Konduktive Förderung bei Erwachsenen: Konzept nach András Petö
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pflaum
2003
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Inhalt i^Ht C
Inhalt
Geleitwort 8
Geleitwort 9
1 Einleitung 11
Allgemeiner Teil: Das Konzept der Konduktiven Förderung
2 Einführung in das System der Konduktiven Förderung
nach Andräs Petö 16
2.1 Der Begründer und seine Biografie 17
2.2 Petös theoretische Hintergründe 20
2.2.1 Bubers dialogisches Prinzip 20
2.2.2 Einflüsse der Gruppenpädagogik durch Makarenko und Moreno . 21
2.2.3 Die pawlowsche Reflextheorie 22
2.2.4 Bedeutung der Sprache nach den Theorien von Luria und Wygotski 23
2.2.5 Entstehung komplexer Bewegungen nach der Theorie von Bernstein 24
2.3 Petös Grundannahme 24
2.4 Das ungarische Sonderschulsystem 25
2.4.1 Heilpädagogik - Begriffsbestimmung 25
2.4.2 Die Struktur des Regelschulsystems 26
2.4.3 Der Aufbau des ungarischen Sonderschulsystems und das Problem
der Übertragung nach Deutschland 27
3 Konduktive Förderung nach Petö - Darstellung des Konzepts 33
3.1 Die Grundprinzipien der Konduktiven Förderung 33
3.1.1 Das Gruppenprinzip 33
3.1.2 Das Ganzheitsprinzip 38
3.1.3 Das Prinzip der „täglichen Routine" 40
3.1.4 Das Prinzip der Aktivität 43
3.1.5 Das Prinzip der Fazilitation 45
( 6 j^—ft^B^^B Inhalt
3.2 Zielgruppe und Ziele der Konduktiven Förderung 48
3.2.1 Zum Begriff „KÖrperbehinderung" 48
3.2.2 Die Ziele der Konduktiven Förderung 50
3.3 Die Rolle der Sprache und des Rhythmus — rhythmisches
52
Intendieren
3.4 Das Programm in der konduktiven Praxis 55
3.5 Die Räume und die Umgebung 59
59
3.6 Die Lehrgeräte 4
Das Andräs-Petö-Institut in Budapest - praktische
Durchführung der Konduktiven Förderung 69
4.1 Die Organisation der Institution
4.2 Aufhahmekriterien 73
4.3 Aufhahmeverfahren
4.4 Die Organisation der Gruppe
4.4.1 Ambulante Behandlung
4.4.2 Stationäre Behandlung - Schulkinder-Gruppe 82
4.4.3 Zusammenstellung der Gruppe
5 Die Konduktorin 84
5.1 Die Kompetenzen einer Konduktorin 88 '
5.2 Die Ausbildung zur Konduktorin 5.3 Planungen für Studium und Weiterbildung auf dem Gebiet
Konduktiver Förderung in Deutschland J
Praxisorientierter Teil: Konduktive Förderung bei Erwachsenen
6 Die Förderung von Erwachsenen im Rahmen der
Konduktiven Förderung 96 j
6.1 Die Bedeutung der Motivation ' \
6.2 Das praktische Vorgehen ' J
6.2.1 (Zerebrale Bewegungsstörungen °°
6.2.2 Multiple Sklerose ll2
6.2.3 Parkinson-Syndrom 124
Inhalt HH^ 7
6.2.4 Schädel-Hirn-Trauma 137
6.2.5 Apoplexie 149
7 Ein Darstellungsversuch der Effektivität und Akzeptanz
der Konduktiven Förderung Erwachsener in Deutschland . 165
7.1 Begründung des Forschungsinteresses 165
7.2 Begründung der Methodenauswahl 166
7.2.1 Fragebogen 166
7.2.2 Das Interview 169
7.3 Planung und Datenerhebung 170
7.4 Methodisches Vorgehen bei der Auswertung 171
7.5 Ergebnisse 173
7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse 194
8 Das Konzept der Erwachsenenförderung im Zentrum
für Konduktive Förderung in Niederpöcking 197
9 Zusammenfassung/Ausblick 199
10 Anhang 204
Anhang 1 Beispiel für eine strukturierte Beobachtungssitzung . 204
Anhang 2 Übersicht zur Konduktorinnenausbildung/-weiterbildung 207
Anhang 3 Schriftlicher Fragebogen 209
Anhang 4 Interview 1 216
Anhang 5 Interview 2 231
Anhang 6 Bewerbungsformular/Fragebogen 243
Anhang 7 Adressen 245
Literatur 246
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