Bankenregulierung - regelgebunden oder diskretionär?:
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Lohmar [u.a.]
Eul
2002
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18 |
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Inhaltsverzeichnis
Tabellen-und Figurenverzeichnis xv
Abkürzungsverzeichnis xvii
Einleitung 1
S Teil 1 Theorie der Bankenregulierung 5
I. Begriffsabgrenzung 5
A. Begriff der Bankenregulierung 5
B. Systematisierung der Bankenregulierung 6
II. Die Begründung der Regulierung 10
A. Einleger- bzw. Gläubigerschutz 12
1. Sozialpolitische Aspekte des Gläubigerschutzes 12
2. Auf der Informationslage der Gläubiger beruhende Aspekte 13
2.1 Kennzeichen der Informationsasymmetrie 14
2.2 Bankenregulierung zur Vermeidung von adverser Selektion... 16
2.3 Bankenregulierung zur Minderung der Verhaltensunsicher¬
heit 19
3. Auf der Vertrauensanfälligkeit des Bankgeschäfts beruhende
Aspekte ..^ 20
B. Sicherung der Funktionsfähigkeit des Bankensystems 23
1. Die volkswirtschaftliche Bedeutung eines funktionsfähigen
Bankensystems 24
2. Die Gefährdung der Funktionsfähigkeit 28
¦ 2.1 Die Gefahr einer institutionellen Ansteckung 29
l 2.2 Die Gefahr einer informellen Ansteckung 30
C. Überlastungsschutz eines öffentlichen Sicherheitsnetzes 32
I . III. Die Debatte Rules vs. Discretion als eine Schlüsselfrage der Regulierung.. 35
A. Argumente für diskretionären Spielraum 35
1. Flexibilität - Der Vorteil maßgeschneiderter Maßnahmen 36
2. Konstruktiveintransparenz 43
3. Das Modell von Freixas (1999) 43
3.1 Darstellung des Modells 43
3.2 Einordnung des Modells in die Debatte Rules vs. Discretion. .48
B. Argumente für eine Regelbindung 50
X
1. Die Interessengruppen- bzw. Capture-Theorie 52
1.1 Theoretische Grundlagen 52
1.2 Anwendung auf die Bankenregulierung 54
1.2.1 Die Spezifität des Bankensektors 54
1.2.2 Einflußmöglichkeiten angeschlagener Banken auf
die Umsetzung der Regulierung 57
1.2.2.1 Die Umsetzung der präventiven Regulie¬
rung 58
1.2.2.2 Die Umsetzung der protektiven Regulie¬
rung 62
2. Prinzipal-Agenten Ansätze 64
2.1 Die Umsetzung der Bankenregulierung als Agency-Problem.. 65
2.2 Das Modell von Boot/Thakor (1993) 68
2.3 Das Modell von Kane (1989) 73
2.4 Einordnung der Modelle in die Prinzipal-Agenten Theorie 76
3. Das Zeitinkonsistenz-Problem der Regulierung 79
3.1 Das Konzept der Zeitinkonsistenz 79
3.2 Bankenregulierung unter dem Aspekt der Zeitinkonsistenz 83
3.2.1 Die Durchsetzung der präventiven Regulierung
unter dem Aspekt der Zeitinkonsistenz 83
3.2.2 Die Umsetzung der protektiven Regulierung unter
dem Aspekt der Zeitinkonsistenz 85
3.2.3 Das Modell von Bruni/Paternö (1995) 87
3.2.3.1 Darstellung des Modells 87
3.2.3.2 Einordnung des Modells in das Konzept der
Zeitinkonsistenz 91
IV. Formen einer Regelbindung 92
A. Arten von Regeln 93
B. Kennzeichen einer regelgebundenen Bankenregulierung und
-aufsieht 96
1 • Regelbindung präventiver Maßnahmen - Das Prompt Corrective
Action-Prinzip (PCA) 97
1.1 Die Identifikation riskant operierender Banken 98
1.1.1 Eigenkapitalquoten 99
1.1.1.1 Grundsätzliche Eignung 99
xi
1.1.1.2 Messung des Eigenkapitals 103
1.1.1.3 Messung des Risikos 106
1.1.2 Aufsichtsratings 110
1.1.3 Nachrangige Verbindlichkeiten 112
1.2 Eingriffsmöglichkeiten der Regulierungsinstanz 115
1.3 Sicherstellung einer effektiven Anwendung 117
2. Regelbindung protektiver Maßnahmen 119
2.1 Sicherstellung einer begrenzten Deckung der Einlagen 120
2.1.1 Regeln für die Einlagensicherung 120
2.1.2 Regeln für die Zentralbank 125
2.2 Ausschluß jeglicher Deckung der Einlagen 129
C. Ein Beispiel für eine weitgehende Regelbindung: Die US-amerika¬
nische Bankenregulierung 132
1. Elemente einer Regelbindung 132
1.1 Das US-amerikanische PCA-Prinzip gemäß Federal Deposit
Insurance Corporation Improvement Act (FDICIA) 132
1.2 Regelbindung protektiver Maßnahmen 137
1.2.1 Regeln für die Einlagensicherung 137
1.2.2 Regeln für die Zentralbank 139
2. Untersuchungen zur Vorteilhaftigkeit der Regelbindung 140
2.1 Die Vorteilhaftigkeit des LCR-Prinzips 140
2.2 Die Vorteilhaftigkeit des PCA-Prinzips 141
2.2.1 Untersuchungen zu Bankenkrisen, die sich vor
Einführung der Regelbindung ereigneten 142
2.2.2 Eine Untersuchung zu den Wirkungen des PCA-
Prinzips auf die Banken 147
2.2.3 Beurteilung der empirischen Untersuchungen im
L Lichte der theoretischen Argumente für und
gegen eine Regelbindung 152
xii
Teil 2
Die japanische Bankenregulierung im Lichte der Debatte Rules vs.
Discretion 157
I. Merkmale der japanischen Bankenregulierung und -aufsieht bis Anfang
der 90er Jahre 158
A. Die historische Entwicklung des regulatorischen Rahmenwerks 158
B. Elemente einer Regelbindung und diskretionären Spielraums bei den
ausführenden Instanzen 160
1. Das Finanzministerium (MoF) 161
2. Die Bank von Japan (BoJ) 164
3. Die Einlagensicherung (DIC) 166
II. Die Finanzkrise und das Krisenmanagement der Regulierungsinstanzen.... 168
A. Die Krise um die Wohnungsbaufinanzierungsgesellschaften (Jusen)... 168
1. Der Krisenablauf. 168
2. Kennzeichen des Krisenmanagements 171
B. Die Bankenkrise 176
1. Der Krisenablauf. 176
2. Kennzeichen des Krisenmanagements 179
C. Ursachen des nachsichtigen und intransparenten Krisen¬
managements 185
1. Die gefährdete Stabilität des Bankensystems 185
2. Das kooperative Verhältnis zwischen MoF und Banken 186
2.1 Allgemeine Ursachen 186
2.2 Die Praxis des Amakudari 188
3. Die institutionelle Ausgestaltung der Regulierungsinstanz 195
4. Politische Einflußnahme auf das Krisenmanagement 198
D. Implikationen für die Debatte Rules vs. Discretion 200
III. Elemente einer regelgebundenen Bankenregulierung ab 1996 204
A. Geltende Bestimmungen 204
1. Das japanische PCA-Prinzip 204
2. Regelbindung protektiver Maßnahmen 207
2.1 Regeln für die Einlagensicherung 207
2.2 Regeln für die Zentralbank 208
xiii
B. Beurteilung der Tauglichkeit geltender Bestimmungen 209
1. Regelbindung protektiver Maßnahmen 209
2. Das PCA-Prinzip 211
2.1 Beurteilung im Lichte der Erfahrungen aus der Finanzkrise.... 211
2.2 Vergleich mit den US-amerikanischen Bestimmungen 215
2.3 Eine eigene empirische Schätzung zur Effektivität des
PCA-Prinzips 219
2.3.1 Gegenstand der Untersuchung 219
2.3.2 Spezifizierung des Modells 223
2.3.3 Die zweistufige Methode der kleinsten Quadrate 227
2.3.4 Ergebnisse der Schätzung 229
2.3.5 Fazit 232
Zusammenfassung und Abschlußbemerkungen 235
Anhang 243
I. Erläuterungen zum Modell von Freixas (1999) 243
II. Erläuterungen zum Modell von Boot/Thakor (1993) 247
III. Erläuterungen zum Modell von Bruni/Paternö (1995) 249
IV. Neuseelands No bau ouf-Strategie 252
V. Die Japan-Prämie (TIBOR - LIBOR) 255
VI. Ratings japanischer City-Banken 256
Literaturverzeichnis 257
XV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Systematisierang der Regulierang nach dem Regulie¬
rungsziel 7
Tabelle 2: Eigenkapitalgestützte PCA-Maßnahmen in den USA 134
Tabelle 3: Empirische Untersuchungen zur Vorteilhaftigkeit des
US-amerikanischen PCA-Prinzips 150
Tabelle 4: Finanzhilfen der DIC 1991-1997 178
Tabelle 5: Amakudari Mitarbeiter bei den Regionalbanken 189
Tabelle 6: Positionen der Amakudari bei den Regionalbanken
(1990) 190
Tabelle 7: Eigenkapitalgestützte PCA-Maßnahmen in Japan 206
Tabelle 8: Klassifizierung der Banken gemäß PCA 222
Tabelle 9: Schätzung der Auswirkung des PCA-Prinzips auf das
Eigenkapital und Portfoliorisiko 231
Tabelle 10: Ratings japanischer City-Banken 256
Figurenverzeichnis
Figur 1: Zeitliche Abfolge der Investitionen 70
Figur 2: Die ex ante optimale Finanzhilfe 89
Figur 3: Zeitinkonsistente Bail owr-Politik 91
Figur 4: Die Verzerrung der Wahl der Größe 245
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