PISA, Menetekel oder heilsamer Schock?: Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar
Gespeichert in:
Format: | Tagungsbericht Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Verband Bildung und Erziehung
2002
|
Schriftenreihe: | Reihe "VBE-Dokumentationen"
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV015634597 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060703 | ||
007 | t | ||
008 | 021216s2002 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)163256065 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV015634597 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-22 |a DE-M158 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-37 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-83 | ||
084 | |a DB 3000 |0 (DE-625)19248: |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a PISA, Menetekel oder heilsamer Schock? |b Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar |c Deutscher Lehrertag 2002. [Red.: Ben Grewing] |
264 | 1 | |a Berlin |b Verband Bildung und Erziehung |c 2002 | |
300 | |a 144 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe "VBE-Dokumentationen" | |
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2002 |z Weimar |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 1 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grewing, Ben |d 1956- |e Sonstige |0 (DE-588)137034415 |4 oth | |
711 | 2 | |a Deutscher Lehrertag (Verband Bildung und Erziehung) |d 2002 |c Weimar |j Sonstige |0 (DE-588)3054758-1 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010114961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010114961 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129708891176960 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Programm des Deutschen Lehrertags 2002 5
Vorwort des VBE-Bundesvorsitzenden 7
Eröffnung: Rolf Busch 9
Begrüßung: Stefan Wolf 11
Begrüßung: Günther Brinek 15
Grußwort: Michael Krapp 18
Grußwort: Renate Hendricks 24
Ludwig Eckinger: Wer nicht lesen kann, wird auf
die Plätze verwiesen. Lesen als Basiskompetenz 29
Ortwin Beisbart: PISA - Zentrale Befunde, insbesondere
zur Lesekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler,
und Ansatzpunkte für eine Verbesserung der
Leseförderung 37
Bernhard Vogel: Außerordentliche Rede des Thüringer
Ministerpräsidenten beim Deutschen Lehrertag 59
Statements in den Arbeitskreisen:
Klaus Wenzel: Spaß am Lesen - und wie man ihn
vermittelt. Anregungen für den Unterricht in Primar¬
und Sekundarstufe 68
Johanna Kirschstein: Mein liebstes Buch -wie bringt
man Kinder zum Lesen? 74
Katharina Koller: Leseerlebnisse im Primarbereich -
Wege zu einer neuen Kultur des Lesens 77
Emil Schmalohr: Welches Kind liest denn heute noch?
Praktische Anleitungen für erste Schritte zum Lesen 86
Karin Richter, Monika Plath: Langweilige Lektüre
lähmt Lesespaß - Ergebnisse einer Erfurter Studie
zur Lesemotivation von Primarstufenschülem 100
FLOH-Lesefitnesstraining 122
VBE-Resolution zu PISA 125
VBE-Pressedienste zum Deutschen Lehrertag 2002 127
Presseberichte zum Deutschen Lehrertag 2002 131
3
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)137034415 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV015634597 |
classification_rvk | DB 3000 DI 1000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)163256065 (DE-599)BVBBV015634597 |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02305nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV015634597</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021216s2002 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163256065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV015634597</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-M158</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19248:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA, Menetekel oder heilsamer Schock?</subfield><subfield code="b">Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar</subfield><subfield code="c">Deutscher Lehrertag 2002. [Red.: Ben Grewing]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Verband Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe "VBE-Dokumentationen"</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2002</subfield><subfield code="z">Weimar</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grewing, Ben</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137034415</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Lehrertag (Verband Bildung und Erziehung)</subfield><subfield code="d">2002</subfield><subfield code="c">Weimar</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)3054758-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010114961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010114961</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2002 Weimar gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2002 Weimar |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV015634597 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:09:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)3054758-1 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010114961 |
oclc_num | 163256065 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-22 DE-BY-UBG DE-M158 DE-154 DE-739 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-384 DE-12 DE-703 DE-83 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-22 DE-BY-UBG DE-M158 DE-154 DE-739 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-384 DE-12 DE-703 DE-83 |
physical | 144 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Verband Bildung und Erziehung |
record_format | marc |
series2 | Reihe "VBE-Dokumentationen" |
spelling | PISA, Menetekel oder heilsamer Schock? Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar Deutscher Lehrertag 2002. [Red.: Ben Grewing] Berlin Verband Bildung und Erziehung 2002 144 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe "VBE-Dokumentationen" PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2002 Weimar gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g PISA Test (DE-588)4680022-0 u Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s DE-604 Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Grewing, Ben 1956- Sonstige (DE-588)137034415 oth Deutscher Lehrertag (Verband Bildung und Erziehung) 2002 Weimar Sonstige (DE-588)3054758-1 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010114961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | PISA, Menetekel oder heilsamer Schock? Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | PISA, Menetekel oder heilsamer Schock? Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar |
title_auth | PISA, Menetekel oder heilsamer Schock? Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar |
title_exact_search | PISA, Menetekel oder heilsamer Schock? Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar |
title_full | PISA, Menetekel oder heilsamer Schock? Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar Deutscher Lehrertag 2002. [Red.: Ben Grewing] |
title_fullStr | PISA, Menetekel oder heilsamer Schock? Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar Deutscher Lehrertag 2002. [Red.: Ben Grewing] |
title_full_unstemmed | PISA, Menetekel oder heilsamer Schock? Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar Deutscher Lehrertag 2002. [Red.: Ben Grewing] |
title_short | PISA, Menetekel oder heilsamer Schock? |
title_sort | pisa menetekel oder heilsamer schock kinder und jugendliche in deutschland brauchen lesekompetenz dokumentation einer veranstaltung des verbandes bildung und erziehung am 1 juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle weimar |
title_sub | Kinder und Jugendliche in Deutschland brauchen Lesekompetenz; Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 1. Juni 2002 im congress centrum neue weimarhalle, Weimar |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
topic_facet | PISA Test Bildungspolitik Lesekompetenz Deutschland Konferenzschrift 2002 Weimar |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010114961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grewingben pisamenetekeloderheilsamerschockkinderundjugendlicheindeutschlandbrauchenlesekompetenzdokumentationeinerveranstaltungdesverbandesbildungunderziehungam1juni2002imcongresscentrumneueweimarhalleweimar AT deutscherlehrertagverbandbildungunderziehungweimar pisamenetekeloderheilsamerschockkinderundjugendlicheindeutschlandbrauchenlesekompetenzdokumentationeinerveranstaltungdesverbandesbildungunderziehungam1juni2002imcongresscentrumneueweimarhalleweimar |