Handbuch Pflegemanagement: erfolgreich führen und wirtschaften in der Pflege
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied ; München [u.a.]
Luchterhand
2003
|
Ausgabe: | 2., komplett überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 266 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3472052104 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
QUALITAETSMANAGEMENT
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
QUALITAETSMANAGEMENT
.
15
1.1.1
GRUENDE
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
16
1.1.2
GESETZLICHE
REGELUNGEN
.
17
1.1.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
KRANKENHAUS
.
18
1.1.4
RAHMENBEDINGUNGEN
.
19
1.1.5
DEMING-ZYKLUS
ODER
PDCA-ZYKLUS
.
20
1.1.6
DAS
EFQM-MODELL
.
21
1.1.6.1
RADAR-BEWERTUNG
.
23
1.1.6.2
ERSTELLUNG
EINES
QUALITAETSBERICHTES
NACH
EFQM-KRITERIEN
ZUR
SELBSTBEWERTUNG
.
24
1.1.7
DIN
EN
ISO
9000:2000
.
26
1.1.7.1
VERANTWORTUNG
DER
LEITUNG
.
27
1.1.7.2
MANAGEMENT
VON
RESSOURCEN.
27
1.1.7.3
PRODUKTREALISIERUNG
BZW.
DIENSTLEISTUNGSREALISIERUNG
.
27
1.1.7.4
MESSUNG,
ANALYSE,
VERBESSERUNG
.
28
1.1.7.5
UMSETZUNG
.
28
1.1.7.6
QUALITAETSAUDIT
.
29
1.1.7.7
SELBSTBEWERTUNGSVERFAHREN
.
29
1.1.7.8
ZERTIFIZIERUNG
.
29
1.2
DIE
NEUE
DIN
EN
ISO
9001:2000
UND
IHRE
ANWENDUNG
IM
GESUNDHEITS
UND
SOZIALWESEN
.
31
1.2.1
EINLEITUNG
.
31
1.2.2
WAS
IST
NEU
AN
DER
DIN
EN
ISO
9001:2000?
.
31
1.2.2.1
STRUKTUR
.
31
1.2.2.2
PRODUKTE
UND
DIENSTLEISTUNGEN
.
31
1.2.2.3
KUNDENZUFRIEDENHEIT
.
32
1.2.2.4
INHALTLICHE
FORDERUNGEN
.
32
1.2.2.5
KUNDENZUFRIEDENHEIT
UND
MITARBEITERZUFRIEDENHEIT
.
33
1.2.2.6
UMSTELLEN
DER
DOKUMENTATION
AUF
DIE
NEUE
NORM
.
33
1.2.2.7
AUSSCHLUSS
BESTIMMTER
NORMFORDERUNGEN
.
34
1.2.2.8
ZERTIFIKATE
NACH
DER
ALTEN
UND
NEUEN
NORM
.
34
1.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
35
1.3
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DES
KTQ-VERFAHRENS
IM
KRANKENHAUS
.
37
1.3.1
EINLEITUNG
.
37
1.3.2
UEBERBLICK
UEBER
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
37
1.3.3
STRUKTUR
DES
KTQ-MANUALS
4.0
.
38
1.3.4
AUFBAU
UND
ABFOLGE
DES
KTQ-PROZESSES
.
40
1.3.5
DIE
SELBSTBEWERTUNG
ALS
KERNELEMENT
DES
KTQ-PROZESSES
.
44
1.3.5.1
ERHEBUNG
DER
DATEN
.
44
1.3.5.2
ZEITPLANUNG
.
47
1.3.5.3
MASSNAHMENPLANUNG
.
47
1.3.5.4
UMSETZUNG
.
48
1.3.5.5
UEBERPRUEFUNG
DES
GESAMTPROZESSES
.
48
1.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
48
1.4
QAP
-
QUALITAET
ALS
PROZESS:
EINE
EFQM-BRANCHENVERSION
ZUR
QUALITAETSSTEUERUNG
IN
PFLEGEEINRICHTUNGEN
.
50
1.4.1
DAS
GRUNDMODELL
DER
EFQM
.
50
1.4.2
HERKUNFT
UND
ZWECK
DER
EFQM-BRANCHENVERSIONEN
.
51
INHALTSVERZEICHNIS
1.4.3
DIE
INHALTE
VON
QAP
AM
BEISPIEL
DER
VERSION
FUER
PFLEGEEINRICHTUNGEN
.
53
1.4.4
DIE
EINFUEHRUNG
VON
QAP
.
55
1.4.5
DIE
REGELMAESSIGE
NUTZUNG
VON
QAP
FUER
DAS
ERREICHEN
DER
BETRIEBLICHEN
ZIELE
.
55
1.4.6
DAS
BERICHTSWESEN
DES
QAP-GESTUETZTEN
ENTWICKLUNGSPROZESSES
.
56
1.4.7
DIE
WIRKUNGEN
VON
QAP-ANWENDUNGEN
.
57
1.4.8
DER
EUROPEAN
QUALITY
AWARD
.
57
1.4.9
DIE
ZERTIFIZIERUNG
BEI
EFQM-BRANCHENVERSIONEN
.
57
1.4.10
DER
STELLENWERT
VON
QAP
IN
DER
PRAXIS
.
58
1.4.11
FAZIT
.
58
2
DRGS
(DIAGNOSIS
RELATED
CROUPS)
IN
DER
PFLEGE
2.1
EINFUEHRUNG
VON
DRGS
UND
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PFLEGE
.
63
2.1.1
WELCHE
AUSWIRKUNGEN
ERGEBEN
SICH
BEI
DER
AUSGESTALTUNG
DES
DRG-SYSTEMS?
.
63
2.1.2
WELCHE
AUSWIRKUNGEN
ERGEBEN
SICH
BEIM
EINSATZ
DES
DRG-SYSTEMS?
.
65
2.1.2.1
WIE
VERAENDERN
SICH
DIE
BERUFSFELDER
DER
PFLEGE?
.
65
2.1.2.2
WIE
IST
DAS
PFLEGECONTROLLING
ZU
ORGANISIEREN?
.
65
2.1.2.3
WAS
VERAENDERT
SICH
IN
DER
PERSONALFUEHRUNG?
.
66
2.1.2.4
WER
UEBERNIMMT
DIE
PROZESS
UND
PATIENTENSTEUERUNG?
.
68
2.1.3
FAZIT
.
70
2.2
DRGS
-
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
PFLEGEMANAGEMENT
.
73
2.2.1
PFLEGERELEVANTE
DIAGNOSEN
.
73
2.2.2
DOKUMENTATION
PFLEGERELEVANTER
DIAGNOSEN
.
75
2.2.3
ANALYSE
FALLGRUPPENGEBUNDENER
KOSTEN
.
76
2.2.4
ANALYSE
UND
MODELLIERUNG
VON
BEHANDLUNGS
UND
PFLEGEPFADEN
.
80
2.2.5
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
INTEGRIERTE
VERSORGUNG
.
82
2.3
DRGS
-
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
AMBULANTE
UND
STATIONAERE
ALTENPFLEGE
.
85
2.3.1
ZIELE
DER
DRG-EINFUEHRUNG
.
85
2.3.2
GRUNDSAETZE
.
86
2.3.3
PRIMAERE
AUSWIRKUNG:
VERKUERZUNG
DER
VERWEILDAUER
.
86
2.3.3.1
AMBULANTER
DIENST
.
86
2.3.3.2
PFLEGEHEIME
.
87
2.3.4
PFLEGEUEBERLEITUNG
.
88
2.3.4.1
PFLEGEUEBERLEITUNG
IN
DAS
KRANKENHAUS
.
88
2.3.4.2
PFLEGEUEBERLEITUNG
AUS
DEM
KRANKENHAUS
.
89
2.3.4.3
SEKTORENUEBERGREIFENDES
QUALITAETSMANAGEMENT
.
90
2.3.5 NEUE
LEISTUNGEN
.
90
2.3.5.1
SPEZIALISIERUNG
DER
KRANKENHAEUSER
.
90
2.3.5.2
UMGANG
MIT
PROBLEMFAELLEN
.
91
2.3.6
STRATEGISCHE
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
92
2.3.6.1
PORTFOLIOANALYSE
.
92
23.6.2
STRATEGISCHE
PARTNERSCHAFTEN
.
92
2.3.7
FAZIT
.
93
2.4
DRGS
-
INTEGRATIVE
VERSORGUNGSFORMEN
IN
DER
ALTENPFLEGE
.
94
2.4.1
AUSWIRKUNGEN
DER
DRGS
AUF
DIE
EINZELNEN
LEISTUNGSERBRINGER
.
94
2.4.1.1
BEISPIEL
USA
.
94
2.4.1.2
KRANKENHAEUSER
.
95
2.4.1.3
AMBULANTE
PFLEGEDIENSTE
.
97
2.4.1.4
KURZZEITPFLEGEEINRICHTUNGEN
.
97
2.4.2
HANDLUNGSSTRATEGIEN
.
98
2.4.2.1
YYKLASSISCHES"
ENTLASSUNGSMANAGEMENT
.
98
8
INHALTSVERZEICHNIS
2A.2.2
KOOPERATION
MIT
EINER
KURZZEITPFLEGE
.
99
2.4.23
EINBINDUNG
EINES
PFLEGEDIENSTES
.
100
2.4.2.4
GRUENDUNG
EINER
GEMEINSAMEN
BETREIBERGESELLSCHAFT
YYENTLASSUNGSMANAGEMENT"
.
100
2.4.3
DATENSCHUTZRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
101
2.4.4
ZIELE
UND
AUFGABEN
ZUR
EINRICHTUNG
EINES
PROJEKTES
YYGEMEINSAMES
ENTLASSUNGSMANAGEMENT"
.
102
2.4.5
FAZIT
.
103
25
DIE
ERMITTLUNG
DES
PERSONALBEDARFS
IM
RAHMEN
DES
DRG-ABRECHNUNGSSYSTEMS
.
104
2.5.1
AUSGANGSLAGE
.
104
2.5.1.1
KOSTENVERTEILUNG
.
104
2.5.1.2
AUSWIRKUNGEN
DER
DRGS
AUF
DIE
PERSONALAUSSTATTUNG
.
106
2.5.2
PERSONALSTRUKTURVERAENDERUNG
DURCH
DRGS
.
106
2.5.3
BERECHNUNG
DES
PERSONALBEDARFS
.
107
2.5.4
VERAENDERN
SICH
MIT
EINFUEHRUNG
DER
DRGS
DIE
METHODEN
UND
INSTRUMENTARIEN
DER
PERSONALBEDARFSBERECHNUNG?
.
108
2.5.4.1
PERSONALBEDARFSBERECHNUNG
UND
PROZESSMANAGEMENT
.
108
2.5.4.2
PERSONALBEDARFSBERECHNUNG
UND
FALLKOSTENRECHNUNG
.
109
2.5.43
PERSONALBEDARFSBERECHNUNG,
BEHANDLUNGSPFADE
UND
BEHANDLUNGSMUSTER
.
110
2.5.5
FAZIT
.
111
3
ORGANISATIONSMANAGEMENT
3.1
DIE
AMBULANTE
FACHPFLEGE
VOR
NEUEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
115
3.1.1
DER
VORRANG
AMBULANTER
HILFEN
-
FORDERUNG
ODER
REALITAET?
.
115
3.1.2
AMBULANTE
PSYCHIATRISCHE
FACHPFLEGE
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
.
116
3.1.2.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
116
3.1.2.2
LEISTUNGSBESCHREIBUNG
.
116
3.1.2.3
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
117
3.1.2.4
FINANZIERUNG
.
117
3.1.3
AMBULANTE
PSYCHIATRISCHE
FACHPFLEGE
ZWISCHEN
QUALITAET
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
118
3.13.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
118
3.13.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
ETABLIERUNG
EINES
PSYCHIATRISCHEN
FACHPFLEGEDIENSTES
.
119
3.1.4
SCHAFFUNG
NEUER
FINANZIERUNGSMODELLE
-
EINE
HERAUSFORDERUNG
.
120
3.1.4.1
PROBLEME
DER
DERZEITIGEN
FINANZIERUNGSPRAXIS
.
120
3.1.4.2
ALTERNATIVE
ANSAETZE
.
121
3.1.5
NOTWENDIGE
VERAENDERUNGEN
-
ZEHN
SCHRITTE
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
AMBULANTISIERUNG
.
122
3.2
PERSONALENTWICKLUNG
IN
DER
PFLEGE
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
.
123
3.2.1
ASSOZIATIONEN
ZUM
BEGRIFF
PERSONALENTWICKLUNG
.
123
3.2.2
ENTWICKLUNG
DER
MITARBEITER
IM
PFLEGEDIENST
.
123
3.2.3
VERAENDERUNGEN
IN
DER
FUEHRUNG
ALS
PROZESS
.
124
3.23.1
VORAUSSETZUNGEN
.
124
3.23.2
PERSONALENTWICKLUNG
IM
PFLEGEDIENST
DES
HERZ-ZENTRUMS
BAD
KROZINGEN
SEIT
1990
.
124
3.2.33
KOMPETENZEN
DER
FREIGESTELLTEN
ABTEILUNGSLEITUNG
.
125
3.23.4
WAS
WURDE
AUF
ABTEILUNGSLEITER-EBENE
ERREICHT?
.
126
3.2.4
PERSONALENTWICKLUNG
IM
PRIMAERPROZESS
.
126
3.2.4.1
ABTEILUNGSLEITUNG
UND
IHRE
MITARBEITER
ALS
MIKROKOSMOS
IM
MAKROKOSMOS
DER
INSTITUTION
.
126
3.2.4.2
ERKENNTNISSE
IM
MIKROKOSMOS
ABTEILUNGSLEITUNG/MITARBEITER
.
127
3.2.5
PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
.
128
3.2.5.1
BEWERBUNG
.
128
3.2.5.2
HOSPITATION
.
129
3.2.53
EINARBEITUNG
.
129
3.2.5.4
SCHICHTBEGLEITUNG
.
130
9
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.5.5
BEURTEILUNG
.
132
3.2.5.6
PERSONALENTWICKLUNGSGESPRAECH
.
132
3.2.6
PERSONALENTWICKLUNG
UM
JEDEN
PREIS?
.
132
3.2.7
KONTINUITAET,
VERBINDLICHKEIT
UND
KONSEQUENZ
.
133
3.2.8
FAZIT
.
134
3.3
INSIGHTS
-
EIN
MANAGEMENTINSTRUMENT
FUER
DAS
PFLEGEMANAGEMENT
.
136
3.3.1
ERFOLGSFAKTOR
YYSOZIALE
KOMPETENZ"
.
136
3.3.2
DIE
INSIGHTS-METHODE
.
136
3.3.2.1
DIE
ACHT
INSIGHTS-TYPEN
.
137
3.3.2.2
DIE
INSIGHTS-POTENZIALANALYSE
.
139
3.3.3
FUEHRUNGSSTIL
UND
VERANTWORTUNGSVOLLER
EINSATZ
DIAGNOSTISCHER
INSTRUMENTE
.
139
3.3.4
EFFIZIENTES
TEAMMANAGEMENT
.
140
3.3.4.1
KERNFUNKTIONEN
UND
ARBEITSSTILE
IM
TEAM
.
141
3.3.4.2
DER
VIERSTUFIGE
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
.
141
3.3.4.3
FALLBEISPIEL
AUS
DEM
PFLEGEMANAGEMENT
.
142
4
RECHT
IN
DER
PFLEGE
4.1
DAS
PFLEGE-QUALITAETSSICHERUNGSGESETZ
(PQSG)
AUS
JURISTISCHER
SICHT
.
147
4.1.1
STAERKUNG
DER
EIGENVERANTWORTUNG
DER
PFLEGESELBSTVERWALTUNG
.
147
4.1.2
SICHERUNG,
WEITERENTWICKLUNG
UND
PRUEFUNG
DER
PFLEGEQUALITAET
.
152
4.1.3
RESUEMEE
.
155
4.2
HAFTUNGSRECHTLICHE
ASPEKTE
IM
PFLEGEDIENST
.
157
4.2.1
HAFTUNG
AUS
UEBERNAHMEVERSCHULDEN
.
157
4.2.2
HAFTUNG
AUS
ORGANISATIONSPFLICHTVERLETZUNG
.
160
4.2.2.1
UEBERWACHUNG
DES
PATIENTEN
.
160
4.2.2.2
ARZTRUF
.
161
4.2.2.3
PERSONELLE
AUSSTATTUNG
.
162
4.2.2.4
PATIENTENSICHERHEIT
BEI
ANWENDUNG
MEDIZINISCHER
GERAETE
.
163
4.2.2.5
SICHERUNG
VON
PATIENTENHABE
.
163
4.2.3
DOKUMENTATIONSERFORDERNISSE
.
164
4.2.3.1
PFLEGERISCHE
DOKUMENTATION
AUF
STATION
.
165
4.2.3.2
DOKUMENTATION
AERZTLICHER
ANORDNUNGEN
.
166
4.2.3.3
DOKUMENTATION
VON
ZWISCHENFAELLEN
.
166
4.2.3.4
DOKUMENTATION
IM
OPERATIVEN
BEREICH
.
167
4.2.3.5
UMGANG
MIT
DER
GEFERTIGTEN
DOKUMENTATION
.
168
4.2.4
FAZIT
.
169
5
PROZESSMANAGEMENT
5.1
CLINICAL
PATHWAYS
RICHTIG
EINFUEHREN
.
173
5.1.1
WAS
SIND
CLINICAL
PATHWAYS?
.
173
5.1.2
VORTEILE
UND
GRENZEN
VON
CLINICAL
PATHWAYS
.
174
5.1.3
ERSTE
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZU
CLINICAL
PATHWAYS
.
175
5.1.4
TIPPS
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
EINFUEHRUNG
VON
CLINICAL
PATHWAYS
.
176
5.1.4.1
DIE
ROLLE
DER
LEITUNG
.
176
5.1.4.2
AUSWAHL
DER
GEEIGNETEN
PATIENTENGRUPPE
.
176
5.1.4.3
TEAMBILDUNG
.
178
5.1.4.4
ENTWICKLUNG
EINES
CLINICAL
PATHWAYS
.
178
5.1.4.5
DATENAUSWERTUNG
.
181
5.1.4.6
STAENDIGE
WEITERENTWICKLUNG
.
182
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.4.7
SCHULUNG
DER
MITARBEITER
.
182
5.1.5
FAZIT
.
183
5.2
DAS
PATIENT
DATA
MANAGEMENT
SYSTEM
(PDMS)
.
184
5.2.1
EINLEITUNG
.
185
5.2.2
PRODUKTENTSCHEIDUNG
UND
PLANUNG
DER
IMPLEMENTIERUNG
.
187
5.2.3
AUFNAHME
DES
PROBEBETRIEBES
.
192
5.2.4
ERFOLG
ODER
MISSERFOLG
-
WAS
BRINGT
DIE
DIGITALE
DOKUMENTATION
DER
PFLEGE?
.
193
5.2.4.1
VALIDITAET
DER
DATEN
.
193
5.2.4.2
MUENDLICHE
MEDIZINISCHE
ANORDNUNGEN
.
193
5.2.4.3
WIE
SIEHT
DAS
KONZEPT
ZUR
ARCHIVIERUNG
DER
DIGITALEN
PATIENTENAKTEN
AUS?
.
194
5.2.5
EIN
VORLAEUFIGES
FAZIT
.
196
6
DIENSTLEISTUNGSMANAGEMENT/MARKETING
6.1
KUNDENZUFRIEDENHEIT
IM
KRANKENHAUS?
.
201
6.1.1
ARCHAISCHE
KLINIK
-
WELT
MIT
MODERNER
FASSADE?
.
202
6.1.2
DER
PATIENT
SCHEINT
VERLOREN
-
DER
KUNDE
NOCH
NICHT
GEFUNDEN
.
203
6.1.3
YYDER
PATIENT/KUNDE
BLEIBT
MITTEL,
PUNKT."
.
205
6.2
DIE
KUNDENZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNG
ALS
INSTRUMENT
ZUR
QUALITAETSMESSUNG
IN
SENIORENEINRICHTUNGEN
.
209
6.2.1
MESSUNG
DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT
.
209
6.2.1.1
WAS
IST
KUNDENZUFRIEDENHEIT?
.
210
6.2.1.2
WER
SOLLTE
BEFRAGT
WERDEN?
.
211
6.2.2
DIE
YYOPTIMALE"
BEWOHNER-/ANGEHOERIGENBEFRAGUNG
.
211
6.2.2.1
WAS
WILL
ICH
MIT
DER
BEWOHNER-/ANGEHOERIGENBEFRAGUNG
ERREICHEN?
.
211
6.2.2.2
WER
SOLL
DIE
ARBEIT
LEISTEN?
.
213
6.2.2.3
WIE
SIEHT
EIN
GUTER
FRAGEBOGEN
AUS?
.
214
6.2.2.4
WO
SIND
DIE
GRENZEN
EINER
BEWOHNER-/ANGEHOERIGENBEFRAGUNG?
.
216
6.2.2.5
WIE
GELINGT
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
BEFRAGUNG?
.
216
6.2.2.6
WELCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ERGEBNISDARSTELLUNG
GIBT
ES?
.
217
6.2.2.7
WIE
SOLLEN
DIE
ERGEBNISSE
VERWERTET
WERDEN?
.
218
6.3
WERTE
ALS
STRATEGISCHES
ERFOLGSPOTENZIAL
KONFESSIONELLER
ORGANISATIONEN
.
222
6.3.1
AUSGANGSLAGE
.
222
6.3.2
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
BEI
DER
ANBIETERAUSWAHL
.
222
6.3.3
BESONDERE
KUNDENBEZIEHUNG
.
223
6.3.4
SPEZIFISCHE
PROBLEMATIK
IM
SOZIAL
UND
GESUNDHEITSMARKT
.
223
6.3.4.1
ABHAENGIGKEITSPRINZIP
.
223
6.3.4.2
KUNDENSEGMENTIERUNG
.
224
6.3.5
MITARBEITERPERSPEKTIVE
.
225
6.3.6
UMSETZUNG
.
226
6.3.6.1
KRANKENHAUS
.
226
6.3.6.2
PFLEGEHEIME
.
227
6.3.7
KOMMUNIKATION
.
228
6.3.8
INSTRUMENTE
ZUR
REALISIERUNG
.
229
6.3.9
FAZIT
.
229
6.4
NEUE
ANGEBOTE
IN
DER
ALTENHILFE
-
DAS
BEGEGNUNGS
UND
KOMMUNIKATIONSZENTRUM
BAD
PYRMONT
.
230
6.4.1
WIE
SIEHT
DIE
HAEUSLICHE
PFLEGELANDSCHAFT
DER
ZUKUNFT
AUS?
.
230
6.4.2
WEICHEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
STELLEN
-
EIN
AMBULANTER
DIENST
IN
BEWEGUNG
.
231
11
INHALTSVERZEICHNIS
6.4.3
DAS
BEGEGNUNGS
UND
KOMMUNIKATIONSZENTRUM
BAD
PYRMONT
.
232
6.4.3.1
AUSGANGSLAGE
DES
PROJEKTES
UND
DARSTELLUNG
DER
KONZEPTION
.
232
6.4.3.2
LEISTUNGSSTRUKTUR
NACH
GESCHOSSEN
DES
BEGEGNUNGSZENTRUMS
.
235
6.4.3.3
BISHERIGER
PROJEKTVERLAUF
.
239
6.4.4
AUSBLICK
.
240
7
ANHANG
7.1
TERMINE
.
243
7.2
PFLEGESTUDIENGAENGE
IN
DEUTSCHLAND
.
247
7.3
AUTOREN
UND
HERAUSGEBER
.
252
7.4
GLOSSAR
.
257
7.5
STICHWORTVERZEICHNIS
.
262
INSERENTEN
AESCULAP
AG
&
CO.
KG
.
267
BALK
E.V.
.
268
BIANCO
GMBH
.
269
DBFK
.
270
FFH
HAMBURG
.
271
GWI
AG
.
272
PRIA
GMBH
.
273
WEWESOFT
GMBH
.
274
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