Private Strafvollzugsanstalten in den USA: eine Perspektive für Deutschland?
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus-Verl.
2002
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Schriftenreihe: | Studien und Materialien zum Straf- und Maßregelvollzug
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adam_text | PRIVATE STRAFVOLLZUGSANSTALTEN IN DEN USA EINE PERSPEKTIVE FUR
DEUTSCHLAND ? NATALIE GIEFERS-WIELAND CENTAURUSVERLAG HERBOLZHEIM 2002
VN GLIEDERUNG A. EINLEITUNG 3 B. EINGRENZUNG UND BESTIMMUNG DES BEGRIFFS
DER PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS 9 I. PRIVATISIERUNGCN IM
SANKTIONSSYSTEM - EIN OBERBLICK 9 II. DIFLERENZIERUNG ZWISCHEN PRIVATEN
^PROFIT UND W NON-PROFIT -AGENTUREN 14 IN. BESTIMMUNG DES BEGRIFFS DER
PRIVATISIERUNG IM STRAFVOIIZUG ALS GRUNDLAGE DER UNTERSUCHUNG 15 1.
FORMELLE PRIVATISIERUNG 15 2. MATERIELLE PRIVATISIERUNG 16 C.
PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS - ENTWICKLUNG MIT FFLSTORISCHEN
VORLAUFERN UND FOLGE STAAT- LICHER, GESELLSCHAFTS- UND
KRBVDNALPOLITISCHER WANDLUNGSPROZESSE 17 I. DIE BETEILIGUNG PRIVATER
UNTERNEHMEN IN DER GCSCHICHTE DES STRAFVOLLZUGS 17 1. ENTSTEHUNG UND
VERFALL DER ARBEITS-, ZUCHT- UND SPINNNAUSER IN EUROPA SEIT MITTE DES
16. JAHRHUNDERTS 17 2. REFORM DES GEFANGNISWESENS UNTER DEM EINFLUFI
JOHN HOWARD S 19 3. BENTHAM S BESTREBUNGEN ZUR ERRICHTUNG EINES PRIVATEN
,,PANOPTIKUMS IN ENGLAND GEGEN ENDE DES 18. JAHRHUNDERTS 19 4.
ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER ARBEITSHAUSER IN AMERIKA UNTER
BETEILIGUNG PRIVATER SEIT ENDE DES 18. JAHRHUNDERTS 21 A. ARBEITSHAUSER
NACH DEN VORBILDEM DER PENNSYLVANIA - UND ,,AUBURN -SYSTEME 21 B.
BETEILIGUNG UND EINFLUB PRIVATER UNTERNEHMEN 22 C. DAS ENDE DES
INDUSTRIELLEN GEFANGNISSES MIT VERABSCHIEDUNG DES JIAWES-COOPER-ACT
1929 25 5. ZUSAMMENFASSUNG 26 VIN II. PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS
ALS FOLGE STAATLICHER, GESELLSCHAFTS- UND KRIMINALPOLITISCHER
WANDLUNGSPROZESSC SEIT ENDE DER 70ER JAHRE DES 20. JAHRHUNDERTS 26 1.
DER SOZIALSTAAT AUF DEM RIICKZUG 26 2. DER STAAT IM SPANNUNGSVERHALTNIS
GESELLSCHAFTSPOLITISCHER UND SUPRANATIONALER ENTWICKLUNGEN 29 3.
RRIMINALPOLITISCHE WANDLUNGSPROZESSE 32 A. PROBLEM DER ERWEITERUNG
SOZIALER KONTROLLE DURCH PRIVATISIERUNG 32 B. PRIVATER STRAFVOLLZUG ALS
FOLGE EINER KRITIK AM STAATH CHEN STRAFSYSTEM.. 34 4. ZUSAMMENFASSUNG 35
D. PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS IN DEN USA IN DEN LETZTEN
JAHRZEHNTEN 36 I. EINLEITUNG 36 II. ENTSTEHUNGSBEDINGUNGCN, ENTWICKLUNG
UND AUSGESTALTUNG DES PRIVATEN STRAFVOLLZUGS 40 1.
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN 40 A. ANSTIEG DER GEFANGENENRATE/UBERFULLUNG DER
STRAFVOLLZUGSANSTALTEN 40 AA. VERANDERUNGEN IN DER STRAFRECHTSPOLITIK 42
BB. VERMARKTUNG DER FREIHEITSSTRAFE 44 B. STEIGENDE VOLLZUGSKOSTEN 45 C.
WANDEL WIRTSCHAFTS- IMD SOZIALPOLITISCHER PARADIGMEN 47 D. STAATLICHES
UND PRIVATES ZUSARNMENWIRKEN IM BEREICH SOZIALER KONTROLLE 49 E.
WIRTSCHAFTLICHES INTERESSE PRIVATER UNTERNEHMEN 53 F. EINFLUB
VERSCHIEDENER INTERESSENVERBANDE - POLITISCHES LOBBYING 54 G.
ZUSAMMENFASSUNG 56 2. ENTWICKLUNG DES PRIVATEN STRAFVOLLZUGS 57 3.
AUSGESTALTUNG DES VERHALTNISSES ZWISCHEN STAAT UND UNTERNEHMEN 60 EX A.
PRIVATISIERUNGSMODELLE 60 AA. ,,LEASE-PURCHASE -MODELL 60 BB.
,,MANAGEMENT -MODELL 61 CC. ,,TAKE OVEF -MODELL 62 B. RECHTSVERHALTNIS
ZWISCHEN STAAT UND UNTERNEHMEN 62 AA. OFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG 63 BB.
VERTRAGLICHE VEREINBARUNG, REGELUNGSSCHWERPUNKTE 64 (1)
LEISTUNGSBESCHREIBUNG 64 (2) VERTRAGSDAUER 65 (3) ENTGELTBEMESSUNG 66 C.
KONTROLLFUNKTION DES STAATES 67 D. ZUSAMMENFASSUNG 68 III. PROBLEME DER
PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS VOR DEM HINTERGRUND US-AMERIKANISCHEN
RECHTS 69 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE PROBLEMSTELLUNGEN 69 A.
,,NON-DELEGATION DOCTRINE 70 B. VERFAHRENSRECHTE - N DUE PROCESS OF
LAW - 73 AA. 5. UND 14. AMENDMENT U.S. CONSTITUTION 73 (1)
DISZIPLINARVERFAHREN UND -ENTSCHEIDUNGEN 74 (2) AUSSETZUNG DER
RESTSTRAFE ZUR BEWAHRUNG 76 BB. 8. AMENDMENT U.S. CONSTITUTION 79 C.
ZUSAMMENFASSUNG 80 2. EINFACHGESETZLICHE PROBLEMSTELLUNGEN 81 A.
RECHTSGRUNDLAGE FUR DIE GEWALTANWENDUNG GEGENUBER HAFTLINGEN DURCH
PRIVATES ANSTALTSPERSONAL 81 B. HAFTUNG BEI VERLETZUNG DER RECHTSGUTER
VON INSASSEN 83 X AA. HAFTUNGSGRUNDLAGE 83 BB. AUSSCHLUB DER HAFTUNG
NACH DEM ,,COMMON LAW 86 (1) MANIS VS. CCA 87 (2) CITRANO VS. ALLEN
CORRECTIONAL CENTER 88 C. KONKURS PRIVATER VOLLZUGSUNTERNEBMEN 89 3.
ZUSAMMENFASSUNG 91 TV. DISKUSSION DER PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS
UNTER KOSTEN-, LCISTUNGS-, SICHERHEITS- UND FLEXIBILITATSGESICHTSPUNKTEN
92 1. KOSTEN 93 A. DIE STANDPUNKTE 93 AA. BEFURWORTER 93 BB.KRITIKER 95
B. GAO STUDIE 97 2. LEISTUNGSSTANDARDS 100 A DIE STANDPUNKTE 100 AA
BEFURWORTER 100 BB.KRITIKER 101 B. GAO STUDIE 101 3. SICHERHEIT DER
ANSTALT 103 4. FLEXIBILITAT STAATLICHEN HANDELNS 104 5. ZUSAMMENFASSUNG
105 V. DISKUSSION DER PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS UNTER
GESELLSCHAFTS-POLITISCHEN, ETHISCH-MORALISCHEN UND KRIMINALPOLITISCHEN
GESICHTSPUNKTEN 106 1. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE UND ETHISCH-MORALISCHE
GESICHTSPUNKTE 106 XI A. VERLETZUNG DES GESELLSCHAFTSVERTRAGES (SOCIAL
CONTRACT ) 106 B. SYMBOLWIRKUNG VON STRAFE UND STRAFVOLLZUG 107 C.
KOMMERZIALISIERUNG/GEWINNINTERESSE 108 D. KORRUPTIONS- UND
MIBBRAUCHSANFALLIGKEIT ILL 2. KRIMINALPOLITISCHE GESICHTSPUNKTE ILL 3.
ZUSAMMENFASSUNG 113 VI. ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGCBNISSE DER
PRIVATISICRUNGSDISKUSSION 11 4 VTI. STELLUNGNAHME 118 E. PRIVATISIERUNG
DES STRAFVOLLZUGS IN DEUTSCHLAND 125 I. ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN FUR
PRIVATEN STRAFVOLLZUG IN DEUTSCHLAND .... 125 1. ANSTIEG DER
GEFANGENENRATE/UBERBELEGUNG VON STRAFVOLLZUGSANSTALTEN.... 125 A
STATISTISCHE ENTWICKLUNG DER GEFANGENENZAHLEN 125 B. VERANDERUNGEN IN
DER STRAFRECHTSPOLITIK 129 C. VERMARKTUNG DER FREIHEITSSTRAFE 132 2.
VOLLZUGSKOSTEN 136 3. WANDEL WIRTSCHAFTS- UND SOZIALPOLITISCHER
PARADIGMEN 137 4. STAATLICHES UND PRIVATES ZUSAMMENWIRKEN IM BEREICH
SOZIALER KONTROLLE 139 5. WIRTSCHAFTLICHES INTERESSE PRIVATER
UNTERNEHMEN 140 6. ERGEBNIS 141 II. RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND GRENZEN
DER PRIVATISIERUNG DES STRAFVOLLZUGS 141 1. VERFASSUNGSRECHTLIEHE
SCHRANKEN 142 A ART. 83, 87FF. 142 B. ART. 33 IV, V GG 143 XN AA.
MATERIELLE PRIVATISIERUNG 143 (1) STRAFVOLLZUG ALS HOHEITLICHE BEFUGNIS
143 (A) STRAFVOLLZUG ALS KERNAUFGABE DES STAATES 144 (B) VEREINBARKEIT
DER UBERTRAGUNG DER KERNAUFGABE DES STRAFVOLLZUGS MIT ART. 33 ABS. 4 GG
147 (2)ERGEBNIS 149 BB. FORMELLE PRIVATISIERUNG 149 C.
RECHTSSTAATSPRINZIP 151 AA. AUFWEICHUNG DES STAATLICHEN GEWALTMONOPOLS
152 BB. RECHTSSCHUTZGARANTIE 153 CC. HAFTUNG DES STAATES 154 &
DEMOKRATIEPRINZIP 155 E. ERGEBNIS 156 2. RECHTLICHE BEWERTUNG EINZELNER
VOLLZUGSTATIGKEITEN VOR DEM HINTERGRUND DER AUFGEZEIGTEN KRITERIEN 157 A
HOHEITLICHE AUFGABEN: 157 B. GEMISCHT BOHEITLICH-NICHTHOHEITLICHE
TATIGKEITEN 159 C. REIN NICHTHOHEITLICHE AUFGABEN 162 3. RECHTLICHE
INSTITUTE FUR EINE FORMELLE PRIVATISIERUNG VOR DEM HINTERGRUND DES ART.
33 ABS. 4 GG 162 A BELEIHUNG 163 B. VERWALTUNGSHELFER 164 C. DUALE
SICHERHEITSKOOPERATION 165 D. ERGEBNIS 167 4. MOGLICHKEIT DER FORMELLEN
PRIVATISIERUNG NACH DEM STRAFVOLLZUGSG 168 A §§ 155 ABS. 1,156 STVOLLZG
168 B. § 156 STVOLLZG 169 C. ERGEBNIS 170 XIII 5. ZUSAMMENFASSUNG 171 6.
VERGLEICH DER RECHTLICHEN DISKUSSION IN USA UND DEUTSCHLAND 172 III.
ZWECKMAFLIGKEIT EINER PRIVATISIERUNG IM STRAFVOLLZUG 173 F.
SCHLUBBETRACHTUNG 178 ABKURZUGSVERZEICHNIS 183 LITERATURVERZEICHNIS 189
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