Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2003
|
Schriftenreihe: | Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 186 - 200 |
Beschreibung: | 208 S. |
ISBN: | 3497016284 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV015819421 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170221 | ||
007 | t | ||
008 | 021217s2003 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965767256 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497016284 |9 3-497-01628-4 | ||
035 | |a (OCoLC)61007280 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV015819421 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-128 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a DB 4200 |0 (DE-625)19251: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brezinka, Wolfgang |d 1928-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)118906178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel |c Wolfgang Brezinka |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2003 | |
300 | |a 208 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka |v 6 | |
500 | |a Literaturverz. S. 186 - 200 | ||
650 | 7 | |a Cultuurverandering |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Sociale ontwikkeling |2 gtt | |
650 | 4 | |a børneopdragelse | |
650 | 4 | |a etisk værdi | |
650 | 4 | |a teoretisk pædagogik | |
650 | 4 | |a uddannelsesformål | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Werterziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturwandel |0 (DE-588)4033596-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kulturwandel |0 (DE-588)4033596-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Wolfgang Brezinka |t Gesammelte Schriften |v 6 |w (DE-604)BV000754472 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010129195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010129195 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129727829508096 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Erziehung und Tradition................................ 11
Der Mensch als Traditionswesen.......................... 11
Kultureller Überfluß, Kulturmischung, Kulturkampf......... 12
Pflege der normativen Orientierungsgüter................... 14
„Werte-Erziehung in einer wertunsicheren Gesellschaft .... 20
Kulturkrise — Wertungskrise.............................. 21
„Werte-Erziehung : ein neuer Name für alte und
bleibende Erziehungsaufgaben............................ 25
„Grundwerte-Erziehung als Aufgabe der öffentlichen Schulen 28
Religiös-weltanschauliche und moralische Erziehung
als Aufgabe der Eltern................................... 30
Methoden der „Werte-Erziehung ......................... 33
Gewalt, Staat und Erziehung............................ 38
Gewalt-Begriffe und „Gewalt als Schlagwort............... 39
Strategische Nutzung des Themas „Gewalt
für politische Zwecke.................................... 42
Ursachen gemeinschaftsschädlichen Verhaltens.............. 46
Mittel zur Abhilfe im Bereich der „Werte .................. 48
Nicht „Ende der Erziehung , sondern
„Mut zu guter Erziehung ! ............................. 56
Kritik des Schlagwortes „Ende der Erziehung .............. 56
Gute und schlechte Erziehung............................ 58
Gute Erziehung: schwierig, aber notwendig................. 59
Was bedeutet „Mut zur Erziehung ?....................... 60
Erziehungsziele: Konstanz, Wandel, Zukunft.............. 63
Beziehungen zwischen Gesellschaft, Kultur
und Erziehungszielen.................................... 63
Konstanz von Erziehungzielen............................ 64
W andel von Erziehungszielen............................. 67
Zur Zukunft der Erziehungsziele.......................... 69
7
Erziehungsziele in einer wertunsicheren Gesellschaft........ 72
Die Krise der normativen Kultur.......................... 73
Der Streit über Erziehungsziele........................... 74
Auswege aus der Krise: Aufklärung, Kritik,
Gesinnungsgemeinschaften............................... 77
Moralerziehung in einer pluralistischen Gesellschaft:
Kulturelle Erfolgsbedingungen und Grenzen.............. 82
Erziehung in vor-modernen und modernen Gesellschaften..... 83
Universale Bedingungen für das Entstehen von Tugenden..... 84
Über-Bewertung direkter vernunft-ansprechender Erziehung
als Determinante der Moralität............................ 86
Mangel an religiösen Voraussetzungen und Außenstützung
durch Gleichgesinnte.................................... 87
Erzieherische Arbeitsteilung zwischen staatlichen und
staatsfreien Erziehungsträgern............................ 89
„Allgemeinbildung : Sinn und Grenzen eines Ideals......... 93
Entstehungsgeschichte und Bedeutungen der Parole
„Allgemeinbildung ..................................... 93
Allgemeinbildung als gemeinsames Grundideal.............. 96
Konstante und variable Elemente von Grundidealen.......... 97
Grund-Wissen, Grund-Können, Grund-Tugenden........... 98
Wertewandel und zeitgemäße Neu-Bestimmung
des Grundideals........................................ 99
Kulturtechnisches Grund-KÖnnen und lebenspraktisches
Orientierungs wissen.................................... 100
Sittliche Tüchtigkeit..................................... 102
Gruppenspezifische Sonderideale als Ergänzung............. 104
Geisteswissenschaften und Bildung:
Zur Klärung ihrer Beziehungen in einer individualistischen
Gesellschaft........................................... 107
Bedeutungen des Wortes „Bildung ........................ 107
Vom Sinn kulturkundlicher Lehrgüter im Schulwesen......... 110
Verwissenschaftlichung der kulturkundlichen Fächer
an den höheren Schulen.................................. 111
Begrenzter Nutzen der Geisteswissenschaften für die „Bildung 113
Mögliche Nachteile der Geisteswissenschaften für die „Bildung 117
Krise der Ideale, Schulkrise und die Verantwortung
der Geisteswissenschaftler................................ 121
8
Aufstieg und Krise der wissenschaftlichen Pädagogik....... 126
Der Aufstieg: von langer Vernachlässigung zur
maßlosen Expansion..................................... 129
Die Krise: Mißverhältnis zwischen Erwartungen und Leistungen 134
Expansion statt Konsolidation der Pädagogik.............. 134
Richtungsstreit und Identitätskrise...................... 136
Ausuferung des Gegenstandes und Über-Spezialisierung .... 138
Anfälligkeit für weltanschauliche und politische
Parteinahme ......................................... 140
Negative Folgen für die Gewinnung des wissenschaftlichen
Nachwuchses ........................................ 142
Erwartungen der Erzieher und die Unvollkommenheit der
Pädagogik.............................................146
Einführung der Pädagogik als nützliche Erziehungslehre für
Erziehungspraktiker.....................................146
Enttäuschte Erwartungen und Zweifel am praktischen Nutzen
der Pädagogik..........................................148
Praktische Pädagogik und Wissenschaftliche Pädagogik.......150
Folgen der Verwissenschaftlichung der Pädagogik
für die Erzieher-Ausbildung..............................154
Rehabilitierung der Praktischen Pädagogik..................156
Die Wende „Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft .
Erfahrungen mit einem mißverständlichen Programm......160
Zur Entstehungsgeschichte der Parole......................160
Zur Ausgangslage und zu meinen Motiven..................162
Zu den „gewünschten und „unerwünschten Folgen .........165
Krise und Zukunft der Pädagogik als Universitätsfach......168
Vom Nebenfach zum Hauptfach..........................168
Illusionen über die Wissenschaftliche Pädagogik.............170
Krise, Chaos, Selbstkritik................................172
Welche Pädagogik wird gebraucht?........................180
Literatur..............................................186
Veröffentlichungsnachweise..............................201
Personenregister........................................203
Sachregister............................................206
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_GND | (DE-588)118906178 |
author_facet | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV015819421 |
classification_rvk | DB 4200 DF 1000 DF 3000 DF 4000 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)61007280 (DE-599)BVBBV015819421 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02363nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV015819421</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021217s2003 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965767256</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497016284</subfield><subfield code="9">3-497-01628-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61007280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV015819421</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19251:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brezinka, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1928-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118906178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel</subfield><subfield code="c">Wolfgang Brezinka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 186 - 200</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Cultuurverandering</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sociale ontwikkeling</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">børneopdragelse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">etisk værdi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teoretisk pædagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">uddannelsesformål</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werterziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033596-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kulturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033596-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wolfgang Brezinka</subfield><subfield code="t">Gesammelte Schriften</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000754472</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010129195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010129195</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV015819421 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:09:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3497016284 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010129195 |
oclc_num | 61007280 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-12 DE-128 DE-20 DE-M347 DE-739 DE-824 DE-936 DE-706 DE-521 DE-83 DE-634 DE-11 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-12 DE-128 DE-20 DE-M347 DE-739 DE-824 DE-936 DE-706 DE-521 DE-83 DE-634 DE-11 DE-B1533 DE-188 |
physical | 208 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka |
spelling | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 Verfasser (DE-588)118906178 aut Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel Wolfgang Brezinka München [u.a.] Reinhardt 2003 208 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka 6 Literaturverz. S. 186 - 200 Cultuurverandering gtt Pedagogiek gtt Sociale ontwikkeling gtt børneopdragelse etisk værdi teoretisk pædagogik uddannelsesformål Pädagogik Werterziehung Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kulturwandel (DE-588)4033596-3 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Kulturwandel (DE-588)4033596-3 s Wolfgang Brezinka Gesammelte Schriften 6 (DE-604)BV000754472 6 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010129195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel Cultuurverandering gtt Pedagogiek gtt Sociale ontwikkeling gtt børneopdragelse etisk værdi teoretisk pædagogik uddannelsesformål Pädagogik Werterziehung Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kulturwandel (DE-588)4033596-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189699-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4033596-3 |
title | Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel |
title_auth | Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel |
title_exact_search | Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel |
title_full | Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel Wolfgang Brezinka |
title_fullStr | Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel Wolfgang Brezinka |
title_full_unstemmed | Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel Wolfgang Brezinka |
title_short | Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel |
title_sort | erziehung und padagogik im kulturwandel |
topic | Cultuurverandering gtt Pedagogiek gtt Sociale ontwikkeling gtt børneopdragelse etisk værdi teoretisk pædagogik uddannelsesformål Pädagogik Werterziehung Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kulturwandel (DE-588)4033596-3 gnd |
topic_facet | Cultuurverandering Pedagogiek Sociale ontwikkeling børneopdragelse etisk værdi teoretisk pædagogik uddannelsesformål Pädagogik Werterziehung Kulturwandel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010129195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000754472 |
work_keys_str_mv | AT brezinkawolfgang erziehungundpadagogikimkulturwandel |