Charakterisierung und Modellierung unverstärkter thermoplastischer Kunststoffe zur numerischen Simulation von Crashvorgängen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Fraunhofer-Inst. für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Inst.
2002
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Schriftenreihe: | Ernst-Mach-Institut, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung Bericht
02,15 |
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INHALT
INHALT
1
EINLEITUNG
5
1.1
NUMERISCHE
SIMULATION
IM
AUTOMOBILBAU
5
1.2
KUNSTSTOFFE
IM
AUTOMOBILBAU
7
1.3
MOTIVATION
11
1.4
STAND
DER
TECHNIK
12
1.5
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
16
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
19
2.1
WERKSTOFFPHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
19
2.1.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
KUNSTSTOFFEN
19
2.1.2
MOLEKULARE
DEFORMATIONSMECHANISMEN
21
2.1.3
EINFLUESSE
AUF
DAS
DEFORMATIONSVERHALTEN
23
2.1.4
VERSAGEN
26
2.2
KONTINUUMSMECHANISCHE
GRUNDLAGEN
28
2.2.1
SPANNUNGSTENSOR
UND
DEHNUNGSTENSOR
28
2.2.2
STOFFGLEICHUNGEN
35
2.2.3
ZUSTANDSGLEICHUNG
40
2.2.4
ERHALTUNGSGLEICHUNGEN
41
2.2.5
LOESUNG
DES
ANFANGSRANDWERTPROBLEMS
42
2.3
AUSGEWAEHLTE
WERKSTOFFMODELLE
FUER
KUNSTSTOFFE
43
2.3.1
PLASTIZITAETSMODELLE
BASIEREND
AUF
EMPIRISCHEN
ANSAETZEN
44
2.3.2
PLASTIZITAETSMODELLE
BASIEREND
AUF
MOLEKULAREN
ANSAETZEN
53
2.3.3
VERSAGENSMODELLE
57
2.3.4
BEWERTUNG
UND
VERGLEICH
BESTEHENDER
WERKSTOFFMODELLE
61
3
ENTWICKLUNG
EINER
LOKALEN
DEHNUNGSMESSTECHNIK
63
3.1
EVALUIERUNG
EXISTIERENDER
DEHNUNGSMESSTECHNIKEN
64
3.2
ENTWICKLUNG
EINER
OPTISCH-LOKALEN
DEHNUNGSMESSTECHNIK
69
3.2.1
GRUNDPRINZIP
DER
GRAUWERTKORRELATION
70
3.2.2
BESCHREIBUNGDESVERSUCHSAUFBAUS
71
3.2.3
ALGORITHMUS
ZUR
BESTIMMUNG
DER
HAUPTDEHNUNGEN
75
3.2.4
KONZEPTEVALUIERUNG
77
3.3
VORTEILE
UND
GRENZEN
DES
ENTWICKELTEN
VERFAHRENS
81
4
VERSUCHSAUFBAU
UND
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
87
4.1
BELASTUNGSZUSTAENDE
BEI
CRASHVORGAENGEN
87
4.2
PROBENGEOMETRIE
91
4.2.1
ZUGVERSUCH
92
4.2.2
SCHUBVERSUCH
93
INHALT
4.2.3
DRUCKVERSUCH
94
4.3
PROBENHERSTELLUNG
95
4.4
BESCHREIBUNG
DER
VERSUCHSANLAGEN
97
5
MECHANISCHES
WERKSTOFFVERHALTEN
UNTER
DYNAMISCHER
BELASTUNG
101
5.1
WERKSTOFFAUSWAHL
101
5.2
UMFANG
DER
EXPERIMENTELLEN
UNTERSUCHUNG
102
5.3
DEFINITION
DER
AUSWERTEGROESSEN
103
5.4
ERGEBNISSE
DER
WERKSTOFFCHARAKTERISIERUNG
108
5.4.1
ELASTISCHES
VERHALTEN
108
5.4.2
STRECKGRENZE
112
5.4.3
VERFESTIGUNG
114
5.4.4
VERSAGEN
119
5.4.5
RICHTUNGSABHAENGIGKEIT
DER
MECHANISCHEN
KENNWERTE
122
5.4.6
EINFLUSS
DER
ABSPRITZTEMPERATUR
AUF
DIE
MECHANISCHEN
KENNWERTE
124
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WERKSTOFFCHARAKTERISIERUNG
127
6
WERKSTOFF
MODELLIERUNG
129
6.1
THEORETISCHE
HERLEITUNG
DES
WERKSTOFFMODELLS
131
6.1.1
ELASTISCHES
VERHALTEN
131
6.1.2
PLASTISCHES
VERHALTEN
132
6.1.3
VERSAGEN
142
6.2
NUMERISCHE
INTEGRATION
144
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KONSTITUTIVEN
GLEICHUNGEN
146
7
VALIDIERUNG
UND
ANWENDUNG
149
7.1
SIMULATION
DER
WERKSTOFFVERSUCHE
149
7.1.1
EINFLUSS
DER
DEHNUNGSMESSTECHNIK
150
7.1.2
ABBILDUNG
DES
DEHNRATENABHAENGIGEN
VERHALTENS
154
7.1.3
ABBILDUNG
DES
TEMPERATURABHAENGIGEN
VERHALTENS
156
7.1.4
ABBILDUNG
DES
VERSAGENS
157
7.1.5
BEWERTUNG
DER
SIMULATIONSERGEBNISSE
ZU
DEN
WERKSTOFFVERSUCHEN
159
7.2
SIMULATION
DER
BAUTEILVERSUCHE
160
7.2.1
IMPAKTVERSUCHE
AN
WABENPLATTEN
161
7.2.2
SIMULATION
DER
IMPAKTVERSUCHE
AN
WABENPLATTEN
163
7.2.3
IMPAKTVERSUCHE
AN
HANDSCHUHKASTENDECKELN
167
7.2.4
SIMULATION
DER
IMPAKTVERSUCHE
AN
HANDSCHUHKASTENDECKELN
169
7.2.5
BEWERTUNG
DER
SIMULATIONSERGEBNISSE
ZU
DEN
BAUTEILVERSUCHEN
171
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
175
2
INHALT
9
LITERATUR
181
10
NOTATION
189
11
ANHANG
193
11.1
KURZBEZEICHNUNGEN
AUSGEWAEHLTER
POLYMERER
WERKSTOFFE
193
11.2
REGRESSIONSKURVEN
193
11.3
ROHDATEN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
DEHNRATENKORRIGIERTEN
VERFESTIGUNGSKURVEN
195
11.4
HERLEITUNG
DER
SKALAREN
DEVIATORISCHEN
UND
VOLUMETRISCHEN
DEHNUNGSANTEILE
198
11.5
HERLEITUNG
DER
BEDINGUNGEN
ZUR
NEWTON
ITERATION
199
11.6
ERWEITERUNG
DES
WERKSTOFFMODELLS
ZUR
ABBILDUNG
EBENER
SPANNUNGSZUSTAENDE
201
11.7
BETRACHTUNGEN
ZUR
ZULAESSIGKEIT
NICHTKONVEXER
FLIESSFLAECHEN
202
11.8
ERGEBNISSE
ZUR
AUSWERTUNG
DER
ZUGVERSUCHE
MIT
HILFE
DES
LVDT-SIGNALS
208
11.9
EINGABEPARAMETER
DER
VERWENDETEN
WERKSTOFFMODELLE
209
11.10
BETRACHTUNGEN
ZUR
OSZILLATION
DER
DEHNRATE
210
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series | Ernst-Mach-Institut, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung Bericht |
series2 | Bericht / Ernst-Mach-Institut, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung |
spelling | Junginger, Michael Verfasser aut Charakterisierung und Modellierung unverstärkter thermoplastischer Kunststoffe zur numerischen Simulation von Crashvorgängen Michael Junginger Freiburg Fraunhofer-Inst. für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Inst. 2002 212 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bericht / Ernst-Mach-Institut, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung 02,15 Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002 Crash-Test (DE-588)4137374-1 gnd rswk-swf Stoffeigenschaft (DE-588)4192147-1 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 gnd rswk-swf Thermoplast (DE-588)4059844-5 gnd rswk-swf Simulation (DE-588)4055072-2 gnd rswk-swf Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd rswk-swf Kohlenstofffaserverstärkter Thermoplast (DE-588)4279743-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kohlenstofffaserverstärkter Thermoplast (DE-588)4279743-3 s Simulation (DE-588)4055072-2 s DE-604 Thermoplast (DE-588)4059844-5 s Stoffeigenschaft (DE-588)4192147-1 s Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 s Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 s Crash-Test (DE-588)4137374-1 s Ernst-Mach-Institut, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung Bericht 02,15 (DE-604)BV008909959 2002,15 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010130421&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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