Das große Buch C#: [Syntax & Befehle, NET Framework, Visual Studio .NET]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Data-Becker
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 546 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3815821967 |
Internformat
MARC
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1
YY
ERSTE
BEKANNTSCHAFT
MIT
C#
UND
DEM
.NET
FRAMEWORK
.
17
1.1
GRUNDSAETZLICHES
-
C#
UND
DAS
.NET
FRAMEWORK
.
19
1.2
C#
UND
DIE
KOMPONENTENORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
22
OBJEKTORIENTIERUNG
-
WAS
IST
DAS?
.
23
1.3
.NET
FRAMEWORK
-
LAUFZEITSYSTEM
UND
KLASSENBIBLIOTHEK
.
24
1.4
DIE
ENTWICKLUNGSWERKZEUGE
FUER
C#
.
25
DIE
SCHLICHTE
LOESUNG
-
DAS
NOTEPAD
.
26
DAS
VISUAL
STUDIO
.NET
.
27
DIE
FREIE
ALTERNATIVE
-
SHARPDEVELOP
.
30
2.
DER
SCHNELLE
EINSTIEG
.
33
2.1
WIE
ENTSTEHT
EIN
C#-PROGRAMM?
.
33
WIE
IST
DAS
PROGRAMM
ZU
LESEN?
.
35
WAS
DER
COMPILER
MACHT
.
38
DIE
FUNKTION
MAIN()
.
39
RUECKGABEN
VON
MAIN()
.
41
DATENTYPEN
UND
VARIABLEN
.
42
2.2
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
45
2.3
GUIS
OHNE
VISUAL
STUDIO
.NET
.
54
WIE
FUNKTIONIERT
DAS
PROGRAMM?
.
56
DAS
ERSTE
SINNVOLLE
PROGRAMM
.
56
2.4
KOMPLEXERE
PROGRAMME
.
58
2.5
KOMMENTARE
-
ABER
RICHTIG
.
60
2.6
ARBEITEN
MIT
DEM
VISUAL
STUDIO
.NET
.
64
PROJEKTE
UND
PROJEKTMAPPEN
.
65
DAS
ERSTE
PROJEKT
.
65
KOMMENTARE
-
DIE
ZWEITE
.
68
REFERENZEN
VS.
WERTE
.
70
BEDINGUNGEN
.
76
DATENSTRUKTUREN
.
79
REKURSION
.
85
POLYMORPHIE
-
EINER
FUER
ALLE
.
91
DEBUGGEN
IM
VISUAL
STUDIO
.NET
.
100
GUIS
MIT
DEM
VISUAL
STUDIO
.NET
.
.
103
3
STANDARDDATENTYPEN
.
115
3.1
DAS
TYPSYSTEM
VON
C#
.
115
REFERENZ
UND
WERTETYPEN
.
116
3.2
GANZZAHLTYPEN
.
117
OPERATOREN
AUF
GANZZAHLTYPEN
.
118
3.3
FLIESSKOMMATYPEN
.
122
3.4
DER
LOGISCHE
TYP
BOOL
.
124
3.5
STRINGS
FUER
ZEICHEN
.
125
ESCAPE-SEQUENZEN
.
127
4.
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.
129
4.1
VARIABLEN
.
129
DEKLARIEREN
UND
INITIALISIEREN
.
130
VARIABIENNAMEN
.
131
4.2
KONSTANTEN
.
133
KONSTANTEN
INITIALISIEREN
.
133
4.3
GUELTIGKEITSBEREICHE
VON
VARIABLEN
.
134
4.4
TYPENKONVERTIERUNG
.
136
AUTOMATISCHE
TYPENKONVERTIERUNG
.
137
EXPLIZITE
TYPENKONVERTIERUNGEN
.
138
4.5
BOXING
UND
UNBOXING
.
139
BOXING
.
139
UNBOXING
.
140
NACHTEILE
DURCH
BOXING
.
142
4.6
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
IN
DER
PRAXIS
.
144
5.
AUFZAEHLUNGEN
.
147
5.1
DIE
GRUNDLAGEN
.
148
5.2
ANDERE
WERTE
FUER
DIE
ELEMENTE
.
149
5.3
ANDERE
TYPEN
FUER
DIE
ELEMENTE
.
150
6
KONTROLLSTRUKTUREN
.
153
6.1
ANWEISUNGEN
UND
PROGRAMMABLAUF
.
153
6.2
BEDINGTE
PROGRAMMAUSFUEHRUNG
-
AUSWAHLANWEISUNGEN
.
155
BESCHRAENKUNGEN
VON
SWITCH-ANWEISUNGEN
.
166
6.3
SCHLEIFEN
-
WIEDERHOLUNGSANWEISUNGEN
.
166
6.4
SPRUNGANWEISUNGEN
.
174
CONTINUE
.
175
RETURN
.
176
6.5
KONTROLLSTRUKTUREN
IN
DER
PRAXIS
.
177
7.
KLASSEN
.
ISS
7.1
KLASSEN
SIND
REFERENZTYPEN
.
184
VERERBUNG
.
186
7.2
DIE
ELEMENTE
EINER
KLASSE
.
188
7.3
EXEMPLARVARIABLEN
.
188
PRIVATE
EXEMPLARVARIABLEN
.
189
GESCHUETZTE
EXEMPLARVARIABLEN
.
191
OEFFENTLICHE
EXEMPLARVARIABLEN
.
192
INTERNE
EXEMPLARVARIABLEN
.
193
INITIALISIEREN
VON
EXEMPLARVARIABLEN
.
193
SCHREIBGESCHUETZTE
EXEMPLARVARIABLEN
.
195
FLUECHTIGE
EXEMPLARVARIABLEN
.
196
7.4
KLASSENVARIABLEN
.
197
7.5
DER
MODIFIZIERER
NEW
.
199
7.6
KONSTANTE
KLASSENELEMENTE
.
201
7.7
MEHRERE
ELEMENTE
IN
EINER
ZEILE
.
202
7.8
EXEMPLARMETHODEN
.
203
7.9
KLASSENMETHODEN
.
206
7.10
PARAMETER
VON
METHODEN
.
207
7.11
KONSTRUKTION
VON
OBJEKTEN
.
210
DER
STANDARDKONSTRUKTOR
.
211
PRIVATE
KONSTRUKTOREN
.
211
STATISCHE
KONSTRUKTOREN
.
213
7.12
LEBENSDAUER
VON
OBJEKTEN
.
214
DESTRUKTOREN
.
217
7.13
NAMENSRAEUME
.
219
8.
VERERBUNG
.
223
8.1
ABLEITUNGEN
.
224
KONSTRUKTOREN
IN
ABGELEITETEN
KLASSEN
.
225
DAS
SCHLUESSELWORT
NEW
.
226
8.2
POLYMORPHIE
.
228
PROTECTED
-
EIN
NEUER
MODIFIZIERER
.
232
8.3
ABSTRAKTE
KLASSEN
.
233
8.4
VERSIEGELTE
KLASSEN
.
236
8.5
VERERBUNG
IM
TAEGLICHEN
EINSATZ
.
237
9.
INTERFACES
.
243
9.1
EIN
SCHNITTSTEILEN-BEISPIEL
.
243
9.2
INTERFACES
VERWENDEN
.
249
10.
OPERATOREN
.
253
10.1
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
254
10.2
RELATIONALE
OPERATOREN
.
256
10.3
LOGISCHE
OPERATOREN
.
259
10.4
ZUWEISUNGSOPERATOREN
.
261
10.5
WEITERE
OPERATOREN
.
262
METHODENAUFRUFE
.
262
INDEXOPERATOR
.
262
OBJEKTE
ERZEUGEN
MIT
NEW
.
262
CHECKED
UND
UNCHECKED
.
263
REFLEXION
MIT
TYPEOF
.
265
10.6
KONVERTIERUNGEN
.
266
10.7
EIGENE
OPERATOREN
.
268
UEBERLADBARE
OPERATOREN
.
269
11.
ARRAYS
UND
COLLECTIONS
.
271
11.1
ARRAY-TYPEN
.
271
11.2
EINDIMENSIONALE
ARRAYS
.
272
NAEHERES
ZU
SYSTEM.ARRAY
.
277
11.3
DIE
KLASSE
ARRAY
LIST
.
281
11.4
DIE
KLASSE
STACK
.
286
11.5
DIE
KLASSE
QUEUE
.
288
11.6
HASHTABLES
UND
SPEZIALISIERTE
UNTERARTEN
.
290
STRINGDICTIONARY
.
292
11.7
DIE
KLASSE
SORTEDLIST
.
294
11.8
MEHRDIMENSIONALE
ARRAYS
.
295
11.9
UNREGELMAESSIGE
(JAGGED)
ARRAYS
.
296
11.10
ARRAYS
UND
COLLECTIONS
IN
DER
PRAXIS
.
297
12YY
INDIZIERER
.
303
12.1
DEKLARATION
UND
AUFBAU
.
307
12.2
MEHRERE
DIMENSIONEN
.
308
13.
EIGENSCHAFTEN
.
311
13.1
EIGENSCHAFTEN
IN
DER
ANWENDUNG
.
311
SCHREIBGESCHUETZTE
EIGENSCHAFTEN
.
314
LESEGESCHUETZTE
EIGENSCHAFTEN
.
315
13.2
EIGENSCHAFTEN
INNERHALB
VON
SCHNITTSTELLEN
.
315
13.3
EIGENSCHAFTEN
IM
PRAKTISCHEN
EINSATZ
.
317
14.
DELEGATES
.
321
14.1
ALLGEMEINES
.
321
14.2
GRUNDLAGEN
.
322
15.
EREIGNISSE
(EVENTS)
.
527
15.1
EREIGNISSE
ERZEUGEN,
ABONNIEREN
UND
AUSLOESEN
.
327
15.2
DIE
STANDARD-EVENTS
IM
.NET
FRAMEWORK
.
329
TIMER
-
DER
ZEITGEBER
.
330
16.
AUSNAHMEN
(EXCEPTIONS)
.
333
16.1
AUSNAHMEN
IM
DETAIL
.
333
TRY
UND
CATCH
.
334
FINALLY
.
337
16.2
BENUTZERDEFINIERTE
AUSNAHMEN
.
339
17.
ATTRIBUTE
.
343
17.1
ATTRIBUTE
IM
DETAIL
.
345
17.2
ATTRIBUTREFLEXIONEN
.
346
18.
STRUKTUREN
.
SW
19.
DATEIVERARBEITUNG
.
353
19.1
DATEIEN
LESEN
.
353
19.2
DATEIEN
SCHREIBEN
.
357
19.3
DATEIEN
UND
VERZEICHNISSE
VERWALTEN
.
359
DATEIEN
VERWALTEN
.
359
VERZEICHNISSE
VERWALTEN
.
360
19.4
DATEIEN
IN
DER
PRAXIS
.
361
20
YY
UNSAFE
CODE
.
373
20.1
WAS
SIND
ZEIGER?
.
373
20.2
ZEIGER
IN
C#
.
374
20.3
FESTE
UND
BEWEGLICHE
VARIABLEN
.
375
20.4
STACK-RESERVIERUNGEN
.
378
20.5
DYNAMISCHE
SPEICHERRESERVIERUNG
.
379
20.6
UNSAFE
CODE
IM
VISUAL
STUDIO
.NET
.
381
21
YY
UNMANAGED
CODE
.
385
21.1
DLL-FUNKTIONEN
AUF
RUFEN
-
PLNVOKE
.
385
EIGENE
NAMEN
FUER
DIE
FUNKTIONEN
.
386,
21.2
NEUE
WELT
UND
ALTE
WELT
.
388
22
YY
DER
PRAE
PROZESSOR
.
389
22.1
BEDINGTE
UEBERSETZUNG
.
389
DAS
ATTRIBUT
CONDITIONAL
.
392
22.2
WARNUNGEN
ZUR
UEBERSETZUNGSZEIT
.
393
22.3
EIGENE
FEHLER
DEFINIEREN
.
394
22.4
DIE
DIREKTIVE
#LINE
.
395
22.5
#REGION
UND
#ENDREGION
.
396
23.
C#
IM
VERGLEICH
MIT
C++
UND
JAVA
.
399
23.1
C#
VS.
JAVA
.
399
23.2
C#
VS.
C++
.
402
23.3
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
.
404
24YY
WINDOWS
FORMS
-
WINDOWS
ANWENDUNGEN
IN
.NET
.
407
24.1
GRUNDINFORMATIONEN
.
407
DER
WINDOWS
FORMS-DESIGNER
.
410
24.2
.NET
FRAMEWORK-KLASSEN
IN
DER
UEBERSICHT
.
417
24.3
STEUERELEMENTPROGRAMMIERUNG
SELBST
GEMACHT
.
419
24.4
BENUTZERDEFINIERTE
DIALOGE
.
432
MODALE
UND
NICHT
MODALE
DIALOGE
.
432
24.5
STANDARDDIALOGE
NUTZEN
.
438
DER
OEFFNEN-DIALOG
.
438
DER
SPEICHERN-DIALOG
.
442
24.6
MESSAGEBOX
-
DAS
MELDUNGSFENSTER
.
446
25YY
WEBANWENDUNGEN
MIT
C#
UND
ASP
.NET
.
451
25.1
WEB
FORMS
-
DER
ERSTE
UEBERBLICK
.
454
VALIDIERUNGSSTEUERELEMENTE
.
458
25.2
WEBANWENDUNGEN
MIT
DEM
VISUAL
STUDIO
.NET
ERZEUGEN
.
463
WEB.CONFIG
UND
GLOBAL.ASAX
.
474
25.3
WEB-CONTROLS
.
476
VON
WEBBENUTZERSTEUERELEMENTEN
UND
BENUTZERDEFINIERTEN
WEBSTEUERELEMENTEN
.
477
26.
ASSEMBLIES
.
485
26.1
ASSEMBLIES
BETRACHTEN
.
485
26.2
GLOBALE
VS.
LOKALE
ASSEMBLIES
.
488
ANHANG
.
491
A:
C#
UNTER
LINUX
UND
ANDEREN
UNIXEN
.
491
GUI-PROGRAMMIERUNG
MIT
MONO
.
493
B:
QUELLTEXTVERWALTUNG
.
498
VERSIONSVERWALTUNG
.
499
GEHT
ES
AUCH
OHNE
EXTRASOFTWARE?
.
499
WIE
FUNKTIONIERT
EIN
SOLCHES
SYSTEM?
.
500
DIE
ARBEIT
MIT
CVS
.
501
EIN
REPOSITORY
EINRICHTEN
.
501
EINEN
ARBEITSBEREICH
EINRICHTEN
.
502
NEUE
DATEIEN
BEKANNT
MACHEN
.
502
DATEIEN
EINCHECKEN
.
503
DEN
ARBEITSBEREICH
AKTUALISIEREN
.
503
DEN
STATUS
EINER
DATEI
PRUEFEN
.
504
C:
DIE
BENUTZEROBERFLAECHE
VON
CVS
.
506
D:
VISUAL
SOURCE
SAFE
.
506
E:
STYLEGUIDE
.
506
ALLGEMEINES
.
507
KEINE
UNNOETIGEN
KLAMMERN
.
510
NAMEN
.
510
F:
GLOSSAR
.
511
G:
BEFEHLSREFERENZ
.
523
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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author | Reinhold, Danny Scheel, Julian |
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