Die Bibel als sozialkritisches Instrument im englischen Industrieroman des 19. Jahrhunderts: Intertextualität und Kollektivsymbolik
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2003
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Anglistik und Amerikanistik
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Beschreibung: | Zugl.: Aachen, Techn. Univ., Diss., 2002 |
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Abkürzungsverzeichnis ................................................................ 11
I)
GRUNDLAGEN
1. Einleitung............................................................................................... 13
1.1 Das Spektrum religiöser Kritik: Tradition und Moderne...... 16
2. Forschungsstand und Ziel der Arbeit ........................................ 23
3. Auswahl des Textkorpus und Methodik .............................. 29
II)
BEGRIFFLICHES INSTRUMENTARIUM UND
THEORETISCHER HINTERGRUND
4. Intertextualität ............................................................................... 33
4.1 Eingrenzung des Begriffs Intertextualität ............................. 33
4.2 Arten der Markierung der Intertextualität ........................... 35
4.2.1 Nullstufe ...................................................................................... 36
4.2.2 Reduktionsstufe ......................................................................... 37
4.2.3 Vollstufe ...................................................................................... 39
4.2.4 Potenzierungsstufe .................................................................. 40
4.3 Funktionen markierter Intertextualität ............................... 41
4.3.1 Verzicht auf Markierung.............................................................. 41
4.3.2 Rezipientenorientierte Funktion markierter Intertextualität ....... 42
4.3.3 Referenztextorientierte Funktion markierter Intertextualität........ 43
4.3.4 Textorientierte Funktion markierter Intertextualität..................... 43
4.3.5 Produzentenorientierte Funktion markierter Intertextualität........ 44
5. Kollektivsymbolik .......................................................................... 45
5.1 Metaphorische Symbole ....................................................... 46
5.2 Repräsentativ-synekdochische Symbole ............................... 51
6. Kollektivsymbole in der Bibel .................................................... 53
6.1 Das Selbstverständnis der Bibel .......................................... 53
6.2 Biblische KoUektivsymbole .................................................... 54
6.2.1 Metaphorische Symbole in der Bibel ...................................... 56
6.2.1.1 Bereich der Tierwelt .............................................................. 56
-5-
6.2.1.2
Anthropomorpher
Bereich............................................................ 59
6.2.1.3 Bereich Natur............................................................................... 62
6.2.2 Repräsentativ-synekdochische Symbole in der Bibel.................. 63
6.2.2.1 Gegenstände................................................................................. 63
6.2.2.2 Anthropomorpher Bereich ......................................................... 65
6.3 Zusammenfassung und erste Bewertung ............................. 67
III)
ROMANANALYSEN
7. Charlotte Elizabeth
Tonna,
Helen Fleetwood (1839/40) ........ 69
7.1 Exkurs:
Puritanismus
................................................................ 69
7.2 Intertextuaütät ........................................................................... 70
7.2.1 Quantitative Untersuchungsergebnisse .................................... 70
7.2.2 „Jeder hat sein Kreuz zu tragen : Das Duldertum .................... 71
7.2.3 Ländliches Patriarchat versus Stadtleben .................................... 77
7.2.4 Witwen und Waisen: Gerechtigkeit ...................................... 80
7.2.5 Das Cain-Abel-Motiv ................................................................ 83
73 Kollektivsymbolik...................................................................... 85
7.3.1 Metaphorische Symbole ........................................................... 85
7.3.1.1 Tierwelt: Hunde/Wölfe/Raubtiere .......................................... 85
7.3.1.2 Tierwelt: Schafe/Lämmer ......................................................... 86
7.3.1.3 Bereich Natur:
evil tree
(Baum der Erkenntnis) ...................... 87
7.3.2 Repräsentativ-synekdochische Symbole ................................... 89
7.3.2.1 Gegenstände: Prunk/ Reichtum/ Möbel .................................... 89
7.3.2.2 Anthropomorpher Bereich: Witwen/Waisen ...................... 89
7.3.2.3 Anthropomorpher Bereich: Ohren/ Augen ........................... 90
7.3.2.4 Anthropomorpher Bereich: Herz .......................................... 91
7.4 Zusammenfassung und Ergebnis ...................................... 91
8.
Frances Trollope, The Life and Adventures of
Michael
Armstrong,
the Factory
Boy
(1840) ............................................ 97
8.1 Intertextualität ........................................................................... 98
8.1.1 Quantitative Untersuchungsergebnisse .................................... 98
8.1.2
„Duty : Die
christliche Pflicht .............................................. 99
8.1.3 Geldgier versus Nächstenliebe .............................................. 101
8.1.4 Wahre Barmherzigkeit .............................................................. 104
8.1.5 Passivität und Duldertum ....................................................... 106
8.2 Kollektivsymbolik...................................................................... 108
8.2.1 Metaphorische Symbole ........................................................... 108
8.2.1.1 Tierwelt: Hunde/ Wölfe/ Raubtiere und wilde, unreine Tiere...... 108
8.2.1.2 Tierwelt: Schafe/Lämmer .................................................... 111
8.2.2 Repräsentativ-synekdochische Symbole ................................. 112
8.2.2.1 Gegenstände: Prunk/Reichtum/Möbel........................................ 112
8.2.2.2 Anthropomorpher Bereich: Witwen/Waisen ...................... 114
8.2.2.3 Anthropomorpher Bereich: Ohren/Augen ............................. 115
8.2.2.4 Anthropomorpher Bereich: Herz .......................................... 116
83 Zusammenfassung und Ergebnis ........................................ 117
9. Benjamin
Disraeli, Sybil, or The Two Nations
(1845) ............ 123
9.1
Exknrs: Die Young England
Bewegung ......................... 123
9.2 Intertextualität .......................................................................... 125
9.2.1
Quantitative
Untersuchungsergebnisse .................................... 125
9.2.2
Leitmotiv: arm versus
reich: Die Kluft zwischen den Schichten . 126
9.2.3 Rückkehr zum sozialen Feudalismus: die
new aristocracy .......
128
9.2.4 Nächstenliebe............................................................................... 133
9-3 Kollektivsymbolik .................................................................. 135
9.3.1 Metaphorische Symbole ......................................................... 135
9.3.1.1 Tierwelt: Hunde/ Wölfe/ Raubtiere und wilde, unreine Tiere/
Insekten ........................................................................................ 135
9.3.1.2 Anthropomorpher Bereich: Schäfer/Hüter ........................... 136
9.3.1.3 Anthropomorpher Bereich: Herz .......................................... 138
9.3.2 Repräsentativ-synekdochische Symbole .............................. 138
9.3.2.1 Gegenstände: Prunk/Reichtum/Möbel .............................. 138
9.3.2.2 Anthropomorpher Bereich: Herz ............................................ 140
9.4 Zusammenfassung und Ergebnis.............................................. 141
10. Elizabeth Gaskell, Mary Barton (1848) ..................................... 145
10.1 Exkurs: Unitarismus ........................................................... 146
10.2 Intertextualität .......................................................................... 148
10.2.1 Quantitative Untersuchungsergebnisse .................................... 148
10.2.2 Leitmotiv: alttestamentliche Rache versus neutestamentliche
Vergebung ................................................................................... 149
10.2.3 Aktive Nächstenliebe statt passives Duldertum........................... 156
-7-
10.2.4 Bedrohliches Unheil: die
unions
............................................ 160
103 Kollektivsymbolik ................................................................ 161
10.3.1 Metaphorische Symbole ......................................................... 161
10.3.1.1 Tierwelt: Schafe/ Lämmer ....................................................... 161
10.3.2 Repräsentativ-synekdochische Symbole ................................. 163
10.3.2.1 Gegenstände: Prunk/Reichtum/Möbel ................................. 163
10.3.2.2 Anthropomorpher Bereich: Ohren/Augen ............................. 166
10.3.2.3 Anthropomorpher Bereich: Herz .......................................... 166
10.4 Zusammenfassung und Ergebnis.............................................. 169
11. Charlotte
Bronte, Shirley
(1849) .................................................... 175
11.1 Intertextualität .......................................................................... 176
11.1.1 Quantitative Untersuchungsergebnisse .................................... 177
11.1.2
Change of Social Values: Transformation alter
Werte in eine
neue Gesellschaft.......................................................................... 178
11.1.3
Private Charity
.......................................................................... 183
11.1.4
Noah
und
Moses:
Verführer statt Führer .............................. 184
11.1.5
Die
Rolle der Kirche ................................................................ 186
11.2 Kollektivsymbolik .................................................................. 190
11.2.1 Metaphorische Symbole ........................................................... 191
11.2.1.1 Anthropomorpher Bereich: Herz ............................................ 191
11.2.2 Repräsentativ-synekdochische Symbole ................................. 192
11.2.2.1 Gegenstände: hohe Fabriktürme ............................................ 192
11.2.2.2 Anthropomorpher Bereich: Herz ........................................ 193
11.3 Zusammenfassung und Ergebnis.............................................. 194
12. Charles Dickens,
Hard
Times (1854) .......................................... 199
12.1 Intertextualität ........................................................................... 200
12.1.1 Quantitative Untersuchungsergebnisse .................................... 200
12.1.2 Leitmotiv: Erziehung:
fact
versus
fancy
........................... 201
12.1.3 Faktengläubigkeit als Ersatzreligion versus christliche
Nächstenliebe............................................................................... 206
12.1.4 Gewerkschaften versus biblische Botschaft ......................... 208
12.1.5 Kirche versus wahre Gläubigkeit .......................................... 212
12.2 Kollektivsymbolik .................................................................. 213
12.2.1 Repräsentativ-synekdochiscne Symbole .............................. 213
-8-
12.2.1.1 Gegenstände: hohe Fabriktürme .......................................... 213
12.2.1.2 Anthropomorpher Bereich: Herz - Kopf .............................. 214
12.3 Zusammenfassung und Ergebnis.............................................. 215
13. Elizabeth Gaskell,
North
& South (1854/55) .............................. 221
13.1 Intertextualität .......................................................................... 221
13.1.1 Quantitative Untersuchungsergebnisse ................................. 221
13.1.2 Versöhnung .......................................................................... 222
13.1.3 Praktizierte Nächstenliebe: Soziale Reformen ...................... 228
13.1.4
Unions:
Von der konspirativen Vereinigung zu Mitgliedern
der Gesellschaft ...................................................................... 231
13.2 Kollektivsymbolik ................................................................ 235
13.2.1 Metaphorische Symbole ......................................................... 235
13.2.1.1 Tierwelt: Hunde/Wölfe/Raubtiere ...................................... 235
13.2.2 Repräsentativ-synekdochische Symbole .............................. 236
13.2.2.1 Anthropomorpher Bereich: Herz .......................................... 236
13.3 Zusammenfassung und Ergebnis.............................................. 238
14. George Eliot, Felix Holt,
the Radical
(1865) .............................. 243
14.1 Exkurs: Religionskritik nach Auguste
Comte
......................... 244
14.2 Intertextualität .......................................................................... 246
14.2.1 Quantitative Untersuchungsergebnisse .................................... 246
14.2.2 Individuum und Gesellschaft - Egoismus und Altruismus ........ 246
14.2.3 Evolutionärer Wandel statt politischer Reform ......................... 253
143 KoIIektivsymboHk...................................................................... 257
14.3.1 Metaphorische Symbole ......................................................... 257
14.3.1.1 Anthropomorpher Bereich: Schäfer/ Hüter ........................... 257
14.3.2 Repräsentativ-synekdochische Symbole .............................. 257
14.3.2.1 Anthropomorpher Bereich: Herz ............................................ 257
14.4 Zusammenfassung und Ergebnis.............................................. 259
IV)
ERGEBNISSE
15. Schlußbemerkung............................................................................... 265
-9-
16. Bibliographie ...................................................................................... 277
16.1 Primärliteratur........................................................................... 277
16.2 Sekundärliteratur ................................................................ 278
163 Elektronische Hilfsmittel .................................................... 289
BIBELSTELLENREGISTER .................................................... 291
ANHANG
Anhang 1: Tabelle biblischer intertextueller Referenzen in Charlotte
Elizabeth
Tonna,
Helen Fleetwood........................................ 295
Anhang 2: Tabelle biblischer intertextueller Referenzen in
Frances
Tiollope,
The Life and Adventures of
Michael Armstrong,
the Factory
Boy................................................................. 303
Anhang 3: Tabelle biblischer intertextueller Referenzen in
Benjamin
Disraeli, Sybil, or The Two Nations
...................... 307
Anhang 4: Tabelle biblischer
intertextueller
Referenzen in
Elizabeth
Gaskell,
Mary Barton
...................................... 311
Anhang 5: Tabelle biblischer intertextueller Referenzen in
Charlotte
Bronte, Shirley ....................................................
325
Anhang 6: Tabelle biblischer intertextueller Referenzen in
Charles Dickens,
Hard
Times ........................................ 349
Anhang 7: Tabelle biblischer intertextueller Referenzen in
Elizabeth Gaskell,
North
& South .................................... 359
Anhang 8: Tabelle biblischer intertextueller Referenzen in
George Eliot, Felix Holt,
the Radical....................................
373
Anhang 9: Tabelle verwendeter Koliektivsymbolik in allen Romanen ... 393
-10-
Welche Rolle spielt die Religion in den englischen Industrieroma¬
nen des 19. Jahrhunderts? Wird sie gemäß Marx These als Opium
des Volks instrumentalisiert, um bestehende Mißstände zu recht¬
fertigen und den technisch-wirtschaftlichen und gesellschaftlichen
Wandel als nicht gottgewollt abzulehnen, oder aber versuchen die
Autoren mit Hilfe der Religion Antworten auf die neuen Herausfor¬
derungen zu finden? Dieser Frage gilt es anhand der Untersuchung
der literarischen Mittel von Intertextualität und Kollektivsymbolik
nachzusehen.
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