Jugendhilfe und Spielleitplanung: Kind- und jugendgerechte Dorf- bzw. Stadtentwicklung unter Beteiligung von Mädchen und Jungen ; ein Beitrag im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes Spielleitplanung des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend und des Ministeriums für Umwelt und Forsten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend
2002
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Beschreibung: | 116 S. Ill. : 30 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG SEITE 7 KINDER- UND JUGENDPOLITIK IST
QUERSCHNITTSAUFGABE SEITE 8 DIE KOMMUNE ALS ZENTRALER ORT ZUR GESTALTUNG
DER LEBENSWELT VON KINDERN UND JUGENDLICHEN SEITE 9 RAEUME BEEINFLUSSEN
DIE ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN UND -CHANCEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN.
SEITE 10 ES BEDARF QUERSCHNITTSORIENTIERTERPLANUNGSKONZEPTE ZUR
GESTALTUNG VON LEBENSRAEUMEN SEITE 10 DIE JUGENDHILFE ALS ZENTRALE
AKTEURIN ZUR SCHAFFUNG GUENSTIGER LEBENS- BEDINGUNGEN FUER MAEDCHEN UND
JUNGEN SEITE 11 SPIELLEITPLANUNG ALS INTEGRIERTES UND
BETEILIGUNGSORIENTIERTESPLANUNGS- KONZEPT SEITE 12 ZIELSETZUNG,
ZIELGRUPPE UND AUFBAU DIESER FACHVEROEFFENTLICHUNG SEITE 13 2. DIE
GRUNDZUEGE DER SPIELLEITPLANUNG SEITE 15 KINDER- UND JUGENDWELTEN NEU
GESTALTEN: GEMEINSAME BEZUGSPUNKTE VON SPIELLEITPLANUNG UND JUGENDHILFE
SEITE 19 KINDERFREUNDLICHKEIT ALS NORMATIVE ORIENTIERUNG UND POLITISCHE
PROGRAMMATIK MIT RECHTLICHEM HINTERGRUND SEITE 21 ZUR VERANKERUNG VON
KINDERFREUNDLICHKEIT IM KINDER- UND JUGEND- HILFEGESETZ SEITE 22
LEBENSWELT- UND SOZIALRAUMORIENTIERUNG - EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG SEITE
24 PRAEVENTION DURCH ADAEQUATE PLANUNG UND ENTWICKLUNG VON KOMMUNEN SEITE
27 PARTIZIPATION ALS INTEGRALER BESTANDTEIL VON JUGENDHILFE UND
SPIELLEIT- PLANUNG SEITE 29 DER RECHTLICHE RAHMEN FUER PARTIZIPATION VON
KINDERN UND JUGENDLICHEN SEITE 29 PARTIZIPATION ALS KENNZEICHEN EINER
DEMOKRATIE SEITE 32 PARTIZIPATION ALS HANDLUNGSPRINZIP EINER
LEBENSWELTORIENTIERTEN JUGEND- HILFE SEITE 33 PARTIZIPATION DIENT DER
QUALITATIVEN VERBESSERUNG VON PLANUNGEN SEITE 34 PARTIZIPATIONSFORMEN
SEITE 35 PARTIZIPATIONSANGEBOTE MUESSEN VERSCHIEDENHEITEN VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN BEACHTEN - SPIELLEITPLANUNG GREIFT DIES AUF SEITE 39
ZUSAMMENFASSUNG ORGANISATION UND REALISIERUNG DER SPIELLEITPLANUNG SEITE
42 SPIELLEITPLANUNG IST AUF POLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN ANGEWIESEN SEITE
42 SPIELLEITPLANUNG SCHLIESST AN BESTEHENDE STRUKTUREN VON POLITIK, RAUM-
BEZOGENE PLANUNG UND JUGENDHILFE AN SEITE 43 SPIELLEITPLANUNG IST EIN
DIALOGORIENTIERTES VERFAHREN IN TRANSPARENTEN STRUKTUREN SEITE 45
SPIELLEITPLANUNG IST BETEILIGUNGS- UND PROZESSORIENTIERT SEITE 47
SPIELLEITPLANUNG STELLT NEUE WISSENSBESTAENDE ZUR VERFUEGUNG: DER
SPIELLEITPLAN SEITE 48 SPIELLEITPLANUNG - DAS VERFAHREN VON DER
BESTANDSAUFNAHME BIS ZUR MASSNAHMENUMSETZUNG IN DER KOMMUNE SEITE 52 DIE
ERSTELLUNG DES SPIELLEITPLANS SEITE 54 DIE VERWIRKLICHUNG VON
EINZELPROJEKTEN EITE 56 SPIELLEITPLANUNG IM RAHMEN DER AUFGABEN EINER
OFFENSIVEN UND LEBENSWELTGESTALTENDEN JUGENDHILFE SEITE 59
SPIELLEITPLANUNG IST EINE FACHPOLITISCHE ENTSCHEIDUNG: DER
JUGENDHILFEAUSSCHUSS SEITE 60 FACHBEHOERDE FUER KINDER- UND JUGENDBELANGE
MIT GESAMT- UND PLANUNGSVERANTWORTUNG: DIE VERWALTUNG DES JUGENDAMTES
SEITE 63 JUGENDHILFEPLANUNG ALS PARTIZIPATIVER-POLITISCHERPROZESS SEITE
65 DIE SCHNITTSTELLE DER JUGENDHILFEPLANUNG ZU ANDEREN FACHPLANUNGEN
SEITE 69 EXKURS: DAS JUGENDAMT ALS TRAEGER OEFFENTLICHER BELANGE IM RAHMEN
DER BAULEITPLANUNG SEITE 73 KINDER- UND JUGENDARBEIT ALS PARTIZIPATIVES
LEBENSRAUMBEZOGENES LERNFELD SEITE 76 KINDER- UND JUGENDVERBAENDE ALS
ZUSAMMENSCHLUESSE VON MAEDCHEN UND JUNGEN SEITE 79 ZUSAMMENFASSUNG SEITE
81 PERSPEKTIVEN DER JUGENDHILFE RESULTIEREND AUS SPIELLEITPLANUNG SEITE
82 JUGENDHILFE ALS AKTIVE MITGESTALTERIN DES KOMMUNALEN RAUMES SEITE 82
PARTIZIPATION ALS STRUKTUREI1 ABGESICHERTES ARBEITSPRINZIP DER
JUGENDHILFE SEITE 83 ERWEITERTES SELBSTVERSTAENDNIS DURCH VERAENDERTE
AUFGABEN SEITE 83 LITERATURVERZEICHNIS SEITE 85 ANHANG I
QUALITAETSZIELKONZEPTION NIR BETEILIGUNG VON MAEDCHEN UND JUNGEN IM RAHMEN
VON SPIELLEITPLANUNG SEITE 89 ANHANG I1 METHODEN ZUR BETEILIGUNG VON
MAEDCHEN UND JUNGEN IM RAHMEN VON SPIELLEITPLANUNG SEITE 105
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