Fons Vitae - Lebensquell: Sinn- und Symbolgeschichte des Wassers
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2003
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Schriftenreihe: | Forschungen zur europäischen Geistesgeschichte
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Inhalt
Vorwort. VII
ERSTER TEIL
»Elementarität« des Wassers
und seine religiös-kulturelle Geschichtlichkeit
(Natura Naturae — Natura Naturata)
Kapitel i: Hinführende Reflexionen . 3
I. Imagination und Exposition des Themas. 3
IL Hermeneutische Überlegungen zu einem »Urwort« und einem
Element der Lebenssphäre (Praxis und Symbolisierung) . 7
1. Narrative Sinnstiftung - Das Element Wasser im Mythos . . 7
2. Symbolstiftung des Elements Wasser, metaphorische Bild-
lichkeit und spirituelle Fundierung (Der Hinter-Sinn des
Wassers und seine religiöse Dimension). 9
3. Numen inest (Wasser und das Numinose). 15
4. Reflexive Einholung: Zur Symbolstiftung des Elements
»Wasser«. 18
a. E. Cassirer. 19
b. H. Jonas . zi
c. H. Blumenberg. 22.
III. Poetik und Mythopoetik des Wassers (Ein Exkurs). 25
1. Sinnbilder - Variationen - Metamorphosen. 25
2. Metapher »Brunnen« in den literarischen Imaginationen und
die Deutungen der »condition humaine« . 31
a. R. M. Rilke »Waldteich .«. 33
b. I. Bachmann »Strömung« . 33
c. J. v. Eichendorff »Sängerleben« . 34
d. C. F. Meyer »Der römische Brunnen«. 35
e. R. M. Rilke »Römische Fontäne«. 36
IX
Inhalt
f. H. Carossa »Der alte Brunnen«. 36
g. R. M. Rilke »O Brunnenmund«. 37
h. G. Trakl »Oft am Brunnen«. 38
i. H. Hesse »Landstreicherherberge« . 39
j. W. v. Goethe »Gesang über den Wassern«. 40
k. W. v. Goethe »Faust II«. 42
L A. Puskin »Tränenbrunnen«. 44
m. Der »Mond der Wahrheit« in seinen Spiegelungen . 44
n. A. de Saint-Exupéry »Terres des Hommes«. 45
3. Brunnen als Human-Phänomen (affluit ut effluat) und als
ästhetisches Lebensphänomen (Paradigma der »Brunnen von
Rom«). 49
Kapitel 2: Wasser als kosmogonisches Element
Enigma Welt: Mythologien des Anfangs . 55
I. Exposition: Anfängliches Denken und das Heilige. 55
II. Paradigma Ägypten: Wasser und das kosmogonische Drama
Ägyptens . 57
x. Hinführung: Die Niloase Ägypten als »templům mundi« . . 57
2. Kosmogonie der Ewigkeit (Mythos und Mythologie des
Anfangs). 61
a. Urzeit. 63
b. Urhügel. 63
c. Vorzeit und Urzeit. 65
d. Theologie von Heliopolis . 67
3. Vergegenwärtigung und Erhaltung des Anfänglichen in der
Tempeltheologie Ägyptens (Sakralarchitektur und das
primordiale Geschehen) . . . 68
a. Tempel. 68
b. Pylon. 69
c. Kosmos. 70
d. Das »Erste Mal«. 71
e. Luxor und Karnak. 71
f. Lotos. 73
4. Die Thronbesteigung des Königs und die Erneuerung der
Schöpfung . 74
5. Die Möglichkeit einer »virtuellen Apokalypse« durch Wasser 76
III. Theomachie als Schöpfungsvorgang (Enuma elisch). 79
1. Das babylonische Schöpfungsethos »Enuma elisch« . 80
2. Das Akitu-Fest: liturgische Neuschaffung der Welt. 82
X
Inhalt
IV. Mythologien des Anfangs: Hellas und Rom . 85
1. Horizont-Skizze. 85
2. Hesiods »Theogonie« — Werden der griechischen Götter und
der Welt . 88
3. Rationalisierung: Milesische Grundlehren über das Anfangs-
prinzip (Arche). 90
a. Naturphilosophisches »Incipit«. 90
b. Thaies: Entmythologisierung der Physis. 92
c. Das Epimythion des Idealismus:
Der Brunnensturz des »Aquasophen« Thaies. 94
d. Anaximandros. 96
e. »Alles fließt«: Heraklit. 97
f. Dichterische Nachklang: Pindar.100
4. Der Okeanos-Mythos und die orphische Kosmo-Theogonie . 101
5. Mythopoetische Metamorphosen-Lehre des Ovid und die
aquatischen Variationen.105
Kapitel 3: Wasser und seine Humangeschichte .113
I. Paradigma Ägypten.113
1. Ägypten und das Lebensmysterium: Mystik des Nil.113
2. Die Lebensader des Nil als metaphysische Achse.118
3. Der Nil-Hymnus: Naturphänomenologie im Lobpreis . 119
4. Ertrinken im Nil und sein sakraler Aspekt.122
5. Das Osiris-Mysterium und das Lebenswasser.124
6. Wallfahrt nach Abydos zum Osiris-Grab und seinen
Mysterien .128
II. Lebens-Ströme und Lebensquell (»Konsekrierte« Natur) . 132
1. Die Hindu-Wallfahrt zur Ganga/Ganges, dem Lebensstrom . 132
2. Das Mysterium sacrum des Wassers in der
Zarathustra-Religion .135
3. Das Ineinander von kosmischer und psychischer Bedeutung
des Wassers im indischen Vishnuismus .144
4. Alexanders Reise zum »Lebensquell« nach dem Alexander-
Roman (Suchbewegung - Deutung - Wirkungsgeschichte) . 155
5. Lebenswasser als Märchenmotiv: »Amor und Psyche«
(Apuleius, Met. IV,28-VI,24) 162
a. Erzählung und Deutung.164
b. Die Styxwasser.165
6. Wassermythen aus dem Märchenschatz:
Das Lebenswasser als Märchenmotiv (Brüder Grimm) . 168
XI
Inhalt
Kapitel 4: Magie des Wasserspiegels
(Selbstreflexive Begründung).173
I. Narkissos und die Quelle (Ovid, Met. 3,339-510) . 173
IL Wassermetaphorik als Seelenspiegelung in der Quelle .179
III. Narziss und der Schein der Sinnenwelt (Plotin)
(Zur Philosophie der Schönheit im Neuplatonismus).181
IV. Abbild und Schatten: Plotins Mystizismus und Transzendenz-
philosophie . 186
V. Tiefenpsychologische Nachgeschichte der Narziss-Spiegelung . 19z
Kapitel 5: Wasser als Element der sakralen Reinigung . . . 198
I. Hinführung und Exposition. 198
II. Versehrung des Menschen und die Kathartik.zoi
III. Kultische Reinheit am Paradigma Ägypten .Z05
1. Bad des Sonnengottes Re im Himmelsozean . .Z05
2. Das »Reinigungszelt« als Ort der sakralen Waschung . 208
3. Bad des Königs im »Wasser allen Lebens und Heils« . 210
4. Kultische Kathartik .213
5. Die Lebenskraft des Wassers und der Osiris-Mythos
(Symbolische Referenz) .216
IV. Orphische Kathartik . 218
1. Hinführung: Griechische Religion.218
2. Der Orphismus und die vergeistigte Kathartik der Seele . . . 221
3. Das »orphische Leben« (bios orphikos).224
V. Kathartische Waschungen in den griechischen Mysterien
(»Hallade Mystai«). 226
VI. Der tragische Triumph (Kathartik in der griechischen Tragödie) 229
1. Thema Apollon - Dionysos . 229
a. Die Apollon-Religion .230
b. Dionysische Ekstatik der Wandlungen.235
c. Orpheus, Dionysos und die dionysischen Mysterien . 237
2. Die attische Tragödie und die Reinigung .244
3. Sophokles: Oedipus tragicus (Der verfluchte Gesegnete) . . 253
4. Die »Bakchen« des Euripides: Der göttliche Wahnsinn . . . 266
VII. Erlösung und Reinigung durch Philosophie.273
1. Der Frage-Horizont .273
2. Philosophische Vergeistigung (Platon).277
XII
Inhalt
Kapitel 6: Der chthonische Aspekt des Wassers.280
L Exposition.2,80
IL Der Durst der Toten und die Jenseitstränkung.281
III. Mythische Geographie: Die Wasser der Unterwelt.283
IV. Wasser im Horizont des Numinosen und Sakralen.290
V. Wasser und der mantische Aspekt .299
VI. Wasser und die göttliche Inspiration .301
VII. Das Wasser in seinen Metamorphosen: die Gestalten bewegten
Wassers.303
ZWEITER TEIL
Wasser in den Schriften der beiden Testamente
(Eine bibeltheologische Sinngeschichte)
ABSCHNITT i
Das Wasser im alttestamentlichen Schrifttum.309
Kapitel i: Wasserätiologien in der biblischen Urgeschichte 309
I. Der biblische Horizont.309
II. Wasser in der priesterschriftlichen Darstellung des Anfangs
(Gern) .311
III. Exkurs: Homo Imago (Inversion der »Narkissos-Imagination«) 317
IV. Die Flussoase des Paradieses der locus amoenus des
»Jahwisten« (J: Gen 2,8-15) und die Weltströme .319
V. Die Wasser der Sintflut (Gen 7,17-8,22): Rückruf in das Chaos.
Untergang als Neuanfang.325
VI. Exkurs: Aquatische Anfänge und Untergänge im religions-
geschichtlichen Kontext.330
Kapitel 2: Wasser im sakralen Horizont.33 6
I. Die Rettung am Schilfmeer (Ex 13,17-14,31):
Rettender Durchzug durch die Wasser des Verderbens.33 6
II. Der Mensch und seine Befleckung (Gen 3): Ein Exkurs . 340
III. Reinigung und Heiligung in Israel und der Qumrangemeinde . 347
XIII
Inhalt
IV. Biblisch-religionsgeschichtiiche Nachreflexion (Ein Exkurs) . . 349
V. Die heiligende Kraft des Blutes.352.
i. Das Blut im alttestamentlichen Deutehorizont .355
z. Die neutestamentliche Bluttheologie und ihre Wirkungs-
geschichte .357
3. Biblische Nachgeschichte .358
Kapitel 3: Wasser im Opus prophetjcum.360
I. Wassersymbolik und Wasserutopien in der prophetischen
Verkündigung Israels.360
i. Exposition . .360
z. Wasserschöpfen aus der Quelle des Heiles (Jes Kapitel iz) . 366
3. Wasser in den Visionsberichten Ezechiels.369
a. Exposition und Horizont .369
b. Leben im Tal des Todes (Ez 37) 375
c. Die Vision von der lebenschaffenden Quelle
(Ez 47,1-iz): Heilung des Versehrten Landes.377
4. Nachgeschichte: Der Tempel als Quellort des Lebens
(Joel 4,18).378
5. Theologie des Wassers bei Deuterojesaja .380
a. Exposition.380
b. Metamorphose der Wüste.383
c. Wider die Resignation oder wie das Leben lebendiger
wird (Der Wassertrunk »umsonst«: Jes 55,1-5) . 384
d. Brot und Regen: Epilog zum Vertrauen auf Gottes Wort
(Jes 55,6-13). 389
Kapitel 4: Wasser in der Gebetslyrik von Klage und Jubel . 39z
I. Wasser in der Gebetssprache Israels (Psalmen).39z
i. Exposition.39z
z. Ps i als »Präambel« .393
3. Ps 51: »Entsündige mich mit Ysop.« (51,9).394
4. Ps 46: Wasser Jerusalems . 395
5. Ps 36: Von Jahwe trinken .395
6. Ps 104: Wasser und die Naturweisheit . . 396
7. Poetisierung und mythologische Chiffrierung des Wassers . 397
8. Ps 88: Der Mensch im Andrang der Not.401
9. Wasser in den Geschichtsmotiven des AT.40z
a. Ps 66.40z
b. Ps 77/78 Gottes rettende Wegleitung .404
XIV
Inhalt
c. Ps 105,41.405
d. Ps 114: Ein Lobpreis auf die Befreiung Israels.406
Kapitel 5: Metaphorik der Vergeistigung: Wasser und
Lebensweisheit.408
L Brunnen der Liebe (Wassermetaphorik des
»Liedes der Lieder«) .408
IL Trank der Erkenntnis (Zum Phänomen der Weisheit) .413
ABSCHNITT 2
Fons Vitae im neutestamentlichen Schrifttum.421
Kapitel i: Corpus Johanneum.421
I. Exposition.421
II. Hinführung, Sageweise, Stil und Denkstruktur: Das Wort und
das Gesagte.422
III. Wasser der wahren Reinigung: Der vergossene Passawein des
neuen Dionysos (2,1-11).435
1. Hinführung .435
2. Theologie des Wasser-Wein-Mysteriums.441
IV. Christwerden nach Johannes. Kap. 3 und 4.452
1. Hinführung und Vororientierung .452
2. »Nachtgedanken« über die Geburt »von oben« und »von
neuem« (3,3.7).454
3. Exegese der Wiedergeburt aus »Wasser und Geist« (3,5 f.) . 458
4. Verkündigung im Forum der Welt: narrative Christologie . . 461
5. Lebenstrunk der Durststillung (Jesus und die wahre Gnosis:
4 i-2’6).4 ¿7
a. Hinführung (Partitur erzählender Theologie).467
b. Entfaltung einer Brunnengeschichte.468
c. Die Gabe des »lebendigen Wassers« (4,10) 471
d. Jesu Selbstoffenbarung (4,26).474
e. Integration.477
V. Heilung des Gelähmten am Wasserteich der Barmherzigkeit
(5,1-*%).4^0
VI. Jesus, der durststillende Lebensquell {7,37-39) .483
XV
Inhalt
VII. Die Abschiedsreden Jesu und die Reinigung .485
1. Exposition.485
2. Die Fußwaschung als Reinigungsgeschehen (Joh 13,1-15) . 486
3. Hermeneutik der Fußwaschung . . . . .489
4. Reinigung und Liebe.490
VIII. Vom Lebensgrund des Glaubens (Jesus, der wahre Weinstock
15,1-17) .493
1. Hinführung . . 493
2. Theologische Entfaltung.494
3. Der wahre Dionysos (Ein Exkurs).501
IX. Der gekreuzigte Erhöhte: Lebensquelle von Blut und Wasser . . 50z
i. Exposition. 50z
z. Der Lebensquell von Blut und Wasser (19,31-37).507
Kapitel z: Fons vitae in der Geheimen Offenbarung
(Travestie der Vergänglichkeit) .510
I. Exposition. 510
II. Entfaltung. 511
i. Die Wasser der Lebensquelle.511
z. Offb zi,1-8: Tränkung der Dürstenden (21,6b) 513
3. Finale sacrum: »Zur Heilung der Völker« (Offb zi-zz) . . 517
4. »Wer dürstet, der komme und wer bereit ist, der empfange
das Wasser des Lebens umsonst« (zz,i7) 5Z1
Kapitel 3: Die Jordantaufe und das Wasserbad der Taufe
im NT: Evangelientradition, Apostelgeschichte,
Briefcorpus. .5Z7
I. Theologie der Jordantaufe nach den vier Evangelien
(Eschatologische Reinigungstaufe).527
1. Markus 1,9-11 527
2. Matthäus 3,1-17 530
3. Lukas 3,1-22 534
4. Johannes (1,29-34) und das Zeugnis des Täufers .536
II. Die neutestamentliche Tauftheologie als Initiations-Mysterium. 537
1. Exposition.537
2. Zur Einzelentfaltung.539
a. Die Tauf-Mission bei Mt 28,16-20 als Höhe- und
Zielpunkt des Evangeliums . „ . 539
b. Die Taufe des Äthiopiers (Apg 8,26-39).54z
XVI
Inhalt
IIL Die Taufe in der paulinischen und nachpaulinischen Theologie . 544
i. Hinführung .544
z. Taufe und christliches Leben nach Röm 6.546
3. Typologie der Taufe nach 1 Kor 10 (Der Vorbildcharakter
des »Wassers aus dem Felsen«) .55z
4. Taufe als Akt der Christus-Beschneidung (Kolosserbrief z,n) 554
5. Taufe als die Wiederlebendig-Machung (Epheserbrief
z,i-io; 4,4-6): Die qualitative Differenz zwischen
Einst und Jetzt.556
6. Bad der Wiedergeburt (Titus 3,5): Christwerden als Neu-
schöpfung .558
7. Taufe als Zugang zum Thron der Gnade nach Hebr io,zz:
Das gereinigte Herz .560
IV. Das universale Gnadengeschehen Jesu Christi nach 1 Petr
3,18-zz und 4,6 (Die Taufe als Antityp zur rettenden
Arche Noahs).56z
i. Hinführung und Entfaltung des theologischen Horizonts . . 56z
z. Der christologische Exkurs und die Taufe (3,18—zz) . 565
3. Die Reichweite des Karfreitags der Welt:
die Hadespredigt (3,19) 567
4. Das Sintflutmotiv und die Rettung durch das Wasser hin-
durch (3,zo).57z
V. Wasser und Ethos: Erbringen der Liebeswerke.578
i. Sättigen und Tränken »meiner Brüder« nach Mt Z5,31-46 . 578
z. Der »Durst der Toten« (Lk 16,19-31) und sein religions-
geschichtlicher Kontext .581
DRITTER TEIL
Lebensquell Gnosis:
Versuchung durch Erkenntnis
I. Exposition des Feldes: der gnostische Denk- und
Lebenshorizont.591
II. Der Lebenstrunk der Erkenntnis nach dem Thomas-Evangelium 600
X. Exposition.600
z. Die berauschende Quelle der Erkenntnis (ThEv 13).604
3. Jesu Mund als »Quelle« (ThEv 108).607
XVII
Inhalt
III. Mensch-Werden als Gott-Werden (Der nach oben gewendete
Jordanfluss als Symbol der Erlösung).609
x. Die Naassener-Predigt .609
2. Der Naassener-Pslam und die irrende Seele.6x2.
IV. Gnosis und Taufe der Mandäer. 6x6
VIERTER TEIL (EPILOG)
Mysterium Calicis — Kessel, Kelch, Gralschale
(Metamorphosen der Suche nach dem Heilsquell)
I. Exposition.625
II. Der Kessel in der Mythologie. 627
1. Keltische Erzählungen.627
2. Das Palladium der Tuatha De Danann.629
3. Quelle und Kessel im Verständnis der Kelten (Paradigma:
Kessel von Gundestrup).632
III. Die Gralsschale und die Suche nach dem Lebensquell .635
1. Hinführung .635
2. Matiere de Bretagne.639
3. Perceval — Parzival und der Gral.641
IV. Metamorphosen des Themas .648
1. Der Gral in Richard Wagners »Bühnenweihefestspiel«
»Parsifal« .648
2. Der Schicksalstrunk: Der Zwang des Zaubertranks in
R. Wagners »Tristan und Isolde« .657
V. Postscriptum .666
Personenregister.669
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