Praxisbuch CBT und WBT: konzipieren, entwickeln, gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 316 - 317 CD-ROM u.d.T.: Praxishandbuch CBT und WBT |
Beschreibung: | 320 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3446221115 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV015010858 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231120 | ||
007 | t | ||
008 | 021204s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965818209 |2 DE-101 | |
020 | |a 3446221115 |9 3-446-22111-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76460191 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV015010858 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-210 |a DE-12 |a DE-91G |a DE-824 |a DE-Aug4 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-29 |a DE-1102 |a DE-706 |a DE-634 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 805f |2 stub | ||
084 | |a DAT 030f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wendt, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisbuch CBT und WBT |b konzipieren, entwickeln, gestalten |c Matthias Wendt |
246 | 1 | 3 | |a CBT und WBT |
246 | 1 | 3 | |a Praxishandbuch CBT und WBT |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Hanser |c 2003 | |
300 | |a 320 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 316 - 317 | ||
500 | |a CD-ROM u.d.T.: Praxishandbuch CBT und WBT | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010089827&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010089827 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129677137149952 |
---|---|
adam_text | Titel: Praxisbuch CBT und WBT
Autor: Wendt, Matthias
Jahr: 2003
Matthias Wendt
Praxisbuch
CBT und WBT
konzipieren
entwickeln
gestalten
HANSER
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
Einleitung 17
I Lernen mit dem Computer 21
1 Die Möglichkeiten der Technik 23
1.1 Die Arbeitsweise des Computers 25
1.2 Was man am Computer lernen kann 29
2 Interaktives Lernen 37
2.1 Philosophie und Konzept 37
2.1.1 Selbstgesteuertes Lernen 39
2.1.2 Handlungs- und erlebnisorientiertes Lernen . . . 40
2.2 Didaktische Modelle 42
2.2.1 Selbstlernkonzept 43
2.2.2 Tutorielle Konzepte 46
Trainingsprogramme 48
Tutorielle Systeme 49
Intelligente tutorielle Systeme 53
2.2.3 Explorative Konzepte 54
Mikroweiten 55
Simulationen 59
Plan- und Lernspiele 61
Lernabenteuer 65
2.2.4 Eignung und Einsatzmöglichkeiten 69
Inhaltsverzeichnis
II Baukasten für ein Lernprogramm 71
Einführung 73
Musterbeispiel: Das Lernsystem
,,Holzbearbeitung mit Maschinen 75
Programmstruktur 75
Navigation und Orientierung 76
Didaktisches Konzept 77
Lernmanagement 84
Raumaufteilung und grafische Gestaltung . . . . 87
Technische Umsetzung 91
1 Lernkonzept und Programmstruktur . . . 93
1.1 Planungsrasterund Strukturmodelle 94
1.1.1 Zielgruppe 94
1.1.2 Lernziele und Lerninhalte 100
Phase 1: Sichtung und Strukturierung der
Lerninhalte 100
Phase 2: Lernzielformulierung 101
Phase 3: Aufbau und Entwicklung von Lern-
modulen mit Lektionen, Lerneinheiten und
Lernschritten 105
1.1.3 Lehrstrategie 106
Strategie 1: Faktenwissen 106
Strategie 2: Intellektuelle Fähigkeiten 108
Strategie 3: Verhaltensweisen 110
Strategie 4: Praktische Fähigkeiten 111
1.1.4 Lernwegstrukturen 112
Grundform 1: Offene Lernwegstruktur 112
Grundform 2: Vorgegebener Lern weg 113
Variation 1: Wissensabhängiger Lern weg 113
Variation 2: Duale Lernwegstruktur 114
1.1.5 Lernerfolgskontrolle 115
Belohnungssysteme 115
Spielerische Elemente 116
Anwendungsbezogene Lernerfolgskontrolle .. 118
Inhaltsverzeichnis
1.1.6 Hilfesysteme 118
Allgemeine Hilfen 119
Kontextbezogene Hilfen 122
1.1.7 Programmkonzept 124
1.2 Fallbeispiel: CBT-/WBT-Konzeption 125
1.2.1 Ausgangsposition 125
1.2.2 Zielgruppendaten 126
1.2.3 Auswertung 127
1.2.4 Bedarfsprofil 131
1.2.5 Lernkonzept 132
Lernziele und Lerninhalte 133
Lehrstrategien 136
Lernwegstruktur und Lernerfolgskontrolle . . . 141
2 Aufgaben und Übungen 144
2.1 Aufgabentypen 145
2.1.1 Ja/Nein-Aufgaben 145
2.1.2 Auswahlaufgaben 147
2.1.3 Markierungsaufgaben 148
2.1.4 Reihenfolgeaufgaben 149
2.1.5 Zuordnungsaufgaben 150
2.1.6 Texteingabe-Aufgaben 151
2.1.7 Besonderheiten 152
2.2 Rückmeldung und Feedback 154
2.3 Lerndialog 158
2.3.1 Systemzentrierter Dialog 158
2.3.2 Anwenderzentrierter Dialog 161
2.4 Fallbeispiel: Aufgabenkonstruktion 162
2.4.1 Lernsequenz 162
Aufgabe ,,Bedienelemente kennen lernen
(Feinziel 1) 163
Aufgabe ,,Bedienelemente identifizieren
(Feinziel 2) 166
Aufgabe ,,Funktion beschreiben (Feinziel 3) . . 168
2.4.2 Explorative Lernsituation 171
Inhaltsverzeichnis
3 Lernbegleitung und -Organisation 177
3.1 Individuelle Lernbegleitung 177
3.1.1 Virtuelle Lernbegleitung 177
3.1.2 Tele-Tutoring 181
3.2 Lernmanagement und -Organisation 182
3.2.1 Lerndaten-Manager 182
3.2.2 Sonderfunktionen 184
4 Einsatz und Wirkung von Multimedia .. 187
4.1 Text 188
4.2 Grafiken 190
4.3 Ton 192
4.4 Digitalvideo 196
4.5 Animationen 199
5 Das visuelle Konzept 202
5.1 Navigation und Orientierung 203
5.1.1 Das Hauptmenü 203
5.1.2 Navigationsstrukturen 205
Gestaltung von Navigationselementen 208
Gestaltung von Navigationsmenüs 212
5.1.3 Transparenz und Orientierung 213
5.2 Raumaufteilung 217
5.2.1 Die minimalistische Lösung 219
5.2.2 Die ,,All-in-one -Lösung 221
5.2.3 Die Kombi-Lösung 223
5.3 Grafische Gestaltung 226
5.3.1 Farben 231
5.3.2 Formen 231
5.3.3 Grafiken 232
5.4 Fallbeispiel: Screendesign 234
5.4.1 Navigation und Orientierung 234
5.4.2 Raumaufteilung 235
5.4.3 Grafische Gestaltung 237
Inhaltsverzeichnis
6 Entwicklung 238
6.1 Plattformen 238
6.1.1 Datenträgersysteme 238
6.1.2 Netzwerke 240
6.2 Entwicklungskriterien 242
6.2.1 Kompatibilität 243
6.2.2 Lauffähigkeit 244
6.3 Entwicklungswerkzeuge 247
6.3.1 Macromedia Director 249
6.3.2 Macromedia Flash 251
6.3.3 Macromedia Authorware 253
6.3.4 Click2Learn Toolbook 255
6.3.5 Macromedia CourseBuilder 256
III. Workshop: Das Lernsystem ,,e-project . . 259
Einführung 261
Ausgangsposition 262
1. Schritt: Zielgruppenanalyse 264
Zieldaten 264
Zieldaten-Auswertung 265
2. Schritt: Analyse der technischen
Voraussetzungen 266
3. Schritt: Vorläufiges Bedarfsprofil 267
4. Schritt: Formulierung von Lernzielen
und Gliederung der Lerninhalte 268
5. Schritt: Wahl der Lehrstrategie 271
6. Schritt: Wahl des Programmtyps 273
7. Schritt: Szenario-Konstruktion 274
Inhaltsverzeichnis
8. Schritt: Aufgabenkonstruktion 275
Aufgabe für Phase 1 275
Aufgabe in Phase 2 276
Anzahl der Ereignisse 277
Auswahl und Konstruktion der Ereignisse 278
Verteilung der Ereignisse auf die
Dimensionen 280
Umsetzung der Aufgaben in Phase 1 und 2 282
9. Schritt: Feedback und Lernerfolgs-
kontrolle 282
10. Schritt: Werteschema zur
Programmierung 285
11. Schritt: Konstruktion des
Lerndialogs 291
12. Schritt: Lernwegstruktur 292
13. Schritt: Programmstruktur 293
14. Schritt: Visualisierung - Wahl der
Metapher 294
15. Schritt: Spielplan und -elemente 296
16. Schritt: Raumaufteilung 298
17. Schritt: Navigationskonzept 299
18. Schritt: Richtlinien für die Seiten-
gestaltung 300
19. Schritt: Name für ein Lernprogramm 302
20. Schritt: Intro-Sequenz 303
Inhaltsverzeichnis
21. Schritt: Die Startseite 305
22. Schritt: Die Spielanleitung 307
23. Schritt: Die Spielfläche 309
24. Schritt: Weitere Spielseiten 310
25. Schritt: Wahl des Autorensystems ... 314
Der letzte Schritt 315
Quellenverzeichnis 316
Index 318
|
any_adam_object | 1 |
author | Wendt, Matthias |
author_facet | Wendt, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Wendt, Matthias |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV015010858 |
classification_rvk | DP 1960 ST 670 |
classification_tum | DAT 805f DAT 030f |
ctrlnum | (OCoLC)76460191 (DE-599)BVBBV015010858 |
discipline | Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01706nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV015010858</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021204s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965818209</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446221115</subfield><subfield code="9">3-446-22111-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76460191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV015010858</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 805f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wendt, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbuch CBT und WBT</subfield><subfield code="b">konzipieren, entwickeln, gestalten</subfield><subfield code="c">Matthias Wendt</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">CBT und WBT</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Praxishandbuch CBT und WBT</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 316 - 317</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD-ROM u.d.T.: Praxishandbuch CBT und WBT</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010089827&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010089827</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV015010858 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:08:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3446221115 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010089827 |
oclc_num | 76460191 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-824 DE-Aug4 DE-92 DE-1051 DE-29 DE-1102 DE-706 DE-634 |
owner_facet | DE-210 DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-824 DE-Aug4 DE-92 DE-1051 DE-29 DE-1102 DE-706 DE-634 |
physical | 320 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spelling | Wendt, Matthias Verfasser aut Praxisbuch CBT und WBT konzipieren, entwickeln, gestalten Matthias Wendt CBT und WBT Praxishandbuch CBT und WBT München [u.a.] Hanser 2003 320 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 316 - 317 CD-ROM u.d.T.: Praxishandbuch CBT und WBT Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd rswk-swf Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 s Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010089827&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wendt, Matthias Praxisbuch CBT und WBT konzipieren, entwickeln, gestalten Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126464-2 (DE-588)4116522-6 |
title | Praxisbuch CBT und WBT konzipieren, entwickeln, gestalten |
title_alt | CBT und WBT Praxishandbuch CBT und WBT |
title_auth | Praxisbuch CBT und WBT konzipieren, entwickeln, gestalten |
title_exact_search | Praxisbuch CBT und WBT konzipieren, entwickeln, gestalten |
title_full | Praxisbuch CBT und WBT konzipieren, entwickeln, gestalten Matthias Wendt |
title_fullStr | Praxisbuch CBT und WBT konzipieren, entwickeln, gestalten Matthias Wendt |
title_full_unstemmed | Praxisbuch CBT und WBT konzipieren, entwickeln, gestalten Matthias Wendt |
title_short | Praxisbuch CBT und WBT |
title_sort | praxisbuch cbt und wbt konzipieren entwickeln gestalten |
title_sub | konzipieren, entwickeln, gestalten |
topic | Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd |
topic_facet | Lernsoftware Softwareentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010089827&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wendtmatthias praxisbuchcbtundwbtkonzipierenentwickelngestalten AT wendtmatthias cbtundwbt AT wendtmatthias praxishandbuchcbtundwbt |