordinaten der rhetorischen Strategie.................................. 200
§ 35. Vorüberlegungen zur Taktik des Redners...................................204
I. Nichts ist schwerer als Verständigung.................................... 205
IL Konsequenzen für den Redner ................................................ 210
§ 36. Zur Taktik des Redners oder: Die Überzeugungsmittel ............213
I. Pathos ....................................................................................... 214
IL Logos........................................................................................218
III. Ethos.........................................................................................226
§ 37. Zusammenfassung.......................................................................... 228
4. Kapitel. Streitschlichtung (Koch) ................................................... 230
§ 38. ?Schlichten statt Richten - Überlegenheit der Streitschlich-
tung .................................................................................................. 230
§ 39. Was ist und wozu dient die Streitschlichtung ............................. 231
I. Vermittlung, Verständigung und Entscheidung; Theore-
tische Abgrenzung zu Mediation und Gerichtsverfahren ... 231
IL Umdenken in der Streitkultur................................................ 232
III. Ausländische Vorbilder und Europäische Initiativen.......... 234
§ 40. Bedeutung der Streitschlichtung für die juristische Berufspraxis 237
I. Gesetzlich vorgesehene Streitschlichtung.............................237
IL (Außergesetzliche) Schiedsstellen und Ombudsmann-Ver-
fahren........................................................................................250
III. Bedingungen für Akzeptanz in der Praxis ............................ 250
§ 41. Streitschlichtung in der Ausbildung............................................. 252
I. Notwendige Fähigkeiten ........................................................ 252
Inhaltsübersicht XI
IL Vermittlungsformen im Studium........................................... 256
III. Prüfungshinweise .................................................................... 258
5. Kapitel. Mediation. Eine Möglichkeit alternativer Streitbeile-
gung (Dendorfer)............................................................................... 261
§ 42. Zur Einführung: Streit im Vorstand............................................. 262
§ 43. Mediation - eine Standortbestimmung ........................................ 263
I. Mediation: Vermittlung, Ausgleich, Versöhnung.................. 263
IL Charakteristika von Mediation................................................ 263
§ 44. Abgrenzung zum Gerichtsverfahren und zu anderen Metho-
den der Alternativen Streitbeilegung............................................ 264
I. Verhandlungen ........................................................................ 265
IL Schlichtung .............................................................................. 265
III. Schiedsverfahren......................................................................265
IV. Gerichtsverfahren.................................................................... 266
V. Gegenüberstellung der Verfahrensarten ............................... 269
§ 45. Nutzen, Risiken und Grenzen von Mediation............................ 270
I. Nutzen und Vorteile der Mediation...................................... 271
IL Die Kehrseite der Medaille: Risiken des Einsatzes von
Mediation ................................................................................. 272
III. Grenzen der Mediation........................................................... 272
§ 46. Ausgewählte Anwendungsfelder für Mediation .........................273
I. Mediation im Familienrecht................................................... 273
IL Wirtschaftsmediation.............................................................. 274
III. Mediation im öffentlichen Recht und im Umweltbereich .. 275
IV. Mediation im strafrechtlichen Bereich: Täter-Opfer-Aus-
gleich ........................................................................................ 276
§ 47. Die internationale Perspektive...................................................... 277
I. USA - Die Wiege der Mediation........................................... 277
IL Mediation im europäischen Ausland.....................................278
III. Grünbuch der EU zu außergerichtlicher Streitbeilegung .... 278
IV. Bestrebungen von ICC und UNCITRAL ...........................279
§ 48. Praktische Relevanz der Mediation für Juristen ......................... 280
I. Reform der ZPO - Einzug der Mediation in die richter-
liche Tätigkeit ..........................................................................281
IL Regelungen in der BORA: Mediation ist anwaltliche Tä-
tigkeit ........................................................................................ 282
III. Der Unternehmensjurist als ?Konfliktmanager ................. 283
IV. Mediation als ?Must to have für Verwaltungsjuristen.......284
V. Interdisziplinarität der Mediation ......................................... 284
§ 49. Ablauf und Inhalte einer Mediation............................................. 285
I. Vorbereitung einer Mediation: Mediationsauftrag und
Mediationsvereinbarung........................................................ 285
XII Inhaltsübersicht
IL Einführungsphase - Die ?Spielregeln werden verein-
bart ..........................................................................................285
III. Probleme erfassen, Sachverhalt klären, Emotionen akzep-
tieren .......................................................................................285
IV. Interessen herausarbeiten - Den Blick in die Zukunft
wenden.................................................................................... 286
V. Lösungsoptionen finden- Kreativität ist gefragt................ 286
VI. Lösungen auswählen und bewerten - Eine Entscheidung
der Parteien............................................................................. 287
VII. Abschlussvereinbarung - Am Ende steht die Einigung ..... 288
§ 50. Der Mediator - Verhandlungshelfer, Vertrauter, Agent of
Reality.............................................................................................288
I. Neutralität als Vertrauensgrundlage für Mediation............. 288
IL Prozessverantwortung - Verhandlungshelfer ohne Ent-
scheidungsbefugnis ................................................................. 289
III. Garant für die Prinzipien der Mediation .............................. 290
§ 51. Rollen der Parteivertreter.............................................................. 290
I. Zurückhaltung statt Lösungsvorgabe.................................... 290
IL Rationales Verhandeln statt juristischer Rhetorik ............... 290
III. Systemisches Denken statt juristischer Anspruchsorientie-
rung ........................................................................................... 291
§ 52. Der Irrglaube: Das machen wir doch schon jeden Tag............ 291
I. Ziele einer Mediationsausbildung.......................................... 291
IL Inhalte einer Mediationsausbildung ...................................... 292
III. Mediationsausbildung als Bestandteil des juristischen
Studiums: Einige Ideen der Einbindung ............................... 293
§ 53. Der Vorstandsstreit - Vorteile einer Konfliktlösung durch
Mediation........................................................................................ 295
I. Vorteile auf der Prozess- und Verfahrensebene..................... 295
II. Vorteile auf der Konfliktebene................................................ 296
6. Kapitel. Vernehmungslehre (Wendler) ..........................................298
§ 54. Bedeutung in der juristischen Alltagspraxis ................................ 298
§ 55. Strukturierung der Vernehmung .................................................. 299
I. Planung und Vorbereitung ..................................................... 299
IL Reihenfolge .............................................................................. 303
III. Checkliste ................................................................................ 305
§ 56. Allgemeine Regeln für eine Vernehmung.................................... 306
I. Ausrichtung am Erkenntnisziel ............................................. 306
IL Kontaktaufbau......................................................................... 306
III. Kontakt halten......................................................................... 311
IV. Sicherheit geben....................................................................... 313
V. Keine Umkehrung der Rollen................................................ 314
Inhaltsübersicht XIII
§ 57. Vernehmungs- und Fragetechnik ................................................. 315
I. Zweiteilung in Bericht und Verhör ....................................... 315
IL Keine Unterbrechungen der Auskunftsperson .................... 316
III. Verständlichkeit....................................................................... 316
IV. Allgemeine Fragenlehre .......................................................... 319
§ 58. Spezielle Fragenlehre/Fragetypen ................................................ 321
I. Filterfragen .............................................................................. 321
IL Offene Fragen.......................................................................... 321
III. Geschlossene Fragen............................................................... 321
IV. Lenkungsfragen/Ablenkungsfragen ...................................... 323
V. Kontrollfragen......................................................................... 323
VI. Suggestivfragen........................................................................ 324
§ 59. Vernehmungstaktik ....................................................................... 324
I. Ausrichtung an den unterschiedlichen Interessenlagen....... 324
IL Zick-Zack-Verhör................................................................... 325
III. Komplott.................................................................................. 325
§ 60. Exkurs ............................................................................................. 326
I. Protokollierung......................................................................... 326
IL Mandanten-Gespräch ............................................................... 329
§ 61. Schlussbetrachtung ........................................................................ 330
7. Kapitel. Kommunikationsfähigkeit (Haft/Eisele) ........................ 332
§ 62. Einleitung ....................................................................................... 332
§ 63. Was ist Kommunikation?.............................................................. 334
§ 64. Analoge, digitale und strukturelle Kommunikation................... 336
I. Übersicht.................................................................................. 336
IL Analoge Kommunikation....................................................... 338
III. Digitale Kommunikation ....................................................... 341
IV. Strukturelle Kommunikation................................................. 343
§ 65. Inhaltliche und formale Kommunikation.................................... 346
I. Übersicht.................................................................................. 346
IL Inhaltliche Kommunikation................................................... 348
III. Formale Kommunikation....................................................... 349
§ 66. Mündliche und schriftliche Kommunikation.............................. 350
I. Übersicht.................................................................................. 350
IL Mündliche Kommunikation................................................... 351
III. Schriftliche Kommunikation.................................................. 352
§ 67. Kommunikationsstörungen .......................................................... 354
8. Kapitel. Klare Sprache für Juristen (Schmuck) ............................ 357
§ 68. Einleitung: Klares Deutsch statt Satzmonster............................. 357
§ 69. Was ist klare Sprache? ................................................................... 358
I. Wichtiges nach vorne - nichts verbergen........................... 359
XIV Inhaltsübersicht
IL Keine Binsenweisheiten und Dubletten - Überflüssiges
weglassen............................................................................... 361
III. Wenige Adjektive, kräftige Substantive ............................. 362
IV. Nominalstil vermeiden - Verben benutzen ....................... 363
V. Wenig Passiv, viel Aktiv ...................................................... 366
VI. Hauptsachen in Hauptsätzen, Nebensachen in Neben-
sätzen ..................................................................................... 367
VII. Kurze Hauptsätze, wenig Nebensätze, keine Schachtel-
sätze ....................................................................................... 367
VIII. Vorsicht beim Relativsatz.................................................... 370
IX. Konkret, nicht abstrakt erzählen ........................................ 371
X. Positive Begriffe, keine Verneinungen ............................... 372
XI. Wenig Fremdwörter und Fachbegriffe............................... 374
§ 70. Textgliederung ............................................................................... 375
§ 71. Übungen ......................................................................................... 376
4. Teil. Einstellungspraxis
1. Kapitel. Rechtsanwalt (R. Römermann) ....................................... 387
§ 72. Vorbemerkung: Die vielfältigen Formen der Anwaltstätigkeit .. 387
I. Anwalt ist nicht gleich Anwalt................................................ 387
IL Schwerpunkt der Darstellung: Der angestellte Anwalt......... 391
§ 73. Anforderungen der Einstellungspraxis ........................................ 392
I. Formelle Voraussetzungen..................................................... 392
IL Fachliche Kompetenzen ......................................................... 392
III. Persönlichkeit und soziale Kompetenzen............................. 397
IV. Praxis- bzw. Berufserfahrung ................................................ 397
V. Motivation für den Anwaltsberuf 4........................................ 398
§ 74. Ausblick: Der Weg zum erfolgreichen Einstieg in die An-
waltstätigkeit .................................................................................. 398
I. Richtig planen ........................................................................... 398
IL Frühzeitig planen...................................................................... 400
2. Kapitel - Unternehmensjurist (Dendorfer) ..................................402
§ 75. Eine erste Orientierung.................................................................402
I. Tätigkeitsfeld: Die Rechtsabteilung....................................... 402
IL Syndikusanwalt-Rechtsanwalt besonderer Art?................ 405
III. Tätigkeitsschwerpunkt: Wirtschaftsrecht ............................. 406
IV. Karriere im Unternehmen......................................................407
§ 76. Besondere Qualifikationen eines Unternehmensjuristen........... 408
I. Juristische Könner................................................................... 408
IL Bereitschaft zur Interdisziplinarität....................................... 409
III. Teamplayer statt Einzelkämpfer............................................ 409
VI. Konfliktmanager statt Streithansel ........................................ 409
Inhaltsübersicht XV
§ 77. Einstellungskriterien...................................................................... 410
I. Studienschwerpunkt und Studienerfolg................................ 410
IL Wirtschaftliche Ausrichtung, Zusatzausbildungen .............. 410
III. Soziale Kompetenz ................................................................. 410
IV. Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit............................ 411
V. Internationale Ausrichtung .................................................... 411
§ 78. Fazit................................................................................................. 411
3. Kapitel. Richter und Staatsanwalt (Mumm)................................. 413
§ 79. Vorbemerkung ............................................................................... 413
§ 80. Sozialkompetenz als Einstellungsvoraussetzung i.S.v. § 9 Nr. 4
DRiG...............................................................................................413
I. Entstehungsgeschichte ............................................................. 413
IL Bedeutung für die Einstellungsentscheidung ......................... 414
§ 81. Weitere Anforderungsmerkmale ..................................................415
I. Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit .............................. 416
IL Identifikation mit dem Auftrag der Justiz ...........................416
III. Fähigkeit zum Verhandeln und Ausgleich .......................... 416
IV. Konflikt-und Entschlussfähigkeit .......................................417
V. Kooperationsfähigkeit ........................................................... 417
VI. Gerechtigkeitssinn ................................................................. 417
VII. Verantwortungsbewusste Machtausübung.......................... 417
4. Kapitel. Verwaltungsjurist (Jürgens).............................................420
§ 82. Vorbemerkung ............................................................................... 420
§ 83. Bewerbungs- und Auswahlverfahren bei Juristen ...................... 420
I. Vorauswahl................................................................................ 420
II. Anwaltsgespräche ..................................................................... 422
§ 84. Einstellung von Absolventen anderer Studiengänge in den
Vorbereitungsdienst....................................................................... 423
Sachverzeichnis......................................................................................425
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