Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb
Klinkhardt
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3781512460 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV015428290 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120504 | ||
007 | t | ||
008 | 021212s2002 abd| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965860086 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781512460 |9 3-7815-1246-0 | ||
035 | |a (OCoLC)52667953 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV015428290 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-128 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-91 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a GEO 019f |2 stub | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kestler, Franz |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)115572414 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts |c von Franz Kestler |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb |b Klinkhardt |c 2002 | |
300 | |a 352 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010107484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010107484 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129699587162112 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................................... 9
1. Einführendes zur Fachdidaktik......................................................... 11
1.1 Definition....................................................................................... 11
1.2 Grundfragen der Geographiedidaktik............................................ 12
1.3 Stellung im System der Wissenschaften........................................ 13
2. Fachwissenschaftliche Grundlagen................................................... 15
2.1 Entwicklung der Geographie als Wissenschaft.............................. 15
2.2 Paradigmen der Geographie........................................................... 18
2.3 Aufbau und Gliederung der Geographie........................................ 19
2.4 Geographische Arbeitsweisen........................................................ 26
2.5 Schulgeographie als Zentrierung- und Schlüsselfach.................... 28
3. Pädagogischer Bezugsrahmen........................................................... 31
3.1 Erziehungsauftrag der Schule........................................................ 31
3.2 Allgemeindidaktische Modelle ..................................................... 34
3.2.1 Historische Ansätze................................................................ 35
3.2.2 Gegenwärtige Konzeptionen.................................................. 36
3.2.2.1 Bildungstheoretische Didaktik........................................ 36
3.2.2.2 Lerntheoretische Didaktik............................................... 40
3.2.2.3 Informationstheoretische Didaktik.................................. 44
3.2.2.4 Lernzielorientierte Didaktik............................................ 45
3.2.2.5 Kommunikative Didaktik................................................ 48
3.2.3 Zusammenfassende Bewertung gegenwärtiger Theorien....... 50
4. Ziele und Inhalte des Geographieunterrichts.................................. 53
4.1 Bestimmung von Zielen und Inhalten............................................ 53
4.2 Ordnungssysteme für Lernziele .................................................... 55
4.2.1 Oberste Fachziele.................................................................... 55
4.2.2 Operationalisierung................................................................ 58
4.2.3 Einteilung in Lernbereiche..................................................... 61
4.2.4 Hierarchisierung innerhalb der Lemzielbereiche................... 63
4.3 Entwicklung der Geographielehrpläne.......................................... 68
4.3.1 Länderkundlicher Durchgang................................................. 70
4.3.2 Allgemeingeographisch-thematischer Ansatz........................ 72
4.3.3 Thematisch-regionaler und regional-thematischer Ansatz..... 74
4.4 Aktuelle Initiativen........................................................................ 81
4.4.1 Umwelterziehung.................................................................... 82
4.4.2 Globales Lernen...................................................................... 88
4.4.3 Schlüsselproblemansatz.......................................................... 92
4.4.4 Stärkung der Geowissenschaften............................................ 94
4.5 Situation des Faches an der Schule ............................................... 95
5. Grundlagen aus der pädagogischen Psychologie ............................ 97
5.1 Entwicklungspsychologische Aspekte .......................................... 97
5.1.1 Entwicklungsfaktoren............................................................ 97
5.1.2 Entwicklungstheorien............................................................. 98
5.1.2.1 Klassische Extrempositionen.......................................... 98
5.1.2.2 Zweifaktorentheorien...................................................... 100
5.1.2.3 Konstruktivismus............................................................ 101
5.1.3 Geistige Entwicklung nach
PIAGET
...................................... 102
5.1.4 Entwicklung des räumlichen Denkens.................................... 105
5.1.4.1 Subjektive Raumvorstellungsbilder („Mental
Maps )....
106
5.1.4.2 Entwicklung des objektiven räumlichen Denkens..........110
5.2 Lernpsychologische Grundlagen................................................... 116
5.2.1 Lerntheorien........................................................................... 117
5.2.1.1 Verhaltenstheorien.......................................................... 118
5.2.1.2 Kognitive Theorien.........................................................121
5.2.2 Gedächtnis.............................................................................. 124
5.2.3 Begriffsbildung und Wissenserwerb....................................... 128
5.2.4 Wissensanwendung und Problemlösen................................... 132
5.2.5 Motivation und Interesse........................................................135
5.2.6 Psychologisch bedingte Lernhemmnisse................................ 140
5.3 Anwendung psychologischer Erkenntnisse in der Didaktik..........141
6. Unterrichtsprinzipien........................................................................143
6.1 Schülerorientierung.......................................................................145
6.2 Exemplarisches Prinzip................................................................. 147
6.3 Methodische Prinzipien................................................................. 148
6.3.1 Anschaulichkeit......................................................................148
6.3.2 Selbsttätigkeit......................................................................... 151
6.4 Inhaltliche Prinzipien .................................................................... 152
6.4.1 Aktualität................................................................................152
6.4.2 Nahraumbezug........................................................................ 154
7. Unterrichtsmethoden.........................................................................157
7.1 Stellung der Methoden innerhalb der Didaktik............................. 159
7.2 Methodenklassifikationen ............................................................. 161
7.3 Aktionsformen .............................................................................. 165
7.3.1 Frontalunterricht..................................................................... 168
7.3.1.1 Lehrvortrag..................................................................... 171
7.3.1.2 Frageunterricht................................................................ 173
7.3.1.3 Direkte Unterweisung..................................................... 177
7.3.2 Darbietungs-und Arbeitsformen............................................ 178
7.3.2.1 Unterricht an Außenlernorten......................................... 178
7.3.2.2 Experimente.................................................................... 183
7.3.3 Offene Unterrichtsformen....................................................... 187
7.3.3.1 (Freies) Unterrichtsgespräch........................................... 190
7.3.3.2 Spielformen.....................................................................190
7.3.3.3 Freiarbeit......................................................................... 194
7.3.3.4 Projekt.............................................................................196
7.4 Sozialformen ................................................................................. 199
7.4.1 Einzelarbeit.............................................................................200
7.4.2 Partnerarbeit............................................................................202
7.4.3 Gruppenunterricht...................................................................203
7.4.4 Klassenunterricht....................................................................208
7.5
Team Teaching
..............................................................................210
7.6 Methodische Verfahren.................................................................210
7.6.1 Induktion und Deduktion........................................................211
7.6.2 Komparatives Verfahren (Vergleich).....................................215
7.6.3 Topographische Verfahren.....................................................219
7.6.3.1 Einführung in das Kartenverständnis..............................219
7.6.3.2 Fortführung topographischer Verfahren.........................222
7.6.4 Programmierter Unterricht......................................................228
7.6.5 Computergestützter Unterricht...............................................230
7.6.6 Bilingualer Unterricht.............................................................236
7.7 Methodische Kompetenz...............................................................238
8. Unterrichtsmedien .............................................................................241
8.1 Funktionen von Unterrichtsmedien...............................................243
8.2 Systematik der Medien...................................................................245
8.3 Einzelbetrachtung von Medien .....................................................249
8.3.1 Gegenständliche Medien........................................................251
8.3.1.1 Originale Gegenstände....................................................251
8.3.1.2 Konkrete Modelle...........................................................252
8.3.2 Bildmedien allgemein.............................................................261
8.3.2.1 Film.................................................................................261
8.3.2.2 Fotos................................................................................264
8.3.2.3 Zeichnungen und Schemaskizzen...................................269
8.3.2.4 Grafische Darstellungen..................................................270
8.3.3 Bilder zur Fernerkundung.......................................................275
8.3.3.1 Luftbilder........................................................................275
8.3.3.2 Satellitenbilder................................................................279
8.3.3.3 Didaktische Aspekte........................................................283
8.3.4 Karten.....................................................................................286
8.3.4.1 Grundlagen der Kartenkunde..........................................286
8.3.4.2 Kartenarten......................................................................291
8.3.4.3 Kartendidaktik.................................................................293
8.3.5 Sprachliche Medien („Wort ).................................................300
8.3.5.1 gesprochenes Wort..........................................................300
8.3.5.2 geschriebenes Wort.........................................................301
8.3.6 Numerische Medien („Zahl ).................................................304
8.3.6.1 Statistik............................................................................304
8.3.6.2 Veranschaulichung statistischer Daten............................306
8.3.7 Verbundmedien......................................................................308
8.4 Wichtige Medienträger...................................................................309
8.4.1 Tafel........................................................................................309
8.4.2 Tageslichtprojektor.................................................................311
8.4.3 Neue Medien...........................................................................312
8.5 Medienerziehung............................................................................317
9. Unterrichtsplanung............................................................................319
9.1 Planungsdimensionen.....................................................................319
9.1.1 Sachanalyse............................................................................320
9.1.2 Didaktische Analyse...............................................................321
9.1.3 Methodische Analyse..............................................................321
9.2 Verlaufsplanung.............................................................................322
9.3 Lernkontrollen................................................................................324
10. Schlussgedanken ..............................................................................327
Literatur .................................................................................................329
|
any_adam_object | 1 |
author | Kestler, Franz 1955- |
author_GND | (DE-588)115572414 |
author_facet | Kestler, Franz 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Kestler, Franz 1955- |
author_variant | f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV015428290 |
classification_rvk | RB 10865 |
classification_tum | GEO 019f EDU 799f |
ctrlnum | (OCoLC)52667953 (DE-599)BVBBV015428290 |
discipline | Geowissenschaften Pädagogik Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01406nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV015428290</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120504 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021212s2002 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965860086</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781512460</subfield><subfield code="9">3-7815-1246-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52667953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV015428290</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GEO 019f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kestler, Franz</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115572414</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts</subfield><subfield code="c">von Franz Kestler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010107484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010107484</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV015428290 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:09:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3781512460 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010107484 |
oclc_num | 52667953 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-739 DE-20 DE-Di1 DE-824 DE-384 DE-128 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-739 DE-20 DE-Di1 DE-824 DE-384 DE-128 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 352 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Kestler, Franz 1955- Verfasser (DE-588)115572414 aut Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts von Franz Kestler Bad Heilbrunn/Obb Klinkhardt 2002 352 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010107484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kestler, Franz 1955- Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 |
title | Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts |
title_auth | Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts |
title_exact_search | Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts |
title_full | Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts von Franz Kestler |
title_fullStr | Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts von Franz Kestler |
title_full_unstemmed | Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts von Franz Kestler |
title_short | Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts |
title_sort | einfuhrung in die didaktik des geographieunterrichts |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010107484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kestlerfranz einfuhrungindiedidaktikdesgeographieunterrichts |