Dogmatik: Evangelischer Glaube im Kontext der Weltreligionen ; ein Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Kaiser, Gütersloher Verl.-Haus
2002
|
Ausgabe: | 2., korrigierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 862 S. |
ISBN: | 3579053256 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
.
7
I
VORKLAERUNGEN
.
35
(1)
DIE
INTERRELIGIOESE
FRAGESTELLUNG
UND
DIE
TRADITIONELLE
DOGMATIK
.
.
37
(A)
DIE
TRADITIONELLE
DOGMATIK
.
37
(B)
OEKUMENISCHE
DOGMATIK
.
37
(C)
DER
KONTEXT
DER
RELIGIONEN
.
38
(2)
ZUR
ZIELSETZUNG
EINER
INTERRELIGIOES
SENSIBLEN
CHRISTLICHEN
DOGMATIK
.
39
(A)
ABGRENZUNGEN
.
39
1.
RELIGIONSGESCHICHTLICHER
VERGLEICH?
.
40
2.
WELTEINHEITSRELIGION?
.
41
3.
PLURALITAETSKONFORME
APOLOGETIK?
.
43
(B)
ZIELVORSTELLUNGEN
UND
LEITGEDANKEN
.
46
1.
NEUE
SELBSTWAHRNEHMUNG
DES
CHRISTENTUMS
.
46
2.
NEUE
WAHRNEHMUNG
NICHTCHRISTLICHER
RELIGIONEN
.
48
3.
VERTIEFTE
EINSICHT
IN
DIE
GRUNDAUSSAGEN
DES
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
.
50
4.
ERWEITERTE
GESPRAECHSFAEHIGKEIT
.
51
(3)
METHODOLOGISCHE
PROBLEME
.
51
(A)
DER
STOFF
DER
TRADITIONELLEN
CHRISTLICHEN
DOGMATIK
.
51
(B)
DIE
UNUEBERSICHTLICHKEIT
DER
RELIGIOESEN
KONTEXTE
.
52
(C)
UMSTRITTENE
VERGLEICHBARKEIT
.
54
(D)
ZUM
FORSCHUNGSSTAND
.
56
(4)
ZUM
THEOLOGISCHEN
ANSATZ
DES
VORLIEGENDEN
PROJEKTS
.
58
(A)
DER
AUSGANGSPUNKT
IM
CHRISTLICHEN
BEKENNTNIS
.
59
(B)
LATENTER
CHRISTLICHER
ABSOLUTHEITSANSPRUCH?
.
62
(5)
THESEN
.
64
2
GLAUBE
.
67
A
GLAUBE
NACH
CHRISTLICHEM
VERSTAENDNIS
.
69
(1)
GLAUBE
UND
SKEPSIS
.
70
(A)
DAS
WAGNIS
DER
SKEPSIS
.
70
INHALT
(B)
DIE
ASYMMETRISCHE
VERWIESENHEIT
VON
GLAUBE
UND
SKEPSIS
AUFEINANDER
.
72
(C)
DIE
STRUKTUR
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
.
76
(2)
GLAUBE
AN
UND
GLAUBE,
DASS
.
77
(A)
DIE
FRAGWUERDIGKEIT
DER
UNTERSCHEIDUNG
.
78
(B)
DAS
RELATIVE
RECHT
DER
UNTERSCHEIDUNG
.
79
(C)
DER
TRANS-OBJEKTIVE
GRUND
DES
GLAUBENS
.
79
(3)
GLAUBE
ALS
BEZIEHUNGSGESCHEHEN
.
81
(A)
BEZIEHUNG
ZU
GOTT
.
81
(B)
GOTT
IN
BEZIEHUNG
.
82
(C)
DIE
GANZHEITLICHKEIT
DES
GLAUBENS
.
83
B
AUSSERCHRISTLICHE
ENTSPRECHUNGEN
.
85
(1)
JUDENTUM
.
85
(A)
UNDOGMATISCHER
GLAUBE
.
85
(B)
AM
ETHOS
AUSGERICHTETER
GLAUBE
.
86
(C)
BEKENNTNIS
UND
MARTYRIUM
.
88
(D)
KABBALA
.
89
(2)
ISLAM
.
89
(A)
IMAN
-
VERTRAUENSVOLLES
ANNEHMEN
.
89
(B)
ISLAM
-
HINGEBUNGSVOLLE
UNTERWERFUNG
.
90
(C)
IHSAN
-
GUTES
TUN
.
91
(D)
SHAHADA
-
DAS
GLAUBENSBEKENNTNIS
.
91
(E)
SUFISMUS
.
93
(3)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
94
(A)
HEILIGES
WISSEN
.
95
(B)
GLAUBENSWEISEN
ALS
HEILSWEGE
.
97
(C)
BHAKTI
.
98
(4)
BUDDHISMUS
.
99
(A)
MENTALE
HALTUNG
.
100
(B)
KOGNITIVE
GEHALTE
.
102
(C)
DIE
ANRUFUNG
AMIDAS
.
103
(D)
ZEN
.
104
C
DER
CHRISTLICHE
GLAUBENSBEGRIFF
IM
KONTEXT
NICHTCHRISTLICHER
GLAUBENSVERSTAENDNISSE
.
105
(1)
STRUKTURELLE
GEMEINSAMKEITEN
.
105
(2)
KOMPLEMENTAERE
ENTSPRECHUNGEN
ZUM
CHRISTLICHEN
GLAUBENSVERSTAENDNIS?
.
107
(A)
CHRISTLICHES
UND
MUSLIMISCHES
GLAUBENSVERSTAENDNIS
.
107
(B)
CHRISTLICHES
UND
JUEDISCHES
GLAUBENSVERSTAENDNIS
.
108
(C)
CHRISTLICHES
GLAUBENSVERSTAENDNIS
UND
HINDUISTISCHE
FROEMMIGKEIT
109
(D)
CHRISTLICHES
GLAUBENSVERSTAENDNIS
UND
BUDDHISTISCHE
SPIRITUALITAET
110
12
HANS-MARTIN
BARTH
INHALT
(3)
INTEGRALES
GLAUBENSVERSTAENDNIS?
.
111
(A)
DEM
CHRISTLICHEN
GLAUBEN
INHAERENTES
IDENTITAETSBEWUSSTSEIN
.
.
111
(B)
SCHEINBARE
NAEHE
ALS
OFFENSICHTLICHE
DISTANZ?
.
112
(C)
SCHEINBARE
DISTANZ
UND
ZU
ENTDECKENDE
NAEHE
.
113
(4)
ALPHA
UND
OMEGA-GLAUBE
.
114
(A)
OMEGA-GLAUBE
.
114
(B)
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ALPHA
UND
OMEGA-GLAUBEN
.
116
(C)
DIE
BEDEUTUNG
DER
DISTINKTION
ZWISCHEN
ALPHA
UND
OMEGA-GLAUBEN
FUER
DIE
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNG
.
117
D
THESEN
.
119
3
DIE
BEGRUENDUNG
DES
GLAUBENS
.
121
3.1
DAS
ERWACHEN
DES
GLAUBENS
.
123
A
DIE
ENTSTEHUNG
DES
GLAUBENS
NACH
CHRISTLICHEM
VERSTAENDNIS
.
123
(1)
DIE
SCHEU,
VON
GOTT
ZU
REDEN
UND
ZU
HOEREN
.
126
(2)
URFORM
CHRISTLICH
VERSTANDENEN
REDENS
VON
GOTT:
PER
DU
.
127
(3)
URFORM
CHRISTLICH
VERSTANDENEN
HOERENS
AUF
GOTT:
HIER
BIN
ICH!
.
.
129
B
ANTWORTVERSUCHE
NICHTCHRISTLICHER
RELIGIONEN
.
131
(1)
DIE
ROLLE
DER
SOZIALISATION
.
131
(2)
RELIGIOESE
PRAXIS
.
131
(3)
MISSIONARISCHE
VERKUENDIGUNG
.
132
(4)
EIGENE
EINSICHT
.
133
C
DAS
ERWACHEN
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
UNTER
INTERRELIGIOESER
PERSPEKTIVE
.
134
(1)
AUF
GOTT
HOEREN
UND
VON
IHM
REDEN
-
IN
GEMEINSCHAFT
.
134
(2)
HOEREN
MIT
HAUT
UND
HAAREN
.
136
(3)
HOEREN
IN
EIGENER
VERANTWORTUNG
.
137
D
THESEN
.
138
3.2
OFFENBARUNG
.
140
A
CHRISTLICHES
OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS:
DER
HOERVORGANG
ALS
OFFENBARUNGSGESCHEHEN
.
140
(1)
FEHLSCHALTUNGEN
.
141
(A)
DIE
VERFEHLTE
ISOLIERUNG
EINZELNER
ELEMENTE
DES
OFFENBARUNGSGESCHEHENS
.
141
DOGMATIK
13
INHALT
(B)
DIE
VERFEHLTE
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
ALLGEMEINER
UND
BESONDERER
OFFENBARUNG
.
142
(2)
OFFENBARUNG
ALS
SCHLUESSELERLEBNIS
.
144
(3)
SCHLUESSELERLEBNISSE
IN
DER
JUEDISCH-CHRISTLICHEN
TRADITION
.
147
(A)
STRUKTURELLE
MERKMALE
.
147
(B)
DEUTUNGSANSAETZE
.
148
(C)
SCHLUESSELERLEBNIS
ALS
OFFENBARUNG
.
149
B
AUSSERCHRISTLICHE
OFFENBARUNGSVERSTAENDNISSE
.
149
(1)
KOSMISCHE
SENSIBILITAET
.
150
(2)
VON
DER
AHNUNG
ZUM
WORT
.
151
(3)
SELBSTEVIDENZ
.
151
(4)
KOGNITION
.
152
(5)
MISCHFORMEN
.
153
C
TRINITARISCHES
OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS
ALS
INTEGRATIVES
MODELL
153
(1)
TRINITARISCHES
OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS
.
153
(2)
TRINITARISCHES
DENKEN
ALS
FORMALES
INTEGRATIONSANGEBOT
.
155
D
THESEN
.
157
3.3
WAHRHEITSGEWISSHEIT
ANGESICHTS
EINER
VIELZAHL
VON
WAHR
HEITSANSPRUECHEN
.
158
A
WAHRHEITSGEWISSHEIT
NACH
CHRISTLICHEM
VERSTAENDNIS
.
158
(1)
AUSSCHLIESSENDE
WAHRHEIT?
.
158
(2)
DIE
UNUMGAENGLICHKEIT
SYNKRETISTISCHER
PROZESSE
.
160
(3)
DIE
INTERRELIGIOESE
HERAUSFORDERUNG
.
161
(4)
DIE
WAHRHEITSGEWISSHEIT
DES
GLAUBENS
.
162
B
DAS
WAHRHEITSBEWUSSTSEIN
AUSSERCHRISTLICHER
RELIGIONEN
UND
WELTANSCHAUUNGEN
.
163
(1)
HINDUISMUS
.
164
(2)
BUDDHISMUS
.
164
(3)
ISLAM
.
165
(4)
JUDENTUM
.
165
C
CHRISTLICHE
WAHRHEITSGEWISSHEIT
.
166
(1)
OPTIONEN
.
166
(2)
BEWAEHRUNGSINSTANZEN
.
170
D
THESEN
.
174
14
HANS-MARTIN
BARTH
INHALT
3.4
DIE
VERMITTLUNG
VON
WAHRHEITSGEWISSHEIT
.
175
A
DIE
RELEVANZ
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
NACH
CHRISTLICHEM
VERSTAENDNIS
175
(1)
BEGRUENDUNGSVERSUCHE
FUER
DIE
RELEVANZ
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
.
177
(A)
FORMALE
KRITERIEN
.
177
(B)
INHALTLICHE
KRITERIEN
.
178
(C)
GEGENWAERTIGE
POSITIONEN
.
179
(2)
EINWAENDE
GEGEN
DIE
RELEVANZ
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
.
180
B
AUSSERCHRISTLICHE
HEILIGE
SCHRIFTEN
.
181
(1)
DER
BESTAND
.
182
(A)
HEILIGE
UND
KANONISCHE
TEXTE
.
182
(B)
DIE
AUSSAGEKRAFT
DER
FUER
HEILIGE
SCHRIFTEN
VERWENDETEN
BEGRIFFE
.
183
(2)
WEISUNG
-
AUFSCHLUSS
-
ERINNERUNG:
DER
JUEDISCHE
KANON
.
184
(A)
SPIRITUELLE
FUNKTION
UND
THEOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
185
(B)
HERMENEUTIK
.
186
(C)
DAS
VERHAELTNIS
ZU
AUSSERHALB
DES
JUDENTUMS
ALS
KANONISCH
GELTENDER
LITERATUR
.
187
(3)
OFFENBARUNG
UND
RECHTLEITUNG:
DER
KORAN
.
188
(A)
SPIRITUELLE
FUNKTION
UND
THEOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
188
(B)
HERMENEUTISCHE
PROBLEME
.
190
(C)
DAS
VERHAELTNIS
ZU
AUSSERHALB
DES
ISLAMS
ALS
KANONISCH
GELTENDER
LITERATUR
.
191
(4)
WISSEN
UND
HINGABE:
HINDUISTISCHE
HEILIGE
SCHRIFTEN
.
192
(A)
FUNKTION
UND
LEGITIMATION
HEILIGER
TEXTE
.
192
(B)
SPIRITUELLER
UMGANG
MIT
HEILIGEN
TEXTEN
.
193
(5)
LEHRE
UND
MEHR
ALS
LEHRE:
BUDDHISTISCHE
HEILIGE
SCHRIFTEN
.
195
(A)
DIE
SPIRITUELLE
RELEVANZ/IRRELEVANZ
HEILIGER
TEXTE
.
195
(B)
DER
SPIRITUELLE
UMGANG
MIT
HEILIGEN
TEXTEN
.
197
C
GOTTES
WORT
IST
DREIFAELTIG
-
REFORMULIERUNG
DES
SOLA
SCRIPTURA
PRINZIPS
.
198
(1)
DAS
BESONDERE
PROFIL
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
.
198
(A)
DIE
KONFRONTATION
MIT
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
.
198
(B)
DIE
KONFRONTATION
MIT
DEM
KORAN
.
201
(C)
DIE
KONFRONTATION
MIT
HINDUISTISCHEN
HEILIGEN
TEXTEN
.
205
(D)
DIE
KONFRONTATION
MIT
DEM
BUDDHISTISCHEN
TRIPITAKA
(DREIKORB)
.
208
(2)
DIE
KONTEXTE
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
.
209
(A)
DAS
BIBLISCHE
ZEUGNIS
IM
KONTEXT
DER
BEGEGNUNG
DES
MENSCHEN
MIT
SICH
SELBST
UND
MIT
SEINER
WELT
.
210
(B)
DAS
BIBLISCHE
ZEUGNIS
IM
KONTEXT
DER
ERFAHRUNG
VON
ERLEIDEN
UND
GESTALTEN
.
211
(C)
HOEREN
DES
GOTTESWORTS
ALS
GRENZERFAHRUNG
.
212
DOGMATIK
15
INHALT
(3)
DIE
TRANSZENDIERUNG
DER
KONTEXTE
DURCH
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
.
212
(A)
DIE
UNVERFUEGBARKEIT
DER
REZEPTION
.
213
(B)
DIE
FREMDHEIT
DER
CHRISTLICHEN
BOTSCHAFT
.
215
(4)
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
ALS
MEDIUM
DER
SELBSTVERGEGENWAERTIGUNG
DES
DREIEINEN
GOTTES
.
216
(A)
SCHOEPFUNG,
GESCHICHTE
UND
GOETTLICHER
GEIST
ALS
KONSTITUTIVA
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
.
216
(B)
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
IM
KONTEXT
DER
KIRCHE
.
217
(C)
SOLA
SCRIPTURA
.
220
(D)
NACHBEMERKUNG:
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
IM
KONTEXT
SAEKULARER
INTERPRETATIONEN
MENSCHLICHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
.
220
D
THESEN
.
221
4
GOTT
.
223
4.1
GOTTESERKENNTNIS
.
225
A
GOTTESERKENNTNIS
NACH
KLASSISCHEM
CHRISTLICHEM
VERSTAENDNIS
.
225
(1)
DER
WEG
VOM
GLAUBEN
ZUM
ERKENNEN
.
228
(2)
DER
WEG
VOM
ERKENNEN
ZUM
GLAUBEN
.
229
(A)
DREI
WEGE
.
229
(B)
RECHT
UND
GRENZE
RATIONALER
GLAUBENSVERGEWISSERUNG
.
231
(3)
DIE
UNERKENNBARKEIT
GOTTES
.
232
B
AUSSERCHRISTLICHE
ZUGAENGE
.
233
(A)
TERMINOLOGISCHE
PROBLEME
.
233
(B)
GOTT
-
GOETTER
-
GOETTLICHES?
DIE
RELIGIONSGESCHICHTLICHE
AUSGANGSLAGE
.
235
(C)
THEORIEN
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
MONOTHEISMUS
.
236
(1)
GOTTESERKENNTNIS
NACH
JUEDISCHEM
VERSTAENDNIS
.
238
(A)
DIE
GESCHICHTLICHE
ERFAHRUNG
.
240
(B)
DAS
GELEBTE
ETHOS
.
241
(C)
DAS
LEIDEN
.
242
(D)
DER
SONDERWEG
DER
KABBALA
.
243
(2)
GOTTESERKENNTNIS
NACH
ISLAMISCHEM
VERSTAENDNIS
.
243
(A)
DIE
REZEPTION
HERABGESANDTEN
WISSENS
.
244
(B)
AUFMERKSAMKEIT
GEGENUEBER
DEN
ZEICHEN
.
245
(C)
DIE
KAPAZITAET
DES
VERSTANDES
.
245
(D)
DER
PFAD
DER
SUFIS
.
246
(3)
ERKENNTNIS
NACH
HINDUISTISCHEM
VERSTAENDNIS
.
248
(A)
ERKENNTNIS
DES
ABSOLUTEN
.
249
16
HANS-MARTIN
BARTH
INHALT
(B)
DIE
ERKENNTNIS
ALS
ABSOLUTES
.
251
(C)
WEGE
ZU
ERKENNTNIS
UND
BEWUSSTHEIT
.
252
(4)
ERKENNTNIS
NACH
BUDDHISTISCHEM
VERSTAENDNIS:
ERWACHEN
.
253
(A)
BODHI
.
254
(B)
DER
WEG
DER
VERSENKUNG
.
256
C
GANZHEITLICH-TRINITARISCHE
GOTTESBEGEGNUNG
.
258
(1)
DIE
GANZHEITLICHKEIT
DER
GOTTESBEGEGNUNG
.
258
(A)
DIE
RELATIVIERUNG
WESTLICH-CHRISTLICHER
ZUGAENGE
.
258
(B)
DEFIZITE
GEGENWAERTIGER
CHRISTLICHER
GOTTESWAHRNEHMUNG
.
260
(C)
DEFIZITE
IM
BLICK
AUF
DIE
GANZHEITLICHKEIT
AUSSERCHRISTLICHER
GOTTESWAHRNEHMUNG
.
262
(2)
DIE
KORRESPONDENZ
ZWISCHEN
GOTTESERWARTUNG
UND
GOTTESWAHRNEHMUNG
.
263
(A)
UNTERSCHIEDLICHE
GRUNDGEGEBENHEITEN
.
264
(B)
VERFEHLTE
GOTTESERKENNTNIS?
.
264
(C)
ENTTAEUSCHTE
ODER
GESPRENGTE
GOTTESERWARTUNG?
.
265
(3)
DIE
GRUNDDIFFERENZ
ALS
CHANCE
ZUR
INTEGRATION
.
267
(A)
ABGESTUFTE
GRUNDDIFFERENZEN
.
267
(B)
GOTTESWAHRNEHMUNG
ALS
DIFFERENZIERENDE
UND
INTEGRIERENDE
ERKENNTNIS
.
269
(C)
DIE
UNVERFUEGBARKEIT
ALLER
GOTTESWAHRNEHMUNG
.
270
D
THESEN
.
270
4.2
DIE
WIRKLICHKEIT
DES
DREIEINEN
GOTTES
.
272
A
DER
DREIEINE
GOTT
NACH
CHRISTLICHER
AUFFASSUNG
.
273
(1)
DIE
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
TRINITARISCHEN
DENKENS
IN
DER
CHRISTENHEIT
273
(A)
DER
GRUND
TRINITARISCHEN
DENKENS
IN
DER
CHRISTOLOGIE
.
273
(B)
DER
GLAUBE
ISRAELS
ALS
KONTEXT
TRINITARISCHEN
DENKENS
.
274
(C)
DIE
SELBSTERSCHLIESSUNG
DES
DREIEINEN
GOTTES
ALS
KONTINGENTES
WIDERFAHRNIS
.
275
(D)
DIE
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
NOTWENDIGKEIT
TRINITARISCHEN
DENKENS
.
276
(2)
DIE
GRUNDAUSSAGEN
DES
TRINITARISCHEN
BEKENNTNISSES
.
277
(A)
VORCHRISTLICHE
PHILOSOPHISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
277
(B)
TERMINOLOGISCHE
PROBLEME
.
277
(C)
DIE
KLASSISCHE
GESTALT
DES
TRINITARISCHEN
BEKENNTNISSES
.
278
(D)
DER
ERTRAG
DER
ALTKIRCHLICHEN
TRINITAETSLEHRE
.
279
(3)
MISSVERSTAENDNISSE
UND
GEFAHREN
DES
TRINITARISCHEN
DENKENS
.
280
(A)
SPEKULATION
.
280
(B)
DAS
TRITHEISTISCHE
UND
DAS
MODALISTISCHE
MISSVERSTAENDNIS
.
281
DOGMATIK
17
INHALT
(4)
GEGENWAERTIGE
REFORMULIERUNGSVERSUCHE
.
281
(A)
DER
KAMPF
UM
DIE
PLAZIERUNG
DER
TRINITAETSLEHRE
.
281
(B)
GOTT
ALS
GEHEIMNIS
DER
WELT
.
282
(C)
GOTTES
SEIN
ALS
BEZIEHUNG
.
283
(D)
IMPULSE
AUS
DER
DISKUSSION
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
284
(5)
EIGENTUEMLICHKEITEN
DES
TRINITARISCHEN
DENKENS
.
285
(A)
DIE
INTEGRATION
EINSEITIGER
GOTTESVORSTELLUNGEN
.
286
(B)
ESCHATOLOGISCHER
GEHALT
.
286
(C)
OFFENHEIT
DES
SYSTEMS
.
287
(D)
TRINITARISCH
ORIENTIERTE
SPIRITUALITAET
.
288
B
AUSSERCHRISTLICHE
GOTTESVORSTELLUNGEN
.
289
(1)
JUDENTUM
.
289
(A)
UNSER
GOTT
UND
GOTT
UNSERER
VAETER
.
289
(B)
GOTTES
NAME
.
291
(C)
DIE
EINZIGKEIT
GOTTES
.
292
(D)
DIE
SCHECHINA
.
294
(E)
DIE
BEZIEHUNG
DES
GLAUBENDEN
ZU
GOTT
.
295
(2)
DER
ISLAMISCHE
GOTTESBEGRIFF
.
296
(A)
ALLAH
-
GOTT
.
296
(B)
LA
HAHA
ILLA
LLAH
-
KEIN
GOTT
AUSSER
GOTT
.
297
(C)
DER
SCHOEPFER
.
301
(D)
DER
RICHTER
.
302
(3)
HINDUISTISCHE
GOTTES
UND
GOETTERVORSTELLUNGEN
.
304
(A)
VEDISCHE
GOTTHEITEN
.
305
(B)
SCHOEPFUNGSVORSTELLUNGEN
.
306
(C)
BRAHMA
-
VISHNU
-
SHIVA
.
308
(D)
DAS
EINE
ABSOLUTE
UND
DIE
VIELEN
DEVAS
.
310
(E)
SYSTEMATISIERUNGEN
.
311
(4)
BUDDHISTISCHE
REFLEXION
DES
ABSOLUTEN
.
312
(A)
DIE
DEVAS
.
313
(B)
DAS
ABSOLUTE:
NIRVANA
-
SHUNYATA
-
DHARMA
.
315
(C)
BUDDHA
-
BODHISATTVAS
.
318
C
DIE
INTEGRATIONSKRAFT
TRINITARISCHEN
DENKENS
.
321
(1)
APOPHATISCHES
UND
KATAPHATISCHES
DENKEN
.
321
(A)
APOPHATISCHES
BEWUSSTSEIN
IN
DEN
OESTLICHEN
RELIGIONEN
.
322
(B)
APOPHATISCHES
DENKEN
IN
DEN
RELIGIONEN
DES
WESTENS
.
322
(C)
APOPHATISCHES
UND
KATAPHATISCHES
DENKEN
IM
CHRISTENTUM
.
.
323
(2)
SEIN
UND
NICHT-SEIN
.
325
(A)
DER
ONTOLOGISCHE
ANSATZ
IN
DEN
RELIGIONEN
DES
WESTENS
.
325
(B)
SEIN
ALS
DEPRAVATION
IN
DEN
RELIGIONEN
ASIENS
.
326
(C)
DIE
RELATIVIERUNG
DER
TRADITIONELLEN
WESTLICHEN
ONTOLOGIE
IM
CHRISTLICHEN
GLAUBEN
.
327
18
HANS-MARTIN
BARTH
INHALT
(3)
PERSONALITAET
UND
A-PERSONALITAET
.
328
(A)
A-PERSONALES
DENKEN
IN
OSTASIEN
.
328
(B)
PERSONALITAET
IM
WESTEN
.
329
(C)
PROBLEMANZEIGE:
PERSONA
IN
CHRISTLICHER
TRADITION
.
330
(4)
TRANSZENDENZ
UND
IMMANENZ
.
331
(A)
TRANSZENDENZ
NACH
OESTLICHER
AUFFASSUNG
.
331
(B)
DAS
GEGENUEBER
VON
TRANSZENDENZ
UND
IMMANENZ
NACH
WESTLICHER
AUFFASSUNG
.
331
(C)
DER
CHRISTLICHE
ANSATZ:
TRANSZENDENZ
IN
KONFRONTATION
UND
IN
INNERLICHKEIT
.
332
(5)
INKLUSIVES
UND
EXKLUSIVES
VERSTAENDNIS
DER
EINHEIT
GOTTES
.
333
(A)
POLYTHEISMUS
ALS
TENDENZIELLER
MONOTHEISMUS
.
333
(B)
POLYTHEISTISCHE
TENDENZEN
IM
MONOTHEISMUS
.
333
(C)
DER
TRINITARISCHE
GLAUBE
.
334
(6)
TRINITARISCHES
DENKEN
ALS
GRUNDSTRUKTUR
RELIGIOESEN
BEWUSSTSEINS
.
.
335
D
THESEN
.
339
5
JESUS
CHRISTUS
.
341
A
JESUS
ALS
DER
CHRISTUS:
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
.
343
(1,
ZUGAENGE
.
343
(A)
CHRISTOLOGIE
VON
AUSSEN
.
344
(B)
CHRISTOLOGIE
VON
OBEN
.
344
(C)
CHRISTOLOGIE
VON
UNTEN
.
346
(D)
CHRISTOLOGIE
VON
INNEN
.
346
(2)
ZUM
AUFBAU
DER
CHRISTOLOGIE
.
347
(3)
DIE
PERSON
JESU
CHRISTI
-
DIE
AUTORITAET
JESU
ALS
DES
CHRISTUS
.
348
(A)
DER
ERTRAG
DER
ALTKIRCHLICHEN
UND
DER
REFORMATORISCHEN
CHRISTOLOGIE
.
349
(B)
DIE
AUTORITAET
JESU
ALS
DES
CHRISTUS
.
352
1.
DIE
ERFAHRUNG
DER
AUTORITAET
JESU
ALS
DES
CHRISTUS
.
353
A.
DIE
AUTORITAET
DES
IRDISCHEN
JESUS
.
353
B.
DIE
AUTORITAET
DES
ERHOEHTEN
.
354
C.
DIE
AUTORITAET
DES
ERWARTETEN
.
354
2.
DAS
BEKENNTNIS
ZUR
AUTORITAET
JESU
ALS
DES
CHRISTUS
.
355
A.
CHRISTOLOGISCHE
HOHEITSTITEL
.
355
B.
JUNGFRAUENGEBURT
.
356
C.
AUFERWECKUNG
.
358
D.
DER
ERHOEHTE
.
361
DOGMATIK
19
INHALT
(4)
DAS
WERK
JESU
CHRISTI
-
DIE
RELEVANZ
JESU
ALS
DES
CHRISTUS
.
361
(A)
DIE
PROBLEMATIK
DER
LEHRE
VOM
DREIFACHEN
AMT
.
362
(B)
DAS
PROPHETISCHE
AMT
JESU
CHRISTI:
WAS
HAT
JESUS
DER
MENSCHHEIT
ZU
SAGEN?
.
363
(C)
DAS
PRIESTERLICHE
AMT
-
WAS
TRAGEN
LEBEN
UND
STERBEN
JESU
FUER
DIE
MENSCHHEIT
AUS?
.
364
1.
DAS
KREUZ
ALS
AUSDRUCK
DER
LIEBE
GOTTES
-
DER
LIBERALE
TYPUS
.
365
2.
DAS
KREUZESGESCHEHEN
ALS
AKT
DER
ERLOESUNG
VON
DEN
MAECHTEN
-
DER
KLASSISCHE
TYPUS
.
365
3.
DAS
KREUZESGESCHEHEN
ALS
AKT
DER
VERSOEHNUNG
MIT
GOTT
-
DER
LATEINISCHE
TYPUS
.
366
(D)
DAS
KOENIGLICHE
AMT
CHRISTI
-
WAS
HAT
DIE
MENSCHHEIT
VON
JESUS
ALS
DEM
CHRISTUS
ZU
ERWARTEN?
.
370
(5)
NEUERE
CHRISTOLOGISCHE
ENTWUERFE
.
371
(A)
DIE
FRAGE
NACH
DEM
HISTORISCHEN
JESUS
.
371
(B)
CHRISTOLOGISCHE
DENKMODELLE
.
373
B
AUSSERCHRISTLICHE
MITTLERGESTALTEN
.
375
(1)
VERMITTLERGESTALTEN
NACH
JUEDISCHER
AUFFASSUNG
.
375
(2)
DER
AUFTRAG
MUHAMMADS
NACH
ISLAMISCHER
AUFFASSUNG
.
376
(A)
DIE
HISTORISCHEN
DATEN
.
376
(B)
DER
ANSPRUCH
.
378
(3)
RAMA
UND
KRISHNA
ALS
PARADIGMATISCHE
AVATARAS
.
379
(A)
AVATARA
.
379
(B)
RAMA
UND
KRISHNA
ALS
AVATARAS
VISHNUS
.
380
(C)
DAS
AVATARA-VERSTAENDNIS
DER
BHAGAVADGITA
.
381
(4)
DIE
BEDEUTUNG
BUDDHAS
NACH
BUDDHISTISCHEM
VERSTAENDNIS
.
383
(A)
DER
HISTORISCHE
BUDDHA
.
383
(B)
DIE
BUDDHA-UEBERLIEFERUNG
.
385
(C)
DER
TRANSZENDENTE
BUDDHA
.
386
(D)
BODHISATTVAS
.
387
(5)
DIE
SOTERIOLOGISCHE
FUNKTION
AUSSERCHRISTLICHER
MITTLERGESTALTEN
.
.
388
(A)
WAS
HEISST
VERMITTLUNG?
.
388
(B)
ANSAETZE
EINER
SOTERIOLOGISCHEN
FUNKTION
AUSSERCHRISTLICHER
HEILSGESTALTEN
.
389
(C)
DIE
UNTERSCHIEDLICHKEIT
DER
ERLOESUNGSZIELE
.
390
C
INTEGRALE
CHRISTOLOGIE
.
391
(1)
JESUS
IN
AUSSERCHRISTLICHER
PERSPEKTIVE
.
392
(A)
JESUS
VON
NAZARETH
IN
JUEDISCHER
SICHT
.
392
(B)
DAS
ISLAMISCHE
JESUSBILD
.
394
1.
DIE
WICHTIGSTEN
ELEMENTE
DES
KORANISCHEN
JESUSBILDES
.
.
.
394
2.
DIE
INTERPRETATION
DER
GESTALT
JESU
IM
GEGENWAERTIGEN
ISLAM
.
395
20
HANS-MARTIN
BARTH
INHALT
(C)
JESUS
IM
HINDUISTISCHEN
DENKEN
.
396
(D)
JESUS
IM
BUDDHISTISCHEN
DENKEN
.
398
(E)
DIE
RELEVANZ
DER
AUSSERCHRISTLICHEN
JESUSBILDER
FUER
DIE
CHRISTOLOGIE
.
399
(2)
INKLUSIVE
UND
EXKLUSIVE
REPRAESENTANZ
GOTTES
.
400
(3)
INTERDEPENDENZ
VON
MEDIUM
UND
INHALT
DER
BOTSCHAFT
.
400
(4)
INTEGRATION
VON
KOSMOLOGIE
UND
GESCHICHTE
.
401
(A)
RELEVANZ
DES
HISTORISCHEN
WIE
DES
TRANSHISTORISCHEN
.
401
(B)
INKARNATION
UND
DAS
KONZEPT
DES
AVATAR
.
402
(5)
INTEGRATION
VON
AUTORITAET
UND
EINSICHT
.
404
(A)
DIE
GNADE
DER
EIGENEN
EINSICHT
.
404
(B)
DEIFIZIERUNG
DURCH
GOTT
ODER
DIE
MENSCHEN?
.
405
(6)
ERINNERUNG
AN
CHALCEDON
.
407
D
THESEN
.
408
6
HEILIGER
GEIST
.
411
A
CHRISTLICHE
PNEUMATOLOGIE
.
413
(1)
TERMINOLOGISCHE
PROBLEME
.
414
(2)
WIRKUNGSWEISEN
UND
WIRKUNGEN
DES
HEILIGEN
GEISTES
.
415
(A)
DER
ZUM
GLAUBEN
AN
JESUS
CHRISTUS
INSPIRIERENDE
GEIST
.
415
(B)
DIE
SCHOEPFERISCHE
KRAFT
DES
GEISTES
.
416
(C)
VOM
GEIST
GOTTES
ERFUELLTE
MENSCHEN
.
418
1.
DAS
WIRKEN
DES
GEISTES
ALS
GANZHEITLICHES
GESCHEHEN
.
419
2.
DIE
FRUECHTE
DES
GEISTES
.
420
3.
DIE
GABEN
DES
GEISTES
.
420
(3)
DER
HEILIGE
GEIST
ALS
TRINITARISCHE
PERSON
.
421
(A)
FILIOQUE
.
422
(B)
DER
HEILIGE
GEIST
ALS
VOLLENDER
.
423
B
AUSSERCHRISTLICHE
ENTSPRECHUNGEN
.
424
(1)
JUDENTUM
.
425
(A)
DIE
ENTWICKLUNG
DER
REDE
VOM
HEILIGEN
GEIST
.
425
(B)
DIE
GEGENWART
GOTTES
.
426
(C)
DER
GEIST
DER
HEILIGKEIT
.
427
(2)
ISLAM
.
427
(A)
GEIST
VON
GOTTES
GEIST
.
427
(B)
ISLAMISCHE
MYSTIK
.
428
(3)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
429
(A)
BRAHMAN
/
ATMAN,
CIT,
PRANA
.
429
(B)
KRISHNA
ALS
HOECHSTER
GEIST
.
430
DOGMATIK
21
INHALT
(4)
BUDDHISMUS
.
431
(5)
TAOISMUS
.
431
C
PNEUMATOLOGIE
ALS
INTERRELIGIOESES
INTEGRAL?
.
433
(1)
ANTHROPOLOGISCHE
BASIS
.
433
(2)
ELITAERER
ODER
UNIVERSALER
GEIST?
.
434
(3)
DEFIZITAERE
PNEUMATOLOGIEN
.
435
(4)
AUSSERCHRISTLICHE
PNEUMATOLOGISCHE
IMPULSE
.
436
(5)
DER
THEOLOGISCHE
STELLENWERT
DER
PNEUMATOLOGIE
.
437
D
THESEN
.
438
7
WELT
UND
MENSCH
.
441
7.1
WELT
UND
SCHOEPFUNG
.
443
A
DAS
CHRISTLICHE
BEKENNTNIS
ZU
GOTT
ALS
DEM
SCHOEPFER
.
443
(1)
DAS
BIBLISCHE
SCHOEPFUNGSZEUGNIS
.
444
(A)
DER
SCHOEPFER
DES
HIMMELS
UND
DER
ERDE
.
444
(B)
SCHOEPFUNG
DURCH
CHRISTUS
UND
AUF
CHRISTUS
HIN
.
446
(C)
DER
SCHOEPFERISCHE
GEIST
GOTTES
.
447
(D)
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DES
SCHOEPFUNGSHANDELNS
GOTTES
.
448
(2)
TRINITARISCH
ORIENTIERTE
SCHOEPFUNGSLEHRE
.
448
(A)
SCHOEPFUNG,
ERLOESUNG
UND
VOLLENDUNG
.
448
(B)
PROVIDENZ
UND
THEODIZEE
.
450
(C)
WUNDER
.
454
(3)
CHRISTLICHER
SCHOEPFUNGSGLAUBE
UND
ANFRAGEN
SEITENS
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
.
456
(A)
MODELLE
.
456
(B)
AUFGABEN
.
458
B
AUSSERCHRISTLICHE
RELIGIOESE
VORSTELLUNGEN
VON
DER
ENTSTEHUNG
DER
WELT
.
460
(1)
JUDENTUM
.
461
(A)
SCHOEPFUNG
.
461
(B)
THEODIZEE
.
462
(C)
WUNDER
.
463
(2)
ISLAM
.
463
(A)
SCHOEPFUNG
.
463
(B)
THEODIZEE
.
464
(C)
WUNDER
.
464
22
HANS-MARTIN
BARTH
INHALT
(3)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
465
(4)
BUDDHISMUS
.
468
C
DIE
WELT
ALS
SCHOEPFUNG
IN
DER
INTEGRALEN
PERSPEKTIVE
DES
TRINITARISCHEN
BEKENNTNISSES
.
470
(1)
DIE
RELIGIONEN
UND
DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
.
470
(2)
TRINITARISCH
ORIENTIERTE
REZEPTION
AUSSERCHRISTLICHER
IMPULSE
.
472
(A)
INTEGRATIONSMOEGLICHKEITEN
.
472
(B)
DAS
SPEZIFISCHE
PROFIL
DES
TRINITARISCH
ORIENTIERTEN
SCHOEPFUNGSGLAUBENS
IM
INTERRELIGIOESEN
KONTEXT
.
474
(C)
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
DEM
THEODIZEEPROBLEM
.
.
475
1.
UNLOESBARE
FRAGE?
.
475
2.
ILLEGITIME
FRAGE?
.
476
3.
UEBERFLUESSIGE
FRAGE?
.
476
4.
UNFRUCHTBARE
FRAGE?
.
477
(D)
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DES
WUNDERS
.
478
(E)
DIE
GEFALLENE
SCHOEPFUNG
IM
LICHT
DES
TRINITARISCHEN
GLAUBENS
.
478
D
THESEN
.
479
7.2
MENSCH
UND
MENSCHHEIT
.
481
A
DIE
WUERDE
DES
MENSCHEN
NACH
CHRISTLICHEM
VERSTAENDNIS
.
.
.
483
(1)
DAS
BIBLISCHE
VERSTAENDNIS
DER
GOTTEBENBILDLICHKEIT
.
484
(A)
GOTTEBENBILDLICHKEIT
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
484
(B)
CHRISTUS
-
DAS
BILD
DES
UNSICHTBAREN
GOTTES
.
486
(C)
DIE
VERHEISSENE
GOTTEBENBILDLICHKEIT
.
487
(D)
VERLUST
DER
GOTTEBENBILDLICHKEIT?
.
487
(2)
DIE
TRAGIK
DES
MENSCHEN
-
DIE
SUENDE
.
489
(A)
ERKENNTNIS
DER
SUENDE
DURCH
DAS
GESETZ
.
490
(B)
SUENDE
ALS
TRANSMORALISCHER
BEGRIFF
.
492
B
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
MENSCHEN
IN
AUSSERCHRISTLICHEN
RELIGIONEN
.
496
(1)
JUDENTUM
.
496
(A)
DIE
WUERDE
DES
MENSCHEN
.
497
(B)
DIE
VERANTWORTLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
497
(C)
DIE
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
.
498
(D)
DIE
ROLLE
DER
GESCHLECHTER
.
499
(2)
ISLAM
.
500
(A)
DIE
ERSCHAFFUNG
DES
MENSCHEN
.
500
(B)
DIE
WUERDE
DES
MENSCHEN
.
501
(C)
DIE
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
.
501
(D)
DIE
ROLLE
DER
GESCHLECHTER
.
502
DOGMATIK
23
INHALT
(3)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
503
(A)
ATMAN
.
503
(B)
KARMA
.
504
(C)
DIE
KASTENORDNUNG
.
506
(D)
DIE
STELLUNG
DER
FRAU
.
506
(4)
BUDDHISMUS
.
507
(A)
DIE
FUENF
GRUPPEN
DES
ERGREIFENS
.
507
(B)
DER
KREISLAUF
DER
WIEDERGEBURTEN
(SAMSARA)
.
509
(C)
DIE
BUDDHANATUR
.
509
(D)
DIE
STELLUNG
DER
FRAU
.
511
C
INTEGRALE
ANTHROPOLOGIE?
.
511
(1)
DIE
EBENBUERTIGKEIT
VON
MANN
UND
FRAU
.
512
(2)
DIE
FRAGE
NACH
DER
SUENDE
.
513
(A)
DAS
WESEN
DER
SUENDE
.
513
(B)
DER
RELIGIOESE
STELLENWERT
DER
SUENDE
.
514
(3)
DAS
PROBLEM
DER
PERSONALITAET
.
516
(A)
JUDENTUM
UND
CHRISTENTUM
.
517
(B)
ISLAM
UND
CHRISTENTUM
.
517
(C)
HINDUISTISCHES
UND
CHRISTLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
MENSCHEN
518
(D)
BUDDHISTISCHES
UND
CHRISTLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
MENSCHEN
519
(4)
TRINITARISCH
AUSGERICHTETE
ANTHROPOLOGIE
.
520
(A)
DER
GLAUBENDE
ALS
SUENDER
IM
LICHT
DES
TRINITARISCHEN
BEKENNTNISSES
.
521
(B)
TRINITARISCH
BESTIMMTE
PERSONALITAET
.
522
D
THESEN
.
.
524
8
ERLOESUNG
.
525
8.1
DER
GRUND
DER
ERLOESUNG
UND
DIE
ZUEIGNUNG
DES
HEILS
.
528
A
GNADE
UND
RECHTFERTIGUNG
NACH
CHRISTLICHEM
VERSTAENDNIS
.
.
.
528
(1)
DER
PROBLEMHORIZONT
.
528
(A)
DER
REFLEXIONSZUSAMMENHANG
.
529
(B)
ZUR
TERMINOLOGIE
.
529
(C)
ZUR
GESCHICHTE
DES
LEHRSTUECKS
.
530
(2)
DER
RECHTFERTIGENDE
GOTT
.
532
(A)
DER
MENSCH
VOR
GOTT
.
532
(B)
UM
CHRISTI
WILLEN
.
535
(C)
DURCH
DEN
GLAUBEN
.
536
(D)
AUS
GNADE
.
536
1.
DIE
PRAEDESTINATIONSPROBLEMATIK
.
537
24
HANS-MARTIN
BARTH
INHALT
2.
GESTALTEN
DER
PRAEDESTINATIONSLEHRE
.
538
3.
LOESUNGSRICHTUNG
.
539
(3)
DER
GERECHTFERTIGTE
MENSCH
.
541
(A)
MITWIRKUNG
DES
MENSCHEN?
.
541
1.
MITWIRKUNG
UND
VERDIENSTE?
.
541
2.
FREIER
WILLE?
.
543
(B)
DIE
WIRKUNG
DER
RECHTFERTIGUNG
.
546
(4)
MODERNE
FASSUNGEN
DER
RECHTFERTIGUNGSLEHRE
.
547
B
ERLOESUNG
UND
HEIL
IM
VERSTAENDNIS
NICHTCHRISTLICHER
RELIGIONEN
.
551
(1)
DER
WEG
ZUM
HEIL
NACH
JUEDISCHEM
VERSTAENDNIS
.
551
(A)
DIE
DIESSEITIGKEIT
DES
HEILS
.
551
(B)
DER
WEG
DER
GEBOTE
.
552
(C)
DIE
GNADE
DER
UMKEHR
.
553
(D)
VERSOEHNUNG
MIT
GOTT
UND
VERSOEHNUNG
MIT
DEN
MENSCHEN
.
.
.
553
(2)
DER
HEILSWEG
NACH
ISLAMISCHEM
VERSTAENDNIS
.
554
(A)
DIE
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
554
(B)
DIE
VERGEBUNGSBEREITSCHAFT
GOTTES
.
555
(C)
DER
HEILSWEG
DER
SUFIS
.
556
(D)
DIE
ABLEHNUNG
VERMITTELTER
ERLOESUNG
.
556
(3)
HINDUISTISCHE
HEILSWEGE
.
557
(A)
BEFREIUNG
AUS
DEM
KREISLAUF
DER
GEBURTEN
.
557
(B)
DIE
UEBERWINDUNG
DER
DUALITAET
.
558
(4)
ERLOESUNGSWEGE
IM
BUDDHISMUS
.
560
(A)
WEGE
ZU
ERLOESUNG
IM
HINAYANA-BUDDHISMUS
.
560
(B)
ERLOESUNGS
UND
HEILSWEGE
DES
MAHAYANA-BUDDHISMUS
.
561
C
ERLOESUNGSVORSTELLUNGEN
ALS
SCHIBBOLETH?
DAS
VERSTAENDNIS
VON
HEIL
UND
ERLOESUNG
ALS
GRUNDDIFFERENZ
ZWISCHEN
DEM
CHRISTLICHEN
GLAUBEN
UND
NICHTCHRISTLICHEN
RELIGIONEN
.
562
(1)
CHRISTLICHES
UND
JUEDISCHES
VERSTAENDNIS
VON
ERLOESUNG
.
563
(A)
DAS
VERHAELTNIS
VON
SEIN
UND
HANDELN
.
563
(B)
DAS
VERHAELTNIS
VON
UMKEHR
UND
BUSSE
.
564
(C)
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
VERSOEHNUNG
MIT
GOTT
UND
ZWISCHENMENSCHLICHER
VERSOEHNUNG
.
564
(2)
DIE
ABLEHNUNG
DES
CHRISTLICHEN
ERLOESUNGSVERSTAENDNISSES
IM
ISLAM
.
565
(A)
DIE
MORALISCHE
KAPAZITAET
DES
MENSCHEN
.
565
(B)
DIE
FRAGE
DER
HEILSGEWISSHEIT
.
566
(C)
DER
GRUND
DER
ERLOESUNG
.
566
(3)
HINDUISTISCHE
HEILSVORSTELLUNGEN
UND
DAS
CHRISTENTUM
.
567
(A)
INDIVIDUUM
UND
KOSMOS
.
567
(B)
UEBERWINDUNG
DER
DUALITAET
.
568
(4)
NAEHE
UND
DISTANZ
ZWISCHEN
CHRISTLICHEN
UND
BUDDHISTISCHEN
HEILSVORSTELLUNGEN
.
569
DOGMATIK
25
INHALT
(5)
RECHTFERTIGUNG
IM
KONTEXT
NICHTCHRISTLICHER
RELIGIONEN?
.
570
(6)
DIE
ALTERNATIVE
DES
TRINITARISCHEN
GLAUBENS
.
572
D
THESEN
.
575
8.2
DIE
VERMITTLUNG
DES
HEILS
.
578
8.2.1
PROBLEMHORIZONT
.
578
(1)
DIE
FRAGESTELLUNG
.
578
(2)
ANTHROPOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
.
579
(3)
THEOLOGISCHE
PROBLEME
.
581
(A)
DAS
VERHAELTNIS
VON
WORT
UND
SAKRAMENT
.
581
(B)
DIE
GEFAHR
DER
INSTRUMENTALISIERUNG
.
582
(C)
OEKUMENISCHE
FRAGEN
ZU
WORT
UND
SAKRAMENT
.
582
B
DAS
VERHAELTNIS
VON
HEILIGEM
WORT
UND
HEILIGER
HANDLUNG
IN
NICHTCHRISTLICHEN
RELIGIONEN
.
585
C
WORT
UND
SAKRAMENT
IM
KONTEXT
NICHTCHRISTLICHER
RELIGIONEN
.
587
D
THESEN
.
588
8.2.2
DIE
THERAPEUTISCHE
KRAFT
DES
WORTES
GOTTES
.
590
A
WORT
GOTTES
NACH
CHRISTLICHEM
VERSTAENDNIS
.
590
(1)
DAS
VERHAELTNIS
VON
GOTTES
WORT
UND
MENSCHENWORT
.
591
(2)
DIE
MACHT
DES
WORTES
GOTTES
.
593
(3)
WIRKUNGEN
DES
WORTES
GOTTES
.
594
B
AUSSERCHRISTLICHE
VORSTELLUNGEN
VON
DER
BEDEUTUNG
DES
WORTES
ALS
HEILSMITTEL
.
596
(1)
JUDENTUM
.
597
(2)
ISLAM
.
598
(3)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
598
(4)
BUDDHISMUS
.
599
C
HEILENDES
WORT
-
INTEGRIERT
UND
PROFILIERT
.
600
(1)
SENSIBILITAET
FUER
DIE
SITUIERUNG
DES
WORTES
.
600
(2)
ENGAGEMENT
FUER
DIE
KLARHEIT
DES
WORTES
.
602
(3)
DAS
WORT
ALS
MEDIUM
DER
HEILUNG
DURCH
DEN
DREIEINEN
GOTT
.
.
.
604
D
THESEN
.
605
26
HANS-MARTIN
BARTH
INHALT
8.2.3
SPIRITUELLE
IDENTITAET
.
607
A
DIE
CHRISTLICHE
LEHRE
VON
DER
TAUFE
.
607
(1)
DIE
BEGRUENDUNG
DER
TAUFE
.
607
(A)
DIE
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
UNABLEITBARKEIT
DER
TAUFE
.
607
(B)
EINSETZUNG
DURCH
EINEN
TAUFBEFEHL
JESU?
.
608
(C)
DAS
TRINITARISCHE
BEKENNTNIS
ALS
INTERPRETATIONSRAHMEN
FUER
DAS
TAUFGESCHEHEN
.
608
(2)
DIE
BEDEUTUNG
DER
TAUFE
.
609
(A)
VERGEBUNG
DER
SUENDE
.
609
(B)
EMANZIPATION
VON
DEN
MAECHTEN
DES
BOESEN
.
610
(C)
INTEGRATION
IN
DAS
DREIFAELTIGE
HEILSHANDELN
GOTTES
.
611
(D)
SPIRITUELLE
IDENTITAET
.
612
(3)
DAS
PROBLEM
DER
TAUFE
VON
SAEUGLINGEN
UND
UNMUENDIGEN
.
613
(A)
SOZIOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
EINWAENDE
.
613
(B)
EXEGETISCHE
ASPEKTE
.
614
(C)
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
GESICHTSPUNKTE
.
614
(D)
LOESUNGSRICHTUNG
.
616
(4)
LEBEN
AUS
DER
TAUFE
.
618
B
VERGLEICHBARE
RITEN
IN
NICHTCHRISTLICHEN
RELIGIONEN
.
619
(1)
DAS
PROBLEM
DER
VERGLEICHBARKEIT
.
619
(2)
MIT
DER
TAUFE
VERGLEICHBARE
RITEN
IN
JUDENTUM,
ISLAM
UND
IN
DEN
HINDUISTISCHEN
TRADITIONEN
.
620
(A)
JUDENTUM
.
620
(B)
ISLAM
.
621
(C)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
622
(D)
BUDDHISMUS
.
623
(3)
REINIGUNG
UND
INITIATION
DURCH
WASSER
UND
BESCHNEIDUNGSRITEN
.
624
C
DIE
TAUFE
IM
KONTEXT
VERGLEICHBARER
NICHTCHRISTLICHER
RITEN
.
.
626
(1)
DIE
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCH
ZU
BEGRUENDENDE
GEMEINSAMKEIT
VON
TAUFE
UND
VERGLEICHBAREN
NICHTCHRISTLICHEN
RITEN
.
626
(A)
REINHEIT
UND
UNREINHEIT
.
626
(B)
INITIATION
UND
GEMEINSCHAFT
.
627
(C)
IDENTITAET
.
628
(2)
DIE
CHRISTOLOGISCH
BEGRUENDETE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
TAUFE
UND
VERGLEICHBAREN
NICHTCHRISTLICHEN
RITEN
.
628
(A)
BESCHNEIDUNG
IM
JUDENTUM
.
628
(B)
BESCHNEIDUNG
UND
WASSERRITEN
IM
ISLAM
.
629
(C)
HINDUISTISCHE
REINIGUNGSRITEN
UND
TAUFE
.
630
(D)
BUDDHISTISCHER
VERZICHT
AUF
HEILSMITTEL
.
630
(E)
DIE
CHRISTLICHE
TAUFE
IM
INTERRELIGIOESEN
KONTEXT
.
631
DOGMATIK
27
INHALT
(3)
THEOLOGIE
DER
TAUFE
UNTER
TRINITARISCHER
PERSPEKTIVE
.
633
D
THESEN
.
635
8.2.4
SPIRITUELLE
SOZIALITAET
.
637
A
DAS
CHRISTLICHE
VERSTAENDNIS
DES
HERRENMAHLS
.
637
(1)
DIE
BEGRUENDUNG
DES
HERRENMAHLS
.
638
(A)
DER
RELIGIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
.
638
(B)
EINSETZUNG
DURCH
JESUS?
.
639
(C)
TRINITARISCHER
INTERPRETATIONSRAHMEN?
.
640
(2)
DAS
RINGEN
UM
DAS
VERSTAENDNIS
DES
HERRENMAHLS
.
640
(A)
DIE
FRAGE
NACH
DER
GEGENWART
CHRISTI
.
641
(B)
DIE
OPFERPROBLEMATIK
.
645
1.
DIE
ENTWICKLUNG
ZUM
MESSOPFER
.
645
2.
DER
REFORMATORISCHE
PROTEST
.
646
3.
DIE
OEKUMENISCHE
SICHT
.
647
(C)
EKKLESIOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
.
647
1.
DIE
LEITUNG
DER
FEIER
DES
HERRENMAHLS
.
647
2.
ZULASSUNG
ZUM
HERRENMAHL
.
648
(3)
DER
SINN
DES
HERRENMAHLS
.
650
(A)
GEMEINSCHAFT
MIT
CHRISTUS
.
650
(B)
GEMEINSCHAFT
DER
GLAUBENDEN
UNTEREINANDER
.
651
(C)
GEMEINSCHAFT
DES
NEUEN
AEONS
.
652
B
DEM
ABENDMAHL
VERGLEICHBARE
NICHTCHRISTLICHE
RITEN
.
652
(1)
DAS
PROBLEM
DER
VERGLEICHBARKEIT
.
652
(2)
DAS
WEITGEHENDE
FEHLEN
VON
VERGLEICHBAREN
RITEN
IN
JUDENTUM,
ISLAM,
HINDUISMUS
UND
BUDDHISMUS
.
654
C
DIE
RELIGIONSGESCHICHTLICHE
SONDERSTELLUNG
DES
CHRISTLICHEN
ABENDMAHLS
.
657
(1)
DIE
NAEHE
ZWISCHEN
CHRISTLICHEM
ABENDMAHL
UND
VERGLEICHBAREN
AUSSERCHRISTLICHEN
RITEN
.
657
(2)
DIE
DISTANZ
ZWISCHEN
CHRISTLICHEM
ABENDMAHL
UND
AUSSERCHRISTLICHEN
MAHLRITEN
.
658
D
THESEN
.
660
8.3
HEILSGEMEINSCHAFT
.
662
A
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
KIRCHE
.
662
(1)
DIE
KONSTITUTIVA
DER
KIRCHE
.
665
(A)
WORT
UND
SAKRAMENT
.
665
28
HANS-MARTIN
BARTH
INHALT
(B)
KIRCHENZUCHT
UND
LEBENSSTIL
.
666
(C)
DIE
AEUSSERE
VERFASSTHEIT
DER
KIRCHE
.
667
(2)
DAS
WESEN
DER
KIRCHE
.
668
(A)
DIE
KIRCHE
ALS
PNEUMATISCHE
WIRKLICHKEIT
.
668
(B)
DIE
KIRCHE
ALS
SOZIALE
GROESSE
.
670
(C)
DER
DOPPELTE
KIRCHENBEGRIFF:
SICHTBARE
UND
VERBORGENE
KIRCHE
.
671
(D)
KIRCHE
UND
REICH
GOTTES
.
673
(3)
GESTALT
UND
AUFTRAG
DER
KIRCHE
.
674
(A)
DAS
EINE
AMT
UND
DIE
VIELEN
AEMTER
.
674
(B)
DIE
EINE
KIRCHE
UND
DIE
VIELEN
KIRCHEN
.
677
B
VERGLEICHBARE
SELBSTVERSTAENDNISSE
AUSSERCHRISTLICHER
RELIGIOESER
GEMEINSCHAFTEN
.
679
(1)
JUDENTUM
.
679
(A)
DER
BUND
.
679
(B)
DIE
GEMEINSCHAFT
.
682
(C)
DER
AUFTRAG
.
684
(2)
ISLAM
.
686
(A)
UMMA
.
686
(B)
ULAMA
.
687
(C)
DJIHAD
.
688
(3)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
691
(A)
SANATANA
DHARMA
.
691
(B)
DIE
KASTEN
.
693
(C)
SPIRITUELLE
FUNKTIONEN
.
695
(4)
BUDDHISMUS
.
696
(A)
MOENCHE
UND
LAIEN
IM
URSPRUENGLICHEN
BUDDHISMUS
.
697
(B)
MOENCHE
UND
LAIEN
IM
MAHAYANA
.
698
(C)
MOENCHE
UND
LAIEN
IM
TIBETISCHEN
BUDDHISMUS
.
699
(D)
BUDDHISTISCHE
OEKUMENE
.
699
C
DIE
KIRCHE,
DIE
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
UND
DIE
MENSCHHEIT
.
700
(1)
DAS
WESEN
DER
KIRCHE
ALS
LEIB
CHRISTI
.
701
(A)
DIE
IMPLIKATIONEN
DER
METAPHER
LEIB
CHRISTI
.
701
(B)
DIE
METAPHER
LEIB
CHRISTI
UNTER
AUSSERCHRISTLICHER
PERSPEKTIVE
703
(2)
DIE
GESTALT
DER
KIRCHE
ALS
DIENSTGEMEINSCHAFT
.
705
(A)
DIE
KIRCHE
ALS
HERAUSFORDERUNG
AUSSERCHRISTLICHER
RELIGIOESER
GEMEINSCHAFTSGESTALTEN
.
706
(B)
DIE
KIRCHE
ALS
MODELL
EINER
GEMEINSCHAFT
VON
DIENSTEN
.
708
(3)
DIE
KIRCHE,
ISRAEL
UND
DIE
MENSCHHEIT
.
708
(A)
ISRAEL
UND
DIE
KIRCHE
.
709
(B)
ISRAEL
UND
DIE
MENSCHHEIT
.
710
(C)
DIE
KIRCHE
UND
DIE
MENSCHHEIT
.
711
DOGMATIK
29
INHALT
(4)
TRINITARISCH
ORIENTIERTE
EKKLESIOLOGIE
.
712
D
THESEN
.
713
9
HOFFNUNG
UEBER
DEN
TOD
HINAUS
.
717
9.1
GRUNDPROBLEME
ESCHATOLOGISCHEN
DENKENS
.
719
A
CHRISTLICHE
ESCHATOLOGIE
.
719
(1)
GRUNDPROBLEME
.
719
(A)
DIE
PLAZIERUNG
DES
LEHRSTUECKS
.
719
(B)
VERFUEHRERISCHE
ESOTERIK?
.
720
(C)
VERFUEHRERISCHE
FUTUROLOGIE?
.
720
(D)
DIE
FRAGE
NACH
DEM
ESCHATON
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
NOTWENDIGKEIT
.
721
(E)
DIE
HERMENEUTISCHE
PROBLEMATIK
.
722
1.
ALLGEMEINE
HERMENEUTISCHE
PROBLEME
ESCHATOLOGISCHER
REDE
722
2.
BESONDERE
HERMENEUTISCHE
PROBLEME
ANGESICHTS
BIBLISCHER
AUSSAGEN
.
723
(2)
NEUERE
GRUNDKONZEPTIONEN
DER
ESCHATOLOGIE
.
724
(A)
KONSEQUENTE
ESCHATOLOGIE
.
724
(B)
TRANSZENDENTALE
ESCHATOLOGIE
.
724
(C)
EXISTENTIALE
ESCHATOLOGIE
.
725
(D)
ESCHATOLOGIEN
DER
VERANTWORTUNG
.
725
(E)
KOSMOLOGISCHE
ESCHATOLOGIE
.
726
(F)
APORIEN
.
726
B
AUSSERCHRISTLICHE
ESCHATOLOGIE?
.
727
(A)
JUDENTUM
.
727
(B)
ISLAM
.
728
(C)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
728
(D)
BUDDHISMUS
.
728
C
TRINITARISCHE
ESCHATOLOGIE
ALS
INTEGRATIONSMODELL?
.
729
D
THESEN
.
730
9.2
INDIVIDUELLE
HOFFNUNG
UEBER
DEN
TOD
HINAUS
.
732
A
CHRISTLICHE
HOFFNUNG
UEBER
DEN
TOD
HINAUS
.
732
(1)
TOD
UND
AUFERSTEHUNG
.
732
(A)
TOD
.
732
1.
NATUERLICHES
LEBENSENDE
.
732
30
HANS-MARTIN
BARTH
2.
DER
SUENDE
SOLD
.
733
3.
RADIKALER
GOTTESDIENST
.
733
(B)
AUFERSTEHUNGSHOFFNUNG
.
734
1.
IMMANENTES
FORTLEBEN
.
735
2.
UNSTERBLICHKEIT
DER
SEELE
.
735
3.
DIE
GANZTOD-THESE
.
736
4.
AUFERSTEHUNG
.
737
(2)
WIEDERKUNFT
CHRISTI
UND
JUENGSTES
GERICHT
.
738
(A)
GERICHT
.
738
1.
PSYCHOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
.
738
2.
RELIGIONSGESCHICHTLICHER
KONTEXT
.
739
3.
BIBLISCHE
HINWEISE
.
739
(B)
DIE
WIEDERKUNFT
CHRISTI
ALS
GERICHT
UND
RETTUNG
.
740
1.
DAS
GERICHT
DURCH
DEN
MENSCHENSOHN
.
740
2.
DIE
UNIVERSALE
RELEVANZ
DES
MENSCHENSOHNS
.
741
3.
DAS
GERICHT
ALS
HOFFHUNGSPERSPEKTIVE
.
741
(3)
INDIVIDUELLE
HOFFNUNG
-
EWIGES
LEBEN
.
742
(A)
MISSVERSTAENDNISSE
.
742
(B)
EWIGES
LEBEN
ALS
UNUEBERBIETBARE
GOTTESBEZIEHUNG
.
743
1.
GEMEINSCHAFT
MIT
DEM
GOTT
JESU
CHRISTI
.
743
2.
DIE
GEMEINSCHAFT
DER
HEILIGEN
.
744
3.
GEMEINSCHAFT
MIT
DER
ERLOESTEN
SCHOEPFUNG
.
744
B
AUSSERCHRISTLICHE
HOFFNUNG
UEBER
DEN
TOD
HINAUS
.
745
(1)
JUDENTUM
.
745
(A)
MESSIAS
UND
GOTTESHERRSCHAFT
.
745
(B)
TOD
UND
POSTMORTALE
EXISTENZ
.
747
(2)
ISLAM
.
752
(A)
TOD
UND
AUFERSTEHUNG
.
752
(B)
JUENGSTES
GERICHT,
HIMMEL
UND
HOELLE
.
753
(3)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
755
(A)
TOD
UND
WIEDERGEBURT
.
755
1.
ZUR
GENESE
DER
WIEDERGEBURTSVORSTELLUNGEN
.
755
2.
ANTHROPOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
WIEDERGEBURTS
VORSTELLUNGEN
.
756
3.
DIE
GRUNDAUSSAGEN
DER
LEHRE
VON
DER
WIEDERGEBURT
.
758
(B)
MOKSHA
.
759
1.
WEGE
ZUR
BEFREIUNG
.
759
2.
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
760
(C)
DER
STELLENWERT
DES
HINDUISTISCHEN
WIEDERGEBURTSGEDANKENS
.
.
761
(4)
BUDDHISMUS
.
762
(A)
TOD
UND
WIEDERGEBURT
.
762
(B)
WEGE
ZUR
BEFREIUNG
.
763
(C)
NIRVANA
.
764
DOGMATIK
31
INHALT
C
INTEGRALE
INDIVIDUELLE
ESCHATOLOGIE
.
766
(1)
DAS
OBJEKT
INDIVIDUELLER
HOFFNUNG
UEBER
DEN
TOD
HINAUS
.
766
(A)
IM
DIALOG
MIT
JUDENTUM
UND
ISLAM
.
766
(B)
IM
DIALOG
MIT
HINDUISTISCHEN
TRADITIONEN
.
767
(C)
IM
DIALOG
MIT
DEM
BUDDHISMUS
.
768
(2)
LEBENSFUEHRUNG
UND
ESCHATISCHE
ERFUELLUNG
.
769
(A)
JUEDISCHE
UND
CHRISTLICHE
SICHT
.
769
(B)
ISLAMISCHE
UND
CHRISTLICHE
SICHT
.
770
(C)
HINDUISTISCHE
UND
CHRISTLICHE
SICHT
.
770
(D)
BUDDHISTISCHE
UND
CHRISTLICHE
SICHT
.
771
(3)
POSTMORTALE
EXISTENZ
.
771
(A)
IM
GESPRAECH
MIT
JUDENTUM
UND
ISLAM
.
771
(B)
IM
GESPRAECH
MIT
HINDUISTISCHEN
TRADITIONEN
.
772
(C)
IM
GESPRAECH
MIT
DEM
BUDDHISMUS
.
774
(4)
TRINITARISCHES
BEKENNTNIS
UND
INDIVIDUELLE
ESCHATOLOGISCHE
HOFFNUNG
775
D
THESEN
.
777
9.3
UNIVERSALE
HOFFNUNG
.
779
A
DIE
UNIVERSALE
HOFFNUNG
DES
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
.
779
(1)
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
INDIVIDUELLER
UND
UNIVERSALER
ESCHATOLOGIE
.
779
(A)
DAS
LOKALE
MISSVERSTAENDNIS
.
779
(B)
DAS
TEMPORALE
MISSVERSTAENDNIS
.
780
(C)
DAS
PROBLEM
DER
KATEGORIALEN
DIFFERENZ
.
780
(2)
ENDE
DER
WELT
-
VOLLENDUNG
DER
SCHOEPFUNG
.
781
(A)
WELTANSCHAULICHE
IMPLIKATIONEN
.
781
(B)
DIE
PERSPEKTIVE
DER
APOKALYPTIK
.
781
(C)
CONSUMMATIO
SAECULI
-
VERNICHTUNG
UND
VOLLENDUNG
.
782
(3)
PARTIKULARES
UND
UNIVERSALES
HEIL
.
783
(A)
HOELLE?
.
783
(B)
WIEDERBRINGUNG
ALLER!
.
783
(4)
EWIGES
LEBEN
-
DER
DREIEINE
GOTT
ALLES
IN
ALLEM
.
785
B
UNIVERSALE
HOFFNUNG
IN
AUSSERCHRISTLICHER
PERSPEKTIVE
.
786
(1)
JUDENTUM
.
786
(A)
INNERGESCHICHTLICHE
ENDZEITERWARTUNGEN
.
786
(B)
JENSEITSBEZOGENE
ENDZEITERWARTUNGEN
.
786
(2)
ISLAM
.
788
(A)
ALLGEMEINE
ENDZEITERWARTUNG
.
788
(B)
SPEZIFISCHE
ENDZEITVORSTELLUNGEN
.
789
32
HANS-MARTIN
BARTH
INHALT
(3)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
789
(A)
DIE
ABFOLGE
DER
WELTPERIODEN
.
789
(B)
DIE
RELIGIOESE
BEDEUTUNG
DER
WELTPERIODEN
.
790
(4)
BUDDHISMUS
.
791
(A)
BUDDHISTISCHE
KOSMOLOGIE
.
791
(B)
NIRVANA
.
792
C
DEIN
REICH
KOMME
.
792
(1)
FORMALE
ASPEKTE
DER
ESCHATOLOGIE
.
793
(A)
PRAESENTISCHE
UND
FUTURISCHE
ESCHATOLOGIE
.
793
(B)
INNERGESCHICHTLICH
UND
TRANSZENDENTAL
ORIENTIERTE
ESCHATOLOGIE
.
794
(C)
PERSONAL
UND
UEBERPERSONAL
AUSGERICHTETE
ESCHATOLOGIE
.
795
(2)
MATERIALE
ASPEKTE
DER
ESCHATOLOGIE
.
796
(A)
MENSCHLICHE
INITIATIVE
ODER
GOETTLICHE
VERFUEGUNG
.
796
(B)
PARTIKULARE
ODER
UNIVERSALE
GNADE
.
797
(C)
ETHOS
DER
WELTVERNEINUNG
ODER
DER
WELTVERANTWORTUNG
.
798
(3)
DAS
REICH
DES
DREIEINEN
GOTTES
.
799
D
THESEN
.
802
EPILOG
.
805
DIE
RELIGIONEN
UND
DIE
ARELIGIOESEN
.
807
(1)
ARELIGIOESE
BEWEGUNGEN
.
807
(2)
CHRISTLICHER
GLAUBE
IM
KONTEXT
VON
ATHEISMUS,
AGNOSTIZISMUS
UND
MATERIALISMUS
.
808
(A)
GOTTESLEHRE
.
808
(B)
CHRISTOLOGIE
.
810
(C)
SOTERIOLOGIE
.
811
(D)
ANTHROPOLOGIE
.
811
(E)
EKKLESIOLOGIE
.
812
(F)
ESCHATOLOGIE
.
813
(G)
JA
UND
NEIN
ALS
THEOLOGISCHE
AUFGABE
.
813
(3)
ATHEISMUS,
AGNOSTIZISMUS,
MATERIALISMUS
VOR
DER
HERAUSFORDERUNG
DES
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
.
814
(A)
EWIGES
LEBEN
ALS
STOER-VERSPRECHEN
.
814
(B)
KIRCHE
ALS
STOER-IDEAL
.
815
(C)
ERLOESUNG
ALS
STOER-VISION
.
815
(D)
WUERDE
DES
MENSCHEN
ALS
STOER-OPTION
.
815
(E)
JESUS
CHRISTUS
ALS
STOERFAKTOR
.
816
(F)
LIEBE
ALS
UMGREIFENDE
ANTWORT
.
816
(4)
DAS
EVANGELIUM
VOM
UNIVERSALEN
HEILSWILLEN
DES
DREIEINEN
GOTTES
.
817
DOGMATIK
33
INHALT
ANHANG
.
821
I
TECHNISCHE
HINWEISE
.
823
2
ABKUERZUNGEN
UND
SIGLEN
.
824
(1) BIBLISCHE
BUECHER
.
824
1.
ALTES
TESTAMENT
.
824
2.
NEUES
TESTAMENT
.
825
(2)
SIGLEN
.
825
(3)
VERLAGSORTE
.
827
3
AUSWAHLBIBLIOGRAPHIE
.
828
(1)
NACHSCHLAGEWERKE
.
828
(2)
QUELLEN
UND
QUELLENSAMMLUNGEN
.
829
(A)
UEBERGREIFENDE
TEXT
UND
QUELLENSAMMLUNGEN
.
829
(B)
CHRISTENTUM
.
829
(C)
JUDENTUM
.
829
(D)
ISLAM
.
830
(E)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
830
(F)
BUDDHISMUS
.
830
(3)
UEBERGREIFENDE
DARSTELLUNGEN
UND
SAMMELBAENDE
.
831
(4)
EINZELNE
RELIGIONEN
.
831
(A)
CHRISTENTUM
.
831
1.
ALLGEMEIN
.
832
2.
ZUR
THEOLOGIE
DER
RELIGIONEN
.
832
(B)
JUDENTUM
.
834
(C)
ISLAM
.
834
(D)
HINDUISTISCHE
TRADITIONEN
.
835
(E)
BUDDHISMUS
.
836
4
REGISTER
.
837
(1)
BIBELSTELLEN
.
837
(2)
NAMEN
.
843
(3)
BEGRIFFE
.
851
34
HANS-MARTIN
BARTH |
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