Einstieg in C#: [auch für Programmiereinsteiger geeignet ; Objektorientierung leicht verständlich ; viele Beispiele und Übungen]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo computing
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 528 S. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3898422658 |
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adam_text | Titel: Einstieg in C++
Autor: Willemer, Arnold
Jahr: 2003
Inhalt
Vorwort 13
1 C++ fur Hektiker 19
1.1 Ein Programm 19
1.2 Abfrage und Schleifen 24
1.2.1 Abfrage und boolesche Ausdrucke 24
1.2.2 Die while-Schleife 26
1.2.3 Die for-Schieife 27
1.3 Arrays 28
1.4 Funktionen 33
1.4.1 Programmaufteilung 33
1.4.2 Riickgabewert 35
1.4.3 Parameter 37
1.5 Klassen 40
1.5.1 Konstruktor 45
1.5.2 Vererbung 49
1.5.3 Polymorphie 51
1.6 Templates 53
2 Einstieg in die Programmierung 59
2.1 Programmieren 59
2.1.1 Start eines Programms 59
2.1.2 Eintippen, ubersetzen, ausfuhren 60
2.1.3 Der Algorithmus 62
2.1.4 Die Sprache C++ 63
2.1.5 Fragen zur Selbstkontrolle 67
2.2 Grundgeriist eines Programms 67
2.2.1 Kommentare 68
2.2.2 Anweisungen 70
2.2.3 Blocke 71
2.3 Variablen 72
2.3.1 Variablendefinition 72
2.3.2 Geltungsbereich 74
2.3.3 Namensregeln und Syntaxgraph 75
2.3.4 Typen 78
2.3.5 Syntax der Variablendefinition 88
Inhalt 5
Konstanten 89
Verarbeitung 98
Zuweisung 98
Rechenkunstler 99
Abkurzungen 100
Zufallsfunktionen 103
Typumwandlung 105
Ein- und Ausgabe 106 1
Ausgabestrom nach cout 106
Formatierte Ausgabe 107
Eingabestrom aus cin 108
Ubungen 109
3 Ablaufsteuerung 111
3.1 Verzweigungen 112
3.1.1 Nur unter einer Bedingung: if 112
3.1.2 Andernfalis: else 114
3.1.3 Fall fur Fall: switch case 117
3.1.4 Kurzabfrage mit dem Fragezeichen 121
3.2 Boolesche Ausdrucke 122
3.2.1 Variablen und Konstanten 122
3.2.2 Operatoren 123
3.2.3 Verknupfung von booleschen Ausdrucken 125
3.3 Immer diese Wiederholungen: Schleifen 129
3.3.1 Kopfgesteuert: while 129
3.3.2 FuBgesteuert: do... while 132
3.3.3 Abgezahlt: for 134
3.3.4 Schleifensprunge: break und continue 137
3.3.5 Der brutale Sprung: goto 139
3.4 Beispiele 140
3.4.1 Primzahlen 140
3.4.2 GroBter gemeinsamer Teiler 145
3.5 Ubungen 148
Datentypen und -strukturen 149
Das Array 149
Beispiel Bubblesort 154
Zuweisung von Arrays 157
C-Zeichenketten 158
Beispiel: Zahleneingabe auswerten 159
2.3.6
2.4
2.4.1
2.4.2
2.4.3
2.4.4
2.4.5
2.5
2.5.1
2.5.2
2.5.3
2.6
4
4.1
4.1.1
4.1.2
4.1.3
4.1.4
6 Inhalt
4.1.5 Mehrere Dimensionen 162
4.1.6 Beispiel: Bermuda 163
4.2 Der Zeiger und die Adresse 165
4.2.1 Indirekter Zugriff 166
4.2.2 Arrays und Zeiger 167
4.2.3 Zeigerarithmetik 168
4.2.4 Konstante Zeiger 170
4.2.5 Anonyme Zeiger 171
4.3 Die Struktur 171
4.3.1 Beispiel: Bermuda 174
4.4 Dynamische Strukturen 176
4.4.1 Anlegen und Freigeben von Speicher 176
4.4.2 Zur Laufzeit erzeugte Arrays 178
4.4.3 Verkettete Listen 178
4.5 Die Union 180
4.5.1 Aufzahlungstyp enum 181
4.6 Typen definieren 182
5 Funktionen 183
5.1 Parameter 187
5.1.1 Prototypen 190
5.1.2 Zeiger als Parameter 191
5.1.3 Arrays als Parameter 193
5.1.4 Referenz-Parameter 195
5.1.5 Beispiel: Stack 196
5.1.6 Vorbelegte Parameter 198
5.1.7 Die Parameter der Funktion main 199
5.1.8 Variable Anzahl von Parametern 201
5.2 Oberladen von Funktionen 202
5.3 Kurz und schnell: Inline-Funktionen 203
5.4 Top-Down 205
5.4.1 Beispiel: Bermuda 205
5.5 Geltungsbereich von Variablen 210
5.5.1 Globale Variablen 211
5.5.2 Lokale Variablen 212
5.5.3 Statische Variablen 212
5.6 Selbstaufrufende Funktionen 214
5.6.1 Einsatzbereich 215
5.6.2 Beispiel: binarer Baum 216
5.6.3 Turme von Hanoi 218
Inhalt 7
5.6.4 Beispiel: Taschenrechner 220
5.7 Funktionszeiger 226
6 Klassen 229
6.1 Die Klasse als erweiterte Struktur 230
6.1.1 Funktion und Struktur heiraten 231
6.1.2 Zugriff auf Klassenelemente 234
6.2 Geburt und Tod eines Objekts 235
6.2.1 Konstruktor und Destruktor 235
6.2.2 Konstruktor und Parameter 237
6.3 dffentlichkeit und Privatsphare 240
6.3.1 private und public 240
6.3.2 Beispiel: Stack 243
6.3.3 Freunde 246
6.4 Kopierkonstruktor 247
6.5 Uberladen von Funktionen 250
6.6 Kiir: Uberladen von Operatoren 251
6.6.1 Addition 253
6.6.2 Globale Operatorfunktionen 255
6.6.3 Inkrementieren und Dekrementieren 256
6.6.4 Der Zuweisungsoperator 257
6.6.5 Die Vergleichsoperatoren 261
6.6.6 Der Ausgabeoperator 262
6.6.7 Der Indexoperator 264
6.6.8 Aufrufoperator () 266
6.6.9 Konvertierungsoperator 267
6.7 Attribute 267
6.7.1 Statische Variablen und Funktionen in Klassen 267
6.7.2 Konstanten 269
6.8 Vererbung 272
6.8.1 Zugriff auf die Vorfahren 276
6.8.2 Konstruktoren und Zuweisung 280
6.8.3 Mehrfachvererbung 282
6.8.4 Polymorphie durch virtuelle Funktionen 283
6.9 Klassendefinition und Syntaxgraph 293
^_ Weitere Besonderheiten von C++ 297
7.1 Generische Programmierung 297
7.1.1 Template-Funktionen 297
8 Inhalt
7.1.2 Template-Klassen 301
7.2 Makroprogrammierung mit #define 304
7.3 Namensraume 306
7.3.1 Definition eines Namensraums 306
7.3.2 Zugriff 308
7.3.3 Besondere Namensraume 308
7.3.4 Anonyme Namensraume 308
7.3.5 Syntaxgraph 310
7.4 Katastrophenschutz mit try und catch 310
7.4.1 Eigene Ausnahmen erzeugen 311
7.4.2 Erstellen von Fehlerklassen 315
7.4.3 Die Ausnahmen der Standardbibiiotheken 318
8 Bibliotheken 327
8.1 Einbinden von Bibliotheken 327
8.1.1 Compiler und Header 327
8.1.2 Linker und Bibliotheken 329
8.2 Zeichenketten: String 330
8.2.1 Andere String-Bibliotheken 336
8.2.2 Klassische C-Funktionen 336
8.3 Ein- und Ausgabe: iostream 343
8.3.1 Ausgabe an cout und cerr 343
8.3.2 Eingabe uber cin 344
8.3.3 Manipulatoren 346
8.4 Dateioperationen 350
8.4.1 Offnen und SchlieBen 351
8.4.2 Lesen und Schreiben 353
8.4.3 Zustandsbeobachtung 358
8.4.4 Dateizugriffe nach ANSI-C 360
8.4.5 Dateisystemkommandos 363
8.4.6 Datei-Eigenschaften ermitteln 366
8.5 Mathematische Funktionen 369
8.5.1 Die mathematische Standardbibliothek 369
8.5.2 Komplexe Zahlen 372
8.6 Die Standard Template Library (STL) 373
8.6.1 Algorithmen und Arrays 373
8.6.2 Container und Iteratoren 381
8.6.3 Die Container-Klasse vector 382
8.6.4 Die Container-Klasse deque 387
8.6.5 Die Container-Klasse list 389
8.6.6 Container-Adapter 395
Inhalt 9
8.6.7 Die Container-Klassen set und multiset 398
8.6.8 Die Container-Klassen map und multimap 400
8.6.9 Iteratortypen 402
8.6.10 Die Template-Klasse bitset 403
8.7 Zeitfunktionen 404
8.7.1 Datum und Uhrzeit 404
8.7.2 Zeit stoppen 406
8.8 Bibliotheken im Eigenbau 408
8.8.1 Aufteilen des Quelltextes 408
8.8.2 Verborgene Implementation 412
8.8.3 Dynamische Bibliotheken 414
9 Professionelles Programmieren 419
9.1 Programmentwurf 419
9.1.1 Vom Auftrag zum Prototyp 419
9.1.2 Objektorientierung 420
9.1.3 Grafische Darstellungen 423
9.2 Qualitatssicherung 425
9.2.1 Programmierung 425
9.2.2 Dokumentation 428
9.2.3 Testen 429
10 Systemnahe Programmierung 431
10.1 Bit-Operatoren 431
10.2 Shift-Operatoren 433
10.3 Zugriff auf Hardware-Adressen 434
10.4 Bit-Strukturen 435
10.5 Portabilitat und der Praprozessor 436
Programmierumgebung 441
Quelltexteditor 441
Compiler 442
Debugger 443
GNU-Compiler unter UNIX/Linux 444
Compiler-Optionen 444
make 445
gdb GNU debug 450
A
A.1
A.2
A.3
A.4
A.4.1
A.4.2
A.4.3
IO Inhalt
A.5 Borland C++-Compiler 452
A.6 Microsoft Visual C++ 453
A.6.1 Neues Projekt 454
A.6.2 Kompilieren und starten 456
A.7 Borland C++-Builder/Kylix 457
A.7.1 Neues Projekt 458
A.7.2 Kompilieren und starten 460
A.8 Bloodshed Dev-C++ (CD) 461
A.8.1 Ein Projekt anlegen 461
A.8.2 Ubersetzen und starten 463
B Musterlosungen 467
C Glossar 487
D Literatur 491
Index 493
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author | Volz, Bernhard |
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