Computerkinder in der Grundschule: zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3896766368 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV015818031 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120727 | ||
007 | t | ||
008 | 021217s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965738795 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896766368 |9 3-89676-636-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76452954 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV015818031 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-B170 | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Toman, Hans |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)124410944 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computerkinder in der Grundschule |b zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs |c von Hans Toman |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2002 | |
300 | |a 343 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010128532&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010128532 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129726718017536 |
---|---|
adam_text | Computer-Kinder in
der Grundschule
Zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis
vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs
Vorwort................................................................................................................4
1. Einführung...........................................................................................................5
1.1 Einleitung..............................................................................................................5
1.1.1 Fragestellungen......................................................................................................9
1.1.2 Thesen.................................................................................................................10
1.1.3 Aufbau: Die Kapitel in der Übersicht..................................................................11
1.2 Computer, Internet und Grundschule...................................................................13
1.2.1 Problemauftiss.....................................................................................................13
1.2.2 Ausblick...............................................................................................................18
2. Geschichte des Personal Computers und des Internets (Historie)................19
2.1 Entwicklungsgeschichte des Personal Computers...............................................20
2.1.1 Grundlagen der Datenverarbeitung......................................................................23
2.1.2 Aspekte der Hardware.........................................................................................25
2.1.3 Betriebssysteme...................................................................................................26
2.1.4 Entwicklung der Software...................................................................................32
2.1.5 PC-Netzwerke......................................................................................................35
2.2 Aspekte des Internets...........................................................................................37
2.2.1 Basisdienste, Möglichkeiten und Grenzen des Internets.....................................41
2.2.2 World Wide Web (WWW)..................................................................................44
2.2.3 Lernen und Organisationen im Internet...............................................................51
2.2.4 Fazit und Perspektiven.........................................................................................54
3. Medien, Computer und Internet in der Grundschule (Theorie)...................55
3.1 Grundschule heute - Grundschule im Wandel.....................................................56
3.1.1 Rahmenplan Grundschule des Hessischen Kultusministeriums..........................59
3.1.2 Grundschule mit festen Öffnungszeiten in Hessen oder
Verlässliche Halbtagsgrandschule.......................................................................63
3.2 Medien.................................................................................................................68
3.2.1 Medienpolitische Fragen und Schulentwicklung.................................................73
3.2.2 Medienpädagogik und Mediendidaktik...............................................................77
3.2.3 Medienkompetenz und Medienerziehung in der Grundschule............................80
3.2.4 Medienpsychologie und Mediensoziologie.........................................................84
3.2.5 Medienkunde und Medienforschung...................................................................87
3.2.6 Bildungsmedien, Multimedia und neue Lernwelten (Lernen im Internet)...........89
3.2.7 Pädagogische Konsequenzen...............................................................................96
3.3 Überlegungen zum Einsatz des PCs und des Internets in der Grundschule.......101
3.3.1 Kompetenzen der Lehrkraft...............................................................................103
3.3.2 Akzeptanz des Computereinsatzes.....................................................................105
3.3.3 Lehreraus- und -fortbildung...............................................................................107
1
3.3.4
Hard-
und Softwareausstattvmg..........................................................................112
3.3.5 Unterrichtsrelevante Lernsoftware....................................................................115
3.3.6
Edutainment
und
Infotainment
..........................................................................
П9
3.3.7
Initiative
Schulen ans Netz - Angebote der Online-Dienste.............................121
3.4 Gedanken zum derzeitigen Diskussionsstand und Zusammenfassung..............124
4. Aus der Perspektive der bünder.....................................................................128
4.1 Entwicklungspsychologische und kognitive Aspekte........................................128
4.2 Lernverhalten am PC.........................................................................................131
4.3 Gesellschaftliche Einflüsse................................................................................135
4.3.1 Exkurs: Computer-Spiele..................................................................................138
4.3.2 Exkurs: Internet und Freizeit.............................................................................142
4.4 Bedenken, Gefahren und Grenzen.....................................................................146
4.5 Außerschulische Institutionen...........................................................................156
4.5.1 Angebote der Volkshochschulen.......................................................................157
4.5.2 Kommerzielle Computerschulen für Kinder......................................................163
4.6 Zusammenfassung.............................................................................................168
5. Computereinsatz und Lesenlernen (Didaktik)..............................................169
5.1 Computer-Didaktik............................................................................................171
5.1.1 Erfahrungen mit den bisherigen Einsatz von PCs in der Grundschule..............173
5.1.2 Lern-Software für den Erstleseunterricht: Das Budenberg-Lernprogramm.......175
5.2 Didaktisches Konzept........................................................................................177
5.2.1 Lesen in der Grundschule..................................................................................180
5.2.2 Lesekompetenz erwerben und fördern...............................................................184
5.2.3 Lesekompetenz und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)..................................189
5.2.4 Lesen und neue Medien.....................................................................................192
5.3. Unterrichtskonzepte...........................................................................................195
5.3.1 Grundzüge des Offenen Unterrichts..................................................................198
5.3.2 Computer, Wochenplanarbeit und Lernen an Stationen....................................202
5.3.3 Wochenplanarbeit und Elemente des Internets..................................................207
5.4 Internetkompetenz.............................................................................................210
5.4.1 Internet-Didaktik...............................................................................................213
5.4.2 Multimediale Lemumgebungen.........................................................................217
5.4.3 Lern-und Leseumgebung Hypertext.................................................................221
5.5 Zusammenfassung.............................................................................................228
6. Die reale Situation (Empirie)..........................................................................231
6.1 Rahmenbedingungen.........................................................................................231
6.1.1 Zur Situation der Schule, der Klasse und der Lehrkraft....................................232
6.1.2 Verwendete Fibel und Lernmaterialien (Tobi-Fibel).........................................235
6.1.3 Verwendete Lernsoftware (Budenberg-Module)...............................................238
6.1.4 Eigenerstellte Lernsoftware (Fibel- und Arbeitsheft-Module)..........................241
6.2 Aspekte der wissenschaftlichen Forschung.......................................................244
6.2.1 Grundlagen der Praxisforschung..................................,....................................247
6.2.2 Planung von Forschungsprojekten.....................................................................249
6.2.3 Gütekriterien der Untersuchung.........................................................................251
6.3 Zum Begriff der Beobachtung...........................................................................254
6.3.1 Die Beobachtung als wissenschaftliche Forschungsmethode..............,.............255
2
6.3.2 Die Beobachtung kindlichen Verhaltens...........................................................257
6.3.3 Schülerbeobachtung...........................................................................................259
6.3.4 Die Rolle des Beobachters.................................................................................262
6.4 Forschungsdesign..............................................................................................264
6.4.1 Testgruppe und Projektplan...............................................................................265
6.4.2 Didaktisch-methodische Vorgehensweise.........................................................270
6.4.3 Auswahl und Beschreibung der Beobachtungskriterien....................................272
6.4.4 Kurzprotokolle ...............................................................................................275
6.5 Zusammenfassung.............................................................................................277
7. Analyse, Ertrag, Zusammenfassung und Ausblick.......................................280
7.1 Schritte der Analyse...........................................................................................281
7.2 Darstellung und Erläuterung der Ergebnisse.....................................................283
7.3 Auswertung und Interpretation der Ergebnisse..................................................308
7.4 Resümee: Fazit und Zusammenfassung.............................................................312
7.4.1 Didaktische und methodische Folgerungen.......................................................313
7.4.2 Empfehlungen für den Unterricht......................................................................315
7.4.3 Neue Perspektiven.............................................................................................318
7.4.4 Ausblick.............................................................................................................320
8. Anhang: Glossare und Verzeichnisse.............................................................322
8.1 Kleines PC- und Internet-Glossar......................................................................322
8.2 Relevante Internet-Adressen und Seiten (Pages)...............................................327
8.3 Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................329
8.4 Quellenverzeichnisse.........................................................................................330
8.4.1 Literaturverzeichnis...........................................................................................330
8.4.2 Gespräche, und Tagungen.................................................................................336
8.4.3 Internet-Seiten (Quellen)...................................................................................336
8.4.4 Unterrichtsmaterialien und Softwareverzeichnis...............................................337
8.4.5 Beobachtungsbogen und Beobachtungstermine................................................339
8.4.6 Abbildungsverzeichnis......................................................................................341
8.4.7 Programme und Prospektmaterial......................................................................341
8.5 Webseiten
Mobilând
........................................................................................342
8.6 Stichwortverzeichnis.........................................................................................343
|
any_adam_object | 1 |
author | Toman, Hans 1956- |
author_GND | (DE-588)124410944 |
author_facet | Toman, Hans 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Toman, Hans 1956- |
author_variant | h t ht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV015818031 |
classification_rvk | DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)76452954 (DE-599)BVBBV015818031 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01737nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV015818031</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021217s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965738795</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896766368</subfield><subfield code="9">3-89676-636-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76452954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV015818031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Toman, Hans</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124410944</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerkinder in der Grundschule</subfield><subfield code="b">zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs</subfield><subfield code="c">von Hans Toman</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010128532&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010128532</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV015818031 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3896766368 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010128532 |
oclc_num | 76452954 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-B170 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-B170 |
physical | 343 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Toman, Hans 1956- Verfasser (DE-588)124410944 aut Computerkinder in der Grundschule zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs von Hans Toman Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2002 343 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2002 Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010128532&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Toman, Hans 1956- Computerkinder in der Grundschule zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070935-8 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Computerkinder in der Grundschule zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs |
title_auth | Computerkinder in der Grundschule zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs |
title_exact_search | Computerkinder in der Grundschule zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs |
title_full | Computerkinder in der Grundschule zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs von Hans Toman |
title_fullStr | Computerkinder in der Grundschule zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs von Hans Toman |
title_full_unstemmed | Computerkinder in der Grundschule zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs von Hans Toman |
title_short | Computerkinder in der Grundschule |
title_sort | computerkinder in der grundschule zur aneignung individueller medien und internetkompetenz auf der basis vorhandener lesekompetenz am ende des 1 schuljahrs |
title_sub | zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1. Schuljahrs |
topic | Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Erstleseunterricht Computerunterstützter Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010128532&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tomanhans computerkinderindergrundschulezuraneignungindividuellermedienundinternetkompetenzaufderbasisvorhandenerlesekompetenzamendedes1schuljahrs |