Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 240 S. 205 mm x 145 mm |
ISBN: | 3897229897 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016413816 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030212 | ||
007 | t | ||
008 | 021220s2002 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965781135 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897229897 |9 3-89722-989-7 | ||
035 | |a (OCoLC)53805161 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016413816 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hofmann, Bernhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen |c Bernhard Hofmann |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2002 | |
300 | |a IV, 240 S. |b 205 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010151389&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010151389 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808135974171967488 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSMETHODE
3
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
4
13
VORLAEUFIGE
THESEN
6
1.4
BEGRENZUNGEN
7
13
HINWEIS
7
2
DIE
EFFECTIVE-SCHOOL-FORSCHUNG
IN
DEN
USA
9
2.1
KANN
CHANCENGLEICHHEIT
VERWIRKLICHT
WERDEN?
9
2.1.1
DIE
UNTERSUCHUNGEN
VON
C
OLEMAN
ET
AL.
(1966)
9
2.1.2
DIE
UNTERSUCHUNG
VON
J
ENCKS
ET
AL.
(1972)
10
2.2
DIE
SUCHE
NACH
EFFEKTIVEN
SCHULEN
FUER
SOZIAL
BENACHTEILIGTE
11
2.2.1
DIE
UNTERSUCHUNG
VON
W
EBER
(1971)
11
2.2.2
DIE
N
EW
Y
ORK
S
TATE
O
FFICE
OF
E
DUCATION
-
UNTERSUCHUNG
VON
1974
12
23
DIE
SUCHE
NACH
UNGEWOEHNLICH
ERFOLGREICHEN
SCHULEN
(YYOUTLIER
"
-
SCHULEN)
13
2.3.1
DIE
UNTERSUCHUNG
VON
K
LITGAARD
ET
AL.
(1973)
13
2.3.2
DIE
MARYLAND
-
STUDIE
VON
A
USTIN
(1978)
13
2.4
WAS
KENNZEICHNET
ERFOLGREICHE
SCHULEN?
-
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
VON
FAKTOREN
15
2.4.1
DIE
MICHIGAN
-
STUDIE
VON
B
ROOKOVER
ET
AL.
(1979)
15
2.4.2
DIE
STUDIE
VON
B
ROOKOVER
/
L
EZOTTE
(1979)
IN
MICHIGAN
16
2.4.3
DIE
KALIFORNIEN
SCHULEFFEKTIVITAETSSTUDIE
17
2.4.4
DIE
LOUISIANA
SCHULEFFEKTIVITAETSSTUDIE
18
2.4.5
DIE
STUDIE
VON
M
ORTIMORE
UND
S
AMMONS
(1987)
IN
LONDON
20
23
BESCHREIBUNGEN
SEHR
ERFOLGREICHER
SCHULEN
22
2.5.1
DIE
FALLSTUDIEN
VON
L
IGHTFOOT
(1983)
22
2.5.2
DIE
SOUTH
HIGH
SCHOOL
IN
SAIT
LAKE
CITY
29
2.6
KOENNEN
SCHULEN
VERBESSERT
WERDEN?
-
VERSUCHE
MIT
SCHULVERBESSERUNGSPROGRAMMEN
30
2.6.1
MILWAUKEE'S
PROJEKT
RISE
30
2.6.2
DAS
NEW
HAVEN
SCHULINTERVENTIONSPROJEKT
31
2.6.3
DAS
PENNSYLVANIA
-
SCHULVERBESSERUNGSPROGRAMM
32
2.7
DIE
NEW
AMERICAN
SCHOOLS
INITIATIVE
-
EIN
BEITRAG
DER
WIRT
SCHAFT
ZUR
VERBESSERUNG
DES
AMERIKANISCHEN
SCHULWESENS
33
2.7.1
DAS
YYACCELERATED
SCHOOLS
"
-
PROJEKT
34
2.7.2
DAS
.JPAIDEIA
"
-
PROGRAMM
NACH
A
DLER
34
2.7.3
YYCO-NECT
"
-
EIN
SCHULDESIGN
FUER
DAS
INFORMATIONSZEITALTER?
35
2.7.4
DAS
.MODERN
RED
SCHOOLHOUSE
"
-
PROGRAMM
35
2.8
DAS
KLIMA
DER
SCHULE
-
EIN
ENTSCHEIDENDER
QUALITAETSFAKTOR?
36
2.8.1
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
KLIMABEGRIFF
36
2.8.2
VERSUCHE
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
KLIMAMESSINSTRUMENTEN
37
2.8.3
VERSUCHE
ZUR
DEFINITION
VON
KLIMATYPEN
38
2.8.4
VERSUCH
EINER
FRUEHEN
THEORETISCHEN
KATEGORISIERUNG
40
2.8.5
KLIMAVARIABLEN
-
VERSUCHE
ZUR
PRAEZISEN
ERFASSUNG
VON
SCHULKLIMA
41
2.8.6
FRUEHE
VERSUCHE
ZUR
SCHAFFUNG
EINES
LEISTUNGSFOERDEMDEN
KLIMAS
44
2.9
DER
SCHULLEITER
-
EIN
ZENTRALER
FAKTOR
IM
SCHULVERBESSERUNGSPROZESS?
46
2.9.1
BEMUEHUNGEN
VON
SCHULLEITERN
UM
EINFLUSS
AUF
DAS
GESCHEHEN
IM
KLASSENZIMMER
46
2.9.2
BEMUEHUNGEN
VON
SCHULLEITERN
UM
VERBESSERUNG
VON
SCHUELERLEISTUNGEN
48
2.9.3
VERSUCHE
VON
EINFLUSSNAHME
DURCH
KULTURELLE
STEUERUNG
49
2.9.4
FOERDERUNG
VON
KOOPERATION
UND
KOMMUNIKATION
IM
KOLLEGIUM
50
2.9.5
SCHULLEITER
ALS
YYINSTRUCTIONAL
MANAGER
"
51
2.9.6
SCHULLEITER
ALS
YYINSTRUCTIONAL
LEADER
"
52
2.9.7
SCHULLEITER
ALS
YYTRANSFORMATIONAL
LEADER
"
54
2.9.8
DER
SCHULLEITER
GILT
IN
DEN
USA
ALS
EIN
ZENTRALER
FAKTOR
IM
SCHULVERBESSERUNGSPROZESS
56
2.10
DIE
YYGUTE
"
SCHULE
IN
DEN
VEREINIGTEN
STAATEN
VON
AMERIKA
57
3
DIE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
SCHULGUETE
IN
DEUTSCHLAND
UND
DEN
NIEDERLANDEN
61
3.1
KANN
SCHULGUETE
DEFINIERT
WERDEN?
62
3.1.1
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
QUALITAETSBEGRIFF
62
3.1.2
DEFINITION
VON
SCHULQUALITAET
UNTER
DEM
EINFLUSS
US-AMERIKANISCHER
UNTERSUCHUNGEN
63
3.1.3
KANN
DIE
YYGUTE
SCHULE
"
NORMATIV
BEGRUENDET
WERDEN?
65
3.1.4
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DEFINITION
EINES
QUALITAETSBEGRIFFS
67
3.2
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
SCHULWIRKSAMKEIT
UND
SCHULGUETE
70
3.2.1
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
SCHULKLIMA
VON
F
END
70
3.2.2
QUALITAET
VON
SCHULE
AUS
DER
SICHT
VON
F
END
73
3.2.3
QUALITAET
VON
SCHULE
IM
SCHLAGLICHT
DER
PISA
2000
-
STUDIE
80
3.2.4
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
SCHULWIRKSAMKEIT
IN
DEN
NIEDERLANDEN
84
3.2.5
QUALITAETSVERSTAENDNIS
ALS
PRODUKT
EINES
LERNPROZESSES
IM
KOLLEGIUM?
88
3.3
LAENDERUEBERGREIFENDER
VERGLEICH
VON
BEFUNDEN
DER
SCHULQUALITAETSFORSCHUNG
90
3.4
SCHULWIRKSAMKEITSFORSCHUNG
UND
SCHULVERBESSERUNG
-
EINE
NOTWENDIGE
VERBINDUNG
97
3.5
ARBEITSDEFINITION
EINER
YYGUTEN
"
SCHULE
99
3.6
YYGUTE
"
SCHULE
UND
SCHULVERBESSERUNG
-
WER
ERGREIFT
DIE
INITIATIVE?
104
3.7
THESEN
ZUR
BEDEUTUNG
DES
SCHULLEITERS
FUER
EINE
GUTE
SCHULE
105
4
DIE
BEDEUTUNG
VON
SCHULLEITERN
FUER
EINE
GUTE
SCHULE
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
QUALITAET
KONSTITUIERENDE
FAKTOREN
107
II
4.1
EINE
GUTE
SCHULLEITUNG
GILT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
GUTE
SCHULE
107
4.1.1
ZUR
STELLUNG
DER
SCHULLEITUNG
IN
DEUTSCHLAND
107
4.1.2
ZUR
PRIORITAET
VON
FUEHRUNG
GEGENUEBER
VERWALTUNG
109
4.1.3
IST
SCHULISCHES
FUEHRUNGSHANDELN
MIT
PAEDAGOGISCHER
FUEHRUNG
GLEICHZUSETZEN?
111
4.1.4
ANSAETZE
ZU
FUEHRUNGSKONZEPTIONEN
114
4.1.5
EIN
KRAEFTEMODELL
ALS
FUEHRUNGSKONZEPTION
116
4.2
ZUM
EINFLUSS
VON
SCHULLEITERN
AUF
DAS
SCHULKLIMA
120
4.2.1
KOMMUNIKATION
ALS
FUEHRUNGSINSTRUMENT
VON
SCHULLEITERN
120
4.2.2
SICHTBARE
PRAESENZ
ALS
FUEHRUNGSINSTRUMENT
VON
SCHULLEITERN
124
4.2.3
VORBILDLICHES
HANDELN
ALS
FUEHRUNGSINSTRUMENT
VON
SCHULLEITERN
125
43
ZUM
EINFLUSS
VON
SCHULLEITERN
AUF
SCHULKULTUR
127
4.3.1
ZUR
ABGRENZUNG
VON
SCHULKULTUR
128
4.3.2
GEMEINSAME
WERTE
UND
ZIELE
ALS
AUSDRUCK
VON
SCHULKULTUR
128
4.3.3
ZUR
EINFLUSSNAHME
AUF
SCHULKULTUR
UND
ZU
MOEGLICHKEITEN
EINER
SYMBOLISCHEN
STEUERUNG
129
4.3.4
SCHULETHOS
ALS
PRODUKT
KULTURELLER
STEUERUNG
133
4.3.5
KOOPERATIONSKULTUR
UND
SELBSTSTAENDIGKEIT
133
4.4
ZUM
EINFLUSS
VON
SCHULLEITERN
AUF
MOTIVATION
UND
ENGAGEMENT
VON
LEHRERN
135
4.4.1
ZUM
BEITRAG
VON
SCHULLEITERN
ZUR
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
DES
KOLLEGIUMS
135
4.4.2
ZUM
INTEGRATIONSGRAD
DES
KOLLEGIUMS
UND
DEN
IM
KOLLEGIUM
HERRSCHENDEN
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
137
4.4.3
KONFLIKTE
UND
KONSENS
IM
KOLLEGIUM
138
4.4.4
ZUR
LEHRERWAHMEHMUNG
VON
REGLEMENTIERUNG
UND
MITBESTIMMUNG
140
4.4.5
ZUR
DIREKTEN
MOTIVATION
VON
LEHRKRAEFTEN
DURCH
SCHULLEITER
142
4.4.6
ZUR
MOTIVATIONSRELEVANZ
VON
ANERKENNUNG
UND
KRITIK
144
4.5
ZUM
EINFLUSS
VON
SCHULLEITERN
AUF
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRERN
ZUR
LEISTUNGSERWARTUNG
147
4.5.1
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRERN
147
4.5.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
LEHRERN
ZU
SCHUELERN
149
4.6
ZUM
EINFLUSS
VON
SCHULLEITERN
AUF
UNTERRICHT
VON
LEHRERN
151
4.6.1
LEHRERKOOPERATION
UND
KOLLEGIALITAET
151
4.6.2
OEFFNUNG
VON
UNTERRICHT
FUER
KOLLEGEN
153
4.6.3
EVALUATION
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
154
4.6.4
ZUM
UMGANG
MIT
MINDERLEISTUNGEN
158
4.7
ZUM
EINFLUSS
VON
SCHULLEITERN
AUF
SCHULLEBEN
UND
EINBEZIEHUNG
VON
ELTERN
IN
DAS
GESCHEHEN
AN
DER
SCHULE
160
4.7.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
SCHULLEBEN
160
4.7.2
ELTERN
ALS
PARTNER
161
4.7.3
ELTERN
ALS
MACHTFAKTOR
163
IN
IV
4.8
ZUM
EINFLUSS
VON
SCHULLEITERN
AUF
BEZIEHUNGSARBEIT
UND
KOMMUNIKATION
EINER
SCHULVISION
164
4.8.1
ZUR
BEZIEHUNGSARBEIT
VON
SCHULLEITERN
164
4.8.2
ZUR
KOMMUNIKATION
EINER
SCHULVISION
165
4.9
ZUM
UMGANG
VON
SCHULLEITERN
MIT
WIDERSTAND
167
4.9.1
ANGST
VOR
NEUERUNGEN
UND
MEHRARBEIT
167
4.9.2
ZUR
FRAGE
VON
DEFINITIONSMACHT
UND
WIDERSTAND
170
4.9.3
ZUM
UMGANG
MIT
WIDERSTAND
173
4.10
ZUSAMMENFASSUNG
175
5
HANDLUNGSPLAN
FUER
SCHULLEITER
MIT
BLICK
AUF
SCHULVERBESSERUNGEN
177
5.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
VORBEREITUNGEN
FUER
SCHULLEITER
178
5.1.1
ZUR
AUFKLAERUNG
VON
SCHULKLIMAASPEKTEN
DURCH
SCHULLEITER
178
5.1.2
ZUR
AUFKLAERUNG
VON
SCHULKULTURASPEKTEN
DURCH
SCHULLEITER
181
5.1.3
ZUR
AUFKLAERUNG
VON
VERBESSERUNGSANSAETZEN
VON
UNTERRICHT
DURCH
SCHULLEITER
183
5.1.4
ZUR
AUFKLAERUNG
VON
SCHULLEBEN
UND
ELTEMENGAGEMENT
DURCH
SCHULLEITER
183
5.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
184
5.2
ERSTE
KONKRETE
SCHRITTE
VON
SCHULLEITERN
ZUR
VERBESSERUNG
VON
SCHULE
185
5.2.1
SCHULLEITER
VERSUCHEN,
LEITUNGSZEIT
ZU
GEWINNEN
185
5.2.2
VERAENDERUNGEN
IM
ERSCHEINUNGSBILD
VON
SCHULE
187
5.3
SCHRITTE
ZUR
VERAENDERUNG
VON
SCHULKLIMA
188
5.3.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
VERBALER
UND
NONVERBALER
KOMMUNIKATION
188
5.3.2
KOMMUNIKATION
ALS
ZENTRALES
MITTEL
ZUR
FUEHRUNG
UND
EINFLUSSGEWINNUNG
189
5.3.3
KOMMUNIKATIONSLINIEN
IN
DER
SCHULE
191
5.3.4
SICHTBARE
PRAESENZ
ALS
MITTEL
ZUR
KLIMAPFLEGE
193
5.3.5
VORBILDLICHES
HANDELN
VON
SCHULLEITERN
193
5.4
SCHRITTE
ZUR
VERAENDERUNG
VON
SCHULKULTUR
194
5.4.1
ZUR
KOMMUNIKATION
VON
ZIELEN
UND
WERTEN
194
5.4.2
SYMBOLISCHE
STEUERUNG
ZUR
VERAENDERUNG
VON
SCHULKULTUR
194
5.4.3
ZUR
ANBAHNUNG
VON
KOOPERATIONSKULTUR
195
5.5
SCHRITTE
ZUR
VERAENDERUNG
VON
UNTERRICHT
196
5.5.1
ZUR
VERAENDERUNG
VON
LEHREREINSTELLUNGEN
196
5.5.2
SCHRITTE
ZUR
OEFFNUNG
VON
UNTERRICHT
FUER
KOLLEGEN
197
5.5.3
ANBAHNUNG
VON
EVALUATION
197
5.6
VERBESSERUNG
DES
SCHULLEBENS
198
6
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
ARBEIT
VON
SCHULLEITERN
201
7
LITERATUR
203 |
any_adam_object | 1 |
author | Hofmann, Bernhard |
author_facet | Hofmann, Bernhard |
author_role | aut |
author_sort | Hofmann, Bernhard |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016413816 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)53805161 (DE-599)BVBBV016413816 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016413816</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030212</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021220s2002 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965781135</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897229897</subfield><subfield code="9">3-89722-989-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53805161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016413816</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen</subfield><subfield code="c">Bernhard Hofmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 240 S.</subfield><subfield code="b">205 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010151389&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010151389</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016413816 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:27:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3897229897 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010151389 |
oclc_num | 53805161 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-83 DE-188 |
physical | IV, 240 S. 205 mm x 145 mm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Hofmann, Bernhard Verfasser aut Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen Bernhard Hofmann Berlin Logos-Verl. 2002 IV, 240 S. 205 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2002 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleiter (DE-588)4127948-7 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Qualität (DE-588)4047966-3 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010151389&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofmann, Bernhard Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4127948-7 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen |
title_auth | Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen |
title_exact_search | Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen |
title_full | Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen Bernhard Hofmann |
title_fullStr | Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen Bernhard Hofmann |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen Bernhard Hofmann |
title_short | Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen |
title_sort | die bedeutung des schulleiters fur eine gute schule und seine handlungsmoglichkeiten fur schulverbesserungen |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Qualität Schulleiter Schule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010151389&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmannbernhard diebedeutungdesschulleitersfureineguteschuleundseinehandlungsmoglichkeitenfurschulverbesserungen |