"Ich wünschte, ich wäre gläubig, glaub' ich.": Zugänge zu Religion und Religiosität in der Lebensführung der späten Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2002
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Schriftenreihe: | Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie in der DGS
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Beschreibung: | 415 S. |
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Inhalt
Inhalt 5
Vorwort 11
1 Einleitung 13
Teil I: Der theoretische Rahmen der Untersuchung 20
2 Die Moderne und ihre Auswirkungen auf das Verständnis
und die Lebenspraxis von Religion und Religiosität 20
2.1 Standortbestimmung: Reflexive Moderne 20
2.2 Religion unter Modernisierungsdruck - Religion in der
reflexiven Moderne 31
2.2.1 Individualisierung von Religion 33
2.2.2 Säkularisierung von Religion 44
2.2.3 Religiöse Individualisierung versus Säkularisierung:
Ein Zwischenresümee 51
2.3 Zur Struktur und Funktion von Religion und Religiosität
in der modernen Gesellschaft 59
2.3.1 Zur Problematik des Religionsbegriffs 60
2.3.2 (Religions-)Soziologischer Ansatz I:
Zur Struktur von Religiosität 72
2.3.3 (Religions-)Soziologischer Ansatz II:
Funktionale Betrachtung von Religion 79
2.3.3.1 Ansätze funktionaler Religionsbestimmung 81
2.3.3.2 Mehrebenenanalyse als heuristisches Raster zur funktionalen
Bestimmung von Religion 82
2.3.4 Zwischenstand: Vom religionssoziologischen zum
theologischen Diskurs über die Struktur und Funktion
von Religion und Religiosität 90
2.3.5 Überlegungen zur Bestimmung von christlicher Religion
aus theologischer Perspektive: Die prophetisch-politische
Dimension von Religion 95
5
2.4 Zur Struktur und Funktion von Religion und Religiosität
in der Biographie der Moderne 103
2.4.1 Zum Zusammenhang von Biographie und Religion 105
2.4.1.1 Religion als lebensgeschichtlich-ordnende Kraft 108
2.4.1.2 Religion und Religiosität als reflexive Form der
Selbstthematisierung 111
2.4.2 Funktion und Struktur von Religion und Religiosität im
individuellen Lebenszusarnmenhang 120
2.4.2.1 Paradigma: Innenorientierung 121
2.4.2.2 Religion und Religiosität angesichts (religiöser) Bedürfnisse
des Individuums 124
2.4.3 Ein theologisch motivierter Einspruch: Von der
Pluralisierung des Sinndeutungsmarktes zur Machbarkeit
und Marktförmigkeit (christlicher) Religion 131
2.5 Bilanz und offene Fragestellungen 136
2.5.1 Fragestellungen hinsichtlich Religion und Gesellschaft 136
2.5.2 Fragestellungen hinsichtlich Religion, Religiosität und
Individuum 138
2.5.3 Zum Kontext der nachfolgenden empirischen
Untersuchung 139
3 Qualitative Empirie als Zugang zur Bedeutung von
Religion und Religiosität 142
3.1 Begründung eines qualitativ-empirischen
Forschungsansatzes für diese Untersuchung 142
3.1.1 Paradigmenwechsel in den Sozialwissenschaften 143
3.1.2 Ziel und Charakteristika qualitativer Forschung 145
3.1.3 Interpretieren in den Sozialwissenschaften -
Sozialwissenschaften als Textwissenschaft 149
3.2 Strukturale Hermeneutik - Darstellung und Begründung des
Verfahrens 154
3.2.1 Zum Ansatz der strukturalen Hermeneutik 155
3.2.2 Zum Konzept der latenten und subjektiv-intentionalen
Sinnstruktur 156
3.2.3 Zur Regelgeleitetheit sozialen Handelns 159
3.2.4 Zum forschungspraktischen Verfahren l62
3.3 Anlage der Untersuchung 165
3.3.1 Auswahl der Untersuchungspersonen l65
6
3.3.2 Die Datenerhebung 167
3.3.3 Forschungs- und erkenntnisleitende Fragestellungen der
Untersuchung 168
3.3.4 Kurzprofil der Interviewpartner und-Partnerinnen 169
Teil II: Die empirische Untersuchung 170
4 Fallanalysen 170
4.1 Fallanalyse: Herr Büttner 170
4.1.1 Die berufsbiographische Orientierung 170
4.1.1.1 "Liebe auf den ersten Blick" - Das Selbstverständnis als
Naturwissenschaftler 170
4.1.1.2 "Ursprünglich, ursprünglich war für mich ganz klar
Universitätslaufbahn" 178
4.1.1.3 Das Drama der Hochschulkarriere 182
4.1.2 Die religiös-biographische Orientierung 194
4.1.2.1 Auf der Suche nach einem Gott, "der was hermacht" -
Die Zugehörigkeit zu den Mormonen 194
4.1.2.2 "Und ich begann zu fragen, immer weiter zu fragen" -
Der Bruch mit den Mormonen 199
4.1.2.3 "Das hat was mit Stabilität zu tun" - Religiosität heute 205
4.1.3 Zusammenfassung der Fallrekonstruktion 211
4.1.3.1 Berufsbiographische Entwicklung und Logik des
beruflichen Handelns 212
4.1.3.2 Religiös-biographische Entwicklung und die Haltung
gegenüber Religion 215
4.1.3.3 Aktuelle Vorstellungen von Religiosität 217
4.2 Fallanalyse: Frau Neuhaus 219
4.2.1 Die berufsbiographische Orientierung 219
4.2.1.1 Der berufliche Werdegang 219
4.2.1.2 "Zum Schreiben braucht man Talent" 230
4.2.1.3 Zwischen Sach-und Beziehungsorientierung 232
4.2.1.4 "Wo das Herz schlägt" 233
4.2.2 Die religiös-biographische Orientierung 235
4.2.2.1 Die Herkunft aus dem katholischen Milieu 235
4.2.2.2 Die Zerrissenheit in der Autonomie 243
4.2.2.3 Der Wunsch nach einer anderen Kirche 251
4.2.2.4 Konsistenz als Lebensthema 254
4.2.2.5 Die Generierung von Sinn und der Umgang mit
Kontingenzen 260
7
4.2.3 Zusammenfassung der Fallrekonstruktion 264
4.2.3.1 Berufsbiographische Entwicklung und Logik des
beruflichen Handelns 264
4.2.3.2 Religiös-biographische Entwicklung und die Haltung
gegenüber Religion 267
4.2.3.3 Sinngenerierung in der Lebenspraxis 270
4.3 Fallanalyse: Frau Adam 272
4.3.1 Die berufsbiographische Orientierung 272
4.3.1.1 Der konkrete Alltag 272
4.3.1.2 Die Faszination der psychischen Krankheiten 278
4.3.1.3 Motivation für Studium und Beruf 286
4.3.2 Die religiös-biographische Orientierung 292
4.3.2.1 Verschiedene Anläufe: Die biographische Entwicklung 292
4.3.2.2 Religion und Glaube 301
4.3.2.3 Die Frage nach Sinn 303
4.3.2.4 Taufe oder Nicht-Taufe: Die Sehnsucht nach einem
Zugang 308
4.3.2.5 Umgang mit Kontingenzerfahrungen 311
4.3.3 Zusammenfassung der Fallrekonstruktion 313
4.3.3.1 Berufsbiographische Entwicklung und Logik des
beruflichen Handelns 313
4.3.3.2 Religiös-biographische Entwicklung und die Haltung
gegenüber Religion 316
4.3.3.3 Sinngenerierung in der Lebenspraxis 319
Teil III: Interpretation der Ergebnisse 322
5 Religion und Religiosität in der Moderne 322
5.1 Diskussion der Fallrekonstruktionen: Handlungs- und
Orientierungsmuster in der Moderne 322
5.1.1 Strukturmerkmale der Fallbeispiele 324
5.1.2 Anforderungen der Moderne 327
5.1.2.1 Die Rationalitätsanforderung 327
5.1.2.1.1 Der Handlungsmodus von Herrn Büttner 329
5.1.2.1.2 Der Handlungsmodus von Frau Adam 331
5.1.2.1.3 Der Handlungsmodus von Frau Neuhaus 333
5.1.2.2 Unterschiedliche Modi der Sinngenerierung 334
5.1.2.2.1 Sinngenerierung im Habituskonzept von Frau Neuhaus 335
5.1.2.2.2 Sinngenerierung im Habituskonzept von Frau Adam 338
5.1.2.2.3 Sinngenerierung im Habituskonzept von Herrn Büttner 340
8
5.1.3 Bedeutung von Religion und Religiosität im j eweiligen
Habituskonzept 343
5.1.3.1 Religion und Religiosität im Fall von Herrn Büttner 344
5.1.3.2 Religion und Religiosität im Fall von Frau Adam 348
5.1.3.3 Religion und Religiosität im Fall von Frau Neuhaus 352
5.1.4 Zum Zusammenhang von beruflichem und religiösem
Habitus 356
5.2 Vom Besonderen zurück zum Allgemeinen: Religion und
Religiosität in der Lebensführung der Moderne 363
5.3. Biographie als Bezugspunkt von Religion in der Moderne:
Konsequenzen und Perspektiven - Eine praktisch¬
theologische Skizze 370
5.3.1 Zur Anschlussfähigkeit von Religion und Moderne I:
Zur Notwendigkeit einer Verstärkung der Kategorie
Biographie 372
5.3.1.1 Verknüpfung von Subjektivität, Religion, Religiosität und
Moderne 373
5.3.1.2 Die Bedeutung der Kategorie Biographie für praktisch¬
theologisches Handeln 377
5.3.2 Zur Anschlussfahigkeit von Religion und Moderne II:
Religion im öffentlichen Diskurs der Zivilgesellschaft 384
5.3.2.1 Zum Modell einer Kirche in der zivilgesellschaftlichen
Öffentlichkeit 384
5.3.2.2 Biographieorientierte Pastoral als Möglichkeitsbedingung
für eine offene Kirche im gesellschaftlichen Diskurs 390
Literaturverzeichnis 395
9 |
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series | Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie in der DGS |
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