Konzeption von Regionalmanagement als Instrument der Landesentwicklung: Formulierung eines Politikprogramms dargestellt am Beispiel Bayern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2002
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Beschreibung: | Bayreuth, Univ., Diss., 2002. - Auch als Online-Diss. mit der URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:703-opus-118 |
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INHALTSVERZEICHNIS
_L
|. EINFUEHRUNG IN DAS THEMA.1
1. DARSTELLUNG DES PROBLEMZUSAMMENHANGS.1
1.1 ZUNEHMENDE HANDLUNGSORIENTIERUNG IN DER REGIONALENTWICKLUNG.1
1.2 REGIONALMANAGEMENT ALS HANDLUNGSANSATZ.3
1.3 REGIONALE ORGANISATIONS- UND HANDLUNGSSTRUKTUREN ALS BARRIERE EINER
VERSTAERKTEN UMSETZUNGSORIENTIERUNG.4
2. ZIELE UND FRAGESTELLUNGEN DER UNTERSUCHUNG.6
II. POLICY-FORSCHUNG ALS KONZEPTIONELLER ANSATZPUNKT.8
1. KURZUEBERSICHT UEBER FRAGESTELLUNGEN UND ENTWICKLUNG DER
POLICY-FORSCHUNG. 8
2. WESENTLICHE INHALTE DER POLICY-FORSCHUNG IM SINNE DER FRAGESTELLUNG.9
2.1 POLICY.9
2.2 POLITISCHES PROGRAMM.10
2.3 IMPLEMENTATION.11
3. DER POLITIKPROZESS.12
4. VERKNUEPFUNG DER PHASEN DES POLITIKPROZESSES.14
5. AKTEURE IM POLITIKPROZESS.16
6. FOLGERUNGEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DIE METHODISCHE VORGEHENSWEISE.18
III. DAS POLITIKFELD REGIONALMANAGEMENT IN SEINER
KONZEPTIONELLEN UND EMPIRISCHEN DISKUSSION.21
1. EINENGUNG DES BEGRIFFES REGIONALMANAGEMENT.21
2. DER "SYSTEMTYP" REGIONALMANAGEMENT.23
3. DISKUSSIONSSTAND ZUM REGIONALMANAGEMENT.25
3.1 KONZEPTIONELLE ARBEITEN.25
3.2 REGIONALMANAGEMENTMODELLE.26
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/966216431
II
INHALTSVERZEICHNIS
IV. EMPIRIE-GELEITETE FORMULIERUNG DES POLITIKPROGRAMMS
REGIONALMANAGEMENT.31
O-L
1. METHODISCHES VORGEHEN.
2. BEHANDLUNG VON REGIONALMANAGEMENT IN AUSGEWAEHLTEN LAENDERN.32
2.1 DEUTSCHLAND.
33
2.1.1 BADEN-WUERTTEMBERG.
33
2.1.2 BRANDENBURG.33
2.1.3 HESSEN.
33
2.1.4 NIEDERSACHSEN.35
2.1.5 NORDRHEIN-WESTFALEN. 36
2.1.6 RHEINLAND-PFALZ.37
2.1.7 SACHSEN.38
2.1.8 SACHSEN-ANHALT.39
2.1.9 SCHLESWIG-HOLSTEIN.39
2.1.10 THUERINGEN.40
2.2 OESTERREICH.41
2.3 SCHWEIZ.41
2.4 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG DER LAENDERINITIATIVEN.42
3. DARSTELLUNG AUSGEWAEHLTER FALLBEISPIELE.44
3.1 EINZELDARSTELLUNG DER FALLBEISPIELE.46
3.1.1 EU-REGIONALMANAGEMENT OSTSTEIERMARK.46
3.1.2 ENTWICKLUNGSVERBAND EINSIEDELN.47
3.1.3 RESONE.V.49
3.1.4 EMSCHER-LIPPE-AGENTUR GMBH.50
3.1.5 RAUMORDNUNGSVERBAND RHEIN-NECKAR.52
3.1.6 REGIONALE PLANUNGSGEMEINSCHAFT HAVELLAND-FLAEMING.53
3.1.7 VEREIN FUER EIGENSTAENDIGE REGIONALENTWICKLUNG WERRA-MEISSNER E.V.
55
3.1.8 WIRTSCHAFTSFOERDERUNGS- UND REGIONALENTWICKLUNGSGESELLSCHAFT FLENS
BURG/SCHLESWIG MBH.56
3.1.9 PAMINA ALS GRENZUEBERSCHREITENDES MODELL INNERHALB DER EU.58
3.2 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG DER FALLBEISPIELE.59
3.2.1 INITIIERUNG.60
3.2.2 RAEUMLICHER WIRKUNGSKREIS.60
3.2.3 EINBEZUG STAATLICHER EBENEN.61
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.4 FINANZIERUNG.62
3.2.5 FAZIT.63
4. VERTIEFENDE ANALYSE VON "GOOD PRACTICES" IM RAHMEN EINER GRUPPEN
DISKUSSION.64
4.1 THEMATISCHE EINGRENZUNG DER GRUPPENDISKUSSION.64
4.1.1 STRUKTURELLER AUFBAU DES REGIONALMANAGEMENTS.64
4.1.1.1 INITIIERUNG DES REGIONALMANAGEMENTS.65
4.1.1.2 RAEUMLICHER WIRKUNGSKREIS.66
4.1.1.3 ZIELBEZUG DES REGIONALMANAGEMENTS.67
4.1.1.4 FAEHIGKEIT ZUR FLEXIBILITAET BEI SICH AENDERNDEN
RAHMENBEDINGUNGEN.68
4.1.1.5 FRAGEN DER ORGANISATION.69
4.1.1.6 AUFGABEN UND FUNKTIONEN.72
4.1.1.7 FINANZIERUNG.73
4.1.2 ASPEKTE DES MANAGEMENTHANDELNS.74
4.1.2.1 INNOVATIONSMANAGEMENT.76
4.1.2.2 PROJEKTMANAGEMENT.77
4.1.2.3 RELATIONSHIPMANAGEMENT.78
4.1.2.4 REFLEXIONSMANAGEMENT.79
4.2 ZUSAMMENFASSUNG EINES FRAGENKATALOGES ALS GRUNDLAGE DER ERSTEN
GRUPPENDISKUSSION.79
4.3 AUSWAHLVORSCHLAG DER MODELLE FUER DIE GRUPPENDISKUSSION.81
4.4 RAHMEN DER GRUPPENDISKUSSION.82
4.5 ERGEBNISSE DER GRUPPENDISKUSSION.83
4.5.1 THEMENPOOL 1: ORGANISATION.83
4.5.1.11NITIIERUNG DES REGIONALMANAGEMENTS.83
4.5.1.2 RAEUMLICHER WIRKUNGSKREIS.84
4.5.1.3TRAEGERSCHAFT.85
4.5.1.4 HANDLUNGSSPIELRAUM DES REGIONALMANAGERS.85
4.5.2 THEMENPOOL 2: AUFGABEN UND FUNKTIONEN.86
4.5.2.1 AUFGABEN DES REGIONALMANAGEMENTS.86
4.5.2.2 KONKURRENZ ZU BESTEHENDEN MASSNAHMENTRAEGEM.87
4 5.2.3 FUNKTIONEN DES REGIONALMANAGEMENTS.87
4.5.2.4 ASPEKTE DER PROJEKTCHARAKTERISTIK.88
4.5.3 THEMENPOOL 3: FINANZIERUNG.88
4.5.3.1 FINANZIERUNG ALS AUFGABE.88
4.5.3.2 EINBEZUG PRIVATEN KAPITALS.89
4.5.3 3 MOEGLICHKEITEN DER EIGENFINANZIERUNG.90
4.5.4 THEMENPOOL 4: PROZESSMANAGEMENT.90
4.5.4.1 KREATIVITAET UND INNOVATIONSFAEHIGKEIT DES REGIONALMANAGEMENTS.91
4.5.4.2 FOERDERUNG UND ERHALT DER BEGEISTERUNG FUER REGIONALMANAGEMENT.91
4.5.4.3 CONTROLLING.92
4.5.4.4 LERNEN UND FORTBILDUNG.93
4.6 FAZIT FUER DIE WEITERE VORGEHENSWEISE.93
IV
INHALTSVERZEICHNIS
%
5. BEWERTUNG DER BAYERISCHEN REGIONALMANAGEMENT-ANSAETZE.94
5.1 DATENERHEBUNGSMETHODEN.94
5.2 AUSWAHL DER FALLBEISPIELE.95
5.3 REGIONALE KOOPERATIONSMODELLE IN BAYERN.96
5.4 EINZELDARSTELLUNG AUSGEWAEHLTER REGIONALMANAGEMENT-ANSAETZE IN
BAYERN98
5.4.1 JURA 2000 REGIONALENTWICKLUNGS GMBH.99
5.4.1.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.99
5.4.1.2 BEWERTUNG.100
5.4.2 KOMMUNALE ALLIANZ IM AUERBERGLAND.101
5.4.2.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.101
5.4.22 BEWERTUNG.12
5.4.3 BUERO FUER WIRTSCHAFT, TOURISMUS UND STRUKTUR DES LANDKREISES
ROTTAL-INN (TWIST).103
5.4.3.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.103
5.43.2 BEWERTUNG.105
5.4.4 KRONACH CREATIV E.V. / WIRTSCHAFTS- UND STRUKTURENTWICKLUNGS
GESELLSCHAFT LANDKREIS KRONACH GMBH (WSE).106
5.4.4.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.106
54.4.2 BEWERTUNG.17
5.4.5 REGIONALMANAGEMENT IM LANDKREIS CHAM.108
5.4.5.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.108
5.4.5.2 BEWERTUNG.110
5.4.6 REGINA GMBH IM LANDKREIS NEUMARKT I.D. OPF.110
5.4.6.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.110
5.4.6.2 BEWERTUNG.112
5.4.7 TEILRAUM DEGGENDORF/PLATTLING.112
5.4.7.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.112
5.47.2 BEWERTUNG.114
5.4.8 TEILRAUM AUGSBURG.114
5.4.8.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.114
5.4.8.2 BEWERTUNG.115
5.4.9 REGIONALMANAGEMENT IM BIOSPHAERENRESERVAT RHOEN.116
5.4.9.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.116
5.4.9.2 BEWERTUNG.117
5.4.10 EUREGIO EGRENSIS.118
5.4.10.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.118
5.4.10.2 BEWERTUNG.120
5.4.11 EUREGIO SALZBURG - BERCHTESGADENER LAND - TRAUNSTEIN.121
5.4.11.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.121
5.4.11.2 BEWERTUNG.122
5.4.12 REGIONALVERBAND DONAU-ILLER.123
5.4.12.4 STRUKTUREN UND PROZESSE.123
5.4.12.2 BEWERTUNG.124
INHALTSVERZEICHNIS
V
5.4.13 REGIONALER PLANUNGSVERBAND MUENCHEN.125
5.4.13.1 STRUKTUREN UND PROZESSE.125
5.4.13.2 BEWERTUNG.126
5.4.14TABELLARISCHE DARSTELLUNG DER UNTERSUCHTEN BAYERISCHEN
REGIONALMANAGEMENT-ANSAETZE.128
5.5 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER UNTERSUCHTEN BAYERISCHEN
REGIONALMANAGEMENT-ANSAETZE.129
5.5.1 ORGANISATORISCHE ASPEKTE.129
5.5.2 INHALTLICH-FUNKTIONALE ASPEKTE.131
5.5.3 FAZIT.133
6. KONZEPTION EINES MODELLENTWURFES.134
6.1 VORBEMERKUNGEN.134
6.2 ALTERNATIVE ORGANISATIONSMODELLE "REGIONALMANAGEMENT BAYERN" ALS
DISKUSSIONSGRUNDLAGE FUER EINE ZWEITE GRUPPENDISKUSSION.136
6.2.1 KOMMUNALISIERTES REGIONALMANAGEMENT.136
6.2.2 REGIONALMANAGEMENT AUF DER REGIONALEN EBENE.137
6.2.3 "GOLDENER ZUEGEL".137
6.2.4 SYNTHESEMODELL ALS DISKUSSIONSVORSCHLAG: STAATLICH-KOMMUNALES
REGIONALMANAGEMENT AUF DER BASIS REGIONALER PLANUNGSVERBAENDE. 138
6.2.4.1 MODELLBESCHREIBUNG.138
6.2.4.2 ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN.139
7. DISKUSSION DES MODELLVORSCHLAGES IM RAHMEN EINER ZWEITEN GRUPPEN
DISKUSSION.141
7.1 VORBEMERKUNGEN.141
7.2 ERGEBNISPROTOKOLL.142
7.2.1 THEMENPOOL 1: ORGANISATORISCHE VERANKERUNG.142
7.2.2 THEMENPOOL 2: AUFGABEN DES REGIONALMANAGEMENTS.144
7.2.3 THEMENPOOL 3: FINANZIERUNG.145
7.2.4 THEMENPOOL 4: QUALIFIKATION DES MANAGEMENTS.147
7.3 FAZIT.148
8. MODIFIKATION DES MODELLENTWURFES.149
8.1 AKTIVES REGIONALMANAGEMENT DURCH EINE FUNKTIONALE
BETRACHTUNGSWEISE.149
8.2 STRATEGISCHER GRUNDGEDANKE: FOERDERUNG DER UMSETZUNGSORIENTIERUNG IN
BESTEHENDEN INSTITUTIONEN DER LANDES- UND REGIONALPLANUNG.150
VI
INHALTSVERZEICHNIS
%
8.3 BESCHREIBUNG DES MODIFIZIERTEN MODELLENTWURFES.151
8.3.1 ORGANISATORISCHE UMSETZUNG EINER DIENSTLEISTUNGSEINHEIT.152
8.3.1.1 TRAEGERSCHAFT. 1^3
8.3.1.2 RECHTSFORM.
14
8.3.1.3 AUFGABENSCHWERPUNKTE.154
8.3.1.4 MATERIELLE UND PERSONELLE AUSSTATTUNG.155
8.3.1.5 FINANZIERUNG.16
8.3.2 REFERENZBEISPIEL: DIE CH-REGIO/BEREG IN
CHAETEAU-D'OEX/SCHWEIZ.157
8.3.3 NORMATIVE RAHMENBEDINGUNGEN.160
8.4 FAZIT UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS ALS ABSCHLUSS DES
PROGRAMMFORMULIERUNGSPROZESSES.161
V. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEM PROZESS DER
PROGRAMMFORMULIERUNG IM SINNE EINER BEANTWORTUNG DER
UNTERSUCHUNGSLEITENDEN FRAGEN.163
1. STAND DER IMPLEMENTATION DES POLITIKPROGRAMMES REGIONALMANAGEMENT 163
1.1 SCHAFFUNG EINER DIENSTLEISTUNGSEINHEIT.164
1.2 EINSATZ HAUPTAMTLICHER GESCHAEFTSFUEHRER BEI DEN REGIONALEN
PLANUNGSVERBAENDEN.165
1.3 VERWENDUNG STAATLICHER ZUSCHUESSE FUER REGIONALE PLANUNGSVERBAENDE
AUCH FUER DIE AUFGABEN DES REGIONALMANAGEMENTS.165
1.4 SCHAFFUNG DIENSTRECHTLICHER LEISTUNGSANREIZE.165
1.5 VERSTAERKTE EINFUEHRUNG MANAGEMENTORIENTIERTER FUEHRUNGSINSTRUMENTE.
166
2. STRUKTURELLE UND PROZESSUALE BESONDERHEITEN DES REGIONALMANAGEMENTS
166
3. AUFBAU DES PROZESSES ZUR GESTALTUNG DES POLITIKPROGRAMMES
REGIONALMANAGEMENT.168
4. SICHERSTELLUNG DER UMSETZUNGSFAEHIGKEIT DES ENTWICKELTEN
REGIONALMANAGEMENT-MODELLS.170
ZUSAMMENFASSUNG.VII
SUMMARY.XII
GESPRAECHSPARTNER.XVII
FRAGEBOGEN (BEFRAGUNG BAYERISCHER
REGIONALIYIANAGEMENTEINRICHTUNGEN).XIX
QUELLENVERZEICHNIS.XXV |
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