Die E-Commerce-Richtlinie und das deutsche Wettbewerbsrecht: eine Analyse der Auswirkungen unter besonderer Berücksichtigung des Herkunftslandprinzips
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DIE E-COMMERCE-RICHTLINIE UND DAS DEUTSCHE WETTBEWERBSRECHT EINE ANALYSE
DER AUSWIRKUNGEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES
HERKUNFTSLANDPRINZIPS VON PETER RUESS VERLAG C.H. BECK MUENCHEN 2003
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
LITERATURVERZEICHNIS XVII A. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG I.
ENTWICKLUNG UND PERSPEKTIVEN DES ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTS- VERKEHRS,
INSBESONDERE DER VERKAUFSFOERDERUNG ONLINE 1 1. ENTWICKLUNG DES INTERNET
UND DES ELEKTRONISCHEN HANDELS 1 2. PROBLEME UND CHANCEN EINES WEITEREN
WACHSTUMS 3 A) FACTORY OUTLET STORES 5 B) KAPITALMARKT 5 C) VIRTUELLE
MARKTPLAETZE 6 D) M-COMMERCE 6 E) ENTWICKLUNGSPROGNOSE FUER DEN E-COMMERCE
7 3. ENTWICKLUNG DER VERKAUFSFOERDERUNG 8 II. RECHTLICHE FOLGERUNGEN AUS
DIESER ENTWICKLUNG - ENTSTEHUNG DER ELECTRONIC-COMMERCE-RICHTLINIE
(2000/3 L/EG) 9 1. SITUATIONSANALYSE 9 2. KURZDARSTELLUNG VON
LOESUNGSANSAETZEN UND -STRATEGIEN BIS ZUR ECRL 12 3. EINBETTUNG DER
RICHTLINIE IN DAS GESAMTKONZEPT *EEUROPE" . 13 III. PROBLEMSTELLUNG
UND GANG DER UNTERSUCHUNGEN 15 1. RECHTLICHE BEWERTUNG DER ECRL 15 2.
BERUECKSICHTIGUNG DES SCHULDRECHTSMODERNISIERUNGSGESETZES . 16 3.
BERUECKSICHTIGUNG DER EUROPAEISIERUNG DES WETTBEWERBSRECHTS . 17 4.
CHARAKTER UND BEGRIFF DES HERKUNFTSLANDPRINZIPS 18 5. RECHTSPOLITISCHE
BEWERTUNG DER ENTWICKLUNG 18 6. THEMATISCHE BEGRENZUNG 19 B. DIE ECRL 1.
AUFBAU, ANWENDUNGSBEREICH UND BEGRIFFLICHKEITEN 21 1. AUFBAU,
REGELUNGSGEGENSTAND UND ANWENDUNGSBEREICH 21 2. BEGRIFFLICHKEITEN IN
ART. 2 ECRL 24 A) DIENSTE DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 24 AA)
DIENSTLEISTUNGSBEGRIFF DER ECRL 25 (1.) PROBLEMATIK DER
NON-PROFIT-ORGANISATIONEN (NPO-ANBIETER) 26 (2.) EINBEZUG VOM M-COMMERCE
27 (3.) BEHANDLUNG DER REINEN NUTZER-NUTZER-EBENE 28 BB) ELEKTRONISCHE
ERBRINGUNG 29 CC) ERBRINGUNG IM FERNABSATZ 32 X INHALTSVERZEICHNIS DD)
ERBRINGUNG AUF INDIVIDUELLEN ABRUF 32 B) KOORDINIERTER BEREICH 33 C)
KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION 34 II. WESENTLICHE REGELUNGSINHALTE DER ECRL
35 1. DAS PRINZIP DER ZULASSUNGSFREIHEIT 35 2. INFORMATIONSPFLICHTEN IN
ART. 5, 6, 9 UND 10 ECRL 35 3. ZUSENDUNG UNERBETENER KOMMERZIELLER
KOMMUNIKATION NACH ART. 7 ECRL 36 4. VERTRAGSCHLUSSMODALITAETEN ONLINE 39
5. REGELUNG DER PROVIDERHAFTUNG 41 III. DAS HERKUNFTSLANDPRINZIP 42 1.
ART. 3 ECRL ALS GRUNDSATZ 42 2. HERKUNFTSLANDPRINZIP UND ZUSTAENDIGKEIT
DER GERICHTE 43 3. AUSNAHMEN VOM HERKUNFTSLANDPRINZIP 45 A) DER
AUSNAHMENKATALOG IN ART. 3 ABS. 3 I.V.M. ANHANG DER ECRL 45 AA)
ARGUMENTE FUER EIN WEITES VERSTAENDNIS 47 BB) ARGUMENTE FUER EIN ENGES
VERSTAENDNIS 48 CC) KRITIK UND EIGENE BEWERTUNG 48 B) AUSNAHMEN UEBER ART.
3 ABS. 4-6 ECRL 50 C) *FEHLENDE" AUSNAHMENBEREICHE MIT BLICK AUF DAS
DEUTSCHE RECHT 53 4. BEDEUTUNG DES HERKUNFTSLANDPRINZIPS 56 A) DAS
MARKTORTPRINZIP ALS BISHERIGES KOLLISIONSRECHTLICHES LEITMODELL DES
INTERNATIONALEN UNLAUTERKEITSRECHTS 56 AA) PRAKTISCHE UNANWENDBARKEIT
DES UN-KAUFRECHTS 56 BB) IMPLIKATIONEN DES MARKTORTPRINZIPS 57 CC)
RELEVANZ DER BESCHRAENKUNGEN DURCH DAS MARKTORT- PRINZIP 58 DD)
MARKTORTPRINZIP UND INTERNET - PROBLEMAUFRISS 59 B) HERKUNFTSLANDPRINZIP
ALS MOEGLICHER PARADIGMENWECH- SEL ? 60 5. KONSEQUENZEN AUS DEN
AUSNAHMENSTRUKTUREN - PROBLEM- AUFRISS 60 C. VERORTUNG EINES
HERKUNFTSLANDPRINZIPS IM BESTEHENDEN GEMEINSCHAFTSRECHT I. VERORTUNG
EINES HERKUNFTSLANDPRINZIPS IM PRIMAERRECHT 63 1. HERKUNFTSLANDPRINZIP IM
EG-VERTRAG? 63 2. HERKUNFTSLANDPRINZIP DURCH DIE JUDIKATUR DES EUGH ZU
DEN GRUNDFREIHEITEN DES EG-VERTRAGS? 64 A) UMFANG DES BEGRIFFS *DIENSTE
DER INFORMATIONSGESELL- SCHAFT" 64 B) DIENSTLEISTUNGS- ODER
WARENVERKEHRSFREIHEIT? 64 AA) DIENSTLEISTUNGEN ODER WARENKAUF ? 65 (1.)
WARENVERTRAEGE 65 (2.) DIENSTLEISTUNGSVERTRAEGE 66 BB) KONVERGENZ DER
BEIDEN BEREICHE 67 INHALTSVERZEICHNIS XI C) DIE JUDIKATUR DES EUGH ZU
DEN WARENVERKEHRSFREI- HEITEN 68 AA) DAS URTEIL *DASSONVILLE" 68 BB) DAS
URTEIL *CASSIS DE DIJON" 69 CC) DAS URTEIL *KECK UND MITHOUARD" 69 DD)
FOLGERUNGEN FUER DIE UNTERSUCHUNG 71 (1.) STIMMEN FUER DIE BEWERTUNG ALS
HERKUNFTSLAND- PRINZIP 71 (2.) KRITIK UND EIGENE BEWERTUNG 72 (A.)
BEGRIFFLICHKEITEN 72 (B.) KOLLISIONSRECHT UND HERKUNFTSLANDPRINZIP IM
PRIMAERRECHT 73 3. FAZIT 75 II. VERORTUNG EINES HERKUNFTSLANDPRINZIPS IM
SEKUNDAERRECHT 76 1. GRUNDSAETZLICHES 76 2. DIE FSRL 77 3. PARALLELE:
KAPITALMARKTRECHT 78 4. FAZIT 81 D. DAS HERKUNFTSLANDPRINZIP IN DER ECRL
- KOLLISIONSRECHT ODER SACHRECHT? I. PROBLEMAUFRISS 83 1. KONSEQUENZEN
BEI EINER AUSLEGUNG DES HERKUNFTSLANDPRINZIPS ALS SACHRECHTLICHE
RECHTSANWENDUNGSSCHRANKE 84 2. KONSEQUENZEN BEI EINER AUSLEGUNG DES
HERKUNFTSLANDPRINZIPS ALS KOLLISIONSRECHT IN DER FORM DES
GESAMTVERWEISES 84 3. ZWISCHENFAZIT 84 4. KONSEQUENZEN BEI EINER
AUSLEGUNG DES HERKUNFTSLANDPRINZIPS ALS KOLLISIONSRECHTLICHES PRINZIP 85
II. ARGUMENTE FUER EINE KOLLISIONSRECHTLICHE EINORDNUNG 86 1. RAEUMLICHE
VERKNUEPFUNG VON SACHVERHALT MIT RECHTSORDNUNG IST KOLLISIONSREGEL 86 2.
ARGUMENTE AUS DER INHALTLICHEN AUSGESTALTUNG DER ECRL 87 3.
VERGLEICHBARKEIT MIT ART. 2 ABS. 1 FSRL 87 4. ZIELSETZUNG DER RICHTLINIE
88 III. ARGUMENTE FUER EINE SACHRECHTLICHE EINORDNUNG 88 1. ART. 1 ABS. 4
ECRL 88 2. SYSTEMATISCHES ARGUMENT: SCHLUSS VON PRIMAER- AUF SEKUNDAER-
RECHT 89 3. ARGUMENTE AUS DER INHALTLICHEN AUSGESTALTUNG DER ECRL 89 IV.
BEWERTUNG DER DISKUSSION 89 1. DAS ARGUMENT DES RICHTLINIENWORTLAUTS,
ART. 1 ABS. 4 ECRL 89 A) RECHTLICHE EINWAENDE AUF GRUNDLAGE DES ART. 1
ABS. 4 ECRL 90 B) NORMGENESE: ERKANNTE DER RICHTLINIENGEBER DAS PROBLEM?
91 2. DAS ARGUMENT DES SCHLUSSES VON PRIMAER- AUF SEKUNDAERRECHT. 94 XII
INHALTSVERZEICHNIS 3. ARGUMENTE AUS DER INHALTLICHEN AUSGESTALTUNG DER
ECRL . 94 4. DAS ARGUMENT DES RICHTLINIENZIELS UND OEKONOMISCHE
ANALYSE DER REGELUNG 95 5. SONDERWEG: HERKUNFTSLANDPRINZIP ALS
ZWISCHENKONSTRUKT. 96 6. FAZIT 98 7. EXKURS: HERKUNFTSLANDPRINZIP IM
WETTBEWERBSPROZESS 98 E. DIE UMSETZUNG DER ECRL I. DIE UMSETZUNG DER
ECRL IN DEUTSCHES RECHT 101 1. ALLGEMEINES 101 2. WESENTLICHE AENDERUNGEN
IM TDG 103 A) BEGRIFFLICHES 103 B) UMSETZUNG DES HERKUNFTSLANDPRINZIPS
104 AA) GRUNDSAETZLICHES 105 BB) REGELUNG FUER DEUTSCHE DIENSTEANBIETER, S
4 ABS. 1 TDG N.F. 106 CC) REGELUNGEN FUER DIENSTEANBIETER AUS DEM
EU-AUSLAND, § 4 ABS. 2 TDG N.F. 108 DD) SITUATION FUER ANBIETER AUS DEM
NICHT-EU-AUSLAND. . . . 108 (1.) PROBLEM DER RECHTSSPALTUNG 109 (2.)
PROBLEMFELD WTO-RECHT 110 (3.) ZWISCHENERGEBNIS 110 II. RECHTSVERGLEICH:
DIE UMSETZUNG DER ECRL IN AUSGEWAEHLTEN ANDEREN MITGLIEDSTAATEN 111 1.
STAND DER UMSETZUNG IN ANDEREN MITGLIEDSTAATEN 111 A) LUXEMBURG 111 B)
FRANKREICH 112 C) SPANIEN 113 2. BEISPIEL OESTERREICH 113 F.
HERKUNFTSLANDPRINZIP UND DEUTSCHES RECHT I. *RACE-TO-THE-BOTTOM" DES
GESETZLICHEN SCHUTZNIVEAUS? 115 1. DIE *RACE-TO-THE-BOTTOM"-THESE 115 2.
DER FALL DOCMORRIS - EXEMPEL FUER DIE BESTEHENDEN UNKLAR- HEITEN 116 A)
SACHVERHALT 116 B) PROBLEM IM RAHMEN DER ECRL 117 C) DIE HERRSCHENDE
ANSICHT IN DER JUDIKATUR 118 D) KRITIK UND EIGENE BEWERTUNG 119 AA)
KEINE RECHTFERTIGUNG AUS ART. 1 ABS. 3 ECRL 120 BB) PROBLEMATIK DER
RECHTFERTIGUNG UEBER ART. 3 ABS. 4 A ECRL 121 II. KRITIK AN DER
*RACE-TO-THE-BOTTOM"-IDEE 121 1. DAS DILEMMA UM *RACE-TO-THE-BOTTOM" UND
*RACE-TO- THE-TOP" 121 A) FOLGERUNGEN AUS DER BLOCKADE 123 B)
ABWEICHENDE BEURTEILUNG WEGEN SCHUTZWUERDIGKEIT DES VERBRAUCHERS IM
INTERNET? 124 INHALTSVERZEICHNIS XIII AA) SITUATIVE SCHUTZWUERDIGKEIT 125
BB) INFORMATIONSBEDINGTE SCHUTZWUERDIGKEIT 125 CC) MARKTMACHTBEDINGTE
SCHUTZWUERDIGKEIT 126 DD) ZWISCHENERGEBNIS 126 C) ERFORDERNIS EINES
ANDEREN ANSATZES 128 2. PROBLEMSTELLUNG: WELCHE REGELUNG WIRD UBIQUITAET
UND VIRTUA- LITAET DES *RECHTS- UND/ODER WIRTSCHAFTSRAUMS" WWW AM EHESTEN
GERECHT? 129 A) BEGRIFFLICHKEITEN 129 B) CYBERLAW 129 AA) ARGUMENTE FUER
EIN ORIGINAERES CYBERLAW 130 BB) BEWERTUNG UND KRITIK 131 C)
RECHTSWAHLANSAETZE 135 AA) ARGUMENTE FUER EINE PROBLEMLOESUNG DURCH RECHTS-
WAHL 135 BB) BEWERTUNG UND KRITIK 135 D) MARKTORTPRINZIP 136 AA) KEINE
EINSCHRAENKUNG DURCH DISCLAIMER 138 BB) OBJEKTIVE ADRESSATENBESTIMMUNG ?
139 (1.) SPRACHE 139 (2.) AUSGESTALTUNG DES ANGEBOTS: GEGENSTAND UND
ZAHLUNGSMODALITAETEN 140 (3.) ZUSCHNITT DES ANBIETERS 141 CC) EINGRENZUNG
DURCH KOLLISIONSRECHTLICHE SPUERBARKEITS- GRENZEN 143 DD) KONSEQUENZEN
AUS DER UNMOEGLICHKEIT EINER OBJEKTI- VEN ADRESSATENBESTIMMUNG 145 E)
HERKUNFTSMARKTPRINZIP 146 F) HERKUNFTSLANDPRINZIP 146 G) FAZIT 147 3.
ARGUMENTE GEGEN DAS BESTEHEN DER GEFAHR EINER UNLAUTERKEITS- RECHTLICHEN
HARMONISIERUNG AUF MINDESTNIVEAU 148 A) NIEDERLASSUNGSPRINZIP 148 B)
POLITISCHE INTERESSENLAGE UND REALITAETEN 150 C) AUSNAHMEN VOM
HERKUNFTSLANDPRINZIP 150 III. ZUSAMMENFASSUNG: AUSWIRKUNGEN DES
HERKUNFTSLANDPRINZIPS AUF DAS DEUTSCHE WETTBEWERBSRECHT 151 1.
VERAENDERUNG DER KOLLISIONSRECHTLICHEN ANKNUEPFUNG 151 2.
MATERIELLRECHTLICHE VERAENDERUNGEN 151 3. PROZESSUALE IMPLIKATIONEN DES
HERKUNFTSLANDPRINZIPS 151 G. AUSBLICK UND THESEN I. DIE EUROPAEISIERUNG
DES WETTBEWERBSRECHTS - PROGNOSE EINER AUSWEITUNG DES
HERKUNFTSLANDPRINZIPS 153 1. ZIELVORSTELLUNG: ANNAEHERUNG DER
UNLAUTERKEITSRECHTE 154 2. DER DREI-SAEULEN-ANSATZ DER KOMMISSION 155 A)
HARMONISIERUNG VON NORMEN 156 B) STREICHUNG VON NORMEN 156 C)
GEGENSEITIGE ANERKENNUNG VON NORMEN 157 XIV INHALTSVERZEICHNIS 3. KRITIK
UND EIGENE BEWERTUNG 157 A) ZUR HARMONISIERUNG VON NORMEN 158 B) ZUR
STREICHUNG VON NORMEN 159 C) ZUR GEGENSEITIGEN ANERKENNUNG VON NORMEN
160 4. EINORDUNG DES DEUTSCHEN UWG IN DEN DREI-SAEULEN-ANSATZ . 161 A)
§ 1 UWG 161 B) § 2 UWG 161 C) SS 3 UND 4 UWG 162 D) §S 6 A-6 B UWG 162
E) S 6 C UWG 162 F) SS 7 UND 8 UWG 163 II. THESEN 163 H. ANHANG
RICHTLINIE 2000/3 L/EG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES VOM 8.
JUNI 2000 UEBER BESTIMMTE RECHTLICHE ASPEKTE DER DIENSTE DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT, INSBESONDERE DES ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTS-
VERKEHRS, IM BINNENMARKT (*RICHTLINIE UEBER DEN ELEKTRONISCHEN GE-
SCHAEFTSVERKEHR") 167 STICHWORTVERZEICHNIS 197 |
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