Legasthenie: zum aktuellen Stand der Ursachenforschung, der diagnostischen Methoden und der Förderkonzepte ; mit 42 Tabellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Winkler
2002
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
7
I
URSACHEN
.
11
GERD
SCHULTE-KOERNE
NEUROBIOLOGIE
UND
GENETIK
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
(LEGASTHENIE)
.
13
ULRICH
STREHLOW
LEGASTHENIE
UND
LATERALITAET
.
43
RALPH
RADACH,
DIETER
HELLER
UND
LYNN
HUESTEGGE
BLICKBEWEGUNGEN
BEIM
LESEN:
NEUESTE
ENTWICKLUNGEN
UND
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
LEGASTHENIEFORSCHUNG
.
61
HEINZ
WIMMER
UND
MARTIN
KRONBICHLER
LEGASTHENIE:
NEUROKOGNITIVE
ERKLAERUNGEN
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
89
JOHANNES
ZIEGLER,
CONRAD
PERRY,
DIANA
LADNER
UND
GERD
SCHULTE-KOERNE
VERGLEICH
VON
LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE
IN
VERSCHIEDENEN
SCHRIFT-SPRACHSYSTEMEN
.
101
II
DIAGNOSTIK
.
113
WOLFGANG
DEIMEL
DIAGNOSTIK
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
.
115
GERHEID
SCHEERER-NEUMANN
UND
CAROLA
D.
HOFMANN
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
IM
GRUNDSCHULALTER:
DIE
ENTWICKLUNG
VON
TESTVERFAHREN
UND
SPRACHVERGLEICHENDE
BEFUNDE
.
131
WOLFGANG
DEIMEL
TESTVERFAHREN
ZUR
DIAGNOSTIK
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
-
EINE
UEBERSICHT
.
149
III
ANALPHABETISMUS
.
161
ANNE
BOERNER
ERWACHSENE
AUF
DEM
WEG
ZUR
SCHRIFT:
ANALPHABETISMUS
IN
DEUTSCHLAND
.
163
IV
LRS
UND
FREMDSPRACHEN
.
189
HERMANN
BREZING
FREMDSPRACHEN
LERNEN:
UNBELASTETER
NEUBEGINN
ODER
ALTVERTRAUTE
SCHWIERIGKEITEN?
.
191
MARTIN
SASSENROTH
WAS
BEDEUTET
DAS
ERLERNEN
EINER
FREMDSPRACHE
FUER
LRS-KINDER?
.
201
MICHAELA
SAMBANIS
FREMDSPRACHENFRUEHBEGINN
BEI
LRS-KINDERN
.
209
V
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
BEI
LRS
223
BARBARA
GASTEIGER-KLICPERA
UND
CHRISTIAN
KLICPERA
LEGASTHENIE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
ELTERNHAUS
UND
SCHULE
.
225
VI
FOERDERUNG
UND
BEHANDLUNG
.
243
GERD
MANNHAUPT
EVALUATIONEN
VON
FOERDERKONZEPTEN
BEI
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
-
EIN
UEBERBLICK
.
245
SELMA-MARIA
BEHRNDT,
HEIDEMARIE
HOFFMANN
UND
MICHAEL
BECKER
SCHULISCHE
FOERDERUNG
NACH
DER
GRUNDSCHULE:
TENDENZEN
INNERHALB
DER
LRS
FOERDERSTRATEGIE
IN
MECKLENBURG-VORPOMMERN
.
259
UTE
VON
FORSTER
SCHULISCHE
INTENSIVFOERDERUNG
IN
DEN
FREIBURGER
LRS-KLASSEN
.
267
GERO
TACKE
LESESCHWACHE
SCHUELER
MIT
ERFOLG
FOERDERN:
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
SCHULPSYCHOLOGISCHEN
PRAXIS,
FORSCHUNGSBEFUNDE
UND
UEBUNGSMATERIALIEN
.
285
MARIANNE
HOFFMANN
SCHULISCHE
FOERDERUNG
VON
LRS-SCHUELERN/-SCHUELERINNEN
IN
FOERDERGRUPPEN
.
301
ULRICH
BUTZ
LESEN
LERNEN
MIT
LAUT-HANDZEICHEN
(LAUTGEBAERDEN)
.
319
MICHELE
NOTERDAEME
UND
HEDWIG
AMOROSA
DIE
AUSBILDUNG
ZUM
LEGASTHENIE-THERAPEUTEN
.
333
ROSWITHA
ROMONATH
UND
NOEL
GREGG
LANDESFORSCHUNGSPROJEKT,
M.-V.
YYOPTIMIERUNG
VON
LESE-RECHTSCHREIBFAEHIGKEITEN
LEGASTHENER
SCHUELER
IM
MITTLEREN
UND
AELTEREN
SCHULALTER,
UNTERSUCHUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
UND
ORTHOGRAPHISCHEN
VERARBEITUNGSFAEHIGKEITEN
"
-
KONZEPT
UND
ERSTE
ERGEBNISSE
.
347
CAROLA
REUTER-LIEHR
KONSEQUENT
STRATEGIEGELEITETES
LERNEN
BEIM
LESE-RECHTSCHREIBSCHWACHEN
KIND
359
VII
RECHENSTOERUNG
.
385
KARIN
LANDERI
UND
BRIAN
BUTTERWORTH
SPEZIFISCHE
RECHENSCHWIERIGKEITEN/DYSKALKULIE:
VIELE
FRAGEN,
ERSTE
ANTWORTEN
387
SIMONE
WEJDA
FOERDERANSAETZE
UND
-MOEGLICHKEITEN
ZUR
INTERVENTION
VON
RECHENSTOERUNGEN
.
395
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
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