"... guter Unterricht ist schwer zu halten.": eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2003
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schulpädagogik
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 266 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830008384 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016414026 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070223 | ||
007 | t | ||
008 | 021220s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965783316 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830008384 |9 3-8300-0838-4 | ||
035 | |a (OCoLC)53938686 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016414026 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 3250 |0 (DE-625)19835:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3300 |0 (DE-625)19836:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3350 |0 (DE-625)19837:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bocka, Doris |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "... guter Unterricht ist schwer zu halten." |b eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I |c Doris Bocka |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2003 | |
300 | |a 266 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 35 | |
500 | |a Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 35 |w (DE-604)BV035420681 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010151457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010151457 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129756233334784 |
---|---|
adam_text | 7
Gliederuna
0. Forschungsanlass und Forschungsziel 11
1. Guter Unterricht als zentrales Thema der Lehr-Lern-Forschung 13
1.1 Annaherung an den Begriff,,guter Unterricht 13
1.2 Unterrichtsqualitat in theoretischen Modellen schulischen Lernens 16
1.2.1 Die Rolle guten Unterrichts im Lernprozess 16
1.2.1.1 Carrolls Modell schulischen Lernens 17
1.2.1.2 Blooms Modell schulischen Lernens 21
1.2.2 Variablen von Unterrichtsqualitat in Modellen schulischen
Lernens 24
1.3 Empirische Befunde fiber guten Unterricht 27
1.3.1 Der Einflussfaktor Institution Schule 27
1.3.2 Der Einflussfaktor Schulklassenunterricht 29
1.4Fazit 36
2. Guter Unterricht aus der Sicht von Schulerinnen und Schulern 39
2.1 Die Schulersicht als Gegenstand der padagogischen Forschung 39
2.1.1 Begrundung und Bedeutung 41
2.1.2 Grenzen der subjektiven Schulersicht 46
2.2 Zugangsweisen zur Schulersicht in bisherigen Untersuchungen 52
2.2.1 Der Bildaufsatz 53
2.2.2 Weitere Untersuchungsmethoden in bisherigen Studien zur
Schulersicht 57
2.2.2.1 Moglichkeiten der Erhebung 58
2.2.2.2 Moglichkeiten der Auswertung 62
2.3 Studien zu Schiileraussagen iiber ,,guten Unterricht 64
2.3.1 Aufgabendes Unterrichts 66
2.3.2 Lerninhalte 71
2.3.3 Lehrer und Lehrmethoden 73
2.3.4 Unterschiede in den Aussagen 79
8
2.3.4.1 Unterschiede in den Schularten und den Altersstufen 79
2.3.4.2 Unterschiede in den Leistungsgruppen 83
2.3.4.3 Unterschiede zwischen den Geschlechtern 84
2.4Fazit 85
3. Vorgehensweise der Erhebung zu gutem Unterricht aus Schiilersicht in
der Sekundarstufe 1 87
3.1 Ziel, Vermutungen und Hauptfragestellungen 87
3.2Methode 89
3.2.1 Erhebungsinstrument 89
3.2.2 Durchfiihrung 94
3.2.3 Auswertungskriterien 96
3.2.3.1 Kurzfragebogen 96
3.2.3.2 Aufsatze 97
4. Ergebnisse Ill
4.1 Beschreibung der Schiilerstichprobe anhand des Kurzfragebogens Ill
4.2 Die Schiilersicht zu gutem Unterricht in den Aufsatzen 119
4.2.1 Verteilung der Haufigkeiten 120
4.2.2 Positionen zu gutem Unterricht 128
4.2.2.1 Aufgaben des Unterrichts 129
4.2.2.2 Lerninhalte 135
4.2.2.3 Lehrer und Lehrmethoden 139
4.2.2.4 Zusammenfassung der generellen Ergebnisse 147
4.2.3 Unterschiede in den Aufsatzen nach Schularten 149
4.2.3.1 Vergleich der Verteilung 149
4.2.3.2 Hauptschule 157
4.2.3.3 Realschule 164
4.2.3.4 Gymnasium 170
4.2.4 Abweichungen in den Aufsatzen zwischen Schiilerinnen und
Schulern 177
9
4.2.4.1 Vergleich der Verteilung 178
4.2.4.2 Schulerinnen 184
4.2.4.3 Schiiler 192
4.3 Typische Aussagemuster in den Aufsatzen als weiterfuhrende Perspektive
198
4.3.1 Leistungsorientierter Unterricht 201
4.3.2 Geordneter Unterricht 204
4.3.3 Anstrengender Unterricht 205
4.3.4 Stark lehrerabhangiger Unterricht 207
4.3.5 Bequemer Unterricht 209
4.3.6 Unwichtiger Unterricht 211
4.4 Verbindung der Ergebnisse des Kurzfragebogens mit den Aufsatzen... 212
5. Diskussion 219
5.1 Bedeutung der Ergebnisse 220
5.2 Ableitung von Thesen 234
6. Literatur 239
7. Anlagen 259
7.1 Abbildungsverzeichnis 259
7.2 Obersicht der Studien zur Schiilersicht 261
7.3 Schulerbefragungsbogen 264
7.4 Lehrerbefragungsbogen 266
7.5 Obersicht der Einzelkategorien 267
|
any_adam_object | 1 |
author | Bocka, Doris |
author_facet | Bocka, Doris |
author_role | aut |
author_sort | Bocka, Doris |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016414026 |
classification_rvk | DP 3250 DP 3300 DP 3350 |
ctrlnum | (OCoLC)53938686 (DE-599)BVBBV016414026 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02147nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016414026</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021220s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965783316</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830008384</subfield><subfield code="9">3-8300-0838-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53938686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016414026</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19835:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19836:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19837:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bocka, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"... guter Unterricht ist schwer zu halten."</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Doris Bocka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420681</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010151457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010151457</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016414026 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:10:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3830008384 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010151457 |
oclc_num | 53938686 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
physical | 266 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Schulpädagogik |
series2 | Studien zur Schulpädagogik |
spelling | Bocka, Doris Verfasser aut "... guter Unterricht ist schwer zu halten." eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I Doris Bocka Hamburg Kovač 2003 266 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schulpädagogik 35 Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2002 Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Qualität (DE-588)4047966-3 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s DE-604 Studien zur Schulpädagogik 35 (DE-604)BV035420681 35 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010151457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bocka, Doris "... guter Unterricht ist schwer zu halten." eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I Studien zur Schulpädagogik Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4113937-9 |
title | "... guter Unterricht ist schwer zu halten." eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I |
title_auth | "... guter Unterricht ist schwer zu halten." eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | "... guter Unterricht ist schwer zu halten." eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I |
title_full | "... guter Unterricht ist schwer zu halten." eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I Doris Bocka |
title_fullStr | "... guter Unterricht ist schwer zu halten." eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I Doris Bocka |
title_full_unstemmed | "... guter Unterricht ist schwer zu halten." eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I Doris Bocka |
title_short | "... guter Unterricht ist schwer zu halten." |
title_sort | guter unterricht ist schwer zu halten eine explorative studie uber unterrichtsqualitat unter besonderer berucksichtigung der schulersicht in der sekundarstufe i |
title_sub | eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Schüler Umfrage Qualität Unterricht Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010151457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420681 |
work_keys_str_mv | AT bockadoris guterunterrichtistschwerzuhalteneineexplorativestudieuberunterrichtsqualitatunterbesondererberucksichtigungderschulersichtindersekundarstufei |